KFKA Codex Adepta Sororita 2019

Stratagem "Gesegnete Boltgeschosse"
Was bedeutet "Die Attackenabfolge endet" nachdem eine unmodifizierte 6 beim Trefferwurf erzielt wurde.
Kann ich dann mit 4 Sturmboltern beim Dominatortrupp nicht alle 8 Trefferwürfe (bzw 16 bei halber Reichweite) durchführen?
Du würfelst alle Trefferwürfe. Bei einer unmodifizierten 6 gibts keinen Verwundungswurf, und keinen Schutzwurf. Die feindliche Einheit bekommt 2 MW, und das wars. Bei allen anderen Trefferwürfen wird die Attackenabfolge ganz normal weiter gemacht, sprich, Verwundungswurf, und Schutzwurf vom Gegner, falls erfolgreich verwundet.
Wie verhält sich das in Kombination mit der Sacred Rite bei der unmodifizierte Trefferwürfe von 6 einen zusätzlichen Treffer geben?
? Danke im Voraus!
Bei einer unmodifizierten 6 gibts 2MW, und einen normalen zusätzlichen Treffer.

SCORING ADDITIONAL HITS​

When a model makes an attack, some rules will let that attack score one or more additional hits on a particular hit roll (e.g. ‘each time an attack is made with this weapon, an unmodified hit roll of 6 scores 1 additional hit’). If the attacking model is also benefiting from any other rules that trigger on a particular hit roll (e.g. ‘each time an attack is made with this weapon, an unmodified hit roll of 6 automatically wounds the target’), then only the original attack benefits from those rules. If any additional hits are scored as the result of a particular hit roll, those additional hits are not considered to have been made with any hit roll – they simply hit the target and you must continue the attack sequence for them (i.e. make a wound roll).

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Condemnor Stake des Condemnor Bolters:

Da heißt es: "Each time an attack made with this weapon profile is allocated to a PSYKER model".

Wann ist das genau?

Nach dem Treffen oder dem Verwunden? Der Begriff "attack" der zugewiesen wird, verunsichert mich etwas. Soweit ich das verstehe, wird frühestens eine Verwundung einem Modell zugewiesen, dass dann den Schutzwurf macht. Also wäre es dann nach dem Verwunden. Sehe ich da richtig?

Soweit ich das verstehe, wird frühestens eine Verwundung einem Modell zugewiesen, dass dann den Schutzwurf macht. Also wäre es dann nach dem Verwunden. Sehe ich da richtig?
Ja.

Jeder Psykern zugewiesene Treffer verursacht die Mortal Wounds auf jeden Fall. Danach guckst Du den normalen Schaden. So würde ich das lesen.
Treffer werden nicht zugewiesen. Das einzige was mit erfolgreichen Trefferwürfen gemacht wird, ist Verwundungswürfe zu werfen.

Each time an attack made with this weapon profile is allocated to a PSYKER model, that model’s unit suffers D3 mortal wounds in addition to the normal damage.

If an attack successfully wounds the target unit, the player commanding the target unit allocates that attack to one model in the target unit (this can be to any model in the unit and does not have to be allocated to a model that is within range of, or visible to, the attacking model). If a model in the target unit has already lost any wounds or has already had attacks allocated to it this phase, the attack must be allocated to that model.

@lastlostboy Du hast vollkommen Recht. Nur Attacken die verwunden werden dann auch zugewiesen. Man das ist doch bescheiden geschrieben.

Wäre es so nicht deutlich klarer? 🤔

Each time a wound generated with this weapon profile is allocated to a PSYKER model, that model’s unit suffers D3 mortal wounds in addition to the normal damage.

Wichtig ist dabei noch zu beachten, dass es für die MW´s egal ist ob die normale Wound gesaved wird oder nicht.

cya

Verteidigender Weise muss man aber sagen, dass diese Syntax seit Jahrzehnten besteht.
Dennoch war sie immer unnötig vieldeutig.
Eine Attacke erzeugt einen Trefferwurf, aus dem ein 'erfolgreicher Trefferwurf', 'Treffer' oder 'Verwundungswurf' resultieren kann. Alles das selbe, aber in Regeln oft unterschiedlich benannt.
Viel lustiger fand ich damals(tm) als Spezialattacken "automatische Verwundungen" - also Attacken, bei denen ein erfolgreicher Treffer- und Verwundungswurf implizit vorausgesetzt wurde, das aber an keiner Stelle erklärt war - verursachen konnten. Ebenso wie "Lebenspunktverluste", die quasi das Selbe waren allerdings weiter gingen und zudem den Schritt des Schutzwurfes übersprangen... ?

Doch genug des Spaßes. ?

Ist ein Modell "on the battlefield", wenn es im Rhino sitzt? Also kann man Missionar im Rhino eine War Hymne für Repentia anstoßen? Oder müssen erst alle eine Runde vorher ausgestiegen sein?
Nein, Einheiten die Sachen ausführen sollen müssen auf dem Feld sein. Ansonsten steht es bei der Fähigkeit dabei, siehe orks mit dem waagh.

• Like
Reaktionen: Tamachan
Nein, Einheiten die Sachen ausführen sollen müssen auf dem Feld sein. Ansonsten steht es bei der Fähigkeit dabei, siehe orks mit dem waagh.
Okay, Schade Marmelade. Denke, dass Missionare und Priester dann selten zum Einsatz mit Rhino Repentias kommen, weil sie selten zwei Nahkampfrunden überleben. Oder wie sind hier die Erfahrungswerte?

Hi, kurze Frage zu Celestine:
Kann der Schaden einer Attacke die gegen Celestine gerichtet ist durch „Rüstung der heiligen Katherine“ auf 0 sinken? Bedeutet das, das Attacken mit Damage 1 keinen Schaden bei Celestine bewirken können? Oder gibt es im Regelbuch einen Passus der besagt, dass Damage nie unter 1 fallen kann?

Freue mich auf Antworten.
Danke im Voraus und viele Grüße
Benny