KFKA - Geländebau

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen.

1. Ich sehe bei Gebäuden oft, dass Ziegel oder ähnliche Steine genutzt werden, wo bekommt man die her oder wie stellt man die her?

2. Was für Farben würdet ihr empfehlen? Die normalen Minifarben sind für Gebäude damit zu bemalen glaube ich etwas teuer.

Danke schonmal
 

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.269
10.989
75.884
Bergisch Gladbach
Also ich mache meine Steine aus Hartschaum/Styrodur. Am einfachsten ist das mit einem entsprechenden Hartschaumschneider zB Proxxon Thermocut. Es geht aber auch von Hand. Schau mal auf Youtube bei TWS und suche nach Styrodur. Da gibt es auch Tipps zur Bemalung. Abtönfarbe, günstige Acrylfarbe... die Sachen von GW sind da auf jeden Fall zu teuer für.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.217
16.599
41.876
1. Ich sehe bei Gebäuden oft, dass Ziegel oder ähnliche Steine genutzt werden, wo bekommt man die her oder wie stellt man die her?

2. Was für Farben würdet ihr empfehlen? Die normalen Minifarben sind für Gebäude damit zu bemalen glaube ich etwas teuer.
1.aus Styrodur, wie @Tarkus schon schrieb, dann machst du dir eine Rüttelbox.
Einfach ein größeres verschließbares Gefäß (Keksdose,Popkorn Eimer oä) und packst die "Ziegel" zusammen mit kleinen Steinchen, zusammen gedrückten Alufolie Kugeln und grobem Sand rein und schüttelst kräftig,das gibt Struktur und gebrochene Kanten.
2.Acrylfarbe Steineffekt aus 1€ Läden,Abtönfarbe+Vogelsand,Strukturfarbe aus dem Baumarkt.
..und such im Geländebau Thread nach der bretonischen Ruine von @Sunzi ,der hat da ähnlich wie du, praktisch bei 0 angefangen.

 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen.

1. Ich sehe bei Gebäuden oft, dass Ziegel oder ähnliche Steine genutzt werden, wo bekommt man die her oder wie stellt man die her?

2. Was für Farben würdet ihr empfehlen? Die normalen Minifarben sind für Gebäude damit zu bemalen glaube ich etwas teuer.

Danke schonmal
Alternativ gibt es noch Silikonformen mit denen man sich größere Steine oder ganze Baumodule aus Gips gießen kann. Hirstarts ist da glaube ich der Hersteller für.
Für den Dioramenbau werden auch einzelne Ziegelsteine und Dachziegeln in Maßstäben 1:32 oder 1:48 hergestellt. Das ist für ganze Gebäude aber etwas teuer.
Wenn du deine Mauern nicht alle aus einzelnen Steinen zusammenpuzzeln willst, gibt es auch Strukturrollen, mit denen du größere Platten strukturieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.820
17.254
100.746
Münster
Plasticard ist glaube ich das ideale für eine Base. Da sie sich nicht mit Wasser vollsaugt, sollte sie nicht verziehen. Außerdem sollte sie sich auch mit der Sprühdose problemlos grundieren lassen. Da ich selbst aber noch keine Erfahrungen damit gemacht habe, alles nur unter Vorbehalt ;)
Plasticcard verzieht auch, wenn das Material darauf genug Kraft entwickelt. Beides sollte daher nicht zu dünn sein.

Ich hab hier eine Platte von etwa 30x40 Zentimeter, mit 0,5mm er Plasticcard und 10mm Styrodur drauf, die sich mit der Zeit gewölbt hat, aufgrund der Leimschicht auf dem Styrodur.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus und Oekie

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.820
17.254
100.746
Münster
Für meine Ansprüche: wegwerfen und neu machen.

Wäre der Untergrund egal: Gegenleimen. Also von unten bekleben. Oder auf einer größeren Platte fixieren und die Spannung rausnehmen durch aufschneiden der ziehenden Fläche. Dann neu verkleben.

Die einzigen zufriedenstellenden Ergebnisse hab ich erzielt, in dem ich den Kram drauf runtergerupft habe und auf einer Plasticcardplatte mit "Querstreben" angebracht habe.
Also vor z.B. Leim habe ich eine Art Plastikskelett drauf geklebt, das der Platte ausreichend Stabilität gab und erst nach dem Aushärten mit Leim gearbeitet. Der zieht die Spannung dann nie über die ganze Platte und die wölbt sich dann auch nicht.

Vermutlich keine zufriedenstellende Antwort, aber meine Glättungsversuche waren halt nie erfolgreich ...
 
  • Like
Reaktionen: Oekie und Tarkus