[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Ich sehe die Regelauslegung nicht so.

In der Kriegsfibel steht unter "Verstärkungen" klar das Einheiten die während der Schlacht das Spiel betreten sich nicht mehr in der Bewegungsphase bewegen können, auch wenn sie nicht erst am Ende der Bewegungsphase erscheinen.

Einheiten aus Gruftwelten betreten auch erst während der Schlacht das Spielfeld.

Necrons hätten mMn aber ein Errata verdient, das sie sich trotzdem bewegen dürfen.

Nochmal zurück zu meiner Aussage zu Nightscythe/Monolith

https://clips.twitch.tv/AverageAcceptableWasabiHeyGuys

Ich werd's in meiner Gruppe dann so umsetzen, aber es wäre doch schön gewesen, wenn's im FAQ gewesen wäre. D=
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei lastlostboy. Ich interessiere mich für eine Definition von „attack“ und da bringt es mir nichts Beispiele für eine „attack“ zu finden, es sei denn es handelt sich um eine vollständige und abgeschlossene Aufzählung.

Das ist wie mit Nudeln. Wenn ich wissen will was eine Nudel ist bringt es mir nichts, wenn ich weiß, dass eine Spaghetti und eine Canelloni eine Nudel ist. Das würde mir nur die Aussage erlauben „Spaghetti und Canelloni sind Nudeln.“ Ich kann aber nicht sagen „Nudeln sind Spaghetti und Canelloni“, denn das wäre falsch.

Aber wenns nicht geregelt ist, verstehe ich die Änderung nicht, die das Errata gebracht hat. Daher meine Frage ...
 
Kurze Frage zur Night Scythe und dem neuen FAQ:
Laut neuem FAQ 2018 kann ich in der ersten Runde keine Reserve außerhalb der eigenen Aufstellungszone platzieren.
Folgende Situation: Ich habe eine einzige Night Scythe und einen Trupp Immortals in der Reserve (sollen durch Night Scythe reinkommen). Ich gewinne den ersten Zug und fliege mit der Night Scythe in die gegnerische Hälfte. Dann zerschießt mir der Gegner die Night Scythe in seiner ersten Runde. Index sagt: Immortals gelten als vernichtet. Codex sagt: Gib nen Command Point aus und sie können mittels Notfallteleportation noch aufs Feld geholt warden. FAQ sagt: Reserve in der ersten Runde außerhalb der Aufstellungszone geht nicht. Die Einheit Immortals ist also in diesem Ausnahmefall vernichtet, korrekt?
 
Das ist meiner Meinug nach einfach unzureichend geregelt von GW. Sie hauen ne regel raus ohne alle fraktionen zu bedenken. Diese FAQ wirf mehr fragen auf als es beantwortet.

Edit: Wenn das in dem twitch clib stimmt, zählen einheiten aus unseren beiden lieblingstransportern dann auch nicht als verstärkung. Und können folglich auch aussteigen in turn 1
Hoffen wir mal das es im nächsten FAQ endlich drin steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen dürften sie auch mit dem Strategem nur in die eigene Aufstellungszone. Das ist aber glaub ich nicht so gewollt.
Ich würde es auch erstmal so Spielen das man überall den Notaußstieg benutzen darf und warten was GW dazu sagt. Ich könnte es aber auch verstehen wenn die Einheit dann töt wär. Ein NS hat ja doch vorteile gegenüber einem anderen Landungsschiff.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei lastlostboy. Ich interessiere mich für eine Definition von „attack“ und da bringt es mir nichts Beispiele für eine „attack“ zu finden, es sei denn es handelt sich um eine vollständige und abgeschlossene Aufzählung.

Das ist wie mit Nudeln. Wenn ich wissen will was eine Nudel ist bringt es mir nichts, wenn ich weiß, dass eine Spaghetti und eine Canelloni eine Nudel ist. Das würde mir nur die Aussage erlauben „Spaghetti und Canelloni sind Nudeln.“ Ich kann aber nicht sagen „Nudeln sind Spaghetti und Canelloni“, denn das wäre falsch.

Aber wenns nicht geregelt ist, verstehe ich die Änderung nicht, die das Errata gebracht hat. Daher meine Frage ...
Du hast eine Abfolgebeschreibung wie eine "attack" zu handhaben ist. Wenn du einen Mechnanismus hast, der dieser Beschreibung nicht folgt ist es keine "attack".

Das ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft.
 
@Sensi: Ich würde Imotekhs Blitz als spezielle Attacke sehen, vom Prinzip her läuft das ja wie beim aktivieren einer Schießenden Einheit ab. Also nach dem Schema:

SHOOTING SEQUENCE
1. Choose unit to shoot with
2. Choose targets
3. Choose ranged weapon
4. Resolve attacks
• Make hit roll
• Make wound roll
• Enemy allocates
wound
• Enemy makes
saving*throw
• Inflict damage

Bis auf das mein Hit roll durch einen Spezialwurf getätigt wird, welcher gleichzeitig die Anzahl der Mortal Wounds triggert. Wäre jetzt mal meine Einfachste Erklärung.


HA, habs gefunden...

Beschreibung zu Mortal Wounds 😛

Mortal Wounds
Some attacks inflict mortal wounds – these
are so powerful that no armour or force field
can withstand their fury. Each mortal wound
inflicts one point of damage on the target
unit. Do not make a wound roll or saving
throw (including invulnerable saves) against a
mortal wound – just allocate it as you would
any other wound and inflict damage to a
model in the target unit as described above.
Unlike normal attacks, excess damage from
attacks that inflict mortal wounds is not lost.
Instead keep allocating damage to another
model in the target unit until either all the
damage has been allocated or the target unit
is destroyed.

Also, das reicht mir 😀

Im Endeffekt denke ich ist alles, was irgendwie Schaden verursachen könnte eine attack.


Edit@llb: Wenn ich -FJ- erkläre, dass das Strata im FAQ nen neuen Text bekommen hat UND ich ihm diesen am besten noch abtippe, wird er doch trotzdem (!) noch mal nachschlagen, und zwar genau (!) an der Stelle auf dieser viertel Seite Text. Ist ein Unterschied zu 7 Seiten Regelbuch mit verschiedenen Kapiteln, Randspalten, Boxen, Designers Commentary, FAQ und was weiß ich was. Ich hatte auf jeden Fall auch vorher schon nix gefunden 😉

Ähhhm, die Kamera über meinem Monitor mit einem schwarzen Klebestreifen abklebe 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Abfolgebeschreibung wie eine "attack" zu handhaben ist. Wenn du einen Mechnanismus hast, der dieser Beschreibung nicht folgt ist es keine "attack".

Das ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft.
Auf Seite 7 steht die abwicklung von „shooting attacks“, auf Seite 9 die Abwicklung von „close combat attacks“ (folgen schon mal nicht dem Ablauf von Seite 7. Nach deiner Argumentation als keine Attacke?). Am Rand steht dann noch der Ablauf für „attacks that inflict Mortal Wounds“ und keine Ahnung ob da noch mehr spezifische Attacken erklärt sind.

Aber lassen wir das. Du verstehst mein Problem nicht und wir spamen hier nur den kfka zu. Scheinbar schlimmer als Raketenwissenschaft das Problem.

Oder anders ausgedrückt: Kann Imotheks Blitz das Sauthek Strata zünden?

Edit: Sorry hatte hier ne Seite Delay. Danke -FJ-, aber das triffts denke ich ganz gut:
Im Endeffekt denke ich ist alles, was irgendwie Schaden verursachen könnte eine attack.
Wenn selbst du es dir zusammen reimen musst, gibts es wohl keine handfesten Argumente, ob Imotheks Blitz das Sauthek Strata zünden darf oder nicht (sprich ob es eine „attack that inflicts Mortal Wounds“ ist, oder eben irgendwas anderes, das MWs verursacht).

Und mach mal den Klebestreifen wieder weg, ich seh garnix mehr 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
baue gerade ne Liste für heute Abend und da ist eine Frage aufgekommen. Habe be der Suche leider nichts dazu gefunden.
Funktioniert das Chronometron (3" invul save bubble) eines Crypteks mit dem Warlord-Trait "Thrall of the Silent King" (fähigkeiten um 3" erhöhen). Weil im Regeltext jetzt nur die Technomancer Fähigkeit genannt wird, wobei auch in nem anderen Zusammenhang.
 
Mir ist gerade beim durchschauen der Stratagems der Entropieschlag aufgefallen. Da stellt sich mir folgende frage: zählt der für die erste Attacke (also muss ich erst nach ausgabe des CP eine gesonderte Artacke machen, mit treffen, danach wunden etc.) Oder ist einfach die erste Attacke die durchkommt und einen Rettungswurf nötig machen würde, der Entropiestoß.Ich hoffe ich konnte halbwegs formulieren was ich meine. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist damit wirklich eine einzelne Attacke gemeint oder der erste Angriff (als Novokh HQ Char kannst du ja u. U. einen zweiten Angriff machen) bestehend aus 1-4 Attacken (je nach Charakter).
Für eine einzelne Attacke, vor deren Trefferwurf bzw. Verwundungswurf du den CP ausgeben musst, fände ich das echt zu teuer. Zumal einer der beiden Würfe daneben gehen kann...
 
"Setze diese Gefechtsoption in der Nahkampfphase ein, bevor ein Char. der Necrons deiner Armee kämpft. In dieser Phase kann gegen die erste Nahkampfattacke dieses Char. Kein Rettungswurf abgelegt werden."

Je öfter ich mir das durchlese um so mehr erscheint es mir das damit einfach der erste Retter wurf des gegners Untersagt wird.
Für alles andere wäre mir der CP auch zu schade. Immerhin reden wir hier nur von 2-3 Dmg. Ok beim Nightbringer wär es einen versuch wert.