KFKA Codex Chaosdämonen 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle miteinander:

Ich möchte unbedingt die Streitwagen des Slaanesh spielen. Nun steht im Regelbuch, dass weder der Streitwagen, noch der attackierende Insasse - in meinem Falle ein Herold - als im Nahkampf gebunden zählen.

Bedeutet dies nun, dass ich nach einem Angriff in meiner nächsten Bewegungsphase meinen Streitwagen um 180 Grad drehen, einige Zoll zurückfahren und dann wieder angreifen darf???

Danke für die Anworten

Keine Ahung, aber würdest du das bei mir machen, würde ich dich aus der Wohung schmeissen :bottom:
Wieso? Es wäre vollkommen korrekt und ausdrücklich so gewollt. Wer nicht gebunden ist, der darf sich frei aus dem Nahkampf heraus bewegen und warum soll er dann nicht den Vorteil der guten Aufpralltreffer verwenden, wenn er erneut angreift?

...und Streitwagen haben immernoch die blöde Regellücke:
Du tötest mit den Aufpralltreffern alle Modelle in Basekontakt.
Dann ist die Dämonette auf dem Streitwagen dran, kann aber nicht zuschlagen, da nix in Kontakt und Streitwagen keine Regel fürs Nachrücken haben.
Nun kommt dir der Gegner 3 Zoll entgegen. Reicht das, gibts auch noch Senge.

Ich hätte zwei drei kleine Fragen zu Tzeench:

1. Darf ich als Stufe 2 Psioniker (Herold) erst leitender Geist auf meine angeschlossenen Horrors und mich selbst wirken und dann noch den Psi-Sturm entfesseln?
2. Darf ich mit einem Herold (abgeschlossen, Stufe 2 Psioniker), einer Einheit Horrors und einem stufe 3 Herrscher des Wandels zweimal Leitender Geist und dann dreimal (Herold 3W6, Horrors 4W6, Herrscher 4W6) auf drei verschiedene Ziele feuern?
3. Ist der erhabene Feuerdämon im Streitwagen wirklich ein Passagier? Er darf weder aussteigen noch kämpfen, auch wenn er in einem offenen Fahrzeug sitzt. Für mich ist er dann eher Besatzung als Passagier...

Danke für Eure Antworten

Gruss

Akkons_Erbe

1. Weiß gerad nicht was PSI-Sturm ist, aber wenn es 2 Warppunkte braucht dann nicht
2. jede einheit kann auf sein eigenes Ziel feuern ( wenn nicht angeschlossen ) und sich selber mit leitender Geist buffen. Bedenke dass du aber 1 Warppunkt verwendest für leit. Geist, dass heisst mit dem Feuer hast du dann einen W6 weniger Schuss.
3. Besatzung hat aber kein Profil. Und er feuert ja seine Waffe ab, nicht das Fahrzeug.

Danke vielmals. Ich meinte das Feuer mit den XW6 Schuss.

Danke auch für den Hinweis bez. Leitender Geist und dass ich dann weniger Punkte habe... Mist!

Das stimmt doch nicht, dass die Besatzung kein Profil hat. Sie hat BF 4. Oder denkt ihr, der Panzer selbst hat BF 4? Es ist auch immer die Besatzung die eine am Fahrzeug montierte Waffe abfeuert. Das wird wohl eher der Knackpunkt sein. Der erhabene Feuerdämon schiesst die eigene Waffe ab. Aber dürfte er nach 12" nicht Sturmwaffen noch abfeuern? Die beiden Flammenschablonen zumindest? Ist der für 100 Punkte echt sooooo mies wie ihn alle machen? Er ist ein seeeeehr hübsches Modell. Oder gibt es eine Kombo die für ihn funktioniert?

Also... schau doch mal in den Codex... bein Tzeentch SW steht: Exalted Flamer (Unit Type Infantry), Burning Chariot (unit Type Vehicle).
Der Chariot iost ein Transport Vehicle wie alle Streitwagen (laut Regelwerk).. er beförder (siehe Armeeliste) 1 Exalted Flamer oder Herold of Tzeencht).

Schaut man sich die Bewaffnung an: Hat NUR der Flamer die Schusskraft nicht der Streitwagen!

Diese Schusskräfte sind: Das Blue Fire of Tzeentch (Heavy 3) und das Pink Fire of Tzeentch (Heavy 1).
Er ist also anders ausgerüstet als die Flamerkollegen aus der Elitesektion!

Beide Schussmöglichkeiten sind also "Ausrüstung" des Flamers... Dieser Flamer sitzt (siehe eigenes Profil, dass es eben bei einer normalen Besatzung eines Fahrzeugs z.B. nicht gibt) auf dem Streitwagen und wenn der fährt, kann er eben seine Template Weapon, dank Heavy nicht mehr abschießen.

Wenn ein Modell auf dem Schlachtfeld ist ist es auch auf dem Tisch, ists auf dem Tisch ists auf der platte ists auf dem Spielfeld. Ausser der Tisch ist größer als das Schlachtfeld, dann steht da alles. Tote, in Reserve befindliche oder was auch immer für psioniker. Eventuell noch nen Bier. Also Herr Grundmann ich seh in ihrem post kein Hinweis dass ich den psioniker im Fahrzeug nicht ausschalte. Er ist mitten auf dem Tisch, dem brett , dem Schlachtfeld. Nur halt im auto. Fahr du mal mit nen Jeep durch nen Minenfeld und erkläre der Mine beim drüber fahren das dir nichts passieren kann, weil du eigentlich nicht auf dem Minenfeld bist. Den Chaosgöttern ist es total Wurst ob der Magier da gerade im Land Raider, im trabbi oder zu fuss unterwegs ist.

Lies dies: 😀

Englisches Regelbuch Seite 78
"... When the unit embarks, REMOVE IT FROM THE TABLE and place it aside, making a note that the unit is being transported. ..."

Das nächste Mal bitte weniger Fluff-Argumente und mehr Regeltext, spart wertvolle Lese- und damit Lebenszeit. 😎

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies dies: 😀

Englisches Regelbuch Seite 78
"... When the unit embarks, REMOVE IT FROM THE TABLE and place it aside, making a note that the unit is being transported. ..."

Das nächste Mal bitte weniger Fluff-Argumente und mehr Regeltext, spart wertvolle Lese- und damit Lebenszeit. 😎

Gruß
General Grundmann

Also hab ich doch Recht? Der Psioniker ist nicht mehr auf dem Tisch aber dennoch auf dem Spielfeld. Und zwar als Notiz vermerkt in dem Transportfahrzeug.
Wenn jetzt im englischen codex steht " every Psyker on the table" und nur wenn da wirklich table steht, dann geb ich dir recht. Steht da Battlefield oder ähnliches ausser table dann hab ich wohl recht, sogar laut RAW.

Also hab ich doch Recht? Der Psioniker ist nicht mehr auf dem Tisch aber dennoch auf dem Spielfeld. Und zwar als Notiz vermerkt in dem Transportfahrzeug.
Wenn jetzt im englischen codex steht " every Psyker on the table" und nur wenn da wirklich table steht, dann geb ich dir recht. Steht da Battlefield oder ähnliches ausser table dann hab ich wohl recht, sogar laut RAW.

Na, rate doch mal, WENN ich hier schon nach so langer Zeit noch mal poste, ob da wohl "table" steht, oder eher nicht? 😉

Aber ich poste gerne heute Abend noch mal den ganzen Abschnitt aus dem ChaosDämonen-Codex auf Englisch, ich will jetzt auswendig nix Falsches schreiben.

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.