KFKA - Geländebau

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.581
41.876
Nicht die ganzen Gußrahmen, sondern kleine Stücke abknipsen und die rein. Die Mühle bricht nur die Kanten und macht es weniger einheitlich.
Wie hier geschrieben,in passende Stücke knipsen. Gleich oder unterschiedliche Größen,je nachdem was du haben willst.
Ich habe in meinem Leben noch nie eine Kaffeemühle in den Hand gehabt. Aber was genau macht man damit jetzt? Was macht die Mühle mit dem Material, sry für die vllt doofe Frage.
Bevor du mit TT Modellbau angefangen hast bst auch keine Mini.😉
Einfach trauen,aber wie gesagt, nicht die gute aus der Küche nehmen.😁
Gibt keine doofen Fragen..
Wer fragt will was lernen,das ist nicht doof.😉😁
Sieht dann zb so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorndike

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Aber was genau macht man damit jetzt? Was macht die Mühle mit dem Material, sry für die vllt doofe Frage.
Du schneidest passende Stücke aus dem Gußrahmen o.ä. Plastikmaterial und legst die in die Kaffeemühle (so eine Art elektrischer Mixer) rein und lässt das Teil paar Sekunden laufen. Reinschauen und entscheiden, ob die Kanten der Schuttteile genug gerundet wurden (Das Abrunden der Kanten macht die Mühle mit dem Material). Wenn ja, Schutt entnehmen, wenn nein: noch ne Runde laufen lassen.
Wichtig: Nimm nicht Omas Handmühle, die zermahlt, wenn sie es überhaupt schafft, das Plastik eher zu Plättchen.

Bei Beton würde ich in den kleinen Schutt ein paar 2-3 cm² Plattenfragmente (Kork oder Styrodur) mit Drähten (Bewehrungseisen) reinlegen. Wenn das eine oder andere Schuttteil eine Oberflächenstruktur bekommt, die zu den noch stehenden Gebäuderesten passt, dann ist das auch nicht von Schaden. Ein paar Holzbruchteile schaden auch nicht, die kann man ruhig auch mal winklig verleimen, das zeigt dass sie vorher eine Funktion hatten (Treppe, Dachstuhl, Möbel).
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Ich hab auch mal ne frage, hat schon jemand erfahrungen mit den 3mm Naturkorkplattem als base gemacht? Will das für die death forrest sachen bauen. Plastikcard lässt sich so schwer schneiden, soll ja nicht eckig sein.

Besten Dank für Infos
Ja habe ich eignet sich ganz hervorragend dafür. Tipp, nimm welche in verschiedenen Dicken.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.581
41.876
Nee 1mm brauchst du nicht wirklich, der den ich meine ist wie Tonkarton,ca 0,2/0,3mm.
Der läßt sich easy schneiden,liegt meist in mehreren Farben in der Bastelabteilung im Baumarkt, in Modellbauläden oder Bastelläden auch.
So was :
 
  • Like
Reaktionen: senex und WeWa

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Hallo, ich möchte von altem Gelände gerne das grellgrüne Grasstreu entfernen. Befestigt ist es mit bastelleim.

Ich habe schon Hitze(Fön) und etwas Isopropanol ausprobiert. Zusätzlich mechanisch mit einer Bürste. Das Geländestück ist aus Resin. Hab das ISO natürlich vorher auf der Unterseite getestet. Wird nicht angegriffen, allerdings weis ich nicht wie es aussieht wenn ich das alles einlegen würde.

Habt ihr noch andere schlaue Tipps wie ich das relativ bequem runter bekomme?

Grüße
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Ich habe in Voraussicht Magnetfolie hinter eine Tür geklebt. Plan ist ein kleines Stück Mauer mit Magnet zu bauen um die Möglichkeit zu haben die Tür später zu verstecken. Einen Praxistest habe ich aber noch nicht. Bei einem Turm (WIP) habe ich durch einen verbauten Holzstab die Möglichkeit verschiedene Aufbauten draufzusetzen. Magneten wäre da sicher die Elegantere Lösung.

19576-de03c51258e0f5aab80f71b431dd30b4.jpg
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
modulare Etagen Schachtelbauweise: unten eine Schachtel, auf dem gut angepassten Deckel aufgebaut ist die nächste Schachtel, der Deckel verdeckt jeweils mit seinem Rand die Nahtstelle zwischen den Schachteln. Der Überstand des Deckel kann je nach Material auch sehr schmal ausfallen, 1 mm dicker Pappstreifen bildet dann ein konstruktives Element (Stahlrand) oder eine Putzleiste, bei mir sind es hier eben Holzbalken.
Speicher-1v3.jpg

Speicher-2v3.jpg

Speicher-voll.jpg

@Sunzi Ich glaube nicht, das Magnetbau eleganter ist als eine überhängende Blende. Das Problem ist dann, dass man extrem sauber arbeiten muss, um den Spalt zwischen den Teilen zu reduzieren. Bei dem gezeigten Speichergebäude müsste man von unten schauen, um diesen Spalt noch zu sehen. Natürlich kann man das, wenn einen der Spalt nicht stört auch ohne Magnete sicher verbinden, indem man in die Kanten sowas wie Nut und Feder einbaut.
Bei Magneten müsste ich erst lang probieren um den Magneten mit "genug Kraft zum halten, wenig genug um ohne Krafteinsatz zu lösen" zu finden. Ich will ja nicht groß an den Gebäudeteilen ziehen müssen, um die zu trennen, auch wenn ich recht stabil baue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duschradio

Aushilfspinsler
8 Mai 2021
51
33
1.061
35
Duisburg
Ich habe in Voraussicht ..


Ich habe mich jetzt als Versuch erstmal für folgende Lösung entschieden.


Auf der unteren Seite der oberen Etage habe ich 10x10 Kanthölzer angebracht. Außen an der Fassade dann eine Leiste an dem die Etage 'anliegt'.
Der erste Versuch war mit einem abeschnittenenen Kabelbinder. Das hat mich aber noch nicht endgültig überzeugt, daher dann im zweiten Versuch eine 23mm breite Holzleiste.

Danke nochmal für die Tipps.

Tante Edith: Kann man die Bilder sehen ? In der Vorschau klappts, im Post bei mir nicht. :cautious:

Edit:
Nicht angezeigte Bilder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: