KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Es gibt ja auch noch Leute geben die weiterhin die 7. oder 8. Edi spielen oder sich keine neuen 9. Edi Codize holen.
Für die ist das ggfs. interessant.
Meine Argumentation bezieht sich allerdings auf das Regelbuch der neunten Edition in Kombination mit dem Codex der achten Edition, ist also ggf. für eine pure Nutzung achte Edition nicht gültig.

cya

• Like
Reaktionen: KharnForever
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [106 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Open

Legion: Alpha Legion

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, 180pts]:
Hellforged sword, Inspiring Leader, Mark of Nurgle, Warlord, Warptime, Wings

Sorcerer [6 PL, 110pts]: Mark of Tzeentch, Prescience, Warptime

+ Troops +

Cultist Mob [5 PL, 55pts]

. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Chaos Cultist w/ heavy stubber
. Cultist Champion: Bolt pistol

Legionaries [12 PL, 210pts]: Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power fist
. 7x Marine w/ astartes chainsword: 7x Astartes chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades
. Marine w/ special weapon: Flamer
. Marine w/ special weapon: Meltagun

Legionaries [12 PL, 225pts]: Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power fist
. 7x Marine w/ boltgun: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy weapon: Reaper chaincannon
. Marine w/ heavy weapon: Reaper chaincannon

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [9 PL, 200pts]:
Chaos Undivided
. Chaos Terminator: Combi-bolter, Power fist
. Chaos Terminator: Combi-bolter, Power fist
. Chaos Terminator: Combi-flamer, Power fist
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Reaper autocannon
. Terminator Champion: Chainfist, Combi-flamer

Helbrute [6 PL, 115pts]: Chaos Undivided, Heavy flamer, Helbrute fist, Helbrute plasma cannon

Helbrute [6 PL, 125pts]: Chaos Undivided, Missile launcher, Twin lascannon

+ Fast Attack +

Chaos Bikers [10 PL, 190pts]:
Chaos Undivided
. Biker Champion: Astartes chainsword
. 3x Chaos Biker w/ astartes chainsword: 3x Astartes chainsword, 3x Combi-bolter, 3x Frag & Krak grenades
. Chaos Biker w/ combi-weapon: Combi-flamer
. Chaos Biker w/ special weapon: Flamer

Chaos Spawn [5 PL, 125pts]
. 5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

+ Heavy Support +

Defiler [10 PL, 190pts]:
Combi-flamer, Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Obliterators [10 PL, 180pts]
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 95pts]:
Combi-flamer, Havoc launcher

++ Total: [106 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
so funktioniert es bei BS bei mir auch.
Allerdings kann ich auch noch 2 RCGs in die Legionäre packen und es wird nicht als Fehler angezeigt,was es eigentlich sollte,oder?

Es gibt Stratagems womit man einem Modell ein 4++ gegen Fernkampf geben kann.

Und es gibt ein Favour wo er einen permanenten 4++ gegen alles bekommt.
Dazu muss er Tzeenth sein und Favoured (Also schon etwas getötet haben 5/10/15 LP je nach Klasse des Knight)

Vielleicht gibt es auch noch mehr und die Liste ist nicht vollständig.
Aber wenn du am Tisch etwas anzweifelst sollte dein Gegner dir natürlich die entsprechende Regel zeigen

• Like
Reaktionen: sejason und Bushwick
Moin,

gleich mal eine Frage zum neuen Codex: Die BL hat folgendes Strategum:

BRINGERS OF DESPAIR 2CP
Use this Stratagem at the start of your opponent's Fight phase. Select one BLACK LEGION CHAOS TERMINATOR SQUAD unit within 3” of one or more enemy units. That unit is eligible to fight and fights first this phase. • Until the end of the phase, add 1 to the Attacks characteristic of models in that unit.

--> Was mir fight first gibt in der gegnerischen Fight phase. Generell liesst sich dieses hier etwa anders als das generelle Strategum für Unterbrechung, da es ja am Anfang der Phase eingesetzt wird und nicht wie das Gegenoffensiven Strat nachdem der gegner gekämpft hat.
COUNTER-OFFENSIVE 2CP
Use this Stratagem after an enemy unit has fought in this turn. Select one of your own eligible units and fight with it next.

--> Wenn ich aber jetzt die SItuation habe, dass ich GeCharged wurden bin hat mein Gegner Fight-First, setze ich jetzt dieses Strat ein hätte ich auch Fight-First aber in so einem Fall gilt ja dann

If both players have models that fight first/last, alternate selecting units to fight, starting with player whose turn is taking place.

also bringt mir dieses Strat ja eigentlich nichts anderes ausser die Unterbrechung oder sehe ich da etwas falsch?

Öh, na ja. Bei Counter Offensiver musst du ja irgendwie schon im NK sein.

Du kannst ja grundsätzlich nur Einheiten im NK aktivieren, die einen Angriff angesagt haben ODER sich in Engagement Range i.d.R. 1 Zoll befinden.
Muss ja beides auf die Termis nicht zu Beginn der gegnerischen NK-Phase nicht zutreffen.

Bei dem BL Stratagem müssen die Termis weder gecharged worden sein, noch sich in Engagement Range befinden um das Stratagem aktivieren.

Trotzdem darfst du die zum Kämpfen aktivieren, wenn die in 3 Zoll zu ner feindlichen Unit stehen, was bedeutet, dass die 3 Zoll nachrücken, sich dadurch in Engagement Range befinden und dann trotzdem noch als erstes kämpfen dürfen (falls schon mehrere Units im NK sind und ihr euch ansonsten ja abwechseln müsstest, da die Termis wegen dem fehlenden Charge kein Fight First automatisch haben).

Quasi wird diese Regel im Rulebook ausgehebelt:

Eine infrage kommende Einheit ist eine, die sich innerhalb der Nahkampfreichweite einer feindlichen Einheit befindet und/oder in diesem Zug eine Angriffsbewegung ausgeführt hat. Wenn kein Spieler infrage kommende Einheiten zum Kämpfen hat, endet die Nahkampfphase.

Und du springst direkt zum Step: Nachrücken

Da du auch nicht gecharged hast gelten für dich auch die Einschränkungen bei der Zielauswahl im NK nicht + noch mal 1 auf die Attacke.

Find ich schon gut und bringt schon ne Menge mehr als "nur" die Unterbrechung. Denn du kannst (indirekt) in der NK-Phase des Gegners und in seinem Zug so agieren, als wenn du die Einheit in deinem Zug gecharged hättest.

Also schon was anderes als "nur" die Unterbrechung.

• Like
Reaktionen: sejason und M1K3
Ich verstehe es so, dass du auf 3 Zoll eine Einheit, wählbar zum Kämpfen machen kannst.
Also ohne dass die sich in 1 Zoll zu einem Gegner befinden müssen.

Du darfst sie dann normal aktivieren Bewegen und sogar noch mit +1 Attacke zuhauen.

Sicherlich Situativ aber im Endeffekt Quais eine HI und sehr stark, da du auch Figth First bekommst.

• Like
Reaktionen: sejason und M1K3
Moin zusammen,

ich habe drei Fragen zum neuen Codex:

1.) Wieviele Agenten des Chaos kann man in eine Armee aufnehmen, welche sich danach immer noch in Schlachtordnung befindet (und somit die Legionseigenschaften erhält)?

2.) Welche Plätze im Detachement belegen die Agenten des Chaos? (Ich vermute die selben wie im jeweiligen Dex, bin aber recht unsicher…)

3.) Funktioniert „Demonic Ritual“ aus dem Codex Chaos Demons noch? (Im Regeltext ist ja vom „Chaos Character“ als Key Word die Rede und nicht von „Charaktermodell“)

Zusätzliche Frage: was zum Warp soll bitte ein Sonanzmarine sein? ?????

Danke!