[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Frage zu transcendendt ctan :
Man darf ja von vorne herein zwei Kräfte der ctan auswählen, keine doppelt ausser man hat bereits jede andere Kraft ausgewählt.
So weit so gut.
Das Strategem kosmische Mächte erlaubt erlaubt es eine Fähigkeit durch eine beliebiege zu tauschen. Bedeutet das das ich dann da nehmen kann was ich will? Da die Beschränkung mit den doppelten Mächten ja nur bei der Auswahl vor der Schlacht in Kraft treten?
 
Es gibt kein Verbot die selbe Kraft mehrmals zu wirken, lediglich initial zu wählen, was aber regeltechnisch sehr sauber mit dem Stratagem umgangen werden kann.

Das lese ich anders. Im englischen Codex steht beim shard das er in seiner movement Phase zwei verschiedene Kräfte wirken kann. Also laut englischem Codex geht das nicht. Oder überseh ich da was ?
 
Da steht nix von verschiedenen. Da steht eine transcendend shard kann am Ende seiner Bewegungs Phase eine Kraft wirken. Und bei cosmic tyrant steht : dieses Modell kann am Ende der Bewegungs Phase zwei Kräfte der ctan statt eine einsetzten.

Zur Frage welchen Vorteil das bietet :
Wenn z. B abzusehen ist das ich in 9 Zoll Reichweite von 5 Einheiten komme ist ein doppeltes cosmic fire interessant.
Gegen knights wäre zwei ml Meteor klasse.
Gegen orks gerne zwei mal seismischer Angriff usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann aber nur eine einsetzten! Wieso sollte da zwei verschiedene stehn? Oder meinst bei cosmic tyrant. Falls das ein Übersetzungs Fehler ist spricht aber nichts dagegen einer zweiten shard eine Fähigkeit zu geben die die andere schon besitzt oder?


Genau das meinte ich. Jeder ctan kann ja nur eine Kraft einsetzen. Der einzige der zwei einsetzen kann ist der shard mit dem skill. Und da steht im englischen klar bei das es verschiedene sein müssen. Das zwei unterschiedliche shards durch das stratagem die selbe Kraft wirken können habe ich nicht überprüft. Wüsste also so erstmal nichts was dagegen spricht.
 
Das lese ich anders. Im englischen Codex steht beim shard das er in seiner movement Phase zwei verschiedene Kräfte wirken kann. Also laut englischem Codex geht das nicht. Oder überseh ich da was ?
Ah. Ja, nein, du hast Recht.

Ich dachte es gäbe ein Stratagem zum Abfeuern der Kräfte. Das gibt es auch, aber dafür muss man die zusätzliche abgefeuerte Kraft gar nicht beherrschen.
 
Jo das geht so oder so ist wieder was anderes 🙂
Ich dachte nur daran eine ctan shard mit einer deceiver ctan in Zug eins zu Porten ( falls man anfängt) dann move und advance so richtig schön rein das man viele Einheiten in range hat (9zoll) z. B 4-5 Einheiten dann zweimal cosmic fire sind halt mal schnell 8-10x w3 Mortal wounds auf einer 4+.
Das ganze geht natürlich immer noch wenn man dem deceiver cosmic fire gibt und bei der anderen eine Kraft in cosmic fire tauscht. Allerdings stehn Fan zwei shards sehr nah am gegen rr und sind danach warscheinlich Tod 🙂 wobei sie auf Na 4 explodieren 🙂 das können schnell mal mit dem Sternen regen und zweimal cosmic fire 14-16 Mortal wounds werden. Und dann ist grad mal die Bewegungs Phase vorbei
 
Kurze Frage zum adaptive subroutines stratagem.
Da steht ich muss es nutzen nachdem eine Einheit advanced ist. Das heißt doch ich kanns auch noch in der chargephase einsetzen, da es ja immernoch ist nachdem ich mit der einheit advanced bin, oder?
Wenn ich es direkt nutzen würde, wäre es wahrscheinlich formuliert wie das stratagem bei den eldarn für die shining spears ("when" statt "after), oder?
 
Ok danke.
raw bin ich mir da auch recht sicher. RAI tendiere ich auch zum selben ergebnis, sonst hätten sie es ja einfach so schreiben können wie bei den shining spears...
Sie können aber nicht schreiben "... before a canoptek unit that has advanced this turn charges ... " weil es ja durch das stratagem überhaupt erst zum chargen gewählt werden darf. Man könnte es also nicht einsetzen bei der Formulierung.
Aber egal, RAW reicht mir 🙂