Kanz, Kanz, Kanz - Vermillions Goff Orks auf großer Stampf-Fahrt

So, Boyz, da bin ich wieda!

Nachdem die letzten beiden Turniere, die meine Orks besuchen wollten, ja ungeheurerweise (vor lauter Angst vermutlich) abgesagt wurden, werde ich es nun am 23.9. in Siegen nochmal versuchen … ein Abgesang auf den Index, ein letzter Waaagh vor dem großen Orktober!

Das Turnier hat ein ganz lustiges Konzept, es werden vier Spiele mit steigender Punktzahl gespielt. Im ersten Spiel 500, im zweiten 750, im dritten Spiel 1000 und im vierten dann 1250. Beim Listenaufbau gilt: Keine Einheit mehr als zweimal (außer im Standard und bei Transportern), maximal zwei Kontingente, keine Kriegskolosse, der Kriegsherr muss in jeder Liste exakt gleich ausgerüstet sein und über die gleichen Fähigkeiten verfügen. Dann schauen wir also mal, was man da so machen kann. Zunächst galt es, einen Kriegsherren für alle vier Listen festzulegen … das ist logischerweise mein Warboss mit Might is Right und dem Killchoppa, weil der auf jeder dieser Punktgrößen allen Gitz zeigen kann, was Sache ist! Auf 500 Punkten hat er folgende Liste zusammengetrommelt:

Patrol Detachment

Warboss
Attack Squig, Headwoppas Killchoppa, Might is Right, Shoota (62 Punkte)

Boyz
Boss Nob mit Big Choppa, 28 Boyz mit Choppa & Slugga (181 Punkte)

Meka-Dread
Mega Charga, Rattler Kannon, Rippa Klaw (256 Punkte)

Gesamtpunkte: 499

Auf 500 Punkten geht's voll auf die Zwölf – Ein großer Haufen Boyz, der Warboss und der fieseste und stampfigste Dread, den man sich vorstellen kann, sollten den meisten Gegnern auf der Punktgröße zu denken geben und bringen zeitgleich viele Modelle und guten Output ins Spiel. Wenn ich nicht gerade sowas wie Astra Militarum mit 2 Leman Russ oder so treffe, sollte da schon was gehen. Ein bisschen problematisch wird es mit den drei Einheiten Mahlstrom-Missionen zu erfüllen, aber das wird schon. Am Ende einfach den Gegner klävva auslöschen und auf in die nächste Runde mit 750 Punkten …

Battalion Detachment

Warboss

Weirdboy
Weirdboy Staff, da Jump, Smite (62 Punkte)

Boyz
Boss Nob mit Big Choppa, 25 Boyz mit Choppa & Slugga (163 Punkte)

Boyz
Boss Nob mit Shoota und Choppa, 24 Boyz mit Shoota, 2 Boyz mit Big Shoota (174 Punkte)

Gretchins
11 Gretchins (33 Punkte)

Meka-Dread
Mega Charga, Rattler Kannon, Rippa Klaw (256 Punkte)

Gesamtpunkte: 750

Diese Liste baut mehr oder weniger auf der ersten auf. Das gute bei Orks ist, dass man bei 750 Punkten schon keine Abstriche mehr machen muss – zwei große Boy-Mobz, Gretchins zum Missionsziel campen, Weirdboy für den Jump und immer noch der superbossige Meka-Dread stellen eine mehr als solide Mischung dar, denke ich.

Nun gilt es, sich für die Armeelisten auf 1000 und 1250 Punkten Gedanken zu machen. Mal gucken, was mir da so lustiges einfällt … Dazu dann im Verlauf des Tages irgendwann mehr, solange freue ich mich schon über Anmerkungen und Einschätzungen zu den ersten beiden Listen.
:happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit der ersten Liste könntest du Probleme bekommen da andere Völker auf 500 Punkten schon gut einen raushauen können. Außerdem bist du auch viel zu immobil wie du selber achon gesagt hast. Die zweite Liste finde ich da schon besser auch wenn mir immer noch etwas der Beschuss fehlt. Ich bin allerdings echt gespannt wie die beiden Listen laufen und freue mich über kurze Berichte zu den Spielen 🙂
Das Konzept von dem Turnier finde ich cool vor allem da der Boss die ganze Zeit der selbe sein muss hat es etwas von einer Art mini Kampagne ^^

So immobil ist man mit dem Meka-Dread gar nicht. Mit seinem Mega Charga macht der schnell mal den Angriff in Runde 1, wenn der Gegner nicht aufpasst. Und solange der Warboss da ist, dürfen die Boyz rennen und angreifen … da hat man auf 48*48 Zoll schon ein paar Optionen. Ich mache mir eher in direkter Weise wegen der Missionsziele Sorgen – falls ich mit den drei Einheiten die ganze Zeit nur "halte das Missionsziel da-und-da" ziehe, wird's halt schwierig. Aber auf 500 Punkten sind sowieso fast alle Überlegungen obsolet, da trifft man letztlich irgendwas, was man wegräumt, oder man wird halt selbst weggeräumt, weil da doch sehr viel Schere-Stein-Papier stattfindet. ^^

In der Mittagspause hatte ich Zeit, mir etwas Gedanken zu den Listen für 1000 Punkte und 1250 Punkte zu machen. Bei 1000 Punkten bin ich jetzt hierbei rausgekommen:

Battalion Detachment

Warboss

Weirdboy

Boyz

Boss Nob mit Power Klaw, 27 Boyz mit Choppa & Slugga (181 Punkte)

Boyz
Boss Nob mit Kustom Shoota, 24 Boyz mit Shoota, 2 Boyz mit Big Shoota (178 Punkte)

Boyz
Boss Nob mit Big Choppa, 9 Boyz mit Choppa & Slugga (67 Punkte)

Meka-Dread
Mega Charga, Rattler Kannon + Rippa Klaw (256 Punkte)

Battlewagon with Supa-Kannon
'Ard Case, Supa-Kannon (194 Punkte)

Gesamtpunkte: 1000

Prinzipiell ist das wieder eine Erweiterung der 750er-Liste. Die Grotze machen mehr Boyz Platz, für den guten alten "Zusammenrotten + Jump". Dazu gibt's dann noch den Battlewagon mit Supa-Kannon. Bei dem ist es immer so eine Würfel-Sache … entweder macht er ordentlich was oder eben gar nicht. Egal, was er sicher macht, ist Krach und den Gegner einschüchtern, denn vor 2W6 Schuss mit Stärke 8 und 3 Damage muss man sich erstmal immer in Acht nehmen. Also gutes Deckungsfeuer für den Meka-Dread, denn eigentlich möchte man als Gegner irgendwie von keinem der beiden, dass sie überleben, und muss das Feuer hoffentlich entsprechend aufteilen (außer man hat genug
😱 ). Weiter geht es dann für das Finalspiel …

Battalion Detachment

Warboss

Weirdboy

Big Mek
Kustom Force Field, Choppa, Grot Oiler (79 Punkte)

Boyz

Boss Nob mit Power Klaw, 28 Boyz mit Choppa & Slugga (187 Punkte)

Boyz
Boss Nob mit Kustom Shoota, 26 Boyz mit Shoota, 3 Boyz mit Big Shoota (198 Punkte)

Boyz
Boss Nob mit Big Choppa, 9 Boyz mit Choppa & Slugga (67 Punkte)

Grot Tanks
Kommanda mit 2 Rokkit Launchas und Shoota, 4 Grot Tanks mit Rokkit Launcha und Shoota (222 Punkte)

Killa Kanz
5 Killa Kanz mit Kan Klaw und Rokkit Launcha, 1 Killa Kan mit Kan Klaw und Big Shoota (372 Punkte)

Gesamtpunkte: 1249

Für 1250 Punkte schließlich sieht die Liste dann doch nochmal etwas anders aus. Da gehen dann Meka-Dread und Battlewagon in die Pause und überlassen die restliche Arbeit ihren kleineren Vettern. Auftritt: Killa Kanz und Grot Tanks. Findige Verfolger dieses Threads werden hier die Liste erkennen, die ich zuletzt im Juli auf dem Turnier aus der gleichen Reihe einsetzen wollte (da noch drei Spiele mit fester Punktgröße, ich hatte mich im letzten Moment umentschieden und Nurgle-Dämonen gespielt, weil es einfach zu heiß für 100 Minis war 😀das war eine gute Idee). Eigentlich sind nur zwei, drei Pünktchen hier und da verschoben worden, das Prinzip hat sich aber nicht verändert. Es sind halt Kanz und Minipanzer und Boyz ohne viel Geschnörkel, dafür mit vielen Bazzukkas. In den Testspielen hatte sich die Liste damals ja ganz gut geschlagen (zwei Berichte könnt ihr hier im Thread lesen), und umso besser ist die Tatsache, dass ich dieses Mal nicht Gefahr laufe, auf irgendwelche gemeinen Knights oder Shadowswords oder Primarchs zu treffen.
Insgesamt ist meine Listenauswahl sicher sehr Matchup-Abhängig, aber ich führe vor allem eine Menge der coolen Orks aus, die ich im Sommer bemalt habe. Mal gucken, wie ich mich in den Spielen so schlage, aber bekanntermaßen kommt verlieren im Repertoire von Orks gar nicht vor (und Goff-Orks gewinnen sowieso noch mehr als der Rest!). Kollege Morten wird wohl auch Orks auf das Turnier ausführen, aber eher in der zur Zeit klassischen "Boyz. Boyz? Boyz!"-Variante … bestimmt erzählt er in seinem Ork-Thread beizeiten auch noch davon, wie sich das bei diesem Turnierformat gestaltet. Das gibt von uns auf dem Turnier auf jeden Fall einen letzten großen Waaagh, bevor der ganz große Waaagh beginnt!

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh hat mich spontan die orkige Bastelwut gepackt, und ich habe mal all die einzelnen Boyz und Reste zusammengesucht, die noch aus diversen Ebay-Auktionen übrig waren, meine Bitzbox geschnappt, und geschaut, was sich damit so anstellen lässt. Es stellte sich heraus, dass ich nochmal 20 Boyz bauen konnte, was genau die Menge ist, die ich brauche, um meinen dritten Mob zu vervollständigen, yay! Damit bin ich bei 3/4 meiner Wunschmenge aus wild gemischten Orks aller Generationen. Mit etwas Glück läuft heute eine Ebay-Auktion mit einem Haufen alter Rogue-Trader-Boyz gut für mich, dann wäre die Ziellinie auch schon überschritten! 😛

Anyway, hier die neu rekrutierten Boyz:

42759551550_5b2fc55492_k.jpg

Die Orks stehen gerade auf meiner Bemalprioritätenliste nicht so weit oben, aber vielleicht schiebe ich immer mal fünf Boyz zwischen meinen anderen Projekten ein. In jedem Fall werde ich die Bande jetzt sicherheitshalber schonmal grundieren … :happy:

Heute früh hat mich spontan die orkige Bastelwut gepackt, und ich habe mal all die einzelnen Boyz und Reste zusammengesucht, die noch aus diversen Ebay-Auktionen übrig waren, meine Bitzbox geschnappt, und geschaut, was sich damit so anstellen lässt. Es stellte sich heraus, dass ich nochmal 20 Boyz bauen konnte, was genau die Menge ist, die ich brauche, um meinen dritten Mob zu vervollständigen, yay! Damit bin ich bei 3/4 meiner Wunschmenge aus wild gemischten Orks aller Generationen. Mit etwas Glück läuft heute eine Ebay-Auktion mit einem Haufen alter Rogue-Trader-Boyz gut für mich, dann wäre die Ziellinie auch schon überschritten! 😛

Anyway, hier die neu rekrutierten Boyz:

42759551550_5b2fc55492_k.jpg

Die Orks stehen gerade auf meiner Bemalprioritätenliste nicht so weit oben, aber vielleicht schiebe ich immer mal fünf Boyz zwischen meinen anderen Projekten ein. In jedem Fall werde ich die Bande jetzt sicherheitshalber schonmal grundieren … :happy:

Großartige Verwendung der Uralt-Modelle! Ich hätte auch noch diverse Orks alter Generationen rumfliegen, finde aber nicht die Motivation, die in meine Bastelpläne einzubauen. Wenn Du noch Bedarf hast, gerne PM.

Danke! Jo, ich liebe einfach die Orks sämtlicher Generationen und finde, die durchmischten Mobs sehen toll aus! 🙂
Ich habe zwar gerade gestern erst 36 der alten Rogue-Trader-Plastikboyz auf Ebay ersteigert (für rund 15 Euro inklusive Versand aus dem UK :wub🙂, aber mich interessiert dann doch, was du noch so rumfliegen hast – PN kommt!

Hallo, Freunde grünhäutiger Kuriositäten! Ich habe ja glaube ich irgendwo schonmal erwähnt, dass ich neulich 36 der Kunststoff-Boyz aus Rogue-Trader-Zeiten für einen Sprichwörtlichen "Appel und Ei" auf Ebay gekauft habe. Genauer gesagt waren es umgerechnet so etwa 7,50 €, plus Versand von der Insel. Heute kam das Päckchen an, und ich kann mich über einen Haufen neuer und höchst amüsanter Orks freuen:

29865450067_7cf5470030_k.jpg

44082297004_4278492af3_k.jpg

44082296964_d7aacff4bb_k.jpg

Es ist bei solchen Modellen schon immer wieder cool zu sehen, wie sich manche der ältesten Designelemente der Orks bis heute gehalten haben.
Der ersten Sichtung nach ist der Großteil der Modelle in einem passablen Zustand, bei manchen ist die Grundierung (die glaube ich einfach fette weiße Farbe ist und nicht aus einer Sprühdose kam 😀 ) etwas dick geraten, da muss ich mal schauen, ob sich das retten lässt. Selbst wenn's ein paar Boyz nicht schaffen, ist das bei dem Preis aber nicht so wild. Wenn um die 30 nutzbare Orks rauskommen, ist alles gut. Wenn die restlichen zu retten sind, kann man eventuell Lootaz oder so draus bauen, mal schauen.
Vorher habe ich aber sowieso noch 10 Orkboyz aus dem letzten Haufen bunt gemischter Typen zu bemalen, den ich neulich gezeigt habe. Und am Sonntag geht es ja erstmal auf's Index-Abschiedsturnier!

So, das Turnier ist vorbei, hier sind meine Matchups. Ihr könnt raten wie die Spiele ausgingen und wie ich mich platzieren konnte, Berichte und Bilder gibt's dann morgen!

Spiel 1 (500 Punkte) vs Death Guard mit 5 Blightlord Terminators, 2 Blightspawns, 1 Plaguecaster.

Spiel 2 (750 Punkte) vs Alpha Legion mit 3×5 Chaos Space Marines mit Laserkanonen, Laserkanonenpredator, 30 Slaaneshkultisten, Chaos Lord, Dark Apostle.

Spiel 3: (1000 Punkte) vs Tyranids mit 50 Genestealers, 6 Zoantrophen, 2 Neurotrophen.

Spiel 4 (1250 Punkte) vs Cadianisches Astra Militarum mit Plasma-Pask, Lord Comissar, 2 Commander, 60 Soldaten mit Flamer/Granatwerfer/Raketenwerfer/Maschka-Kram, Manticore, Hellhound, Wyvern, Basilisk.

Meine jeweiligen Listen findet ihr auf der vorherigen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mal dem regen Spekulieren hier ein Ende setzen und euch nicht länger auf die Folter spannen. 😉

Hier nochmal, weil's schön ist, die verschiedenen Modelle, die ich in meinen Listen eingesetzt habe, gerade so orkig auf dem Tablett zusammengequetscht:

44880522441_81188a0bac_k.jpg

Spielbericht 1, go!

Im ersten Spiel kamen 30 Boyz, der Warboss und der Mekadread zum Einsatz und wollten sich mit den oben beschriebenen 8 Death-Guard-Typen prügeln. Ich bekam den ersten Zug in dem Spiel. Mein Mekadread pöbelte laut um eine Flanke, konnte einen glücklichen Schuss auf einen der Plaguespawns abgeben, hatte aber unglücklicherweise zu wenig Kadenz erwürfelt um ihn zu töten. Die restlichen Orks rückten vor und achteten darauf, der Reichweite der Plaguespawns fernzubleiben. Die Death Guard kam näher und bolterte ein paar Boyz um.

In Runde 2 schlug der Mekadread in die Terminatoren ein, schaffte aber bloß einen zu töten, weil ich drei 1en beim Verwunden legte. Die Boyz schubsten den anderen Plaguespawn rum und kratzten an den Terminatoren, während der Warboss wütend war, dass er nicht rankam. In der folgenden Runde löste sich die Death Guard, und der freie Plaguespawn drückte dem Mekadread 15 Wunden, von denen er 10 hinnehmen musste. Aua. Ich ging wieder zum Angiff über, dieses Mal auch mit Warboss.

Es folgte die nächsten drei Runden ein harter Tausch von Modellen, an deren Ende in Runde 5 noch der Plaguecaster und zwei Terminatoren der Death Guard standen, als mein letzter Ork fiel. Mein Gegner konnte allerdings keine Mahlstrompunkte verbuchen, ich schon. In dem Turnier gab es Siegespunkte für's Auslöschen des Gegners basierend auf dem Spielzug, in dem es passiert, weshalb wir uns am Ende 8:7 für meinen Widersacher trennten, was in einem 10:10 auf der Turniermatrix resultierte.

Spielentscheidend war hier das doppelte Versagen des Mekadreads: Als er den Plaguespawn nicht erschossen hat (was ihm gut hätte gelingen können), der ihn dann später so runtergebrannt hat, und als er im ersten Nahkampf gegen die Terminatoren verkniffelt hat. Hätte er da 1 bis 2 Modelle mehr rausgenommen, hätte ich nicht so viel Schwung verloren. Die Blightlord Terminators sind allerdings so oder so sehr zähe Hunde mit ihrem 4+ Retter, Disgustingly Resilient und im schlimmsten Fall noch dem Miasma der Pestilenz. Das Matchup schätze ich dennoch grundlegend als gut für mich ein, mit den richtigen Würfeln hätten die Orks hier mehr rausgeholt. Naja, 10:10 in einem sauspannenden 500-Punkte Match in Runde 1 also.

43968830865_e29122b18f_k.jpg

44880521651_1efabc0983_k.jpg

43968827135_1ed657dc8b_k.jpg

43968826645_2cfb08cc05_k.jpg

Im nächsten Spiel ging's dann auf 750 Punkten gegen die im Post weiter oben beschriebenen Chaos Space Marines. Der Bericht folgt im Laufe des Tages, bis dahin dürft ihr schon raten wie es ausging oder das spannende Unentschieden kommentieren. Oder sogar beides! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Na denn: Runde 2!

Dieses Mal ging es gegen die Alpha Legion in der lustigen dreieckigen Aufstellung bei der Mission "Gelegenheitsziele". Mein Gegner ging auf Risiko und infiltrierte seine Kultisten nah an meine Moschaboyz, obwohl wahrscheinlicher war, dass ich den ersten Spielzug kriege. War aber nicht so – mein Gegner hatte Zug 1. Glücklicherweise konnten seine Laserkanonen gerade mal eine Wunde gegen meinen Mekadread durchbringen, der eine Menge 4+ Würfe für Ramshackle Monster schaffte. Die Slaaneshkultisten würfelten unterdessen 120 Schuss in die Moschaboyz und löschten sie wenig überraschend aus. Ein paar Ballaboyz starben noch an Boltern. In meinem Zug warf der Mekadread den Megacharga an und rannte vorwärts, dicht zum Predator. Meine restliche Armee folgte. In der Psiphase legte der Weirdboy dank der nahen Ballaboyz den 11er-Smite hin und räumte einen Trupp aus 5 Chaos Space Marines in einem Rutsch weg, die zwischen Predator und Mekadread standen. Der Mekadread schoss in der Fernkampfphase schnell noch 4 weitere Chaos Space Marines in der nahen Ruine nieder, bevor er den Predator in der Nahkampfphase in Fetzen riss. Mein Gegner machte sich daraufhin in seiner Runde daran, alles auf den Mekadread zu werfen, was er noch hatte, doch weder die zwei verbliebenen Laserkanonen noch der kleinkalibrige Hagel der Kultisten konnten ihm etwas anhaben (die hatten kein anderes sinnvolles Ziel, da sich meine Ballaboyz geschickt hinter einem Sichtblock versteckt hielten). Der Chaos Lord griff daraufhin den Mekadread an, konnte ihm trotz tollem Hydraschwert nichts anhaben und wurde im Gegenzug rumgeworfen, wie es dereinst Hulk mit Loki tat.

In meiner zweiten Runde rückten die Ballaboyz um das große Gebäude in der Mitte, der Mekadread stampfte auf die Kultisten und den Dark Apostle in deren nähe zu. Er schoss schnell noch drei Chaos Space Marines in der anderen nahen Ruine nieder, weil er darin inwischen geübt war, dann fielen Ballaboyz und Mekadread in die Kultisten und den Dark Apostle, während sich mein Warboss des einsamen Laserkanonenschützen auf der linken Flanke annahm. Der Mekadread schnitt auch den Apostle in handliche Teile, während die Ballaboyz ein paar Kultisten eintüteten.

In Runde 3 nahm mein Gegner die verbliebenen Kultisten per Flut aus Verrätern vom Tisch und ließ sie an meiner Kante wieder reinlaufen, um dort meine armen Grotz zu erschießen und mir hoffentlich noch eine Runde die Auslöschung zu verweigern. Mein Weirdboy wollte davon nichts hören und schickte die Ballaboyz per Jump hinterher. Diese nahmen den neuen Kultistentrupp ordentlich auseinander, während der Mekadread sich der letzten beiden Chaos Space Marines annahm. Da ich dieses Mal kaum erfüllbare Mahlstromkarten gezogen hatte, endete das Spiel 16:6 (wovon 10 Punkte durch die Auslöschung in Runde 3 kamen) und somit 15:5 auf der Turniermatrix für die Orks. Mit den Slaaneshkultisten und den vielen Laserkanonen kein ungefährliches Matchup, aber meine rundum perfekt gelaufene Runde 1 hat das Spiel für mich entscheiden können.

43068471460_341d0eb105_k.jpg

44159851544_fba328e80f_k.jpg

44159850544_71ecf91835_k.jpg

In Runde 3 ging es damit mit 25 Turnierpunkten auf dem Konto gegen 50 Genestealers, 6 Zoantrophen und 2 Neurotrophen. Auch hier dürfen wieder Wetten abgeschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ui, dann schauen wir mal, ob meine Orks diesen hohen Ansprüchen genüge tun können!

Die Mission war "Abschuss Bestätigt" bei Viertelaufstellung. Da die Genestealers (mit Schwarmflotte Kraken) ungemein schnell sind, stellten sich meine Boyz dieses Mal eher verhalten im hinteren Eck ihrer Aufstellungszone auf, um den Tyranids nicht den Turn 1 Charge zu erlauben. Bei dem Matchup ist eigentlich ziemlich klar, dass kein Gras mehr dort wächst, wo auch immer eine der Einheiten eine andere angreift. Genestealers löschen Boyz aus, aber das gilt auch umgekehrt. Es kam also drauf an, wer sich so manövriert, dass er zuerst möglichst viel Schaden verursachen kann, um das verbleibende Echo zu vertragen und dann das Spiel zu gewinnen. Die Tyranids bekamen den ersten Spielzug, doch weil meine Orks klävva sind, stibitzten sie sich die Initiative. Ich rottete einen großen Mob aus knapp 40 Boyz zusammen, die ich per Jump über die Platte warf, während mein restliches Zeug im Beschuss ein paar vereinzelte Genestealers erledigte. Die gesprungenen Boyz standen so, dass sie multibel eine Einheit aus 20 und eine Einheit aus 12 Genestealers angreifen konnten, was allerdings durch Gelände erschwert werden würde, wenn ich denn an beide würde kommen wollen. Enthusiastisch sagte ich dennoch mal den Angriff auf beide Einheiten an. Es fiel die 11, und mit lautem "WAAAAAAGH!" stürmten die Boyz los und rasierten die armen Genestealers in einem gewaltigen Würfelsturm von der Platte. Mein Gegner dünnte daraufhin den Trupp mit diversen Smites und Smite-ähnlichen Psikräften aus und attackierte dann mit den Zoantrophen (um das Abwehrfeuer von noch immer knapp 30 Knarren zu fressen) und seinen restlichen 16 Genestealers. Die meisten Boyz wurden verhauen, aber es blieben noch zwei Bosse und drei Boyz übrig, die schnell noch gehässig vier Genestealers aus den Latschen boxten, bevor sie entschieden, dass es für heute genug war, und die Flucht ergriffen.

In Runde zwei wollten die Ballaboyz auch was von dem Spaß abhaben. Der Weirdboy kam dem gerne nach und warf sie ebenfalls mit Jump über die Platte. Sie ballerten schnell zusammen mit dem Mekadread die restlichen Genestealers nieder. Auch der Battlewagon mit Supakannon machte sich nun bemerkbar, hielt mit einer Salve aus 10 Schuss in die Zoantrophen und zersprengte drei der aufgedunsenen Kreaturen wie überreife Früchte. Die Ballaboyz beeilten sich, auch noch was verprügeln zu dürfen, legten deshalb mal eben den 12er-Charge hin und holten die restlichen drei Zoantrophen aus der Luft, während der Mekadread sich noch einen Neurotrophen mit seiner Kralle schnappte.
Das war schnell und äußerst brutal – meinem Gegner blieb noch ein Neurotroph, der sein Warlord war. Er entschied sich noch zu einer grausamen Rache, waberte nach vorne und smitete meinen armen Weirdboy tot, womit er sich einen Mahlstrom-Punkt sicherte. Das fanden die Orks aber dann auch nicht mehr so schlimm und töteten auch den letzten der Tyranids.

In der Gesamtwertung ergab sich daraus mit Missionskarten, Killpoints, Sekundärzielen und Auslöschung in Runde 3 ein 23:5 für mich, was meinem Gegner tatsächlich dank seines finalen Smites noch einen Ehrenpunkt auf der Turniermatrix rettete und in einem 19:1 resultierte. Wie vorher zu erwarten war, war das Spiel ein heftiges Gemetzel, das nur extrem in der einen oder anderen Richtung hatte enden können – in dem Fall haben einige hohe Angriffswürfe das Spiel für mich entschieden, sowie die zerstörerische Salve des Battlewagons, die drei Zoantrophen auf einmal erledigte. Bei den vielen 3+ Rettungswürfen hatte ich fast (auch aus eigener Erfahrung mit der Fraktion) damit gerechnet, dass die Psioniker der Tyranids länger durchhalten, mehr Punkte sammeln und mir die Auslöschung verweigern. Hat aber für meinen Gegenspieler dieses Mal nicht sein sollen, und meine Orks waren motiviert und bereit für ihre letzte Herausforderung für den Tag.

44159850824_4f827e5925_k.jpg

43068468510_fa97da174f_k.jpg

29943750207_58ecb3815e_k.jpg

44829809172_494b95d30c_k.jpg

44159842144_2723521d5e_k.jpg

Mit 44 Turnierpunkten auf dem Konto würden sich meine Orks nun dem Astra Militarum stellen müssen. Plasma-Pask, Hellhound, Wyvern, Basilisk, Manticore, 60 Soldaten, ein paar Charaktermodelle und quasi unbegrenzt Befehlspunkte standen 70 Boyz, 5 Grot Tanks, 6 Killa Kanz, einem Weirdboy, einem Warboss und einem Big Mek gegenüber. Wie ging das wohl aus, was denkt ihr?

Also dann: Auf ins letzte Gefecht. Die Mission lautete "Wettlauf zum Sieg" bei klassischer 12 Zoll Aufstellung. Die Panzer des Astra Militarum standen wie zu erwarten weit hinten, schön eingewickelt in ein doppeltes Meatshield aus Soldaten. Ich bekam auch hier die erste Runde und musste nun abwägen, wie ich das Spiel angehen wollte. Eins war ohne Frage klar: Ich würde gegen diese Liste auf jeden Fall verlieren, und ich würde sehr sicher ausgelöscht werden. Die Frage, die ich mir stellen musste, war ob ich eine bessere Punktdifferenz und damit mehr Turnierpunkte erzielen könnte, wenn ich mich defensiv einbunkere und alles stoisch über mich ergehen lasse, bis nichts mehr über ist, oder ob ich mehr punkten könnte, indem ich in die Offensive gehe und solange Dinge auf die imperialen Soldaten werfe, bis ich halt nix mehr über habe. Ich entschied mich für die zweite Variante, da sie mir potentiell mehr Ziele ermöglichen und gleichzeitig helfen würde, meinen Gegner am Punkten zu hindern. Wie üblich begann das Spiel also mit dem Bilden eines 40er-Mobs, der per Jump nach vorne geschleudert wurde und das Imperium beschäftigen sollte. In der Fernkampfphase kratzten meine Bazzukkas eher mäßig an der Wyvern rum und ein bis zwei imperiale Soldaten wurden mit Fetten Wummen umgeschossen. Die 40 Boyz schafften den Charge auf zwei Trupps und pulverisierten sie, woraufhin sie sich in die beiden Trupps dahinter neuformierten. Das bringt freilich gegen das Astra Militarum der Moderne nichts, denn die gehen in ihrer Runde 1 einfach weg und dürfen per Befehl trotzdem schießen. Langer Rede kurzer Sinn, die 40 Orks werden von den verschiedenen Astra-Einheiten zerballert, und Pask schießt ohne Probleme die komplette Einheit Grot Tanks über den Haufen.

In Runde 2 pöbeln meine restlichen Orks unverzagt weiter nach vorne, die Killa Kanz kratzen mit ihren Bazzukkas den Manticore an, die Ballaboyz und der Warboss sind gerannt und schlagen sich durch die nächsten 20 Soldaten. Damit ist auf der Flanke der Bubblewrap weg und ich könnte an die Panzer kommen … wenn ich denn noch was übrig hätte, aber natürlich werden auch diese 30 Boyz samt Warboss mühelos in Grund und Boden geschossen, während Pask mal eben drei Killa Kanz das Licht ausknipst. Der Rest der Kanz wird von imperialen Soldaten angegriffen, damit ich keine Bazzukkaz schießen kann.

In Runde 3 verhauen meine Kanz zusammen mit dem Big Mek dann noch die Soldaten, bevor die Kanz wiederum eingeäschert werden, während das Astra Militarum nun doch auf der geräumten Flanke anfangen kann, gemütlich die Punkte zu sammeln, die ich dort bislang durch das heldenhafte Opfer meiner Boyz hatte verweigern können.

Ich stehe also in Runde 4 noch mit einem Weirdboy und einem Big Mek rum. Die beiden hecken einen klugen Plan aus und der Weirdboy teleportiert den Big Mek in die hinterletzte Ecke vom Spielfeld, damit wenigstens nur die indirekt schießenden Waffen auf ihn feuern können. Dann wird der Weirdboy schnell von irgendwelchen Raketenwerfern oder so erschossen, der Big Mek bekommt X-Millionen Schuss vom Basilisk auf den Kopf (oder vielleicht war's die letzte Manticore-Rakete) und steht leider nicht genug Rettungswürfe, um mich in eine Runde 5 zu hangeln und meinem Gegner mehr Auslöschungspunkte zu verweigern. War aber im Nachhinein vielleicht auch besser so, weil er in Runde 5 wiederum über Mahlstrom potentiell mehr hätte punkten können. So ging es 16:6 für meinen Gegner aus, und meine Orks klammerten sich blutig und geschlagen, aber tapfer an 5 Turnierpunkten in einem Missmatch fest, das schlimmer für mich kaum hätte ausfallen können.

Das unglaubliche Zusammenspiel an "Ich wiederhole dies, ich wiederhole auch das, ich darf diese Regelmechanik über Befehl X aushebeln und meine Modelle kosten übrigens alle gefühlt nur 2 Punkte und Befehlspunkte kriege ich auch umsonst" dieses Codex erstaunt mich doch immer wieder … Womit ich nicht sagen will, dass er unbesiegbar ist. In diesem speziellen Matchup war mein Gegner natürlich aber noch bevor der erste Würfel gefallen ist der Sieger, und dass der Codex: Astra Militarum zur Zeit zu den stärksten Büchern zählt, zweifelt wohl niemand an. Für Orks war das Astra Militarum nie ein leichter Gegner, und in diesem Spiel fällt dann einfach alles zusammen: Codex mit 1000 Buffs und Gefechtsoptionen und regenerierenden Befehlspunkten vs Index mit ein paar kleinen Chapter-Approved-Schmankerln, und dazu halt noch eine Liste, die wie gemacht war, um meine Armee mit Stumpf und Stiel auszulöschen. Trotzdem denke ich, dass die Entscheidung richtig war, dennoch ranzugehen und zu versuchen, das Maximum an Punkten zu holen und meinem Gegner die Ziele so lange es eben geht zuzustellen. Im Nachhinein wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit gewesen, meinen Angriff komplett auf die linke Flanke zu konzentrieren und mit den Jump-Boyz dort anzugreifen. Dort hätte ich mir zumindest eine Runde lang den Hellhound erspart, aber im großen Gesamtbild hätte es glaube ich nichts geändert.

44159846094_b5b46f1d6d_k.jpg

44159836054_eb24375115_k.jpg

44159836544_6414c90e6a_k.jpg

44159835614_25954acf2a_k.jpg

Insgesamt konnten sich meine Orks nach vier Spielen mit 49 von 80 möglichen Turnierpunkten auf das Treppchen hochwühlen und den dritten Platz belegen. Mit einer Niederlage, einem Unentschieden und zwei Siegen haben sie damit denke ich gezeigt, dass die Index-Orks durchaus sogar was auf dem Kasten haben, wenn sie nicht einfach alles mit Boyz vollstopfen. Meine Boyz haben jedenfalls einen würdigen Abschied für den alten Index hingelegt und freuen sich nun darauf, im Orktober noch stärka, lauta, schnella und mit viel mehr Dakka zurückzukehren! Waaagh!

Zuletzt bearbeitet: