KFKA 8. Edition - Space Marines

Vereinfacht formuliert:

Du darfst Datenblätter aus dem Index benutzen.
Du für Einheiten die es in Codex und Index gibt auch die Ausrüstungsoptionen aus dem Index nutzen.
In beiden Fällen zahlst du dafür die aktuellsten Punktekosten der Ausrüstung.

Am Beispiel vom venerable Dread:
Er hat ein Index und ein Codex Datasheet.
Im Index hat er weitere Waffenoptionen die er im Codex nicht mehr hat, wie zum Beispiel die Maschkas. Diese darfst du benutzen, zahlst aber die aktuellsten Punktekosten für die Ausrüsten. Das bedeutet die, die im Codex genannt sind, oder im Chapter Approved, falls sie angepasst wurden.

Ich hätte da eine kurze Frage zum IF Warlord Trait "Architect of war". Verstehe ich den richtig, dass er lediglich DS -1 ignoriert, aber jeder andere DS ganz regulär zum Tragen kommt? Also eine Waffe mit DS -1 würde dann zu DS 0, aber eine mit DS -2 bliebe DS -2?

Besten Dank im voraus 🙂

Das ist korrekt. Nur -1 DS wird negiert.
-2 bleibt -2 (und wird nicht -1) usw.

Nein,
Denn die Pistole wird zwar von im Nahkampf befindlichen Modellen benutzt, aber dies geschieht in der Schlussphase und die Pistole wird mit ihrem Profil abgefeuert.
In der eigentlichen Nahkamphase schlagen deine Modelle zusätzlich mit ihren Nahkampfwaffen zu und das dann, mit ihrer im Profil angegebenen Attacken Anzahl + eventuelle Boni.

Gruß Red

Nein,
Denn die Pistole wird zwar von im Nahkampf befindlichen Modellen benutzt, aber dies geschieht in der Schlussphase und die Pistole wird mit ihrem Profil abgefeuert.
In der eigentlichen Nahkamphase schlagen deine Modelle zusätzlich mit ihren Nahkampfwaffen zu und das dann, mit ihrer im Profil angegebenen Attacken Anzahl + eventuelle Boni.

Gruß Red

Danke für die Antwort, aber jetzt bin ich verwirrt. Du sagst "zusätzlich" ... heißt dass das Modell kämpft erst ganz normal seinen Nahkampf mit Nahkampfwaffe und schiesst anschliessend nochmal zum Schluss mit der Pistole?:huh:
Sorry wenn ich da etwas auf dem Schlauch hänge...

Pistolen feuern in der Nahkampfphase überhaupt nicht und bringen auch sonst keine Boni. Es gilt des Profil des Modells plus eventuelle Boni an Stärke und/oder Attackenzahl durch ausgerüstete Nahkampfwaffen. Das Modell kann dabei eine oder mehrere Pistolen besitzen: spiel keine Rolle.

Sollte der Nahkampf in der entsprechenden Phase nicht entschieden sein und die im Nahkampf befindliche Einheit befindet sich in ihrem Spielzug immer noch im Nahkampf und zieht sich in der Bewegungsphase nicht zurück, kann sie mit allen (in der Regel sind sie jedoch nur mit einer) Pistolen auf Gegner innerhalb von 1" (Zoll) feuern, um im Anschluss, in der darauffolgenden, Nahkampfphase drauf zu hauen, sofern noch etwas zum Draufhauen steht.

Soweit der Stand zur aktuellen Edition.

Die Antwort von Red Scorpion liest sich als Antwort für die 7. Edition (und frühere), in denen Pistolen, sofern das Modell ansonsten mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet ist, meistens eine zus. Attacke (+1) gegeben hat. Sofern es keine spezielle Nahkampfwaffe besaß (das Modell, wie z.B. E-Faust oder E-Klaue), hatte das Modell diese zusätzliche Attacke sogar mit dem Profil der NK-Waffe (E-Schwert z.B.), jedoch niemals mit dem Profil der Pistole.

Danke an euch für die Rückmeldung,
ich fasse mal zusammen wie ich die Antworten verstehe:
Ein Taktischer Marine, der im NK gebunden ist kann in der Schussphase mit seiner Pistole feuern UND im NK noch normal angreifen.
Für mich war bisher das gebundene Modell / die gebundene Einheit nur Nahkampftauglich.
Ich habe bisher immer nur die NK Phase genutzt und nie die "Fernkampfphase".
Aber wenn man mal etwas drüber nachdenkt, ist ja ähnlich wie die normalen Phasen...Bewegung-Fernkampf-Charge-Nahkampf

Danke an euch für die Rückmeldung,
ich fasse mal zusammen wie ich die Antworten verstehe:
Ein Taktischer Marine, der im NK gebunden ist kann in der Schussphase mit seiner Pistole feuern UND im NK noch normal angreifen.
Für mich war bisher das gebundene Modell / die gebundene Einheit nur Nahkampftauglich.
Ich habe bisher immer nur die NK Phase genutzt und nie die "Fernkampfphase".
Aber wenn man mal etwas drüber nachdenkt, ist ja ähnlich wie die normalen Phasen...Bewegung-Fernkampf-Charge-Nahkampf

Fast korrekt, nur den Begriff "gebunden" gibt es so nicht mehr, daher mal gegrünt...:lol: