KFKA Codex Chaosdämonen 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich hätte drei kleine Fragen, die gestern anlässlich eines Testspiels gegen die dreifach verfluchten Tyraniden aufgetaucht sind.

1. Dürfen Psioniker wirklich nicht auf Flieger oder fliegende MC schiessen? Und dürfen fliegende MC (HdW) keine Beschuss-Psi-Kräfte gegen andere Flieger oder fliegende MC richten?
2. Wenn der Träger einer Waffe die Sonderregeln hat, die am Ende der Phase in Kraft treten, stirbt, kommen diese Sonderregeln dann zur Anwendung? (Wir reden hier vom Dämonenprinzen der CSM mit dem schwarzen Streitkolben)
3. Können fliegene MC im Jagdflugmodus Missionziele umkämpfen, resp. für den Durchbruch einen Siegespunkt kassieren?

Danke euch für eure kompetenten Antworten.

Gruss

Akkons_Erbe

1) Klar dürfen sie, mit den entsprechenden Einschränkungen für ihre Attacken aber ein generelles Verbot gibt es nicht.

2) nein, sobald da Modell ausgeschaltet ist kann es auch keine Effekte mehr auslösen

3) ja wird vom Base aus gemessen, ich konnte zumindest in den Regeln und im Errata nichts finden das sie an eine andere Stelle stellt als andere Einheiten.

Ich danke dir für deine superschnellen Antworten! Mein Kollege argumentierte, dass man auf fliegende MC nur Schnellschüsse abgeben dürfe und das man mit Psi-Beschuss-Attacken (Hexenfeuer des Tzeench, Primärkraft) keine solchen abgeben dürfe, da ja auch Abwehrfeuer unmöglich sei.

Konkret gefragt:

a) Darf eine Einheit Horrors in der Schussphase mit ihrem flackernden Feuer des Tz (?), Primärkraft eben, auf eine fliegende MC in Reichweite schiessen. Ja oder nein (nur auf die 6 treffen ist klar).
b) Darf ein HdW die Tzeench Primärkraft gegen eine andere fliegende MC einsetzen nach der normalen BF, darf er gar nicht schiessen oder nur auf die 6+ treffen?

Wenn ja oder nein: Warum nicht. Wir hatten die längsten Diskussionen darüber...

Danke vielmals

Abwehrfeuer und Schnellschüsse sind zwei paar Schuhe.

Du darf Psi deshalb nicht für Abwehrfeuer benutzen, weil der Psioniker nur in der Schußphase das hexenfeuer nutzen kann, bei Abwehrfeuer bekommt man aber keine Schußphase sondern nur eine Schußattacke das ist etwas anderes. Aber Schnellschüße bedeutet nur das man eben nur auf die 6 trifft mehr nicht.

also

a) wenn es eine Psi Kraft ist die keine Nova, Beam oder eine Psikraft mit Schablone ist, ja auf die 6+. In deinem Fall ja dürfen sie, da es sich um normale Schüsse handelt.

b) Wenn er selber Fliegt und Luftabwehr ansagt darf er normales BF benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.