KFKA - Geländebau

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Danke für den Tipp mit dem Stiften, aber das funktioniert bei mir leider nicht.
Mach ich auch bei 3mm MdF,du kannst aber auch Löcher/Schlitze in das Plastik bohren (oder gleich so drucken),in die der Kleber beim platzieren rein gedrückt wird. Das sorgt wenigstens für ein bisschen mehr Halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kimsone

Testspieler
23 Februar 2017
116
32
5.176
Ich würde schon eine Holzplatte unter die Segmentplatten kleben, das stabilisiert, die Platten liegen auch durch das Mehrgewicht besser und es bietet zudem Kantenschutz. Multiplex oder MDF ist für so kleine Plattensegmente (die sind ja nur etwa A4 groß) aber overkill, Pappelsperrholz (sowas) genügt völlig. Das Zeug liegt jetzt gerade wieder in allen Größen in Baumärkten rum und wird durch überlackieren auch ganz gut unempfindlich.
Wenn Du es ganz fein machen und auch für die 4 cm Seiten Kantenschutz haben willst, besorg Dir entsprechend breite Streifen aus dünnen Stoff (Baumwollstoff, der früher mal ein Hemd oder Bettbezug war, ist ideal) und klebe die mit Holzleim einmal rundrum, das ganze passend dünn lackiert und fertig. Das kann man auch fast professionell ausführen, 8 cm breite Streifen, bei 4 cm Höhe dann 2 cm oben und 2 cm unten umschlagen und auf die Ober- und Unterseite kleben und erst dann die Bodenplatte drunterkleben und den Oberflächenbelag drauf, da haste dann Platten mit nahezu ewiger Haltbarkeit ... wenn Du schon alles mit PLA-Bodenplättchen belegst, dann lohnt der Aufwand auch für den Rest.

Kleber: Auf der ganz sicheren Seite ist man bei Plastik auf Styrodur mit sowas: Bindulin, PLA speziell hatte ich noch nicht aber das Zeug klebt alles mögliche. Man kann das Kleben von PLA aber auch mit handelsüblicheren Sachen mal mit guter Erfolgsaussicht testen, z.B. mit diesem Pattex Montagekleber
Danke für deine Hilfe…

Bei den Plattengrößen habe ich vergessen Zoll zu schreiben…hatte mich über die A4 Größe kurz gewundert, aber dann festgestellt, dass ich den Fehler gemacht hatte.
Pappelsperrholz in 24x30 bzw. 20x30 Zoll ist mir zu instabil. Da werde ich wohl doch auf MDF oder Multiplex in einer recht dünnen Größe zurückgreifen, oder gar einen Rahmen bauen; und in diesen dann die mit den Styrodurplatten ausfüllen…dann ist man mit dem Rahmen sogar multifunktional, und kann mal eine weitere Platte bauen.

Aber deine Kantenschutzidee ist sehr ansprechend 👍 das werde ich sicher bei anderen Sachen mal umsetzen…

Und deine Klebervorschläge gefallen mir mit am Besten.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Ja, da hätte ich auch draufkommen können ... Kill Team Platte.😥
Ich sehe allerdings da kein Problem für Sperrholz, das es auch in großeren Maßen und härter als Esche gibt, oder so Schrankrückwandmaterial
Das Zeug muss nicht allein völlig steif sein, Festigkeit bringt die Verklebung beider Platten dann zusätzlich und die Stryodurplatte ist ja selbst schon ziemlich verwindungssteif.
Unabhängig davon bleibe ich kein großer Fan von Multiplex und MDF, ich bin da eher für OSB-Platten 9 mm dick, das sind dann diese Spanplatten. Die sind in den Normalausführungen bei gleicher Dicke/Stabilität einen Tick leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Kimsone

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Ich will eine Spielmatte aufbauen.
Die Grundlage soll Maleracryl auf Malervlies/Abdeckvlies werden.
Frage: Kann man das Maleracryl bei Bedarf auch in mehreren Schichten aufbauen oder haften die dann nicht aufeinander und man sollte es besser in einem Rutsch auf die gewünschte Dicke bringen, etvl. unter Einsatz von Füllstoffen?
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Ja spinnen die Römer äh Shops?
Ich wollte grad unter meiner üblichen Adresse 2,5x2,5m Abdeckvließ bestellen aber finde überall nur noch Meterware mit 1m Breite. Hat da wer noch ne Idee?
Weiter suchen? Gerade ist es ja etwas schwieriger mit der Verfügbarkeit von Baumaterial. Mit der Zeit kommt sicher auch die große wieder. Vielleicht einfach mal im Shop fragen?
Wenn man dann doch aus 2 Stücken eins machen muss, würde ich es kleben, damit nichts heraushängt und zur Verstärkung nochmal mit der Nähmaschine eine Naht drüber ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Du willst bloß nicht betteln müssen ... 🤣
Von der Naht sieht man unter Spachtel doch nicht mehr als beim glatt überlappenden geklebten Zeug 🧐 , da muss man beim Nähen ja auch nichts umschlagen.
Aber Kleben mit nem ordentlichen Kleber (sowas wie Pattex Kraftkleber o.ä.) allein dürfte auch genügen, die Belastung der Verbindung ist doch eher mäßig.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Nee,nähen ist blöd. Die Nähte sieht man immer. Also kleben und das Vließ neu verfilzen.
....sch...ß Rona.🤢
Die Klebenähte sieht man doch auch, oder bekommst du die so gut versteckt?
Ich gehe jetzt von diesen bunten Filzen aus Stoffresten aus oder was das ist. Da würde ich mir nur bei Kleber Sorgen machen, dass die Stofffasern in sich nicht stabil genug sind. Der Kleber hält zwar, aber das Filz zerreißt. Vielleicht kann man auch etwas Filz am Rand entfernen und hat dann einen Streifen nur aus der Plastikfolie. Die sollte man dann besser unter die andere Matte direkt auf die Plastikfolie kleben können.

Warum man mit Näharbeiten zu seiner Frau rennen muss, verstehe ich auch nicht. Wer ne Standbohrmaschine bedienen kann, sollte auch mit ner Nähmaschine kein Problem haben.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Warum man mit Näharbeiten zu seiner Frau rennen muss, verstehe ich auch nicht.
Müssen muss man das wie so vieles nicht, ich bin mir trotzdem sicher, dass es die mehrheitliche arbeitsteilige Realität im Leben ist und im Zweifel die Damen ihre Nähmaschine auch ungern rausrücken, wenn sie denn sowas wie Abdeckvlies überhaupt in deren Nähe lassen.
Es gibt bei uns Gerätschaften, die bediene ich auch auf Wunsch meiner Frau und es gibt auch welche, die eher ihr Beritt sind und sie damit auch etwas für micht erledigt, können könnten wir vermutlich auch immer anders, müssen tun wir so nichts davon ... also so what, warum da ein Verständnisthema draus machen?
Unkundige Gerätebedienung und dann in den (Männer-)Finger genäht ist übrigens auch nicht besser als (Frauen-)Ärger mit der Handkreissäge.:cry:
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
mehrheitliche arbeitsteilige Realität im Leben ist und im Zweifel die Damen ihre Nähmaschine auch ungern rausrücken, wenn sie denn sowas wie Abdeckvlies überhaupt in deren Nähe lassen.
Du sagst es können ja, wollen nein.
Das wird mit Unterzugband geklebt und das Vlies mit ner Messingbürste zusammen "gefilzt". Ist aber ne Arbeit die man sich gerne verkneift.😁
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
@senex Mal eine Nähmaschine bedient? Es ist absolut unkompliziert und einfach. Kein Vergleich zur Handkreissäge. Wenn man weiß wie die Fäden eingelegt werden, muss man nur ein Fußpedal bedienen und die Stoffstücke gerade durch die Maschine führen. Da braucht es keine großartige Erfahrung oder Fachwissen. Das man den Finger nicht unter die Nadel stecken soll, sollte man ja wohl intuitiv verstehen. Sowas als eine reine "Frauenarbeit" zu betrachten, die Männer aus irgendwelchen Gründen nicht ausführen können, ist nicht mehr so ganz Zeitgemäß. Aber ich will hier auch keine Genderdebatte lostreten.

@Dragunov 67 Das mit dem Verfilzen klingt jetzt aber wirklich nach mehr Arbeit...
 
  • Augenrollen
  • Like
Reaktionen: senex und Dragunov 67