Dark Angels KFKA - Codex Dark Angels 2015

Thema: DA Librarius Conclave Formation

Ich hab irgendwo das "Gerücht" gehört, dass diese Formation nicht mehr so ganz gültig sein soll, zumindest auf manchen Turnieren. Stimmt das? Und wenn Ja, warum? Weil sie sich noch auf den alten Codex bezieht? Ich hab mir die Regeln nochmal durchgelesen (ich hab die digitale Version von der GW seite, englisch) und das wording spricht jetzt nicht dafür, dass man sie nicht mehrverwenden kann.

Es gibt sie auch nur digital und stammt aus der Zeit der 6. Edi und unserem alten Codex. Zusätzlich war sie, als der neue Codex raus kam, eine zeitlang nicht mehr käuflich. Zu der Zeit gab es auch Probleme sie außerhalb der eigenen Spielerrunde zu nutzen. Aktuell hatte ich aber keine Probleme mehr

Kurze Frage:

wenn ich eine volle battle company spiele und jeweils 10 modelle in jedem taktical squad habe, darf ich die ja durch die sonderregel (kamptrupps oder so) aufteilen in zwei 5er trupps. darf ich jedem dieser 5er ein eigenes angeschlossenes transportfahrzeug mitgeben? also kann ich auf diese weise 12 pod/rhinos/razorbacks spammen?

Tach leutz,

Wenn ich die focussed witchfire power trephination auf einen Character oder Independent Character wirke und dieser den test bei zb. 4 verpatzt,dann muss dieser doch vier "look out sir" s (oder bis er die verpatzt und tot ist) machen wenn ich es richtig lese. Los gilt ja erst bei erlittenen Wunden und nicht schon für den test. Korrekt?

Mehrere Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit in der Strike Force Ravenwing knights oder Ravenwing COmmand squad zu spielen?

2. Deathwing redemtpiton force: können landraider als transporter gekauft werden, wenn ja müssen sie geschockt/reserve werden?

3. Spezialwaffen ersetzen entweder den Bolter oder die Handwaffe des Modell heißt das ich kann die boltistole (handwaffe(?)) gegen nen flamer tauschen?

Mehrere Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit in der Strike Force Ravenwing knights oder Ravenwing COmmand squad zu spielen?

2. Deathwing redemtpiton force: können landraider als transporter gekauft werden, wenn ja müssen sie geschockt/reserve werden?

3. Spezialwaffen ersetzen entweder den Bolter oder die Handwaffe des Modell heißt das ich kann die boltistole (handwaffe(?)) gegen nen flamer tauschen?

1. du meinst sicherlich die Ravenwing Strike Force? Ravenwing Command Squat ist eine Elite-Auswahl, dafür gibt es einen Slot und Ravenwing Black Knights sind Sturm-Auswahlen und somit genug Slots vorhanden.

2. RAW nicht, da du alle Auswahlen der Formation in "Deep Strike Reserve" halten musst und das kannst du mit Land Raidern nicht

3. muss ich im Codex nachlesen, hab ich so nicht im Kopf... 🙂

- - - Aktualisiert - - -

3. Boltpistolen können zwar durch ihre Eigenschaft als Pistole im Nahkampf eingesetzt werden, werden aber unter den "Ranged Weapons", also Fernkampfwaffen aufgelistet. Ein Tausch mit einem Flamer ist somit nicht möglich

Mehrere Fragen:

...

Also bei Frage 1 kann man nicht wirklich rauslesen, ob Ravenwing Strike Force oder Lion Blade Strike Force gemeint ist.
Im Fall von Ravenwing können sie genommen werden, im Falle von Lion Blade nicht (gibt keine Formation die die Modelle enthält (warum auch immer).

...

Zu 3. Da nur Bolter oder Nahkampfwaffe tauschen bei Spezialwaffen steht kann die Boltpistole nicht getauscht werden. Eine Pistole wird zwar im Nahkampf als Handwaffe behandelt, ist aber nicht in diesem Fall als solche zu behandeln.

Zum Vergleich bei Fernkampfwaffen und bei Nahkampfwaffen besagt der Text:
Ein Modell darf seinen Bolter, seine Boltpistole und/oder seine Nahkampfwaffe durch eine der folgenden Optionen ersetzen:
An der Stelle kann auch die Boltpistole getauscht werden, da sie angegeben ist.

Da bei Spezialwaffen aber steht,
Ein Modell darf seine Nahkampfwaffe oder seinen Bolter durch eine der folgenden Waffen ersetzen:
kann hier auch wirklich nur der Bolter oder die Nahkampfwaffe ersetzt werden, nicht die Boltpistole (da diese nicht als Tauschobjekt aufgeführt ist). Wenn ein Modell keine eingetragene Nahkampfwaffe besitzt, muss der Bolter dagegen getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet: