8. Edition KFKA - Fragen-Übersicht auf Seite 1

in dem Zusammenhang kam in unserer Spielgruppe die Diskussion zu der Bewegungsreichweite der Ritter hoch.
Da bei den Rittern steht, daß die Pferde mit Roßharnisch ausgerüstet sind. Dann steht aber BEW 8 Zoll im Profil.
Ein Spieler meinte, da er keinen Roßharnisch kaufen würde als zus. Ausrüstng, würde die BEW 8 im Profil gelten.
Also auch wenn ein Char ein Chaosroß nimmt, hat das immer den Roßharnisch und laut Profil BEW 8.
Zu einem däm. Reittier kann ich einen Rossharnisch dazukaufen, was dann BEW -1 bedeutet,
Stimmt das so?

Die Bewegungsreichweite eines Pferdes wird um 1 Zoll reduziert wenn es Rossharnisch trägt.
Es gibt keinen Grund wieso sie nicht mehr maschieren dürften.
Lediglich die "Leichte Kav" Regel ist weg, wenn du ein Charaktermodell dazu tust, das diese Regel nicht hat (in unserem Buch hat das KEINER 🙂 )
Und eine Einheit darf sich immer nur maximal so schnell bewegen wie ihr langsamstes Modell. Daher 14 ZOLL sind korrekt.

Danke @ DocR@ven, hatte hier gerade eine Regeldiskussion mit einen zur Zeit passiven Spieler.
der hat behauptet, dass sich CM auf Monströsen Bestien keiner Monströsen Kav. anschließen dürfen wegen anderer Einheitentyp.
Regelbuch sagt jedoch, dass sich bei oben genannter Konstellation der Einheitentyp zu Montrösen Kav. ändert.

Soweit ich weiß, dürfen sich keine CM auf Fliegenden Einheiten (Teradons ect.) keinen Einheiten anschließen?, oder?

du darfst auch auf einem Däm. Reittier, dich den Mollis anschließen, oder sogar auf nem Flugdämon...ist halt nur dumm weil der dann nicht "fliegen" darf sondern normal mit den anderen mitbewegt.

Es gibt wie Morr schon sagte keine Regelaussage die soetwas verbietet.
Und mal so ne Frage nach dem RB war ich der Meinung das sich CM auch fliegenden Einheiten Anschließen dürfen, selbst wenn Sie selbst nicht fliegen.
Problem dann ist nur das sich die Flieger auch nur mit ihrer "Bodenbewegung" bewegen...die meist Grottenschlecht ist 🙂
ich erinnere mich da grade lächelnt an Kreischer mit Bew. 1 🙂

Hängt vom Fall ab. Mit Khornemal ist Handwaffe&Schild natürlich sinnlos, da man nicht parieren kann. Mit Tzeentch hingegen nochmal besser. Hellebarden lassen einen schon ordentlich zulangen. Mit zweiter Handwaffe mäht man sich nochmal schneller durch billigstes Zeug, wobei man dagegen nicht wirklich Hilfe braucht. Nen zusätzliches Schild ist aber eigentlich nie verkehrt wenn man die Punkte zusammen bekommt, einfach weil die Punktekosten sehr niedrig sind im Vergleich zu den Grundkosten. Und jeder Krieger der nicht durch Magie oder BEschuss stirbt, erstattet praktisch für die ganze Einheit die Schild kosten.