ich denke die 8. zeichnet sich gerade durch folgende Punkte aus:
- - - Aktualisiert - - -
1. Alles kann jeden verwunden
- - - Aktualisiert - - -
2. Defensiv Möglichkeiten werden eingeschränkt oder zumindest liegt da nicht der Fokus drauf (-1 to Hit sollte ja mal generft werden, Dämonen kein 2er Retter mehr, Servorüstung ist gefühlt mittlerweile n besseres T-Shirt)
- - - Aktualisiert - - -
3. Kadenz.....eine zum Teil abartige Kadenz im Beschuss......mir ist nicht eine Einheit bekannt ausser Orks mit Spalte und noch Berzerker, die einen ähnlichen Output hat wie viele vergleichbare Beschuss Einheiten). Und das NK immer noch stark sein soll, aber eigentlich nur noch zum Einheiten binden dient und kaum mal zum aufwischen des Feindes (bis auf par Ausnahmen) gefällt mir persönlich nicht. Vor allem nicht so lange Fly so stark ist und ich kaum oder gar keinen Nachteil erhalte, wenn ich mich aus dem NK zurück ziehe.
- - - Aktualisiert - - -
4. Gelände - Da normale Wunden ja auch auf nicht sichtbare Modell gelegt werden können/müssen muss ich schon die ganze Einheit verstecken wad dazu führt, dass ich ohne vernünftige Sichtblocker gar nich antreten muss, was dann wieder z. T. die Optik des Tisches stören kann und draüber hinaus sind die Geländeregel m.M.n. einfach nur grottig.
- - - Aktualisiert - - -
Ich aber auch keine Idee wie man das auf Anhieb verbessern kann. Persönlich würde ich mir wieder den NK wie in der 7. ,wo man eine Einheit beim Nachrücken noch vernichten kann, wünschen und auch die Deckungsregeln auch in Bezug auf Wundzuteilung und sichtbare Modelle, aber ohne dass immer die vorderen Modell genommen werden müssen. Dafür weniger Waffen mit DS. Statt jedem +1 oder Reroll auf Treffer Aura, warum nicht mal mehr Widerstand Aura oder mehr besseren Schutz usw.
- - - Aktualisiert - - -
Grundsätzlich finde ich die 8. immer noch gut, aber als wirklich Verbesserung empfinde ich nur die Fahrzeug Regeln. Mit vielen anderen war ich auch in der 7. zufrieden bzw. hätte das von mir aus nur etwas angepasst werden können.Zwar gibt es in der 8. wenige Sonderregeln, die werden m.M.n. aber durch Stratageme, Relikte, WL Traits Supplemenst, Kampagnebregel und was weiß ich doch irgendwie wieder eingeführt. Zumindest finde ich es mittlerweile genaus so leicht den Überblick zu verlieren wie in der 7.. Da wusste ich aber zumindest immer wo ich nachschlagen muss....jetzt wälze ich mich durch Errata, Codes, FAQ usw.
- - - Aktualisiert - - -
Konkret erhoffe ich mir daher: Bessere Geländeregeln, Zusammenführung der Regeln, bzw. weniger Regelwust, Abschwächung von Fly, Stärkung des NK.
- - - Aktualisiert - - -
Ich glaube aber, dass es dann nur bei einem minimalen Schritt bleiben wird ähnlich AoS zu AoS 2.0. ich rechne daher erstmal nicht mit "großen" Veränderungen falls und in welcher Form denn eine 9. Edi wirklich kommt. Aber mal sehe, bleibt ja spannend.
- - - Aktualisiert - - -
Das meine ich in der 7. und fände das schon eine enorme Verbesserung:
- - - Aktualisiert - - -
Wounds can only be allocated tomodels in range of and visible by atleast one firing model.