Wow! 2023, was für ein Sch**ßjahr!
Irgendwie wollte sich das Leben darin überbieten furchtbar zu sein. Aber das geht ja schon seit einer ganze Weile so. Nix neues also. Kein Grund zum jammern. ^^
Egal, wir sind ja schließlich hier um zu schauen was ich im letzten Jahr so getrieben habe.
Das Jahr selbst war von seinen Stückzahlen her eher nicht so produktiv. Gerade mal 111 Modelle. Aber dafür war hier auch einiges dabei das mich auf der "künstlerischen" Seite schon etwas weitergebracht hat. Besonders die Modelle für INQ28 sind ein kleiner Augenöffner für mich gewesen. Aber auch der Zwerg in seinem Dungeon hat mir in Sachen Brush-Blending nochmal gezeigt was so geht. Ist jedenfalls immer wieder gut aus seiner Komfortzone rauszukommen und Neues zu versuchen. Nicht nur im Hobby...
Auf der Nicht-Hobby Seite ist dann noch das Motorrad dazugekommen und ich gehe inzwischen wieder in die Schule. Zwar nur einmal in der Woche Abendschule aber immerhin. Da werde ich dann (hoffentlich) Italienisch lernen. Aber die Kurse gehen ja noch ein paar Monate...
Ansonsten bin ich am Haus renovieren, mich mit dem Garten rumärgern und am arbeiten. Sport ist dieses Jahr definitiv zu kurz gekommen.
Tjoa. Da sind wir dann mal wieder...
Was hat letztes Jahr geklappt, was nicht und was kommt als nächstes?
Die Klassiker
nen Knight, Iron Warriors und Bushido Minis bemalen
Ja zu allem! 3 Knights und 8 Armiger. Dazu diverse Iron Warriors und Bushido Minis. Läuft!
die HALDE abbauen
Auch hier ein dickes JA. Fast alles in diesem Jahr kam von der HALDE
am Sport dranbleiben
Hier eher so ein durchwachsenes "geht so". Rücken aus der Hölle, Corona, langwierige Erkältungen und eine allgemeine Unlust und zu viele sonstige Verpflichtungen haben das doch ziemlich ins Hintertreffen geraten lassen.
Die Sonderziele
ein KillTeam Board bauen
Nope! Ist rein gar nichts mit passiert.
mehr Bushido & Battletech spielen
Halb erfolgreich. Bushido ist hier immernoch ein Ding. Battletech wurde aber eher nur kurz angefasst.
den Workshop erneut üben
Nope. Zeit ist hier mein Problem.
eine Büste bemalen
Das lasse ich mal als Ja gelten, da ich immherin eine Showcase Mini gemacht habe (Mister Fabulous). Eventuell zählt der Titanenkopf auch als Büste. ^^
die 600 Punkte Fantasychallenge von Balduin mit mindestens einer Truppe abschließen
50%. Leider nur die Chaoskrieger. Die Oger habe ich leider nicht mehr reinbekommen. Aber immerhin das Minimalziel erreicht.
🙂
Inquisitor spielen/moderieren
Nope. Aber immerhin habe ich inzwischen eine Idee... schon mal viel wert ^^
eine zweite Turnip28 Truppe bauen und bespielen
Auch hier ein Nope. Aber zumindest endlich(!) eine Idee für die zweite Truppe.
Also kommen wir nun zu den Dingen die im nächsten Jahr Relevanz erhalten sollen.
Die Klassiker
- Neues Jahr, neuer Knight
- Iron Without, Iron within
- Sport
Die Bonusziele
- Bushido und Battletech weitermachen
- einen weiteren Workshop abhalten
- die zweite Turnip Truppe
- Konflikt47 eine neue Chance geben
- INQ28 moderieren
- nicht zu sehr von the old World ablenken lassen
Und damit kommen wir nun zum eigentlichen Teil meines Jahresrückblicks... der Bilderstrecke.
Viel Spaß.
🙂
Januar
Den Anfang des Jahres bildete bei mir das 600 Punkte Community Projekt von Balduin.
18 Modelle Chaoskrieger. Die werden wohl im laufe 2024 auf neue Bases umziehen um in the Old World "legal" zu sein. Dazu kam noch mein Geburtstagsgeschenk, ein Land Raider für meine Iron Warriors.
Februar
Der Februar kommt auf ganze 5 Modelle. Aber eines davon ist auch eher etwas größer... Das Mistodon. Verzeihung, Mastodon von Forgeworld. Ein Resinklumpen von rund zwei Kilogramm, zu groß um es gescheit in der Hand zu halten und außerdem sehr unwillig Primer draufzubehalten... aber wenigstens hat es einen fragwürdigen spielerischen Wert und ich bin noch immer nicht dazu gekommen es einzusetzen... merken guten Vorsatz fassen. ^^
Dazu gab es dann noch 4 Cops für ein angehendes Inquisitor Projekt.
März
Der März kam dann immerhin schon auf 3 Modelle... irgendwas mache ich hier falsch... Da war unter anderem mein Mister Fabulous in seinem Dungeon, ein roter Space Marine und ein Kopf von einem Titan.
April
Im April kam ich dann immerhin wieder auf 9 Modelle, eine Coronainfektion und eine neue Ex-Freundin (sehr schlecht für die Paintstatistik). Aber an Modellen war dort die nette Ayako Ito für Bushido, ein paar Battlemechs, eine Handvoll Seuchenzombies für Inq28 und Floi Steinhand für meine Herr der Ringe Zwerge.
Mai
Im Mai ging es dann mit sechs Modellen für Herr der Ringe weiter... mehr nicht... ich sach ja, schlecht für die Statistik.
Juni
Im Juni ging es dann wieder etwas aufwärts. Mehr Modelle. Aber auch nicht zu viele, da dann auch mein Motorrad eintraf. Auch schlecht für die Statistik... Aber immerhin gabs 12 fertige Teile. " Armiger Knights und 10 Space Wolves.
Juli
Der Juli kam auf 9 Modelle. Noch nichtmal meine... und eine weitere Ex... Aber immerhin haben mein Kumpel und ich als Gruppenarbeit eine kleine Knightarmee fertiggestellt. Wird im neuen Jahr noch etwas bespielt und dann verkauft.
August
Im August konnte ich dann einen weiteren Trupp Space Wolves fertig machen. Damit kommen 10 weitere Dudes auf den Zähler.
September
Der September hat auch schon drei Modelle gesehen. 2 Rhinos und einen Chaplain für meine 30k Space Wolves.
Oktober
Im Oktober kamen dann die beiden noch fehlenden Space Wolves dran, ein Mastermind für Inq28 und noch 2 Nachzügler für meine Turnip28 Truppe.
November
Theoretisch hätt eich im November nichts gemacht... ABER(!) da ich vermutlich nur das Bild zu spät hochgeladen habe, dürfte ich doch auf 3 Modelle kommen. Hier zähle ich jetzt mal frech die drei Ito Clan Samurai rein.
Dezember
Im Dezember komme ich endlich wieder in den Tritt. Siebenundzwanzig Modelle. Nicht alle gut. Nicht alle schön aber doch ein paar nette Sachen dabei... Ein Armistos und seine Chooom Squad für meine Iron Warriors, 10 Dunländer für Herr der Ringe, 8 Gangster, ein weiterer Cop und ein Magister für INQ28 sowie ein Borormir
Damit sind wir nun auch schon wieder am Ende angelangt und es bleibt mir nur noch euch allen ein glückliches 2024 zu wünschen. Bleibt gesund, fleissig und anständig... oder so ähnlich. ^^
Bis bald,
J.