An der Bemalfront bin ich noch kein Stück weitergekommen, hatte aber immerhin am Sonntag 2 Spiele Bushido.
Das erste waren 100 Reis und es ging darum an Schreinen zu beten (Aktionen an Markern auszuführen).
Man konnte alle 2 Runden 5x beten und je weiter der Schrein von der eigenen Aufstellungszone entfernt war, desto mehr Punkte brachte er dann. Wer die meisten Punkte aus seinen Gebeten herausgeholt hat, hat dann den VP alle 2 Runden bekommen. Klingt kompliziert aber man gewöhnt sich dran.
In der ersten Runde passiert traditionell wenig. MAn rennt halt auf den Gegner zu, macht Raumgewinne und platziert sich optimalerweise schon in der Mitte. Außerdem betet man schon mal die ersten beiden Schreine an.
Ich hatte endlich mal die Gelegenheit Ayako auszuprobieren und bin recht enttäuscht. Okay, mein Gegner hat sie recht effektiv daran gehindert nützlich zu sein - so hat er ihr einen Death Sentence Marker verpasst - um den zu clearen muss man 3 Ki ausgeben. Sie hat in der ersten Runde 2, bekoman dann noch was gechannelt und konnte den dann aufheben. Aber das hat dann dazu geführt das sie ihren großen Spell erst später zünden konnte. Meistens hat sie sich auf Kleinkram und channeln beschränkt. Virtue ist nett, aber keine 20 Punkte wert. Ich denke sie wird nicht mehr so häufig dabei sein.
Grundsätzlich habe ich ein Problem mit Op.Ki Tests.
Die Chance das der Spruch durchkommt ist einfach nicht hoch genug. Wenn der Spell dann 4 Ki kostet und man "nur" 2 pro Runde generiert, kann man den erst jede zweite Runde rausballern. Und da kommt dann die Op.Ki Hürde.
Ich habe es in diesem Spiel gerade 3x geschafft einen Op.Ki Test zu gewinnen. 2x für Psychic Venom und einmal für Psychic Drain.
Psychic Drain hingegen ist schon wieder schwer geil - Lässt sich mit einem Move kombinieren und im Anschluss mit einem Channel - so pumpt man dann Ki von einem Gegner in seinen Nahkämpfer.
Auf diesem Weg hat Itsunagi Ito eine ganze Runde das komplette gegnerische Team beschäftigt. ^^
Am Ende starb er dann durch eine Pistole.
Das war dann auch ungefähr der Zeitpunkt bei dem mein Gegner beschlossen hat das es nicht mehr um Punkte geht ^^ Er wollte nur noch Itsunagi loswerden...
Nachdem der dann endlich hinüber war, fraß sich Korubai durch das Piratenteam und nahm noch 2-3 Gegner mit.
Kahimi half dann auch noch brav, wurde dann aber auch ausgeschaltet.
Zu guter letzt standen dann nur noch meine beiden Shisai und sein popeliger Gewehrschütze. Der wurde dann erfolgreich vergiftet und hätte die nächste Runde nicht mehr erlebt.
...
Das zweite Spiel war dann nur noch 60 Reis und es ging dann um Kontrollzonen.
Hier hatt eich dann Akane (die Schlangenfrau mit dem Speer) Korubai, Kinu Ito und Sakura dabei.
Kinu hat das gleiche Problem wie Ayako, nur noch schlimmer.
Ihr Spell kostet auch 4 Ki. Kann ihn also nur jede zweite Runde einsetzen. Und dann auch wieder nur Op.Ki - klappte also auch genau einmal und hat gerade mal einen einzigen Poison 2 Marker gemacht. Leider hat sie auch keinen weiteren Spell, mit dem sie noch freier agieren könnte.
Da ist die günstigere Sakura schon besser - Psychic Venom kostet weniger. Nimmt man noch dazu Satsuki mit kommt noch Psychic Drain und Channel dazu. Das gibt mehr Optionen und spart 3 Punkte.
Die Schlangenlady ist auf dem Papier ganz cool. Der Speer gibt Rech und Bleed und Poison bekommt man als Ito noch recht einfach obendrauf. Also macht sie in der Endphase auch nochmal schön Zusatzschaden.
Ich will mir "bald" mal den Präfektur Starter zulegen um eine zweite Warband zu haben um das Spiel anderen zeigenzu können. Außerdem hat ein Freund eine Shiho Warband. die sind Erzfeinde. Das dürfte spannend werden.