Guten Morgen,
mein Wochenende war tatsächlich recht produktiv...
Am Samstag morgen habe ich die Wölfe finalisiert, am Nachmittag dann meine erste Partie silver Bayonet gespielt und gestern dann eine Assault Squad für meine Iron Warriors gebastelt.
Aber eins nach dem anderen.
Hier erstmal die Fotos der Wölfe. Nix tolles, aber zum zocken reichts allemal.
…
Die Wölfe wurden dann auch gleich im ersten Szenario der Solokampagne des Grundregelwerks eingesetzt.
Die Unit wurde ausgesandt um eine verschollene Einheit aufzuspüren und bei ihrer Aufgabe zu unterstützen.
In einem Waldgebiet trefft die Unit auf die Überreste ihrer Vorgänger und muss die Befehle sichern. Aber scheinbar lag ein Rudel Wölfe auf der Lauer.
Gespielt wurde auf 30"x30".
Die Unit wurde innerhalb 3" der Mitte aufgestellt. An jeder Spielfeldkante kamen jeweils 2 Wölfe rein.
In der ersten Monsterphase verwandelt sich ein zufälliger Wolf in einen Werwolf... das sind ganz miese Burschen.
Da die Unit immer Initiative hat, zieht sie zuerst eine Hälfte ihrer Modelle, danach die Wölfe und danach der Rest der Unit.
Man aktiviert ein Modell nach dem anderen. Das Modell kann dann Bewegen und danach eine weitere Aktion durchführen. Das ist etwas das wir in den ersten paar Zügen leider falsch gemacht haben. Wir gingen davon aus das ein Modell zwei beliebige Aktionen machen kann und haben in den ersten Runden geschossen und nachgeladen. Was aber normalerweise 2 Runden dauern würde.
Auch haben wir nicht verstanden warum Modelle 2 Pistolen haben können... Abfeuern kann man nur eine pro Runde und scheinbar müssen Pistolen nicht nachgeladen werden. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann Licht ins Dunkel bringen?
Naja, wir haben das später korrigiert.
Die Monster-KI sieht vor, das Modelle immer auf den nächsten Gegner zulaufen oder, wenn keiner in Sicht ist auf den nächsten Clue-Marker... sofern sie keine Fernkämpfer sind.
Die Unit blieb das Spiel über sehr defensiv und hat nur einzelne Leute ausgeschickt um Clue Marker einzusammeln.
Die Wölfe wurden (aufgrund unserer Fehler mit den Aktionen) recht schnell zusammengeschossen.
Allerdings haben wir das einem gewissen Zeitpunkt geändert, so das sie es nicht mehr ganz so einfach hatte.
Ein Highlander hat bei einem Clue Marker eine silberne Waffe gefunden und machte sich auf den Weg in Richtung Werwolf.
Allerdings war der Werwolf stärker und prügelte den armen Highlander in die Bewusstlosigkeit.
Regelblah: Wenn ein Modell auf exakt 0TP fällt UND ein Doctor auf dem Feld ist, wird es auf die Seite gelegt und kann vom Doc gerettet werden. Was nun auch passiert ist.
Am Ende jeder würfelt man auf einer Szenario-Ereignistabelle. Zumindest im Soloplay. Im Multiplayer ist es dann eine generische Tabelle. Bisher konnten wir 2 weitere Wölfe reinziehen, aber gegen Ende fing es noch an zu regnen, was alle Sichtweiten auf 12" reduziert hat.
Leider habe ich zu wenig dokumentiert. Aber die Unit hat ein paar schwerverletzte, einen komatösen Highlander abbekommen ist aber doch siegreich mit den Befehlen der ersten Einheit von Feld geflohen und hat den Werwolf alleine im Wald stehen lassen.
Es war schon eine sehr schöne Partie. Das Spiel ist einfach, bietet Varianz und wenn man sich drauf einlässt auch eine ziemlich tolle Atmosphäre.
Ich habe den Spieler absichtlich im Unklaren gelassen welche Werte die einzelnen Monster nun tatsächlich haben, immer wieder Hinweise gegeben um ihn nicht ins Messer laufen zu lassen.
…
Tja, dann war da noch das Projekt vom Sonntag...
Nach etwas um die 150 f*cking EEinzelnteilen habe ich nun auch eine Assault Squad für meine Iron Warriors. Nicht die sinnvollste Auswahl für diese Legion aber dennoch ein praktisches Tool, wenn mal irgendwo ne Tactical weg muss.
Die Beine, Körper und Köpfe sind aus der KM4 Box. Die Nahkampfwaffen kommen aus der neuen Legion Meele Weapons Box und die Jump Packs sind von der alten Sanguinischen Garde. Die Schultersymbole von Shapeways. Dazu noch ein paar Forgeworld Resinteile.
Ich hatte Bedenken was die länge der Arme anging, aber die haben sich als unbegründet herausgestellt. Optisch funktioniert das für mich.
Aber die Kombo mit den alten und den neuen Designs bringt auch ein paar Wermutstropfen mit sich...
Zum einen sind die Ellenbögen der Arme rund. Über Jahrzehnte waren die Ellenbögen von Space Marines Bögen mit einer scharfen Kante, nun sie die halbkugelförmig. Seufz.
Und der Umstand das man sich nicht auf ein Boltpistolendesign einigen konnte und dafür dann 4 Phobos, 4 Umbra und 4 andere Pistolen reingepackt hat ist auch irgendwie doof. Aber Egal. Es ist jetzt so und ich werde damit leben. ^^