KFKA Herr der Ringe

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Da ich das Der Herr der Ringe-Tabletop eine Weile lang nicht verfolgt hatte, stellt sich mir bei der aktuellen Edition die Frage, in welchem Maße die Regeln noch denen aus älteren Editionen ähneln. Ist es richtig, dass man quasi das aktuelle Regelbuch sowie das Buch "Armeen aus der Herr der Ringe" benötigt, um über sämtliche Regeln bzw. Profile zu verfügen?

Nein, je nach deinen Wünschen brauchst du noch "Armeen aus dem Hobbit"- die Verteilung hat sich da auch etwas geändert, gerade bei den Zwergen und Elben des Düsterwalds.


Ferner würden mich einige allgemeine Details zur Armeezusammenstellung interessieren. Ich bin noch mit den Auswahlverfahren des Buchs "Legionen von Mittelerde" vertraut, das bestimmte Beschränkungen im Allgemeinen (zum Beispiel Bogenbegrenzung, Standartenbegrenzung) sowie spezielle Vorgaben für jede Armeeliste (zum Beispiel zur Wahl von Verbündeten) enthielt. Wie sieht es denn in der neuen Edition aus? Ich habe in einigen Previews gelesen, dass einzelne Helden, gemessen an ihrer individuellen Wichtigkeit, unterschiedlich viele Krieger befehligen dürfen. Ist dies lediglich eine einfache Auswahlbeschränkung, oder sind die Krieger spieltechnisch an den jeweiligen Helden "gebunden"? Gibt es eine Art von "Formation", die die Modelle - anders als in früheren Editionen - einhalten müssen?

Es gilt nun, dass jeder Held, abhängig von seinem Rang eine bestimmte Zahl Krieger anführt. Es gibt unabhängige Helden mit 0 Begleitern, bis hin zu legendären Helden mit 18 Modellen und einem kostenlos automatisch bestandenen Haltet Stand. Der Standardhauptmann führt 12 Krieger an. Diese Trupps beeinflussen auch die Aufstellung. Die muss um den Hauptmann passieren, danach kann sich frei bewegt werden. Es gibt Armeeboni, die bekommst du nur, wenn du dich mit realistischen Bündnissen aufstellst. Rohan beispielsweise bekommt bei der Kavallerie im Angriff einen Stärkepunkt. Gleichzeitig verlierst du Boni auch, wenn du beispielsweise einen König der Menschen in der Gondorliste neben beliebigen namhaften Helden spielst, also selbst bei den Auswahlen wurde auf Hintergrund geachtet. Ob jemand legendär ist, kann sich von Liste zu Liste unterscheiden?


Spielt sich das Spiel immer noch so gut bzw. sogar besser als die früheren Editionen? Immerhin war das Regelsystem meiner Ansicht nach eines der besten, welches Games Workshop jemals entwickelt haben.

Ich würde behaupten, sogar besser. Gibt aber vermutlich auch einige Kritiker an dieser Aussage.

Ich behaupte mal, dass Kinderkrankheiten des Systems ausgebessert wurden, ohne es im Kern zu verändern:
  • Magie wurde in Teilen abgeschwächt und die Möglichkeit, jeden beliebigen Helden mit einem sog. Minimalringgeist (2/7/0 o. 2/8/1, wie die immer gespielt wurden) rauszunehmen, wurde deutlich erschwert. Dafür hat jeder Zauber eine kanalisierte, stärkere Version. Manchmal ist das, wie bei der Lähmung aber die alte Lähmung. Zauber kanalisieren ist eine zusätzliche heroische Tat.
  • Helden werden nicht von 120 Modellen überschwämmt. Legionen von Mittelerde haben ja schon Obergrenzen eingeführt, die Version mit den Helden bildet das mMn besser ab, die Helden sind ja auch das eigentliche strategische Element des Spiels, der Rest ist würfeln.
  • zusätzliche Sonderregeln an Modellen haben das Spiel fairer gemacht. Der Böse bekommt nicht einfach seinen Morannonork mit S4, dessen einzige Schwäche, die Moral, recht leicht umgangen werden konnte. Unter bestimmten Bedingungen haben Krieger von Minas Tirith V7. Gleichzeitig hat jede Waffe nun einen Spezialschlag (Schwert, Axt etc.). Viele sehen das eher kritisch, da es komplexer wird, ich persönlich finde es sinnvoll, da mehr mit den Profilwerten gespielt wird.
  • Die Speerregeln wurden etwas angepasst, sodass Modelle die unterstützen mit ihren Profilwerten spielen, leider zählt immer noch die höchste Kampfkraft, nicht die Kampfkraft pro Modell.
  • mehr heroische Interaktionen zu den alten 3, die sich pro Held unterscheiden.
  • harte Nahkämpfer auf beiden Seiten! Monster sind böse und haben zusätzliche Regeln und "Moves" erhalten. Ein Troll wird nicht einfach weggebunden und kämpft über Runden mit einer Khazadwache...
 

ki-bo

Erwählter
30 August 2011
617
48
8.536
Sturmleitern der Uruk-Hai - was darfs denn kosten?

Wir wollen uns demnächst an die Belagerung von Helms Klamm wagen. Die Burg ist beinahe fertig gebaut. Jetzt beschäftige ich mich mit den Belagerungsregeln. Die sind im aktuellen Regelbuch nur sehr rudimentär enthalten mit einem Verweis auf kommende Veröffentlichungen. Ist da was im aktuellen Gondor-Buch enthalten? Ich kenne nur die deutsche Kurzversion, da szeht zu Belagerung nix drin. Wir greifen deshalb wohl auf ältere Regeln zurück (habe gerade das "rote" Regelbuch aus der DzT-Starterbox von 2002 vor mir.

Gleichwohl wollen wir uns bei den Punkten nach den aktuellen Regeln richten. Bei den Sturmleitern stehe ich aber auf dem Schlauch. Was kosten diese (Punkte im ausgewogenen Spiel) und wo finde ich die Angaben?

Danke im Voraus.
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.029
226
9.811
Kurze Frage: Wenn ein Kavallerie-Modell zu Boden geht, verliert er dann sein Reittier?

In den meisten Fällen ja. Reittiere, die keinen eigenen Attackenwert haben (Pferde, Ponys, Widder) sind dann automatisch weg.
Bei Wargen hingegen (sind mein ich auch die einzige Ausnahme von der Regel bzw. die einzigen Reittiere mit nem eigenen Attackenwert und ohne Sonderregeln wie vom geflügelten Schatten) muss der Warg nen Muttest machen und wird, wenn er besteht, möglichst nah an der Sturzstelle platziert.

Muss er ein "Abgeworfener Reiter"-Test machen?

Wenn er z.b. geschleudert wird/durch ihn geschleudert wird/er von ner Belagerungswaffe getroffen wird, dann jaein. Der Test findet per se nicht statt, aber es zählt automatisch, als hättest du die eins auf der Tabelle geworden und bekommst nen Stärke 3 Treffer + liegst auf dem Boden. (Da du keinen Würfel wirfst, sondern automatisch des Ergebnis hast kannst du des mWn auch nicht mit Heldentum modifizieren)
 

kasi45

Aushilfspinsler
31 März 2018
66
8
3.081
Hallo!

Eine weitere kurze Frage zu Boromir und dem Horn von Gondor:
Es heisst ja, wenn Boromir mindestens 2 zu 1 unterlegen ist... Bezieht sich das auf die Anzahl der Miniaturen oder die Anzahl der Attacken? (Letzteres wäre schon übel, denn dann bräuchte es mindestens 6 Attacken gegen Boromirs 3, damit diese Fähigkeit zum Einsatz kommt)

Gruß,
Kasi
 

idefix

Testspieler
8 Dezember 2011
130
6
6.028
Hallo Zusammen,

ich hab mit einen Freund mit Herr der Ringe (Mittelerde) angefangen.
Jetzt haben wir die ersten paar Spiele absolviert und jetzt tauchen die ersten paar Fragen auf.
Es gibt ein paar Regelfragen die uns nicht ganz klar sind.

Wir haben gestern gespielt ich mit einem Bündnis von Lothlorien und Bruchtal gegen Mordor.
Ich hatte unter anderem 7 Krieger der Galadhrim mit Elbenbogen und Schild ausgerüstet.
Das heißt. dadurch haben sie V6 können einen Schildblock machen und können sofern sie nicht im Nahkampf sind und nicht mehr wie 3“ bewegt haben mit dem Elbenbogen schießen, stimmt das so?

Dann hatte ich Ritter von Bruchtal mit, denen gab ich allen ein Schild, dadurch haben sie V6, Schildblock können sie keinen machen, da beritten, den Elbenbogen können sie ebenfalls benutzen, stimmt auch so oder?

Allerdings haben sie noch die Sonderregel Exzellenter Reiter.
Die unter anderem Aussagt: Solange es beritten ist, erhält ein Modell mit Schild und Bogen den Verteidigungsbonus von +1 dafür, mit einem Schild ausgerüstet zu sein. Wenn das Modell absitzt, verliert es den Bonus.
D.h. meine Ritter von Bruchtal haben normalerweise V5 mit einem Schild V6 und mit dieser Sonderregel dann V7? Und wenn sie absitzen dann wieder V6 und können dann auch wieder einen Schildblock durchführen?

Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen.



Beste Grüße idefix
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.029
226
9.811
Ich hab meine Regelbücher umzugsbedingt grad net zur Hand, aber ich mein bei euch hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

Wir haben gestern gespielt ich mit einem Bündnis von Lothlorien und Bruchtal gegen Mordor.
Ich hatte unter anderem 7 Krieger der Galadhrim mit Elbenbogen und Schild ausgerüstet.
Das heißt. dadurch haben sie V6 können einen Schildblock machen und können sofern sie nicht im Nahkampf sind und nicht mehr wie 3“ bewegt haben mit dem Elbenbogen schießen, stimmt das so?

Lothlorienkrieger haben im Profil ja V5, richtig? Wenn du ihnen einen Bogen gibst, bleibt des auch so, den Bonus von +1V durch n Schild bekommen Modelle nicht wenn:
  • sie einen Bogen haben
  • sie eine Armbrust haben
  • sie eine Pike haben/nutzen (hier müsst ich im Regelbuch nachlesen)
  • sie mit einer Waffe zweihändig zuschlagen (bzw. angesagt haben, dass sie zweihändig kämpfen)
  • sie beritten sind und nicht die Regel Exzellenter Reiter haben
(- irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen, des würde dann normalerweise hier stehen)

Des müsste im Regelbuch eigentlich beim Schild(block) mit dabei stehen. Falls nicht, stehts bei den Waffen dabei.

Dann hatte ich Ritter von Bruchtal mit, denen gab ich allen ein Schild, dadurch haben sie V6, Schildblock können sie keinen machen, da beritten, den Elbenbogen können sie ebenfalls benutzen, stimmt auch so oder?

Jaein, berittene Modelle dürfen keinen Schildblock machen, den Bogen jedoch ganz normal nutzen, bekommen jedoch normalerweise nicht die +1V. Da sie aber Exzellenter Reiter haben, bekommen Sie jedoch trotzdem die +1V, sind also dann bei V6.

Allerdings haben sie noch die Sonderregel Exzellenter Reiter.
Die unter anderem Aussagt: Solange es beritten ist, erhält ein Modell mit Schild und Bogen den Verteidigungsbonus von +1 dafür, mit einem Schild ausgerüstet zu sein. Wenn das Modell absitzt, verliert es den Bonus.
D.h. meine Ritter von Bruchtal haben normalerweise V5 mit einem Schild V6 und mit dieser Sonderregel dann V7? Und wenn sie absitzen dann wieder V6 und können dann auch wieder einen Schildblock durchführen?

Mit Bogen, Pferd und Schild haben sie V6, abgesessen mit Bogen und Schild dann noch V5
 

idefix

Testspieler
8 Dezember 2011
130
6
6.028
Ich hab meine Regelbücher umzugsbedingt grad net zur Hand, aber ich mein bei euch hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:



Lothlorienkrieger haben im Profil ja V5, richtig? Wenn du ihnen einen Bogen gibst, bleibt des auch so, den Bonus von +1V durch n Schild bekommen Modelle nicht wenn:
  • sie einen Bogen haben
  • sie eine Armbrust haben
  • sie eine Pike haben/nutzen (hier müsst ich im Regelbuch nachlesen)
  • sie mit einer Waffe zweihändig zuschlagen (bzw. angesagt haben, dass sie zweihändig kämpfen)
  • sie beritten sind und nicht die Regel Exzellenter Reiter haben
(- irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen, des würde dann normalerweise hier stehen)

Des müsste im Regelbuch eigentlich beim Schild(block) mit dabei stehen. Falls nicht, stehts bei den Waffen dabei.



Jaein, berittene Modelle dürfen keinen Schildblock machen, den Bogen jedoch ganz normal nutzen, bekommen jedoch normalerweise nicht die +1V. Da sie aber Exzellenter Reiter haben, bekommen Sie jedoch trotzdem die +1V, sind also dann bei V6.



Mit Bogen, Pferd und Schild haben sie V6, abgesessen mit Bogen und Schild dann noch V5

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, habe jetzt die Seite 91 nochmals in Ruhe durchgelesen, aber erst nachdem ich deine Antwort gelsesen habe und jetzt mit deinen Worten im "Hinterkopf" ist mir alles klar. Es ist alles so wie du sagst. Danke vielmals :)
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Das mit den durchschnittlichen Punkten ist eine Geschmacksfrage. Zuhause spielen wir meist bis 500 Punkte. Auf Turnieren scheinen sich so krumme Zahlen durchgesetzt zu haben (555 Punkte z.B.). Kürzlich war ich auf einem 650-Punkte-Turnier.

Die Grundbox ist ein echt guter Start.
Du hast z.B. 20 Tote. Wenn du dir da noch den König holst (weil du ein HQ dazu brauchst) kannst du sofort damit loslegen.

Hmm. Bevor ich hier das Rad neu erfinde 'werfe' ich dir einfach zwei Youtube-Videos hin, die dir deine Frage ausführlich beantworten werden :) Schöne Grüße an den Würfelorden.

#1: Grundbox richtig erweitern:
#2: Anfängerarmeen:

Die Videos und Battlereports vom Würfelorden sind grundsätzlich zu Empfehlen wenn es um Herr der Ringe geht.