KFKA Codex Chaosdämonen 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leute die das so lesen lesen daraus das eine Nicht Hauptkontingent Armee gar keinen Herold haben darf, weil es eben nicht dabei steht das ein Nebenkontingent welche haben darf, witzig ist das das bei keiner HQ Auswahl in irgendeinen Codex drinne steht und wenn man das schön weiterspinnt gar keine HQ´s als Allies mitgenommen werden dürfen ^^

"Jedes Hauptkontingent deiner Armee darf bis zu vier Herolde des Chaos enthalten..."

Da steht nur, dass du als Dämonenspieler 4 Herolde in einem HQ-Slot unterbringen kannst, nicht das ein Ally überhaupt keine Herolde nutzen darf.
Immerhin sind Herolde stink normale HQs und HQs dürfen von Allys ausgewählt werden. Der Eintrag im Codex mit bis zu 4 Herolden pro Slot bezieht sich ja nur auf das Hauptkontingent.

"Jedes Hauptkontingent deiner Armee darf bis zu vier Herolde des Chaos enthalten..."

Da steht nur, dass du als Dämonenspieler 4 Herolde in einem HQ-Slot unterbringen kannst, nicht das ein Ally überhaupt keine Herolde nutzen darf.
Immerhin sind Herolde stink normale HQs und HQs dürfen von Allys ausgewählt werden. Der Eintrag im Codex mit bis zu 4 Herolden pro Slot bezieht sich ja nur auf das Hauptkontingent.

Kleines Beispiel, du bist Hauptkontingent (HK) und ein Kumpel von dir ist das allykontingent (AK). Jetzt der selbe Satz den du zitierst aus dem Codex."Jedes Hauptkontingent deiner Armee darf bis zu vier Herolde des Chaos enthalten..." ​ so ich bin jetzt ein Codex und sage dir: du (HK) darfst bis zu 4 Freunde zu einer feier mit bringen. Wieviele freunde darf denn dann dein Kumpel (ak) mitbringen zur Party, nach meiner
Aufgestellten Regel? Klar keiner spielt es so wie ich es gerade beschreibe aber es gab schon heiße Diskussionen deswegen.

Kleines Beispiel, du bist Hauptkontingent (HK) und ein Kumpel von dir ist das allykontingent (AK). Jetzt der selbe Satz den du zitierst aus dem Codex."Jedes Hauptkontingent deiner Armee darf bis zu vier Herolde des Chaos enthalten..." ​ so ich bin jetzt ein Codex und sage dir: du (HK) darfst bis zu 4 Freunde zu einer feier mit bringen. Wieviele freunde darf denn dann dein Kumpel (ak) mitbringen zur Party, nach meiner
Aufgestellten Regel? Klar keiner spielt es so wie ich es gerade beschreibe aber es gab schon heiße Diskussionen deswegen.

Genau 1! RB. S109: Jedes Verbündetenkontingent muss mind. ein HQ und ein Standard haben.
Die Regel auf S94 im Codex Chaosdämonen sagt nur aus, dass ein Herold 1/4 eines HQ-Slots im Hauptkontingent belegt.
Ansonsten stehen die Herolde unter der Kategorie HQ und es steht nirgends, dass sie nicht als HQ-Auswahlen zählen wenn Chaosdämonen nicht das Hauptkontingent stellen.

Edit:
Ich Stimme dir sofort zu wenn mir eine Stelle im Codex genannt werden kann, in der Schwarz auf Weiß in deutlichen Worten in etwa sowas steht: "Herolde zählen nicht als gewöhnliche HQ-Auswahlen"
Denn solange sie als gewöhnliche HQ zählen, darf jeder einen als Ally mit nehmen. Die besagte Regel bezieht sich ja nur auf das Hauptkontingent.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Hilfe ^_^, also meine Idee wäre 15-20 trupp Zerfleischer, 1 davon Höllenklinge für die herrausforderungen, und 1 Herold als verbündete.
Bei den CSM (HK) hab ich 2Drachen, 1Schmiede, 3Kyborgs MdN, 2x 10 Kultisten für missionspunkte in reserve, 2x CSM in Rhino 2Melter/2Plasma Biker General(Oder Hexer) mit Ewaffe(Lanze) und in 9Bikern mit 2Melter Champion, Ewaffe(Lanze) und MdS ausserdem die IdA.
Nur eine Idee bis jetzt was meint ihr, sind sie irgentwo zu Stark, und vernachlässigen etwas anderes dafür?

Am 31 haben wir vor ein 2v2 zu Spielen so rund 2500p pro armee, Ich mit CSM, Demon allys, und Demons mit Necron allys gegen SM mit IG und Eldar mit Tau. Mir wurde gesagt eine etwas bösere Liste zu schreiben, ich hab schon eine Idee, bräuchte aber noch ein bisschen hilfe 😀, darf aber auch nicht zu böse sein.

HQ
Be'lakor 350p

Herold d Khorne mit Erhabenem 80p

Standard

20 Zerfleischer 1 Höllenklinge mit mächtiger Belohnung 230p (für den Herold)

19 Zerfleischer 190p

2x 10 CSM mit 2 Plasma werfer pro 105p

Sturm

3x Helldrakes mit Flamer pro 170p. (Apo formation)

3 Biker mit 2x Melter statt Kombi Bolter 90p

Unterstützung

2x 2 Kyborgs m d Nurgle pro 152p

Schmiedemonstrum 175p(Hades)

Vindikator mit Dämonenmaschine 135p

Schädelkanone d Khorne 125p
Elite

Hellbrute Multimeler 100p

Insgesamt 2499p

Mein Kumpel zockt mit seiner Demon liste ein Fliegenden DP d Tzeench
einen großen Haufen rosa Horrors, Tzeentch Flammen Dämonen und die kleinen Fliegenden anti panzer biester.
hab noch keine näheren Infos zu seiner Liste, doch das gibts eig immer in seinen Listen zu finden.

Punkte musst du nochmal nach rechnen.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Dämonenprinz Be´lakor
- - - > 350 Punkte
[Chaosdaemonen] Herold des Khorne, 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 116 Punkte
8 Chaos Space Marines, 7 x Boltpistole, 6 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 129 Punkte
[Chaosdaemonen] 19 Zerfleischer des Khorne
- - - > 190 Punkte
[Chaosdaemonen] 19 Zerfleischer des Khorne
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
*************** 4 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Vindicator des Chaos
+ Dämonenmaschine -> 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte
[Chaosdaemonen] Schädelkanone des Khorne
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2499

2500 Punkte würden so aussehen bei Dir. Wenn ich ehrlich bin wenn Be´lakor weg ist
hast Du nichts mehr was einem groß Angst machen würde, zumindest bei 2500 Punkte.
Gut 3 Drachen sind ne gute Investition, die ich auch noch nehmen würde.
Aber am besten Du machst nen neuen Thread auf, da kann man besser Diskutieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.