@Horus: Tatsächlich ist das Grundregelwerk der 8ten simpel. Die 7te war komplexer, hatte aber nicht die Spieltiefe wie die 8te. Die 8te hat ein Grundregeln, die einem das Spiel erklären und damit kann man dann kreativ werden. Die vorangegangenen Editionen haben fast alles genau festgeschrieben. Dadurch war man pre 8te mehr mit lesen beschäftigt, als mit Spielen. Was meiner Ansicht die 8te so gut macht ist, dass man beim Spielen besser wird und auch mal kreativ werden kann. Tri-Pointen im NK (also ein einzelnes Modell eines Trupps mit 3 Modellen zu umstellen um dadurch den kompletten Trupp davon abzuhalten abzuhauen) ist ne klasse Sache und verleiht Nahkampf eben noch dieses Gewisse etwas. 1 gut gespielte Nahkampfeinheit kann einem alles kaputt machen. Dann hat man noch ein Charaktermodell in der Nähe, welches auf Grund der Einheit auch nicht beschossen werden kann (weil eben die im NK gebundene Einheit näher ist). Da ergeben sich beim spielen so viele klasse Taktiken.
Ich z.B. hatte noch nie an Warhammer so viel Spaß wie bis dato. Ich vergleiche das gerne damit, dass ich Street Fighter IV und Blazblue recht viel online gespielt habe. Bei SF musste ich die Attacken und den Rythmus auswendig lernen, damit es funktioniert. Blazblue habe ich gespielt, dabei neue Attacken herausgefunden und von Gegner kopiert, welche ich abbekommen habe. Und das ist genau der Punkt: Das eine ist starkes Theocrafting und das andere ist "playing the friggin game". Wenn man wenig Spaß an der 8ten hat, sollte man meiner Ansicht nach einfach die neuen Missionen spielen und sich ein witzigen Konzept überlegen, wie man einige Sachen aufstellen kann. Damit ruhig 1-2mal an die Wand fahren. Weiter testen, bis man was gefunden hat, was funktioniert. Allerdings (muss man leider dazu sagen) muss man dazu leider vom Imperium weg. Die witzigen Listenkonzepte und die interessanten Combos, gibt es bis dato fast ausschließlich bei Xenos oder Chaos. Das ist etwas schade, gerade wenn man Panzer und Menschen mag, aber das ist leider so :/
@Montyb: Da haben wir wieder das Problem, dass ich evtl. noch die Mittel- und Kurzstreckenbewaffnung fresse bevor ich in den Nahkampf komme und dann evtl. meinen komplette Trupp verliere, obwohl dieser im NK ist.