Nein ich suche eine Stelle die mir sagt, was eine Attacke ist. Scheinbar kennst du eine. Magst du sie mir nicht verraten?
Ich sehe die Regelauslegung nicht so.
In der Kriegsfibel steht unter "Verstärkungen" klar das Einheiten die während der Schlacht das Spiel betreten sich nicht mehr in der Bewegungsphase bewegen können, auch wenn sie nicht erst am Ende der Bewegungsphase erscheinen.
Einheiten aus Gruftwelten betreten auch erst während der Schlacht das Spielfeld.
Necrons hätten mMn aber ein Errata verdient, das sie sich trotzdem bewegen dürfen.
Nochmal zurück zu meiner Aussage zu Nightscythe/Monolith
https://clips.twitch.tv/AverageAcceptableWasabiHeyGuys
Ich werd's in meiner Gruppe dann so umsetzen, aber es wäre doch schön gewesen, wenn's im FAQ gewesen wäre. D=
Seite 7, zweites Wort.Nein ich suche eine Stelle die mir sagt, was eine Attacke ist. Scheinbar kennst du eine. Magst du sie mir nicht verraten?
Du hast eine Abfolgebeschreibung wie eine "attack" zu handhaben ist. Wenn du einen Mechnanismus hast, der dieser Beschreibung nicht folgt ist es keine "attack".Ich glaube wir reden aneinander vorbei lastlostboy. Ich interessiere mich für eine Definition von „attack“ und da bringt es mir nichts Beispiele für eine „attack“ zu finden, es sei denn es handelt sich um eine vollständige und abgeschlossene Aufzählung.
Das ist wie mit Nudeln. Wenn ich wissen will was eine Nudel ist bringt es mir nichts, wenn ich weiß, dass eine Spaghetti und eine Canelloni eine Nudel ist. Das würde mir nur die Aussage erlauben „Spaghetti und Canelloni sind Nudeln.“ Ich kann aber nicht sagen „Nudeln sind Spaghetti und Canelloni“, denn das wäre falsch.
Aber wenns nicht geregelt ist, verstehe ich die Änderung nicht, die das Errata gebracht hat. Daher meine Frage ...
Stand nicht mal irgendwo das die Regeln auf den datenblättern vorrang haben? Oder is das jetzt wunschdenken von mir? Bzw. falsch erinnert.
SHOOTING SEQUENCE
1. Choose unit to shoot with
2. Choose targets
3. Choose ranged weapon
4. Resolve attacks
• Make hit roll
• Make wound roll
• Enemy allocates
wound
• Enemy makes
saving*throw
• Inflict damage
Mortal Wounds
Some attacks inflict mortal wounds – these
are so powerful that no armour or force field
can withstand their fury. Each mortal wound
inflicts one point of damage on the target
unit. Do not make a wound roll or saving
throw (including invulnerable saves) against a
mortal wound – just allocate it as you would
any other wound and inflict damage to a
model in the target unit as described above.
Unlike normal attacks, excess damage from
attacks that inflict mortal wounds is not lost.
Instead keep allocating damage to another
model in the target unit until either all the
damage has been allocated or the target unit
is destroyed.
Edit@llb: Wenn ich -FJ- erkläre, dass das Strata im FAQ nen neuen Text bekommen hat UND ich ihm diesen am besten noch abtippe, wird er doch trotzdem (!) noch mal nachschlagen, und zwar genau (!) an der Stelle auf dieser viertel Seite Text. Ist ein Unterschied zu 7 Seiten Regelbuch mit verschiedenen Kapiteln, Randspalten, Boxen, Designers Commentary, FAQ und was weiß ich was. Ich hatte auf jeden Fall auch vorher schon nix gefunden 😉
Auf Seite 7 steht die abwicklung von „shooting attacks“, auf Seite 9 die Abwicklung von „close combat attacks“ (folgen schon mal nicht dem Ablauf von Seite 7. Nach deiner Argumentation als keine Attacke?). Am Rand steht dann noch der Ablauf für „attacks that inflict Mortal Wounds“ und keine Ahnung ob da noch mehr spezifische Attacken erklärt sind.Du hast eine Abfolgebeschreibung wie eine "attack" zu handhaben ist. Wenn du einen Mechnanismus hast, der dieser Beschreibung nicht folgt ist es keine "attack".
Das ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft.
Wenn selbst du es dir zusammen reimen musst, gibts es wohl keine handfesten Argumente, ob Imotheks Blitz das Sauthek Strata zünden darf oder nicht (sprich ob es eine „attack that inflicts Mortal Wounds“ ist, oder eben irgendwas anderes, das MWs verursacht).Im Endeffekt denke ich ist alles, was irgendwie Schaden verursachen könnte eine attack.
Wäre sonst auch echt mächtig für 1 CP.