IV. Legion IRON WARRIORS - erste Listenideen

Also Iron Warriors sind eingentlich ganz gut geworden. Verstehe hier wieder mal nicht was die Leute haben.

Also für Turniere würde ich erst einfach mal nur ein Normales CAD nehmen.

Da nimmste einfach den Kriegsschmied, 3x3 Obis dann 2x5 bis 10 CSM in Rhinos mit Spezialwaffen und dann 2x1 Vindicator und 3 Predatoren mit MaschKa und SchweBos und noch nen Heldrake.

Allein das geht schon ab und ich glaub da sind noch ne menge Punkt über.

Ich überlege gerade ob ich den Geschützbonus (Abweichung bei Geschützen wiederholen) der IW-Großkompanie maximal ausnutze und eine Liste darum baue.
Könnte dann so aussehen:

IW-Großkompanie

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - 2 x Energieklaue
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 145 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 75 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

Chaos Space Marines: Heldrake Terror Pack (TL) - 340 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Chaos Space Marines: : ENDE

*************** 3 Befestigungen ***************

Aquilla-Artilleriebunker
- Makrokanone
- Deflektorschild
- - - > 565 Punkte

2 Vergelter Waffenbatterien
- 2 x Kampfgeschütz
- - - > 170 Punkte

- 2 x Kampfgeschütz
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2002
Ich überlege ob ich noch ein paar Punkte spaare und dem Aquilla-Artilleriebunker noch 4 schwere Bolter verpasse.
Die 2 CSM Trupps kommen als Besatzung da rein. Dann könnte 1 Trupp die Macro-Kanone bedienen und ein anderer die 4 schweren Bolter.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich sehr gut! Ich würde allerdings ein paar Sachen anders machen. Bei der Zusammensetzung der Warband hat sicherlich jeder eigene Präferenzen. Aber als Fortification würde ich definitiv einmal:

Haematrope Generator (kommen zu 2 Stück)
Plasma Obliterator (S8 AP2!!)
Promethium Pipeline (Flamer zu Torrent)

andenken und evtl. mal testen. Die große D-Kanone ist aber sicherlich auch beeindruckend! Wie anfällig ist die für Sichtlinienblocker? Evtl. lieber die Vortex-Raketen?

Die Waffenbatterien würde ich mir sparen und mehr Havocs/Kyborgs und Arri einpacken.

Habe gestern noch mit verbündeten Renegades&Heretics rumgespielt. Die liefern noch billigere Kultisten und starke und billige Artillerie.

Die Renegaten auch eher wegen ihrer Fähigkeit viele billigeBodies als Schutzwall zu liefern. Passt auch nicht schlecht zu den IW, da die auch gerne Kultisten oder Sklavenregimenter an die Front geschickt haben. Zudem kann man seine Aufstellungszone dann so zustellen, dass Droppods und schockende Einheiten nicht landen können.

---------- HQ (1) ----------

Warpsmith (110 points)
- Bolt Pistol, Power Axe

---------- Heavy Support (3) ----------

3x Obliterators (210 points)

Obliterators (70 points)

Obliterators (70 points)

---------- Fortifications (3) ----------

Promethium Relay Pipes (40 points)
Void Shield Generator (50 points)
Haematrope Generators (40 points)

Für 590 Punkte bekommt man Kyborgs die zweimal schießen dürfen und einen Schildgenerator der sie haltbarer macht (AV12/2+/5++/6+++). Die Generatoren machen kleine Blast-Schablonen zu großen und Plasmawaffen zu Blast Waffen, d.h. die Kyborgs dürfen sowohl ihre Plasmakanonen mit large Blast als auch ihre synchronisierten Plasmawerfer mit 2 Schüssen Blast innerhalb EINER Runde abfeuern! Der Warpschmied könnte mit seiner BF5 derweil eine weitere Waffe bedienen (falls man noch etwas dazukauft) und er wäre in Reichweite für den Kyborg-Doppelschuss (Guidance Rituals). Durch die pipes verbessert sich der Wurf zum regenerieren von Void Generator Schilden und bsp. Havocs bekommen hinter den Pipes einen 4+ Deckungswurf.

Kyborgs nahe den Pipes dürfen ihre beiden Flamer in einer Runde mit Torrent 12'' abfeuern!

Bei mir sieht die Warband meistens so aus:
---------- HQ (1) ----------

Chaos Lord (115 points)
- Power Armour, Close Combat Weapon, Jump Pack, Sigil of Corruption
- Ranged Weapon (Combi-Melta)

---------- Troops (2) ----------

5x Chaos Space Marines (130 points)
- 3x Boltgun, Meltagun
- Aspiring Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Ranged Weapon (Combi-Melta))
- Chaos Rhino ()

5x Chaos Space Marines (130 points)
- 3x Boltgun, Meltagun
- Aspiring Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Ranged Weapon (Combi-Melta))
- Chaos Rhino ()

---------- Elite (1) ----------

3x Chaos Terminators (112 points)
- 2x Combi-Melta
- Terminator Champion (Combi-Melta, Power Weapon (Power Maul))
- 2x Power Weapon (Power Maul)

---------- Fast Attack (1) ----------

5x Raptors (125 points)
- 2x Meltagun
- Champion (Close Combat Weapon, Ranged Weapon (Combi-Melta))

---------- Heavy Support (2) ----------

5x Havocs (135 points)
- Aspiring Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Boltgun)
- 4x Missile Launcher ()

5x Havocs (115 points)
- 4x Autocannon
- Aspiring Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Boltgun)

Insgesamt kann man oberen Vorschlag und die Warband schon in 1500 Punkten unterbringen. Mit dem Obj. Secured der schockenden und mechanisierten Einheiten kann man dann noch die Missionsziele fern der eigenen Aufstellungszone einnehmen. Oder man packt die Kyborgs in ein CAD und bekommt nochmals mehr Obj. Sec.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedankengang hatte ich auch, als diese Plasmageneratoren rausgekommen sind nur leider übersiehst du (zumindest aus meiner Erinnerung ^^) die Tatsache, dass der Generator Plasmawaffen schon auf die 2 Überhitzen lässt.
Ansonsten ist der Knackpunkt, dass die Kyborgs noch immobiler werden, weil sie wollen ja am Generator bleiben, wodurch es für einen Gegner oftmals leicht wird außerhalb von 24" zu bleiben, wo eben die geballte "Macht" des Cult of Destruction liegt. Und selbst dann müsstest du rein theoretisch zu den dunklen Göttern beten die 4 auf der IW Tabelle (innerhalb von 12" ignoriert man die Kyborg-Waffen-Abwechslung) ansonsten sind es auch "nur" 3 große Schablonen für das gleiche Ziel und das max. jede zweite Runde.
Gegen jemand mit Invis. guckt man mächtig in die Röhre und auch W4 bei größeren Kyborgtruppen reicht um einen schnell den Spaß an überteuerten 70Pkt Modellen zu nehmen.
Die Idee ist schon geil und ist eine nette Basis für eine Ballerburg, aber für 590Pkt muss es schon ordentlich Knallen bevor die Kombo selber zerknallt wird.

Die zentrale Frage mit den Iron Warriors ist: Wie bekommt man die Stronghold of Chaos mit 1-n Fortifications hin? (n...Anzahl von Fortifications bis das Punktelimit erreicht ist)

Die Vorschläge derweil:

Schablonen:
*************** 3 Befestigungen ***************

Aquilla-Artilleriebunker
- Makrokanone
- Deflektorschild
- - - > 565 Punkte

- 2 x Kampfgeschütz
- - - > 170 Punkte

- 2 x Kampfgeschütz
- - - > 170 Punkte

Generator-Void Shield Generator Konstrukt
---------- Fortifications (3) ----------

Promethium Relay Pipes (40 points)
Void Shield Generator (50 points)
Haematrope Generators (40 Points)

unabhängig davon wie der Rest der Armee aussieht, müssen diese Fortifications ihre Punkte wieder rein holen. Wie können wir das anstellen? Sind Fortifications in 40k rentabel? Wie anordnen/aufstellen?
Eine Fort. auf einem Missionsziel mit Obj. Havocs kann schon sehr attraktiv sein.

Der Rest der IW Armee kann unterschiedliche Gestalt annehmen. Im wesentlichen wird es viele schockende Einheiten geben, die sich im MSU-Style auf Missionsziele setzen (schockende Kyborgs).

Wie kann man mit den großen Problemen umgehen: Grav-Spam, Todessterne, Superheavies, Psioniker? Kann eine D-Makrokanone solche Probleme lösen?

danke für die Beiträge, aber ich denke nicht, dass jemand 18 Kampfgeschütze aufstellen/spielen möchte. Die haben das Problem, dass sie nicht indirekt feuern können und der Gegner zudem heranschocken oder sich hinter Gelände annähern kann.

Ich versuche die Frage anders zu formulieren:
Habt ihr spielerische Erfahrung mit Fortifications und nehmt ihr welche mit, weil ihr die Vorteile von gewissen Kombinationen gesehen habt? Es geht darum Schwächen der CSM auszugleichen. In der Beweglichkeit können wir sowieso nicht mit anderen Völkern mithalten. Demnach schocken aus der Reserve. In Punkto Feuerkraft überbietet uns der Tau, aber die Fischköppe haben Probleme mit AV14+. Da sehe ich doch zum Beispiel schon Potential. Zudem werden IW in Befestigungen furchtlos. Das muss doch zu was gut sein!

Hast du den Beitrag von den White Fairy Jungs zu Traitor Legions gesehen ? Da sind sie auch einige Befestigungen und eine Listen Idee mit Iron Warriors durchgegangen.

Im Schwerpunkte ging es um die Reaktoren, Voidshield und ich glaube die Container mit dem Schwerpunkt auf Plasmawaffen und Kyborgs. Voidshilds als Schutz, ist klar die Reaktoren um die Plasmawaffen zu verbessern und ich glaube die Container haben das Überhitzen vermindert. Die Grundzüge habt ihr hier ja schon erörtert.

So ich habe mich einmal durch das Gespräch der Beiden durchgehört. Link dazu (ab 11:40 geht es um die Iron Warriors):
http://www.40kings.de/2016/12/whitefairytv-folge-44/

Zudem habe ich versucht die Liste die sie beschreiben nachzubilden, wie im Spoiler geschrieben auf 1850 Punkte. (mit den Punkten hats noch was - 4. Biker, ist die Liste im Original zu finden?)

++ CSM Iron Warriors Grand Company (Chaos Space Marines: Codex (2012)) [1280pts] ++

Force Options (Supplement options here): Iron Warriors

+ Core +

Chaos Warband [1015pts]

·· Chaos Bikers: 3x Chaos Biker, Veterans of the Long War
···· Chaos Biker Champion: Bolt Pistol, Close Combat Weapon

·· Chaos Lord: Aura of dark glory, Bike, Fleshmetal Exoskeleton, Power Armour, Power Fist, Veterans of the Long War

·· Chaos Space Marines: 4x Chaos Marine with Boltgun, Chaos Rhino, Meltagun, Veterans of the Long War
···· Aspiring Champion: Bolt Pistol, Boltgun, Close Combat Weapon

·· Chaos Space Marines: 4x Chaos Marine with Boltgun, Chaos Rhino, Meltagun, Veterans of the Long War

·· Chosen: 4x Chosen with Boltgun, CCW and Boltpistol, 4x Replace boltgun w/ Plasma gun, Veterans of the Long War
···· Chosen Champion: Bolt Pistol, Boltgun

·· Havocs: 4x Autocannon, 4x Havoc, Veterans of the Long War
···· Aspiring Champion: Bolt Pistol, Close Combat Weapon

·· Havocs: 4x Autocannon, 4x Havoc, Veterans of the Long War

·· Sorcerer: 2x Additional Mastery Level, Bike, Power Armour, Veterans of the Long War

+ Auxiliary +

Strongholds of Chaos [130pts]
·· Haemotrope Reactors: Pair of Haemotrope Reactors
·· Promethium Relay Pipes
·· Void Shield Generator: Projected Void Shields

Strongholds of Chaos [135pts]
·· Wall of Martyrs Vengeance Weapon Battery: Battle Cannon
·· Munitorum Armoured Container Cache: Munitorum Armoured Container Cache

++ Combined Arms Detachment (Chaos Space Marines: Codex (2012)) [545pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince [265pts]: Power Armour, The Black Mace, Tzeentch, Warlord, Wings

+ Troops +

Obliterators [140pts]: 2x Obliterator, Veterans of the Long War

Obliterators [140pts]: 2x Obliterator, Veterans of the Long War

prinzipiell gefällt mir das schon recht gut. Ein CAD mit den Kyborgs liefert einfach auch die Flexibilität von Spiel zu Spiel einmal etwas anderes auszuprobieren.

Bezüglich der Fortifications wurde diese Kombination angesprochen:
·· Haemotrope Reactors: Pair of Haemotrope Reactors
·· Promethium Relay Pipes

Iron Warriors sind ja die erste Armee, die unbeschränkt Fortifications in Ihrer Großkompanie einsetzen kann. In der obigen Kombination gibt es Torrent-Flamer, Deckung und Sichtschutz, verbesserte Plasmawaffen, Stellungen auf den Void Shield Generatoren für die Havocs (-> Furchtlos) und natürlich AV12 Schutzschilde. Mit Ausnahme des Prinzen hat die gesamte Armee Objective Secured, was sicherlich auch ein gutes Merkmal ist.

Warlord wird der Prinz, wobei er versuchen soll den Trait zu ergattern bei dem die Armee W3 Einheiten infiltrieren darf. Beim Void Shield Gen. stehen 6 Zoll der Schildkuppel über den Rand der eigenen Aufstellungszone. Damit der Gegner da nicht hineinschocken kann, sollten die CSM in diese Verteidigungslücke infiltriert werden (1/3 Chance, dass der Warlord den Trait bekommt).

Was denkt ihr? Für mich sieht die Liste gut aus und meine nächste Anschaffung werden vielleicht Generatoren und Container. Ich würde aufgrund meiner Modellauswahl ein paar Sachen evtl. anders machen und den zweiten Void Shield Gen. streichen, aber das ist sicherlich Geschmackssache.