KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Moin, Moin, mal eine Frage zu den Thousand Sons und dem Kult der Falschheit
Darf ich theoretisch jede Rubric und Termieinheit durch den Zauber " Trugzauber " teleportieren?
Rubrics und Termies sind legale Ziele für den Spell ja solange sie auch zum Cult gehören und ansonsten nicht auf Grund von anderen Dingen als Ziel unzulässig sind z.B. Termies die diese Runde aus der reserve kamen (oder läuft deine Frage auf etwas Anderes hinaus?). Kannst aber auch ne Mutalith Vortex Beast damit auf den Gegner werfen wenn du magst. ?

• Like
Reaktionen: sejason
Ich hab ein paar Verständnisfragen zu den Chaos Knights und den Houses und Fell Bonds:
  • Wenn ich ne reine Chaos Knights Liste spiele, kann ich mir aussuchen, ob die Knights aus nem Haus sind oder Dreadblades sind. Und ich hab die Harbingers of Dread-Tabelle.
  • Wenn ich einer anderen Armee ein Super-Heavy Aux Detachment anschließe, kostet das 3CP und die Einheit in diesem Detachment darf nur eine Dreadblade sein und nicht aus einem Haus, wenn ich die Fraktionsfähigkeit (also Contagions oder Kabalpunkte) der Hauptarmee behalten will.
  • Eine Dreadblade in einem Super-Heavy Aux Detachment bekommt einen Fell Bond und darf kein Relikt haben und darf keinen Warlord Trait haben. Darf aber einen Favour of the Dark Gods haben.

Soweit richtig?

Hört sich soweit alles richtig an.

Zu Punkt 1)
Denk dran dass du trotzdem das <QUESTOR TRAITORIS> Keyword auch bei Dreadblades vergeben musst, auch wenn diese den Bonus icht bekommen.

Zu Punkt 3)
Wäre aber noch zu Ergänzen, dass die nur der Fall ist, wenn er in keine Chaos Knight Armee so gespielt wird.
In dieser kannst du Ihn über Stratagems sowohl Relikt als auch Warlord Trait geben.

• Like
Soweit korrekt, aber zu Punkt 2, ein Knight in einem Shaux Detachment muss kein Dreadblade sein.

FALLEN HERO​

If this Detachment is a Super-heavy Auxiliary Detachment that contains one DREADBLADE unit, until the end of the battle, that unit gains the AGENT OF CHAOS keyword. Only one DREADBLADE unit from your army can have this keyword.

TRAITORIS LANCES​

• If this Detachment is a Super-heavy Detachment, or if you are playing a Combat Patrol battle and this Detachment is a Super-heavy Auxiliary Detachment, select one WAR DOG-CLASS, ABHORRENT-CLASS or TYRANT-CLASS model in this Detachment. That model gains the CHARACTER keyword.
Warum bekommt ein Knight Character in einem Shaux Detachment nur bei Combat Patrol ?

Wenn ich Nachmund spiele, spiele ich bei 1000 Punkten Incursion, nicht Combat Patrol (das gibts bei Nachmund nicht), dann bekomme ich kein Character Keyword in einem Shaux Detachment ? Wieso nicht ??

Gibt es Combat Patrol wieder bei Nephilim GT ?

GW Regeln ?‍♂️ 👎😡

Soweit korrekt, aber zu Punkt 2, ein Knight in einem Shaux Detachment muss kein Dreadblade sein.
Er muss nicht generell ein Dreadblade sein. Aber Die Frage war ja auf andere Fraktionsfähigkeiten bezogen. Und da muss halt gedreadbladed werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ein paar Frage zum noch aktuellen (=alten) CSM Codex. Es sind möglicherweise ein paar "eh klar"-Fragen, aber da es mein erstes Spiel mit meinen EC wird, will ich lieber auf Nummer sicher gehen 😉

1. Ein Patrol Detachment der Emperors Children wird von einem Dämonenprinzen angeführt. Darf dieser vor der Schlacht das Stratagem "Combat Exlixiers" bekommen/benutzen?

"[..] Select one <Emperors Children> Unit [..] that is not a <Vehicle> or <Chaos Cultist> [..]"

Ich bin mir hierbei wegen der Keywords nicht sicher! Der Dämonenprinz hat das Keyword Faction: <Legion>, welches theoretisch zu Faction: <Emperors Children> wird. Ist die Anwendung des Stratagems also zulässig?

2. Selbiger Dämonenprinz verfügt über die Psikraft "Warptime". Darf er diese auf sich selbst anwenden? Normalerweise zählt ein Modell ja immer als freundliches Modell in einer Reichweite von X Zoll zu sich selbst. Ich meine allerdings irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass es in diesem konkreten Fall nicht geht (keine Ahnung, vielleicht kam das ja mal in einem FAQ/Errata vor)

3. Eine Hellbrute verfügt über die Sonderregel "Crazed" welches sie im Zweifelsfall eine zusätzliche Schussattacke ausführen lässt. Darf die Hellbrute dabei sämtliche Waffen über die sie verfügt abfeuern?

"[..]immediately makes a shooting attack as if it were your shooting phase [..]" Da es weder eine Einschränkung auf "a single Weapon" gibt und der Zusatz "as if it were your shooting phase" dabei steht, gehe ich davon, dass sie ALLE Waffen abfeuern darf. Korrekt?

Danke im Voraus!

2. Selbiger Dämonenprinz verfügt über die Psikraft "Warptime". Darf er diese auf sich selbst anwenden? Normalerweise zählt ein Modell ja immer als freundliches Modell in einer Reichweite von X Zoll zu sich selbst. Ich meine allerdings irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass es in diesem konkreten Fall nicht geht (keine Ahnung, vielleicht kam das ja mal in einem FAQ/Errata vor)
Es kann sein das du da was bei den Thousand Sons aufgeschnappt hast da deren neue "Warptime", welche jetzt "Temporal Surge" heißt, keine Monster anzielen kann was der Daemon Prince ist. Vielleicht kommt es daher. Außerdem das was Smashcaptn zu diesem Punkt sagt. ?

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
1. Ja.
2. Grundsätzlich Ja. Aber nicht wenn er schockt.
3. Ein Helbrute kann mit einer Attacke genau eine Waffe abfeuern.
1. Danke
2. Warum diese Einschränkung? Kommt das aus einem FAQ oder so, weil bei der Psi-Kraft selbst gibts es eigentlich nichts, was diese Einschränkung impliziert.
3. Auch hier ist mir das "Warum?" nicht ganz klar. Begründet sich das einfach darin dass [..]a shooting attack [..] immer genau eine (1) bedeutet, oder wurde das irgendwo nochmal extra klar gestellt?

Danke euch beiden auf jeden Fall schon mal! @Smashcaptn @TheLPDragon

Bei einem Wurf von 6 führt dieses Modell sofort einen Schussangriff durch, als wäre es Ihre Schussphase, wenn sich keine Feinde innerhalb von 1 Zoll befinden,
Liest sich anders für mich.?
Kein "... eine Fernkampf Attacke mit Waffe xy".
Angriff als wäre es die Schußphase =volle Breitseite,was bei "durchgedreht" auch naheliegender ist.?