2. Edition Kampagnenreihe "Broken Realms"

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.474
16
5.854
144.384
Die Ereignisse der Bücher laufen nacheinander.
In Teclis und Be'lakor wird auf Morathis Godhood referenziert. Außerdem wird in Be'lakor die Invasion Nagashs aus Teclis angesprochen und die Kharadron Kartographin aus Teclis tritt in Be'lakor erneut auf nach einer Beförderung durch die Ereignisse in Teclis.
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.171
896
6.576
Nacheinander ist schlussendlich richtig, doch die einzelnen Ereignisse in den Büchern bauen nicht nur aufeinander auf, sondern sind auch zeitlich verzahnt. So findet der Erstschlag der Seraphon gegen den Silver Tower in den Eightpoints zeitlich in etwa parallel oder ganz kurz nach dem Angriff Morathis auf Varanthrax Maw statt, also noch vor ihrem Aufstieg zur Göttin. Der Großangriff Be'lakors in Chamon ist dann allerdings zeitlich nach dem vereitelten Angriff Neferatas angesiedelt. Man kann also in etwa annehmen, das Nagashs auftauchen in Hysh entweder vor oder parallel zum Kampf zischen Be'lakor und Gardus Steel Soul in Vindicarum stattfindet.
 

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
Hmmm ... danke für die Infos ... dennoch ist das irgendwie ein durcheinander bei Belakor wo ich noch nicht wirklich durchsteige wann wo was in der Zeitlinie passiert. Ausser kleinen Anmerkungen findet man da nix und wirklich reagieren auf die großen Umbrüche von Morathi und Teclis tut auch keiner. Bin wohl zu blöd dafür den Story Verlauf zu kapieren
 

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
die Kharadron Kartographin aus Teclis tritt in Be'lakor erneut auf nach einer Beförderung durch die Ereignisse in Teclis.

Das ist so einer der Punkte die ich gar nicht kapiere. Sie wird für Heldentaten in Hysh befördert, in Teclis ist sie aber in Chamon aktiv eben genau das Reich wo dann die Silberzitatelle explodiert, was wohl recht zeitgleich mit der Handlung von Morathi verläuft . Dort deckt sie das Ritual von Neferata auf. Nicht in Hysh.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.474
16
5.854
144.384
Hm? Imoda war nie in Hysh.
The master cartographer had recently been promoted to that prestigious rank after successfully charting several routes through the arcane maelstrom of the Spiral Crux. As up-andcoming aeronauts of Barak-Zilfin, Humboldsson and Barrasdottr had served alongside one another before on several voyages, and the Endrinmaster knew there were few duardin alive who better understood the swirling eddies of the Chamonic skies.

Diese Gleichzeitigkeit des Seraphonangriffs und Morathis Ritual halte ich auch etwas für täuschend.
Das Stormcastheer maschiert durch das Genesis Gate, lässt die Stormcastverteidiger zurück und startet den Ablenkungsfeldzug. An anderer Stelle - zu einem nicht weiter definierten Zeitpunkt - greift Morathis Infiltrationsarmee Varanthax Maw direkt an, teleportiert das Varanite durch ihre Kessel nach Ulgu und zieht sich zurück.
Zu dem Zeitpunkt führen die Stormcast weiter ihren Feldzug. Irgendwann, wenn sie kurz davor sind überrannt zu werden beginnen sie ein Rückzugsgefecht. Es steht nirgendwo ob das Tage oder Wochen dauert bis sie wieder am Genesis Gate ankommen. Ebensowenig wird soweit ich weiss gesagt wie lange sie auf dem Hinweg durch die Eightpoints getigert sind.

Man kann also schon sagen, welches Ereignis welchem anderen vorhergeht und folgt, aber nicht wieviel Zeit genau dazwischen liegt.

Schönes Beispiel ist auch Arkhans erste Niederlage in Hysh, er zieht sich nach Shyish zurück und maschiert dann mehrere Wochen durch Shyish um durch ein anderes Realmgate am anderen Ende von Hysh wieder rauszukommen. Da gibt es einen Zeitsprung von Wochen oder Monaten innerhalb von zwei Sätzen. Ebenso wie dann die Hysharmee mehrere Monate erstmal zum Rand maschiert um Arkhan aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.245
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hmmm ... danke für die Infos ... dennoch ist das irgendwie ein durcheinander bei Belakor wo ich noch nicht wirklich durchsteige wann wo was in der Zeitlinie passiert. Ausser kleinen Anmerkungen findet man da nix und wirklich reagieren auf die großen Umbrüche von Morathi und Teclis tut auch keiner. Bin wohl zu blöd dafür den Story Verlauf zu kapieren
Sehen wir es mal so. Durch den Mangel an Zeitangaben ist es bei AoS allgemein äußerst schwierig alles in entsprechende Zeitstränge zu bekommen. Und da die Reiche so groß sind, werden bestimmte Änderungen von anderen Charakteren auch nicht wirklich bemerkt. Für diesen Zweck ist eigentlich gerade die Wikipflege wichtig und sich mit anderen in der Community über den Hintergrund auszutauschen.
 

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
Sehen wir es mal so. Durch den Mangel an Zeitangaben ist es bei AoS allgemein äußerst schwierig alles in entsprechende Zeitstränge zu bekommen. Und da die Reiche so groß sind, werden bestimmte Änderungen von anderen Charakteren auch nicht wirklich bemerkt. Für diesen Zweck ist eigentlich gerade die Wikipflege wichtig und sich mit anderen in der Community über den Hintergrund auszutauschen.

Stimmt schon was du sagst. Ich finde Belakor derzeit nur sehr verwirrend. Die Storys sind zwar alle cool und machen Spaß zu lesen, aber ich blick grade nicht durch wo wann was wie passiert ist. Das allerdings nur in Zusammenhang mit den Vorgängern. Für sich genommen funktioniert es schon.
 

Mahlzahn

Aushilfspinsler
8 Oktober 2019
27
1
1.646
Moin, ich würde gerne wissen was es mit den ganzen Broken Realms Büchern auf sich hat. Soweit ich es verstehe erzählen sie die aktuelle Geschichte nach Soul Wars weiter, aber sind das auch Regelbücher? Ich würde halt gerne die Story mit verfolgen, plane aber aktuell keins der Modelle wie Teclis, Be'lakor und Co zu kaufen. Lohnt sich dann die Anschaffung der Bücher und was kann ich erwarten?

Danke im voraus für eure Hilfe!
 

Mahlzahn

Aushilfspinsler
8 Oktober 2019
27
1
1.646
Danke dir. Aber das finde ich dann schon krass von den Kosten wenn man die jeweilige Fraktion nicht spielt. Werde wohl Teclis kaufen, aber den Rest dann über Lore-Videos o.Ä. machen, denn alle Bücher sind dann für das Gebotene schon krass teuer. Da kaufe ich lieber neue Minis...

Ich finde halt auch heftig wie viele unterschiedliche Quellen es mit verschiedenen Storylines mit unterschiedlichen Fraktionen an verschiedenen Orten gibt... wenn man sich für die Lore interessiert, ist man als Einsteiger ganz schnell richtig lost und auch frustriert. Gefühlt brauche ich Jahre um einigermaßen auf Stand zu kommen und dazu kommen dann noch fehlende Übersetzungen mancher Romane, vergriffene Produkte usw. Irgendwie nervt das ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.474
16
5.854
144.384
Danke dir. Aber das finde ich dann schon krass von den Kosten wenn man die jeweilige Fraktion nicht spielt.
Vermutlich. Auch mit den Regeln ist es eine Ansage, weil man nie so genau weiss, wie lange Regeln - und sogar Fluff - bestand haben werden.

Ich finde halt auch heftig wie viele unterschiedliche Quellen es mit verschiedenen Storylines mit unterschiedlichen Fraktionen an verschiedenen Orten gibt... wenn man sich für die Lore interessiert, ist man als Einsteiger ganz schnell richtig lost und auch frustriert. Gefühlt brauche ich Jahre um einigermaßen auf Stand zu kommen und dazu kommen dann noch fehlende Übersetzungen mancher Romane, vergriffene Produkte usw. Irgendwie nervt das ein wenig.
Die Bürde eines fortschreitenden Handlungsgangs. :D
 
  • Like
Reaktionen: Mahlzahn

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.245
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Werde wohl Teclis kaufen, aber den Rest dann über Lore-Videos o.Ä. machen, denn alle Bücher sind dann für das Gebotene schon krass teuer. Da kaufe ich lieber neue Minis...
Ich würde mal sagen du hast die Realmgate Wars nicht erlebt 5 Kampagnenbücher die jeweils 60,- gekostet haben.
Und ich denke den "da kaufe ich lieber neue Minis" Gedanken hatten viele am Anfang.

Ich finde halt auch heftig wie viele unterschiedliche Quellen es mit verschiedenen Storylines mit unterschiedlichen Fraktionen an verschiedenen Orten gibt... wenn man sich für die Lore interessiert, ist man als Einsteiger ganz schnell richtig lost und auch frustriert. Gefühlt brauche ich Jahre um einigermaßen auf Stand zu kommen und dazu kommen dann noch fehlende Übersetzungen mancher Romane, vergriffene Produkte usw. Irgendwie nervt das ein wenig.
Ja, die Reiche der Sterblichen sind riesig und wollen befüllt werden. Und das fehlen eines Kalenders macht es nicht einfach.
Hier kommen dann Wikis ins Spiel.

Im Rahmen englischsprachiger Wikis ist, Lexicanum zu empfehlen:

In Sachen deutschsprachiger Wikis ein wenig Eigenwerbung.
Ich pflege seit 1,5 Jahren ein Wiki Namens Sigmarpedia.
Es wird noch dauern bis es auf Stand ist (als ich dazu kam hatte es 80 Artikel, und bald wird es 2400 knacken)

Wikis dürften wohl einer der einzigen Wege sein um den Überblick zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mahlzahn

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.474
16
5.854
144.384
Im Grunde ist da vieles möglich doch denk ich mal das wir uns auf einen Kampf Kroak vs Kragnos einstellen können, den Kragnos meiner Meinung nach, ziemlich sicher verlieren wird.
Das denke ich nicht. Denn genau das wäre ja eine Wiederholung seiner Vorgeschichte.
Kroak wird den Sieg von Kragnos abfedern, aber Excelsis wird fallen. Kroaks Aufmerksamkeit wird auf dem Richten des Chaos (pun intended) liegen, das Be'lakor angerichtet hat. Oder Morathi. Oder einer der anderen liebenswürdigen, kurzsichtigen Narren.
 

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
Das denke ich nicht. Denn genau das wäre ja eine Wiederholung seiner Vorgeschichte.
Kroak wird den Sieg von Kragnos abfedern, aber Excelsis wird fallen. Kroaks Aufmerksamkeit wird auf dem Richten des Chaos (pun intended) liegen, das Be'lakor angerichtet hat. Oder Morathi. Oder einer der anderen liebenswürdigen, kurzsichtigen Narren.

Es ging bei meinen Gedanken um das langfristige und das Kragnos Excelsis platt macht steht außer Frage, aber damit wird die Rivalität ja nicht enden, sondern das ist quasi sein Einstieg. Da muss er halt was tolles machen und während in 40k immer Planeten drauf gehen, gehen halt in AoS Städte drauf. Mei, ist jetzt nichts besonderes, sondern Standard GW Formel. Bei dem sicher anstehenden langfristigen Konflikt zwischen Kroak und Kragnos, glaub ich wiederum nicht an einen Sieg des Zentauren, sondern bin mir ziemlich sicher das Kroak Kragnos zeigt wo der Froschkönig wohnt.
 
  • Haha
Reaktionen: Jedit

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.474
16
5.854
144.384
Ich habe fertig. Es folgen Spoiler as usual.

TL;DR
Irgendwie doch sehr unspektakulär. Hatte mehr erwartet.

Alles in allem eins der schwächeren Bücher. Das erste Kapitel machte Spaß zu lesen, aber da es recht zusammenhanglos zum Rest existierte war es ein kurzer Spaß. Aber dennoch. Alarielle pflanzt tausende Sylvaneth in ein paar Stunden. Wtf? Und das in einem nurgle- und nagash-gebeutelten Reich und ihrem Einfluss nicht einmal auf dem Höhepunkt. Wenn man das weiterdenkt stellt das logistisch und mobilitätstechnisch sogar Sigmars "Friedenstruppen" in den Schatten.
Nicht, dass GW in zukünftiger Lore berücksichtigen würde, aber im Vakuum des einen Kapitels sehr eindrucksvoll. :D

Dann Kragnos Backstory... cringy. So cringy! 🙈🙈🙈
Der tickt aus, weil er nicht zum Schuss kommt! Ein Schelm wer Parallelen zu Nerd-Klischees zieht...
Aber auch seine Einkerkerung. Anstatt ihm bei der Gelegenheit mal den Schild wegzunehmen, der die ganzen Probleme erst überhaupt erst verursacht hat. 🤪
Doch dann kommt er frei und charged vier Megagargants tot... Gott, es war eine Aneinanderreihung von Lächerlichkeiten.
Und so eindimensional ich Gordrakk auch finde, hab ich mir doch gewünscht, dass er Kragnos einfach verprügelt und dann Ende ist. Ich fand es auch schade wie Gordrakk Ambitionen gegen Excelsis zu ziehen so im Nebensatz weggewischt wurden. Da fragt man sich, ob das beim anfänglichen Schreiben seines Fluffs schon klar war, dass er so auf den zweiten Platz würde.

Nungut, dann wurde es irgendwie besser. Der Hintergrund um den Rassismus in Excelsis war großartig inklusive der unzähigen Referenzen auf City of Secrets. Nachdem in Be'lakor die Skaven von Be'lakor angeworben wurden, wurden sie jetzt von Slaanesh angeworben und Skavendinge zu tun. Vernachlässigbar, fast wie der Auftritt der Zwillinge, sowie der Bemerkung, dass sie letzten Endes beinahe froh waren aus den Mortal Realms verbannt worden zu sein, da es sie in Slaaneshs Reich, das einem Paradies gleichkam brachte...
Überrascht hat mich bei der Belagerungs Excelsis, wie viel doch auf die Free Guild eingegangen wurde und wie wenig Stormcast Jerk es gab. Das war erfreulich. Den Auftritt von Morathi fand ich etwas gezwungen, aber nichtsdestotrotz das spannenste und unterhaltsamste Kapitel im Buch auch wenn die Auflösung des Ganzen dann doch etwas kurzsichtig - wenn auch mMn stimmig endete.

Beim letzten Epilog musste ich etwas schmunzeln und den Kopf schütteln.
Wir haben also den Celestant Prime, der schon mit Morathi nach ihrer Apotheose in Anvilgard in irgendeiner Weise verhandelt hat, und Morathi, die sich (mehr oder weniger großzügigerweise) dazu bereit erklärt hat Excelsis zu unterstützen. Was sie nicht hätte machen müssen, was aber wohl sicher ein taktisch-kluger Zug gewesen ist.
Und das erste was der Experte macht ist sie anzuklagen. 😅
Er steht also vor dem Wesen, dass nicht nur kürzlich zu einer Gottheit aufgestiegen ist, sondern von dessen Armee er sich eine blutige Nase in Anvilgard geholt hat und zudem maßgeblich bei der Verteidigung einer weiteren Free City beteiligt war und das erste was ihm einfällt ist zu sagen: "Ey, du hast Hochverrat gegen den Gottkönig begangen!"
Das passiert wenn man religiöse Fanatiker und Kriegsherren als Diplomaten an den Verhandlungstisch setzt...


Schließlich, aber nicht letztlich muss ich bei der folgenden Szene zwischen einer Magiejägerin und einem Lord-Veritant sehr lachen. :ROFLMAO:
1622992663123.png
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.171
896
6.576
Am schönsten fand ich die abschließende Erklärung bezüglich Kragnos und Gordrakk.
Kragnos wurde einfach in eine anderes Gebiet "umgeleitet", während es Gordrakk einfach zu langweilig wurde in Excelsis und er ungestört woanders hinging.
Auch der Godbeast Schädel war nicht sonderlich erfolgreich gegen Kroaks Schutzzauber. Etwas verwirrend wenn man bedenkt, dass damit eigentlich die Tore zu Azyr hätten aufgestoßen werden sollen.
Insgesamt sehe ich da ein oder zwei Plotholes, auch wenn ich die eigentliche Geschichte sehr schön fand.
 

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
lol ... Morathi mausert sich zur Cersei Lennister des Age of Sigmar Universums. Unfähig, Selbstüberzeugt und macht sich jedem zum Feind. Hält sich nur auf dem Thron weil die Geschichte es sagt und der Rest der Charaktere dümmer ist als die Polizei erlaubt, bloß weil man irgendeinen Grund braucht warum man der nicht einfach den Kopf abreist. Allgemein gibt das Order Bündnis kein gutes Bild ab in meinen Augen. Die sind so zerstritten und mistrauisch gegeneinander, von Profitgier, religösem Eifer oder Arroganz zerfressen das es selbst Grünhäute und Chaosanbeter eher schaffen sich unter einem Banner zu vereinen als die "angeblich" guten Jungs.

In Sachen Morathi muss definitiv was kommen in Zukunft. Diese Pflunze ist für das Order Bündnis einfach nicht mehr tragbar und ich hoffe inständig das die samt ihrer Brut im nächsten Battletome Achtkantig aus dem Order Bündnis fliegt. Es ist mit nichts mehr zu erklären warum die mit dem Rest der Order Fraktionen noch an einem Tisch sitzen oder warum überhaupt noch jemand sie als Verbündete in Erwähnung ziehen soll. So gut die Story rund um Morathis Aufstieg war, ab dem Battletome und die Tatsache das Sigmars Reaktion auf ihren Verrat quasi in ner Fußnote abgehandelt wird, gings Berg ab. Ich hoffe das man da nur deswegen auf Zeit spielt weil GW da im Laufe der dritten Edition noch was bringen will, ansonsten kann man die Sache knicken.

Nagash dann wie erwartet der neue Sauron des Age of Sigmar Universums. Geht für mich in Ordnung, wenn es zu jemanden passt dann zu ihm.

Die Belagerung war dann wieder Schema F. Für mich nicht wirklich spannend. Am ehesten interessant fand ich noch die Zwillinge die mit der Verspieltheit eines Kleinkindes an die Sache ran gehen. Passt für mich, denn denen fehlt einfach noch die Erfahrung. Um so lustiger dann das Onkel Bela`kor noch bei denen vorbeischaut. Rest ist eigentlich nicht der Rede wert.

Insgesamt ist Kragnos für mich das schwächste Buch aus Broken Realms. Manches wirkt sehr gehetzt, dann wieder total unlogisch und manches wieder total überflüssig. Man hat es wohl einfach zu Ende bringen wollen um die Ausgangslage zu schaffen. Je nachdem was GW hier auf die Beine stellt, kann man sicher rückblickend wohlwollender auf den 4. Band zurückblicken. Vom jetzigen Stand her, kann ich dem letzten Buch jedoch wenig abgewinnen.
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.171
896
6.576
Gab es nicht vor kurzem bei Black Library fünf Geschichtenbände bezogen auf Broken Realms? Da war dann auch ein Band für Alarielle dabei. Man könnte ja fast meinen, dass hier zwischenzeitlich ein ganzes Broken Realms Buch weggestrichen wurde um rechtzeitig für den Start der neuen Edition fertig zu werden. (Ich glaube das zwar nicht, aber möglich wäre es ;) )