Wird mit Sicherheit gebraucht.
- - - Aktualisiert - - -
Ich fang auch gleich mal an, da für mich das Thema mit den Miracke Dice, und wann man jetzt wie viele verwenden kann, nicht so ganz klar war, da hier viele unterschiedliche Aussagen im Netz kursieren.
Also selber das Regelwerk bemüht:
Performing an Act of Faith:
You can perform one AOF in each Phase...
Ok laut RB S. 176 gibt es folgende Phasen
MOVEMENT PHASE
PSYCHIC PHASE
SHOOTING PHASE
CHARGE PHASE
FIGHT PHASE
MORALE PHASE
Before making a dice roll for a model or unit with AoF, you can choose to use one or more of the dice from the Miracle pool instead.
You can do this for the following types of roll:
Advance
RB S.177 ein Würfel in der MOVEMENT PHASE für eine Unit. (Einzelne Charakter sind hier inbegriffen)
Charge
RB S. 183
4. Make Charge Move
After any Overwatch has been resolved, roll 2D6. Each model in the charging unit can move up to this number of inches – this is their charge distance this turn.
Hier wird deutlich die gesamt Unit angesprochen.
Also einen oder beide Würfel lassen sich durch Miracle Dice ersetzen.
Deny the Witch
RB S.178 in der PSYCHIC PHASE mit der Abwandlung aus der Codex Regel mit nur einem Würfel für Units und/oder einzelne Charakter
Hit
RB S.181 Hit Roll: Each time a model
makes an attack, roll a dice
Hier wird ganz klar nur ein (1) Model angesprochen.
Nicht zu verwechseln mit dem Passus des
FAST DICE ROLLING
The rules for resolving attacks (pg 181) have been written assuming you will make them one at a time.
However, it is possible to speed up your battles by rolling the dice for similar attacks together.
Das ist also keine generelle Regel sondern nur eine empfohlende Möglichkeit.
Also bei Hit rolls nur ein Model mit je nach Waffe RB S. 179
Number of Attacks
Each time a model shoots a ranged weapon, it will make a number of attacks. You roll one dice for each attack being made. The number of attacks a model can make with a weapon, and therefore the number of dice you can roll, is found on the weapon’s profile, along with the weapon’s type.
Wound
RB S.181 Wound Roll: If an attack scores a hit, you will then need to roll another dice to see if the attack successfully wounds the target.
Auch hier wird nur von jeweils einem (1) Würfel gesprochen.
Selbst wenn man also mit z.b. einem Schwerem Bolter alle 3 Treffer getätigt hat, kann man nur einen der Würfel zum Wunden aus dem Pool der Miracle Dice nehmen.
Save
RB S. 181
Saving Throw:The player commanding the target unit then makes a saving throw by rolling a dice and modifying the roll by the Armour Penetration
characteristic of the weapon that caused the damage.
Selbes Prinzip, es wird von einem Würfel gesprochen.
Damage
RB S. 181
Inflict Damage: The damage inflicted is equal to the Damage characteristic of the weapon used in the attack.
Wenn die Waffe nicht grade nur 1 Dmg macht sondern W6 oder W3, dann macht hier ein Miracle Dice Sinn.
Morale
RB S.183
... players must take Morale tests for units from their army that have had models slain during the turn. To take a Morale test, roll a dice....
Also für die ganze Unit einen Miracle Dice.
In der FIGHT PHASE haben wir dank RB S. 183 die selben Bedingungen wie in der SHOOTING PHASE für die Würfel von Hit, Wound, Save und Damage.
The attack sequence for making close combat attacks is identical to that used for shooting attacks (pg 181) except you use the model’s Weapon Skill
characteristic instead of its Ballistic Skill to make hit rolls.
Worauf will ich mit dem ganzen Geschwafel jetzt hinaus?
Wenn man mal von möglichen Ausrüstungen absieht, dann kann man mit den Miracle Dice immer nur ein Model pushen. Mehr nicht.
Und das ist schon irgendwie doof.
Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo einen Fehler habe, denn ich würde gern mehr MD pro Einheit nurzen können ohne dafür eine S.I. oder Cherub kaufen zu müssen.
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Ich fang auch gleich mal an, da für mich das Thema mit den Miracke Dice, und wann man jetzt wie viele verwenden kann, nicht so ganz klar war, da hier viele unterschiedliche Aussagen im Netz kursieren.
Also selber das Regelwerk bemüht:
Performing an Act of Faith:
You can perform one AOF in each Phase...
Ok laut RB S. 176 gibt es folgende Phasen
MOVEMENT PHASE
PSYCHIC PHASE
SHOOTING PHASE
CHARGE PHASE
FIGHT PHASE
MORALE PHASE
Before making a dice roll for a model or unit with AoF, you can choose to use one or more of the dice from the Miracle pool instead.
You can do this for the following types of roll:
Advance
RB S.177 ein Würfel in der MOVEMENT PHASE für eine Unit. (Einzelne Charakter sind hier inbegriffen)
Charge
RB S. 183
4. Make Charge Move
After any Overwatch has been resolved, roll 2D6. Each model in the charging unit can move up to this number of inches – this is their charge distance this turn.
Hier wird deutlich die gesamt Unit angesprochen.
Also einen oder beide Würfel lassen sich durch Miracle Dice ersetzen.
Deny the Witch
RB S.178 in der PSYCHIC PHASE mit der Abwandlung aus der Codex Regel mit nur einem Würfel für Units und/oder einzelne Charakter
Hit
RB S.181 Hit Roll: Each time a model
makes an attack, roll a dice
Hier wird ganz klar nur ein (1) Model angesprochen.
Nicht zu verwechseln mit dem Passus des
FAST DICE ROLLING
The rules for resolving attacks (pg 181) have been written assuming you will make them one at a time.
However, it is possible to speed up your battles by rolling the dice for similar attacks together.
Das ist also keine generelle Regel sondern nur eine empfohlende Möglichkeit.
Also bei Hit rolls nur ein Model mit je nach Waffe RB S. 179
Number of Attacks
Each time a model shoots a ranged weapon, it will make a number of attacks. You roll one dice for each attack being made. The number of attacks a model can make with a weapon, and therefore the number of dice you can roll, is found on the weapon’s profile, along with the weapon’s type.
Wound
RB S.181 Wound Roll: If an attack scores a hit, you will then need to roll another dice to see if the attack successfully wounds the target.
Auch hier wird nur von jeweils einem (1) Würfel gesprochen.
Selbst wenn man also mit z.b. einem Schwerem Bolter alle 3 Treffer getätigt hat, kann man nur einen der Würfel zum Wunden aus dem Pool der Miracle Dice nehmen.
Save
RB S. 181
Saving Throw:The player commanding the target unit then makes a saving throw by rolling a dice and modifying the roll by the Armour Penetration
characteristic of the weapon that caused the damage.
Selbes Prinzip, es wird von einem Würfel gesprochen.
Damage
RB S. 181
Inflict Damage: The damage inflicted is equal to the Damage characteristic of the weapon used in the attack.
Wenn die Waffe nicht grade nur 1 Dmg macht sondern W6 oder W3, dann macht hier ein Miracle Dice Sinn.
Morale
RB S.183
... players must take Morale tests for units from their army that have had models slain during the turn. To take a Morale test, roll a dice....
Also für die ganze Unit einen Miracle Dice.
In der FIGHT PHASE haben wir dank RB S. 183 die selben Bedingungen wie in der SHOOTING PHASE für die Würfel von Hit, Wound, Save und Damage.
The attack sequence for making close combat attacks is identical to that used for shooting attacks (pg 181) except you use the model’s Weapon Skill
characteristic instead of its Ballistic Skill to make hit rolls.
Worauf will ich mit dem ganzen Geschwafel jetzt hinaus?
Wenn man mal von möglichen Ausrüstungen absieht, dann kann man mit den Miracle Dice immer nur ein Model pushen. Mehr nicht.
Und das ist schon irgendwie doof.
Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo einen Fehler habe, denn ich würde gern mehr MD pro Einheit nurzen können ohne dafür eine S.I. oder Cherub kaufen zu müssen.