Guten Morgen allerseits,
an dieser Stelle mal eine kleiner "Spielbericht" zwischen einem Bataillon Tyraniden und meinen frisch bemalten Ultramarines.
Gespielt wurden 500 Punkte mit den Open War Cards
Das Spielfeld ist etwas kleiner als gewöhnlich (48x36), reicht aber bei der Punktzahl lange aus. Es mussten lediglich die Aufstellungszonen etwas angepasst werden.
Die Armeen wurden nicht nach Effizienz ausgewählt, sondern nach Style. So findet man also eher typische Einheiten, wie Krieger, und weniger optimierte Ausrüstungen als üblich.
Die Armee der Tyraniden kam von der Schwarmflotte Kraken und bildete ein Bataillon.
+ HQ
Tyranid Prime, Warlord Trait: One Step Ahead
Chameleonic Mutation, Devourer, Lash Whip and Bonesword
Tervigon, Massive Scything Talons, Stinger Salvo
Power: Smite, Synaptic Lure
+ Troops
3x Ripper Swarm, 3x Claws and Teeth
28x Termagant, 28x Fleshborer
3x Tyranid Warriors, Devourer, Scything Talons
1x Tyranid Warrior, Scything Talons, Venom Cannon
++ Total: [39 PL, 497pts] ++
Die Ultramarines bildeten eine Patrouille, vollständig aus Primaris Marines
+ HQ
Primaris Lieutenants, Warlord Trait: Champion of Humanity
The Burning Blade, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
Primaris Librarian
Bolt pistol, Force sword, Frag & Krak grenades
Smite, Scyers Gaze, Telepathic Assault
+ Troops
Intercessor Squad
1x Auxiliary Grenade Launcher, 4x Bolt rifle
. 4x Intercessor, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant, Power fist
+ Elites
Primaris Ancient
Bolt pistol, Bolt rifle, Frag & Krak grenades
+ Heavy Support
Hellblaster Squad, Plasma incinerator
. 4x Hellblaster, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
++ Total: [26 PL, 496pts] ++
Das Schlachtfeld
Die Mission ist Einnehmen und halten (1Mz in die Mitte, jeder Spieler verteilt ein weiteres Mz, das 10" von den Rändern weg sein muss).
Aufstellung ist ein großes Dreieck und zwei kleinere - alle im Abstand von 24" zueinander.
Ein Marker in die Mitte, dr Tyranid legte seinen in den linken Wald, der Ultramarine seinen vor den rechten Wald.
Der Tyranid durfte entscheiden wer welche Seite bekam und wer zuerst aufstellen musste.
Der Tyranid begann mit der Aufstellung (die abwechselnd erfolgte).
Die Ripper gingen in Reserve, die Intercessors in den rechten Wald, die Termaganten ins Zentrum, die Hellblaster in die Steine auf der linken Seite, Der Tervigon platzierte sich hinter den Ganten um sie zu buffen und ihre Verluste auszugleichen.
Der Leutnant ging zu den Hellblastern, da er auf dieser Seite losziehen wollte um das gegnerische Mz zu holen, ihm gegenüber stellten sich dann die Tyranidenkrieger auf und er bekam noch den Ancient dazu. Hier war das erneut kämpfen der Standarte einfach wichtiger als bei den Intercessors.
Der Alphakrieger gesellte sich zu seiner Brut und der Librarian verstärkte die Intercessors.
Dadurch das die Ultramarines das letzte Modell aufgestellt hatten, durfte der Tyranid beginnen. Die Ini wurde nicht gestohlen.
Tyraniden - Runde 1
Die Ganten rennen für 6" in Richtung des gegnerischen Mz, können es aber nicht holen. Der Tervigon geht hinterher und die Warrior nehmen ihr Ziel ein.
In der Psiphase wurde nicht gecastet, da nichts in Reichweite war.
In der Schußphase versuchen sich die 11 Termaganten in Reichweite an den Intercessors - treffen auf die 5 (weil gerannt mit Sturmwaffe), rerollen 1 durch den Tervigon, verwunden auf die 4+ und rerollen 1 durch ihre Anzahl. Durch die ganzen rerolls kommen sie auf respektable 3 Verwundungen, die aber alle gehalten werden (Servorüstungen in Deckung).
Der Tervigon schließt sich dem Beschuss an, ist aber genauso erfolgreich.
Die Krieger schießen auf die Hellblaster, unterstützt durch ihren Alpha. Die Neuralfresser machen eine Verwundung, die Biozidkanone verfehlt.
Keine Charges.
Ultramarines - Runde 1
Die Intercessors und der Librarian kommen an den Waldrand und holen das Mz.
Die Hellblatser, der Leutnant und der Ancient verlassen ihre Deckung und bewegen sich in Richtung Tyranidenkrieger.
In der Psiphase wird ein Seherblick gezaubert und damit ein Commandpoint erzeugt. Der Telepathische Angriff auf den Tervigon gelingt nicht.
Die Hellblaster schießen nicht überladen auf die Krieger, schalten einen aus und verletzen einen weiteren. Der Ancient verwundet den verletzten Kireger weiter und den Leutnan erschißet diesen mit seiner Boltpistole.
Die Intercessors und der Librarian erschießen 2 Ganten und verursachen mit Wahnsinnsglück 3 LPs mit der Krakgrenade aus den Granatwerfer am Tervigon, womit er noch 11 LPs übrig hat.
Die Intercessors und der Librarian schaffen einen 6" Charge in die Termaganten aber ein Intercessors wird im Abwehrfeuer verletzt.
Im Nahkampf erschlagen die Intercessors 7 Termaganten und der Librarian 2 weitere.
Die 17 Termaganten schlagen zurück und verwunden 5x wovon nur einer gesaved wurde - 2 Marines sterben infolgedessen.
Tyraniden - Runde 2
Die Tyranidenkrieger gehen etwas zurück um den Weg für den Leutnant ein wenig zu verlängern, wenn er sich chargen möchte.
Der Tervigon geht weiter um das mittlere Mz herum und brütet 10 Termaganten, die weiter die Intercessors umzingeln. Außerdem heilt er sich mit Hilfe des Stratagems Beschleunigte Regeneration um 2 LPs.
Für ein fröhliches "Durchbruch" graben sich die Ripper in der Aufstellungszone hinter den Intercessors aus.
Damit sind alle 3 MZ in Besitz der Tyraniden.
Der Tervigon schafft es seinen Schmetterschlag zu wirken, nachdem mit Commandpoints nachgeholfen wurde. DerLibrarian kann nicht bannen, also stirbt ein weiterer Intercessor.
Der Tervigon erschießt den verletzten Hellblaster, der aber dank des Ancients überladen auf den Tervigon zurückschießt und den Verlust von 2 LPs verursacht. Nimm das Beschleunigte Regeneration!
Die Krieger und der Alpha schießen auf die Hellblaster, machen aber keinen Schaden.
Die Termaganten können im Nahkampf keinen Schaden verursachen müssen aber 3 Verluste durch die Intercessors und den Librarian hinnehmen.
Ultramarines - Runde 2
Die Hellblaster schlendern in Richtung Tervigon, der Ancient folgt ihnen. Der Leutnant positioniert sich für einen 8" Charge an die Krieger.
Die Ultramarines im Nahkampf bleiben dort.
Der Librarian schafft seinen telepathischen Angriss mit der 12, kassiert eine Mortal. Würfelt eine 10 für den Angriff und addiert 2, zieht die Moral von den Termaganten ab und verursacht so 7 Mortals an den Ganten. Yak! Ein Smite hinterher für 2 weitere Mortals.
Die Intercessors erschießen mit ihren Pistolen 2 Termaganten.
Die Hellblaster überladen und schießen auf den Tervigon - einer stirbt an akuter Plasmavergiftung, darf aber auch nicht mehr schießen, weil er den Wurf für den Ancient nicht geschafft hat.
Dennoch sind das 6 verwundende Treffer, die jeweils 2 Schaden verursachen und -4 auf den Save geben. Der Tervigon hat keine Chance und stirbt an dieser Salve. Durch die synaptische Rückkopplung sterben 3 weitere Termaganten. Damit starben 17 Termaganten in dieser Runde. Sie bekommen das Stratagem Wahnsinniger Mut, damit sie nicht vom Feld fliehen.
Der Ancient schießt sein Boltgewehr auf die Krieger und verwundet einen.
Der Leutnant sagt seinen Charge auf die Krieger und ihren Alpha an, würfelt eine 12 und kommt an alles ran. Im Abwehrfeuer kassiert er noch einen LP durch die Biozidkanone der Krieger.
Von seinen 6 Attacken gibt er 4 auf den Alpha und zwei in die Krieger.
Er trifft auf die 2, verwundet auf die 2 mit reroll 1 und hat einen absurden Rüstungswurfmodifikator, so das der Alpha geht aber dennoch dank seiner Tentakelpeitsche vorher noch zurückschlagen darf. Die Krieger verloren einen weiteren Krieger und das letzte Modell des Trupps wurde verletzt.
Der Alpha verursacht in seinen Todeszuckungen noch einen LP am Leutnant und der verbliebene Kireger schafft nichts.
Tyraniden - Runde 3
Bewegung ist simpel: der KRieger und die Termaganten ziehen sich 1" aus dem Nahkampf zurück und chargen danach wieder.
Schießen hätten sie nicht gedurft, weil zurückgezogen.
Der Krieger kann den Leutnant nicht verwunden, die Intercessors verlieren einen weiteren Intercessor.
Der Leutnant tötet den letzten Krieger, der Intercessorsergenat versagt.
Ultramarines - Runde 3
Der Intercessors löst sich aus dem Nahkampf, der Librarian geht in den Wald, hinter das Mz.
Die Hellblaster und der Ancient gehen gemütlich in Richtung Zentrum.
Der Librarian macht einen telepathischen Angriff auf die Ripper und verursacht 8 LPs und smited die Ganten für 1LP aber nicht ohne sich eine Gefahren des Warp einzuhandeln, die ihn auch einen LP kostet. Damit ist er auf 3 LPs runter.
Der Intercessor Sergeant boltert (mit Befehlswiederholungswurf) den letzten Ripper weg.
Hellblaster und Ancient erschießen 5 Termaganten.
Der Librarian charged (mit Befehlswiederholungswurf) die letzten Ganten und erschlägt (mit Befehlswiederholungswurf) 2 weitere.
Die beiden letzten Termaganten schlagen zurück, können dem Librarian aber nichts mehr anhaben.
Okay...
Das war unerwartet. Irgendwie hatte ich den Tyraniden gefühlsmäßig mehr Chancen eingeräumt.
Ich denke ein großer Wendepunkt war als die Hellblaster mit 6 von 7 Verwundungswürden über 4+ gewürfelt haben und damit den Tervigon in einer Salve abschalten konnten.
Auch habe ich die Tyranidne ein wenig dumm gespielt, wie mir im nachhinein aufgefallen ist. Es gab einen Haufen Stratagems die man hier sinnvoll hätte nutzen können, wenn ich nicht so geizig mit den CPs gewesen wäre.
Zweimal schießen und +1 auf den Verwundungswurf für die Ganten.
Die Nahkampf Stratagems für den Alpha. All das fiel mir im Spiel nicht ein.
Witzigerweise waren es auch bei den Ultramarines nicht die Stratagems die ich mir zu Beginn des Spiels rausgelegt habe die was gemacht haben sondern die schnöden Wiederholungswürfe die das Spiel entschieden haben.
Besonders hervorheben möchte ich den Librarian, der um die 30 bi 40 Modelle ausgeschaltet hat... ich hatte nicht gedacht das der telepathische Angriff so derartig stark ist.
Naja, das wars für erste.
Bis bald und schönen Sonntag noch.
🙂