KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Hallo Freunde,

ich habe mir nun 1x Legionaere und 1xHavocs bestellt. Beides angekommen 🙂
Sind diese Bausätze nun kompatibel?
Nach erstem gucken sehen die Havocs viel größer aus. Laut Bauplan müsste ich ja nur Waffe, Arme und backpack an den normalen Legionär kleben. Passt das so? Jemand schon Erfahrung gemacht?

Mal ne Frage von mir ...
Wenn ich die Regeln richtig lese, kann ich auch mit den neuen Regeln aus Nephilim unter keinen Umständen das Super-Heavy Auxiliary Detachment für 0CP an Thousand Sons, Chaos Marines oder Death Guard anschließen, korrekt?

Ich lese die Regeln so:
Wenn man einem HQ der Chaos Marines ein Mal kauft, bekommt er "Tzeentch" (etc) als Faction Keyword, damit wird dann "Chaos Undivided" ersetzt. Und eben wie oben geschrieben "Mark of Chaos" als Keyword, was aber für diese Frage hier irrelevant ist.
Wenn man den Chaos Knights einen 'Favour' kauft, bekommen sie ebenfalls "Tzeentch" (etc). Aber eben nur als Keyword und nicht als Faction Keyword und somit gibts keine CP zurück ...

• Like
Reaktionen: M1K3
Das ist leider der Punkt, der auch im FAQ nicht geklärt wurde.

Rein nach den Regel wie sie geschrieben sind, ist das Keyword über Favour eben dass ein Keyword und kein Faction Keyword.
Rein nach gefühl ist das aber "Falsch" da "Tzeentch" etc. sonst immer ales Faction Keyword behandelt wird.

Aktuell würde ich sagen, ja bu bekommst das Super-Heavy Auxiliary Detachment nicht für 0 CP.

• Like
Reaktionen: sejason
Hallöchen,

habe mir jetzt auch mal extra einen Account hier erstellt, da ich jetzt mit der Edition und dem neuen Codex wieder aktiver ins Hobby einsteige.
Zuletzt aktiv war ich in der 5. Edition - also habt Geduld mit mir bitte.

Meine Frage bezieht sich auf das Black Legion Relic "Veilbreaker Plate".
Ich habe zunächst vermutet, dass es einfach ein Warp Strike aus dem Verlauf des Spiels heraus sein soll, allerdings steht an keiner Stelle, dass diese Fähigkeit das Movement ersetzt, im Reinforcement-Step durchgeführt oder was auch immer.
Daher meine Frage: Kann ich nach Einsatz der Veilbreaker Plate mit den neupositionierten Einheiten noch normale Bewegungen ausführen oder nicht?

Gerne mit Erklärung wieso ja oder wieso nein, damit ich verwandte Fragen in Zukunft selbst beantworten kann.

Liebe Grüße
Max

Du wendest das Relikt in deiner Bewegungsphase an.
Nach dem umpositionieren der Einheit(en) dürfen die keine Bewegung mehr durchführen auch nicht über Psi oder sonst wie.
Einen Charge dürfen sie allerdings noch machen und auch sonst normal agieren.

Zu finden ist dies im großen Regelbuch (ich glaube) auf Seite 360/361 [Rar Rules] in einem Kasten.
Dort wird erklärt wie mit Einheiten die Umpositioniert wurden umzugehen ist.

Zu erst kämpfen alle Einheiten die Figh First haben.
Eine Einheit die einen Charge macht hat Figh First.

Wenn beide Spieler das haben wird abwechselnd gewählt beginnend mit dem Spieler der am Zug ist.

In deinem Beispiel würde also eine der Einheiten die ein Chage durchführt haben zuerst Aktivieren dann die angegriffene Einheit und dann die zweite Einheit die den Chage gemacht hat.

Nachzulesen in der Rar Rule "Always Fight First/Last"

• Like
Reaktionen: sejason und Steampunk