[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Exakt darauf wollt ich hinaus ^^

Eine Eins beim Moraltest ist ja auch kein automatischer (Miss)Erfolg, ähnlich ein Psitest der trotz (Doppel)Eins dank diverser Modifikatoren erfolgreich ist. Am ähnlichsten find ich hier den Moraltest, bei dem mehr oder weniger ja auch unter dem Schaden gewürfelt wird. Aber irgendwie ... joa, nicht zufriedenstellend.
 
Joar warum sollte das nicht gehen? Wenn du ne 1 würfelst und 1 abziehst wegen Stratagem hast du ne 0. 0 ist kleiner als 1 also kein Schaden 😉

Aber kann ein modifiziertes Ergebnis die Grenzen von 1 bis 6 sprengen? Ich sage ja, ansonsten bräuchte man kein "6+" sondern einfach nur "6".
Darüber hinaus würde ich als Präzedens auch den Virulent Blessing Zauber von den Nurgle Daemons anführen, der Verwundungswürfe verbessert, aber für einen speziellen Effekt auch "wound rolls of 7+" verlangt, womit wir klar über die natürlichen Ergebnisse eines W6 hinaus modifiziert haben.
 
Die Einheit (sagen wir ne Doomsday) ist ja keineswegs unverwundbar; im Ende sind Quantenschilde ja auch nur ne Art FnP, nur eben anders rum, du musst schließlich immer noch ne Eins würfeln, damit du keinen Schaden bekommst, bei ner 2+ kriegst du nach wie vor den einen Schaden (bei eben z.B. Boltern).
 
Hallo
Ich war heute auf enem Turnier und habe gegen Necrons gespielt. Er hat die Sautek Dynastie mit Orkan und einem Crytek gespielt und beanspruchte einen 3 er Reanimationswurf für sich. Ich hab nix dazu gesagt, bin aber der meinung, dadurch das da steht: Einheiten haben einen +1 auf Reanimation wenn sie in der Nähe von einem oder mehreren Crytek sind nicht kulmulativ sind. Bei Szeras steht es ja nochmal extra dabei.
Liege ich richtig?
gruss ew
Ach ja und er ist mit den Destroyer vorgerückt und hat ohne Anzug geschossen. Denke das geht auch nicht Sautek macht beim vorrücken aus Schwer Sturm und und dann müsste doch auch der Abzug gelten da es ja bei der Sonderfähigkeit nur um die schweren Waffen der Destroyer geht ohne vorrücken oder übersehe ich da auch was???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich war heute auf enem Turnier und habe gegen Necrons gespielt. Er hat die Sautek Dynastie mit Orkan und einem Crytek gespielt und beanspruchte einen 3 er Reanimationswurf für sich. Ich hab nix dazu gesagt, bin aber der meinung, dadurch das da steht: Einheiten haben einen +1 auf Reanimation wenn sie in der Nähe von einem oder mehreren Crytek sind nicht kulmulativ sind. Bei Szeras steht es ja nochmal extra dabei.
Liege ich richtig?
gruss ew
Ach ja und er ist mit den Destroyer vorgerückt und hat ohne Anzug geschossen. Denke das geht auch nicht Sautek macht beim vorrücken aus Schwer Sturm und und dann müsste doch auch der Abzug gelten da es ja bei der Sonderfähigkeit nur um die schweren Waffen der Destroyer geht ohne vorrücken oder übersehe ich da auch was???

3+ Reanimation ist theoretisch möglich, erfordert jedoch einen Cryptek und ein Artefakt und kann nur einmalig im Spiel für eine Einheit benutzt werden. Ein Stacken von Technomant und Meister-Technomant (Orikan + Cryptek) ist meines Wissens nach nicht möglich.

Destroyer ignorieren den Abzug nur nach normaler Bewegung, nicht nach dem Vorrücken.

Wenn sowas passiert und du dir recht sicher bist, dass der Regeltext anders definiert ist, dann zögere nicht, deinen Mitspieler darauf anzusprechen. Es passiert schnell dass man etwas falsch versteht oder im laufe des Spiels eine andere Regel vergisst. Gerade der Necron Dex ist da oft etwas sperrig zu verstehen. Und gerade in Turnieren sollte ein Neutraler Richter für solche Situationen vor Ort verfügbar sein, den man im Zweifel zu Rat ziehen sollte. Schließlich sind die genau dafür da.
 
die quantenschilde vom triarch stalker
da steht wirf jedes mal wenn ein schutzwurf misslingt
was ist wenn ne -4 waffe auf mich schießt da habe ich garkeinen schutzwurf
dann kann er auch nicht misslingen
wirken die quantenschilde dann trozdem?
habe bis jetzt immer nur die quantenschilde benutzt wenn ein schutzwurf misslungen ist also wenn ich auch würfeln durfte

weiteres wenn ich von einer einheit mit 5 kriegern von jedem 1 schaden bekommen ,dann gehen die quantenschilde auch nicht?
oder wird die ganze einheit zusammengefasst
 
Was spricht denn gegen einen Schutzwurf von 7+? 😉

Quantenschilde gehen egal, ob du nen normalen Schutzwurf schaffen kannst oder nicht.

Du würfest gegen jeden einzelne Wunde (im Regelfall also pro Schuss/jede einzelne Nahkampfattacke). Sprich bei fünf Ein-Schaden-Wunden, könntest du fünf mal unter eine Eins würfeln (theoretisch mit dem Stratagem machbar, klär des aber mit deinem Mitspieler zuvor hab. Einfach weils recht ungewöhnlich ist).
 
Hallo
Ich war heute auf enem Turnier und habe gegen Necrons gespielt. Er hat die Sautek Dynastie mit Orkan und einem Crytek gespielt und beanspruchte einen 3 er Reanimationswurf für sich. Ich hab nix dazu gesagt, bin aber der meinung, dadurch das da steht: Einheiten haben einen +1 auf Reanimation wenn sie in der Nähe von einem oder mehreren Crytek sind nicht kulmulativ sind. Bei Szeras steht es ja nochmal extra dabei.
Liege ich richtig?
gruss ew
Ach ja und er ist mit den Destroyer vorgerückt und hat ohne Anzug geschossen. Denke das geht auch nicht Sautek macht beim vorrücken aus Schwer Sturm und und dann müsste doch auch der Abzug gelten da es ja bei der Sonderfähigkeit nur um die schweren Waffen der Destroyer geht ohne vorrücken oder übersehe ich da auch was??
?

Muss nochmal nachfragen. Er beharrt ziemlich auf seinen Meinungen. Behandele Schwer wie Sturm würde sich nur auf's vorrücken beziehen aber die Waffe selber nicht ändern.
Und Orikan würde das nochmal anheben auf 3+
Bitte nochmal ein paar Stimmen von Necron Spielern wie ihr das handhabt.
Vielen Dank EW
 
Sowohl die Fähigkeit von orikan als auch die vom cryptek heißen beide identisch. Das Regelwerk besagt ganz eindeutig das gleiche buffs nicht stacken. Ganz einfach. Orikans buff geht zwar nur auf sautek aber trotzdem heißen beide gleich und stacken damit nicht.

Und ja er bekommt Abzüge wenn die Waffe beim vorrücken zur sturmwaffe wird.


Dein kumpel hat entweder Eder keine Ahnung oder er schummelt mit Absicht. Vielleicht empfiehlst du deinem Kumpel mal selber hier ins Forum zu kommen. Dann erklären wir ihm mal seine Regeln.
 
Sehe es auch so. Beide Fähigkeiten heissen Technomancer mit dem einzigen Unterschied das bei Orikan explizit für Sauthek steht anstatt <Dynastie>.
Folglich geht es nicht oder anders rum soll er doch genauer begründen warum es geht.
Ansonsten kann er ja auch 3 Crypteks stellen und hat nen 2er Reanimationswurf (wäre natürlich toll für uns und dann bitte noch alle 1er wiederholen XD).

Beim Sauthek Dynastie Code steht auch explizit das sobald die Einheit advanced (rennt) die Waffen bis zum Ende des Zuges zu einer Sturmwaffe (Assault) wird.
Also z. B. Heavy 3 zu Assault 3. Das wiederum bedeutet, dass die Einheiten in der Schussphase nicht im besitz einer Heavyweapon ist somit profitieren die Destroyers nicht von der Repulsor Plattform/dem Sauthek Dynastie Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank.
Dann kann ich mich ja schon mal darauf stützen, das ich es nicht alleine so sehe.

Dann schleiche ich mich wieder ins Tau Lager. Gute Reanimationswürfe.
EW

Gegen Tau gibt es eine Sonderregel die den Necrons (und allen anderen Völkern) erlaubt alle Treffer und Verwundungswürfe zu wiederholen. Immer auf die 2+ zu Treffen und zu Verwunden und den Rest jeglicher Regeln so auszulegen das sie zum Nachteil der Tau werden. Der Name der Sonderregel war "Fischmobbing" oder "Sushihunt" oder so. Bin mir gerade nicht sicher da ich den passenden Codex nicht zur Hand habe 😀.
 
Ich spiele selbst keine Necron, habe auch keinen Dex.. Letzten Samstag hab ich gegen Necrons gespielt und mein Gegner hatte einen 3+ Reap-Wurf. Ich hatte zum Ende des Spiels dadurch null Verlust bei Ihm verursacht (mit Tau), weil alles immer wieder aufsteht.

Geht das mit 3+ oder hat der mich veralbert?
 
Es geht, aber nicht so wie oben beschrieben. Was hat dein Gegner denn genau gemacht?

Es gibt 5+ Reap immer. 4+ mit einem Cryptek (auch Orikan ist "nur" ein Cryptek). Dann gibts ein Strategem das lässt 1er rerollen, Orbs die lassen einen ein zweites mal würfeln, Barken die es Kriegern erlauben 2 mal zu würfeln und es gibt nen Spezialgegenstand, der lässt nochmal würfeln und gibt +1 und so kommt man dann auf 2 mal würfeln und 3+ mit 1er wiederholen, falls man das will.

Und nein es lohnt sich nicht, aber es geht nach Regeln.
 
Ich spiele selbst keine Necron, habe auch keinen Dex.. Letzten Samstag hab ich gegen Necrons gespielt und mein Gegner hatte einen 3+ Reap-Wurf. Ich hatte zum Ende des Spiels dadurch null Verlust bei Ihm verursacht (mit Tau), weil alles immer wieder aufsteht.

Geht das mit 3+ oder hat der mich veralbert?


Wenn er jede runde auf 3+ gewürfelt hat hat er die Regeln nicht richtig gespielt. 3+ geht meines Wissens nach genau einmal im Spiel und auch nur mit dem entsprechenden Artefakt