KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

"this model immediately makes a shooting attack as if it were your Shooting phase"

@Smashcaptn wenn das Modell nur genau eine Waffe abfeuern dürfte, würde da stehen "this model immediately shoot one (1) weapon as if it were your Shooting phase" oder "one (1) attack"

Kannst du mir anhand der oben zitieren Regel bitte mal den englischen Satz schreiben das ich alle Waffen abfeuern kann?

Für mich sobald da "attacks" stehen würde müsste da mindestens auch two stehen und das ist eben nicht mit der Regel gemeint.

"a" = ein(en)
"One" = Eins
"Two" = Zwei

Das sind verschiedene Worte. Mit verschiedenen Bedeutungen.

"this model immediately makes a shooting attack as if it were your Shooting phase"

@Smashcaptn wenn das Modell nur genau eine Waffe abfeuern dürfte, würde da stehen "this model immediately shoot one (1) weapon as if it were your Shooting phase" oder "one (1) attack"

Kannst du mir anhand der oben zitieren Regel bitte mal den englischen Satz schreiben das ich alle Waffen abfeuern kann?

Für mich sobald da "attacks" stehen würde müsste da mindestens auch two stehen und das ist eben nicht mit der Regel gemeint.

"a" = ein(en)
"One" = Eins
"Two" = Zwei

Das sind verschiedene Worte. Mit verschiedenen Bedeutungen.
Wenn das Modell alle Waffen abfeuern dürfte müsste das sowas stehen wie : This model immediately shoots all his available weapons as if it were your shooting phase. Oder this model makes attacks with all his available weapons as if it were your shooting phase.

Im Rules Terms Glossary steht :

Attack: An attack is either a ranged attack or melee attack depending on which type of weapon is used to make it.

Auch hier steht nur Weapon als Singular, nicht Weapons als Plural.

• Haha
Reaktionen: Naysmith
Jesus! Mal die wichtigen Bullit Points wie in der Schussphase gehandelt wird.

Select a unit from your army to shoot with.
When a unit shoots, select targets then resolve attacks with any or all ranged weapons that models in that unit are equipped with.
und
All of a ranged weapon’s attacks must be made against the same target unit.
Number of attacks = number after weapon’s type

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie relevant die Diskussion ist. Crazed fällt im neuen Codex vermutlich weg.

cya

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Oha, da hab ich ja was losgetreten! 😳 Aber insofern beruhigt es mich, dass ich mir nicht grundlos unsicher bin.

@Naysmith die Frage nach der Relevanz stellt sich auf lange (na sagen wir nicht ganz so lange) Sicht natürlich nicht mehr. Aber ich will selbst in dem einen Spiel mit dem alten Codex nix falsch machen. Aber in die Haare kriegen brauchen wir uns deswegen nicht. Zumindest nicht wegen einer Regel, die mitunter gar nicht zur Anwendung kommt 😉

Zum Thema: ich hab leider nur den deutschen Codex, weshalb ich mich für den englischen Regeltext nur an Battlescribe orientieren kann. Dort ist die Rede von "[..] makes a shooting attack as if it were your shooting phase[..]". Die Frage ist für mich nun eigentlich weniger wie man das "[..] a [..]" definiert, sondern das "[..] shootingattack [..]".

Spannend find ich auch noch die Tatsache, dass es für den Nahkampf so geregelt ist, dass eine (komplette!) Nahkampfphase (also sämtliche Attacken) durchgeführt werden. "[..] or piles in and fights as if it were in the Fight phase [..]" Das kann nun ein Indiz sein, oder auch nicht (könnte ja in Fern- und Nahkampf unterschiedlich geregelt sein)

Für mich liegt hier das Problem mal wieder bei den Formulierungen der 8th Edition Codizies in der 9th Edition. Damals wurden Dinge noch anders (weniger eindeutig) formuliert, weshalb wir jetzt hier die Debatte haben.

Meine Tendenz geht zu "alle Waffen", allerdings bleiben bei mir gewisse Restzweifel, weshalb ich das Thema einfach vorab mit meinem Mitspieler klären werde und wir im Zweifelsfall einfach einen Würfel entscheiden lassen (sofern die Situation überhaupt eintritt). Ich danke allen die versucht haben mir zu helfen!

Zum Thema: ich hab leider nur den deutschen Codex, weshalb ich mich für den englischen Regeltext nur an Battlescribe orientieren kann. Dort ist die Rede von "[..] makes a shooting attack as if it were your shooting phase[..]". Die Frage ist für mich nun eigentlich weniger wie man das "[..] a [..]" definiert, sondern das "[..] shootingattack [..]".

...

Meine Tendenz geht zu "alle Waffen", allerdings bleiben bei mir gewisse Restzweifel, weshalb ich das Thema einfach vorab mit meinem Mitspieler klären werde und wir im Zweifelsfall einfach einen Würfel entscheiden lassen (sofern die Situation überhaupt eintritt). Ich danke allen die versucht haben mir zu helfen!
Die Bullit Points habe ich ja oben aufgeführt. Das Model macht eine (Be)Schussattacke wie in in der Schussphase, also guckt man in den Regeln nach wie eine (Be)Schussattacke abgehandelt wird allerdings muss hier die Unit nicht mehr gewählt werden 😉.

Die Abhandlung wird dann so durchgeführt, sofern keine andere Einschränkung genannt wird:

When a unit shoots, select targets then resolve attacks with any or all ranged weapons that models in that unit are equipped with.
Da kann der @Smashcaptn jetzt so viel erfinden wie er möchte, a schooting attack ist die gesamte genannte Abfolge. Sonst müsste dort irgendwas von a single shot oder so stehen, tut es aber nicht, daher gibt es keinen Grund irgendwie zu sagen es sein nur ein Schuss, das wäre ja dann auch nicht wie sonst in der Shooting Phase 😉. Eine Abweichung vom üblichen Prozedere müsste deutlich enger eingegrenzt werden, dem ist aber nicht so!

Verstärkend kommt hinzu, dass die Nahkampfattacken wie @Donnerkalb sagt eine volle Nahkampfphase sind! Analog bekommt der Brute eine volle Schussphase.

Alles andere müsste näher definiert werden. Dem ist aber nicht so, weswegen eine andere Auslegung schlicht falsch ist.

cya

Die Abhandlung wird dann so durchgeführt, sofern keine andere Einschränkung genannt wird:

Da kann der @Smashcaptn jetzt so viel erfinden wie er möchte, a schooting attack ist die gesamte genannte Abfolge. Sonst müsste dort irgendwas von a single shot oder so stehen, tut es aber nicht, daher gibt es keinen Grund irgendwie zu sagen es sein nur ein Schuss, das wäre ja dann auch nicht wie sonst in der Shooting Phase 😉. Eine Abweichung vom üblichen Prozedere müsste deutlich enger eingegrenzt werden, dem ist aber nicht so!
Wenn du schon zitierst solltest du nicht die Hälfte weglassen, und nur das zitieren was dir gefällt. Der weg gelassene Teil ist relevant. Nur eine ausgewählte Einheit macht Attacken mit allen Waffen die sie hat. Der Helbrute wird hier aber nicht ausgewählt. Die Sonderregel Crazed bestimmt was passiert, und das ist eine Attacke mit einer Schusswaffe.
  • Select a unit from your army to shoot with.
  • When a unit shoots, select targets then resolve attacks with any or all ranged weapons that models in that unit are equipped with.
  • Select another unit from your army to shoot with.
  • Once you have shot with all your units, progress to the Charge phase.

• Haha
Die Sonderregel Crazed bestimmt was passiert, und das ist eine Attacke mit einer Schusswaffe.
Ja total schlüssig.????
Mit welcher denn?
Wenn es dann so sein sollte,müßte ja wenigstens dastehen welche/welche nicht.
Aber egal,das wird hier wieder das übliche Ding , deshalb nehme ich die Haupterkenntnis mal vorweg.
Nur GW weiß was die Regeln bedeuten sollen und ist doof.??
Bye...

• Like
Reaktionen: Naysmith
Wenn du schon zitierst solltest du nicht die Hälfte weglassen, und nur das zitieren was dir gefällt. Der weg gelassene Teil ist relevant. Nur eine ausgewählte Einheit macht Attacken mit allen Waffen die sie hat. Der Helbrute wird hier aber nicht ausgewählt. Die Sonderregel Crazed bestimmt was passiert, und das ist eine Attacke mit einer Schusswaffe.
Bist Du einfach nur bescheuert oder verdrehst Du einfach nur immer weiter, wie Du es immer machst (Guck #604)? Ich habe ausdrücklich gesagt, dass die Unit die schießt nicht mehr gewählt werden muss. Wie auch, die Regel sagt ja welche Unit schießt. Die Regel trifft die Auswahl der Unit!!! Das ist nur dann schwer oder als widersprüchlich zu verstehen, wenn man es so will.

... also guckt man in den Regeln nach wie eine (Be)Schussattacke abgehandelt wird allerdings muss hier die Unit nicht mehr gewählt werden 😉.

Wenn Du schon mangelnde Genauigkeit vorwirfst, dann lies selber genau was die Leute schreiben!

Nochmal, wenn eine Regelauslegung einen (echten) Widerspruch erzeugt oder Fragen aufwirft die mit den Regeln nicht gelöst werden können, ist die Auslegung falsch, nicht die Regeln schlecht.

Du spinnst hier einfach wieder rum und verunsicherst Leute, die sich wirklich nicht sicher sind mit Deinen Lügen. Einfach zum kotzen ?!

cya

• Wow
Du bist derjenige der hier die Leute verunsichert, weil du deine eigenen Regeln machst, und dich nicht an definierte Begriffe hältst. Das Rules Terms Glossary definiert Attack als ein Angriff mit einer Waffe. Attack und Weapon sind Singular, nicht Plural. Eine Attacke mit einer Waffe.

Attack: An attack is either a ranged attack or melee attack depending on which type of weapon is used to make it.

Du bist derjenige der hier die Leute verunsichert, weil du deine eigenen Regeln machst, und dich nicht an definierte Begriffe hältst. Das Rules Terms Glossary definiert Attack als ein Angriff mit einer Waffe. Attack und Weapon sind Singular, nicht Plural. Eine Attacke mit einer Waffe.
Anderen vorwerfen was wegzulassen und es dann selber machen. Beste Propagandistenmanier ?. Wie aus dem Leerbuch. Ich hatte Dir schon vor einem oder zwei Jahren gesagt, Du solltest das Buch als Gesamtwerk mit seinen Interaktionen und Verknüpfungen sehen und nicht als Einzelsätze.

Zur Vollständigkeit:
Crazed (Teilzitat Codex CSM 2.0)
On a roll of 6, this model immediately makes a shooting attack
Shoots: (Zitat Glossary BRB 9th Ed)
Shoots: When a model shoots with a weapon, you make a number of attacks with that weapon as defined by its type. When a unit shoots, any or all of the models in that unit can shoot.
Attack: (Zitat Glossary BRB 9th Ed)
Wenn man das jetzt zusammensetzt, bleibt absolut keine andere Handlungsweise übrig, als die welche ich beschrieben habe.

Wenn Du jemandem vorwirfst bewusst etwas wegzulassen, mache es nicht selber! Das Glossary definiert übrigens nur (unter anderem) Attack und Shoots, nach Deiner völlig bescheuerten Lesart, ist das Spiel nicht Spielbar, das ja z.B.nur Singular im Glossary definiert ist. Wenn in Text dann der Plural kommt, gilt die Singular Definition nicht mehr? Junge das ist vollkommen hanebüchener Quatsch und hat nichts mit praktischen Umsetzung von Regeln zu tun.

Erneut! Hör auf zu Lügen, das ist schlecht für Dich und alle anderen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Im Glossary steht was Attack ist. Ein Schussangriff mit einer Waffe. Die Grundregeln sprechen von Attacks, also Plural. Hier gilt die Definition von Attack nicht. Attacks sind Angriffe mit allen Waffen die das Modell hat, wie es in den Grundregeln steht.
Das ist falsch! Es steht: Attack: An attack is either a ranged attack or melee attack depending on which type of weapon is used to make it. Wenn Du schon bei so einem kleinen Satz einen so gravierenden Fahler machst, wie sieht es dann erst beim Gesamtkomplex aus?

Du konstruiert hier zwar sehr bemüht, aber machst Dich nur lächerlich. Im Glossary gibt es den Begriff Shooting Attack nicht. Würde ich so vorgehen wie Du, würde der Brute nicht schießen können.

Tue ich aber nicht. Ich verstehe auch ohne Glossary was zu tun ist, aber ich kann ja auch Englisch.

Möglicherweise hilft Dir ja das hier aus dem Glossary weiter.
Attacking with a weapon: When resolving an attack made with a weapon by a model, that model is said to be attacking with that weapon.
Oder in anderen Worten the Model is making a Shooting Attack, aka the Model shoots, womit wir dann wieder bei der oben bereits aufgeführten Definition landen.

Es ist OK das Du das nicht willst. Aber bloß weil Du etwas nicht willst, heißt es nicht das es nicht so ist. 2+2 ist nunmal nicht 5, egal wie lange Du es behauptest und irgendwelchen Mumpitz erfindest um Recht zu haben.

Wer immer weiter lügt weiß irgendwann nicht mehr was wahr ist/war. Da bist Du wohl schon angekommen.

Für dieses Mal bin ich raus. Bis zum nächsten ?.

cya

Zuletzt bearbeitet:
@Moderatoren

GGfs. ab Post 590

Crazed Regel Helbrute

m.d.B. um Auslagerug in eigenen Regelthread.

Mit KFKA hat das nichts mehr zu tun und das muss hier jetzt auch nicht über zig Posts in Art und Umfang der Diskussion ausarten.
Eine Auslagerung ist wirklich unnötig, da die Regel ab Samstag nicht mehr gültig ist.

cya

Es gibt ja auch noch Leute geben die weiterhin die 7. oder 8. Edi spielen oder sich keine neuen 9. Edi Codize holen.
Für die ist das ggfs. interessant.

Zudem dient die Auslagerung hier der Deeskalation, denn gerade die letzten Posts beinhalteten neben der Regeldiskussion aus meiner Sicht viele persönliche Angriffe auf beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angantyr444 und M1K3