[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Auch RAW bin ich nicht bei euch.

Canoptec Einheit A advanced in der Bewegungsphase.
Beliebige andere Einheit B schießt zum Beispiel in der Schussphase.

Würdest du in diesem Moment das Strata zünden wollen, würdest du es RAW machen, nachdem beliebige Einheit B geschossen hat und NICHT nachdem Canoptec Einheit A advanced ist.
Ansonsten könntest du ja auch in Runde 5 Start of Turn das Strata auf Canoptec Einheit XY wirken, weil hey die sind doch in Runde 1 advanced. Auch könntest du auf die Idee kommen in der Charge Phase noch mal schießen zu wollen, weil das Strata erlaubt ja das schießen.

Auf einem Turnier hätte ich als Judge dann zwei Aussagen. Du sagst „Hey es ist nach dem advancen.“ und dein gegenüber sagt „Nein es ist nach dem Schießen.“ Ggf. hättet ihr beide recht, müsstet euch der Willkür unterwerfen, oder ne Münze werfen. Die Diskussion und das Gehate würde ich mir sparen und es lieber gleich nach dem advancen machen, dann gibt es keine anderen Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bewegung der Phantome

Hi mal ne Frage zu den Phantomen....

diese haben ja die Regel, dass sie sich durch Einheiten und Gelände bewegen können als wären diese nicht da.....allerdings haben sie nicht das Fly Keyword.

Ich sehe das daher so, dass die Phantome eine Einheit die sich im Erdgeschoss befindet so Chargen könnten dass die z.B. mit ihrem Chargewurf auch hinter die kommen kann, da z.B. eine Mauer kein Hinderniss darstellt.

Befindet sich die Einheit aber im 1 Obergeschoss und ist dieses zugestellt, dann müssten die Phantome für einen erfolgreichen Charge halt die horizontale und die vertikale Distanz zurücklegen, während bei Fly Einheiten die vertikale Distanz keine Rolle spielt, zudem stellt sich dann die Frage ob die Phantome die Einheit überhaupt Chargen darf, da kein Platz ist um die Phantome hinzustellen.

Auch wenn sich die Regeln zwischen den Phatomen und Fly Einheiten fast ähnlich lesen, sehe ich hier aber dennoch einen Unterschied. D.h. Phantome Chargen Einheiten in oberen Stockwerken wie Ruinen genauso wie Infanterie usw.

Gruss....

Was ich schon einmal gleich vorweg sagen kann, egal ob Fly oder nicht, wenn eine Ruinenebene zugestellt ist kannst du nicht chargen egal mit was. Das wurde im FAQ sogar nochmal extra aufgegriffen. Bleibt eigentlich nur die Frage ob sie Gelände mit einbeziehen bzw. die Höhenunterschiede bei der Angriffsreichweite und da bin ich mir nicht sicher. Zum einen ignorieren sie zwar Gelände komplett, zum anderen bleibt dennoch die tatsächliche Reichweite. Wahrscheinlich würde ich mich mit meinem Gegner auf ein Zwischending einigen und einfach die "schräge, also 3D" Distanz nehmen.

Weil im RB zu Ruinen ganz klar drin steht, welche Einheiten in Etagen dürfen und da gehören Bestien nicht zu.

Im GRW steht klar welche Einheiten NICHT in Ruinen auf höhere Etagen dürfen und da sind Bestien nicht aufgeführt. Bin mir zu 95% sicher. Hab aber auf der Arbeit auch kein Regelbuch zur Hand um noch einmal nachzugucken.:huh:

Na ja man muss da bisschen unterscheiden.......der Grund dass machen Einheiten in Stockwerke in Ruinen nicht Chargen dürfen findet sich bei den FAQ, aber auch nur bei der Bewegung. Es gibt da kein Chargeverbot, aber die können sich da halt gar nicht erst hinbewegen.

Und zwar dürfen Fahrzeuge/Monster/Biker und Kavallerie die nicht fliegen können, ihre Bewegung nicht dort beginnen oder beenden. Hintergrund war glaub ich, dass mal ne Zeitlang bei den Turnieren (wo auch sonst) einige dann bei der Aufstellung ihren z.B. LandRaider in das 3 Stockwerk verfrachtet haben und der dann eventuell noch n Decker gehabt hat und unchargeble war, obwohl er da nie wieder runter kommen kann und eigentlich auch gar nicht hoch gekommen wäre. Oder Panzer auf n Skyshield usw.

Witzigerweise gilt das für Streitwagen aber wieder nicht, hat wohl GW nicht aufgepasst...warum also ein Bike wie in der 7. keine Treppen hoch fahren kann aber eine SkullCannon die um einiges grösser ist schon, wird mir auch keiner erklären können 😉

Diagonal bei Bewegung messen ist aus meiner Sicht nicht gewollt bei 40K. Ansonsten machen die Zusätze, dass bei Fly die vertikale Distanz keine Rolle spielt für mich wenig Sinn. Ich persönlich messe immer horizontal und vertikal bei Bewegung und bei Fly halt nur horizontal bei Bewegung. Bei Waffenreichweite/Sichtlinien messe ich dann auch diagonal, da sagt das RB ja nur dass eine ununterbrochene Linie gezogen werden muss, da gibt es keinen Unterschied von horizontal zu vertikal....

Bei kleineren Hügeln kann man ja mal ne Ausnahme machen aber grundsätzlich bau ich mein Gelände so, dass es mit horizontal und vertikal messen kein Problem gibt.....wird meiner Erfahrung nach aber auch sehr unterschiedlich gespielt....

Na ja man muss da bisschen unterscheiden.......der Grund dass machen Einheiten in Stockwerke in Ruinen nicht Chargen dürfen findet sich bei den FAQ, aber auch nur bei der Bewegung. Es gibt da kein Chargeverbot, aber die können sich da halt gar nicht erst hinbewegen.

Was da im FAQ geklärt wurde war aber mehr das der Charge zwar geht, aber man dann schauen muss ob die Modelle ihre Bewegung dort beenden dürfen und ob sie überhaupt platziert werden können. Wenn du eine Ruinenebene zustellst kann auch Infanterie nicht mehr chargen weil sie nciht platziert werden kann.

Hintergrund war glaub ich, dass mal ne Zeitlang bei den Turnieren (wo auch sonst) einige dann bei der Aufstellung ihren z.B. LandRaider in das 3 Stockwerk verfrachtet haben und der dann eventuell noch n Decker gehabt hat und unchargeble war, obwohl er da nie wieder runter kommen kann und eigentlich auch gar nicht hoch gekommen wäre. Oder Panzer auf n Skyshield usw.

Wenn du schon über Turniere lästerst dann bitte mit richtigen Infos. Das normale Fahrzeuge auf Ruinen ebenen gestellt werden konnten ging seit beginn der 8ten nicht, die Regel gab es schon immer. Da hat es also kein Turnier gebraucht um sowas nicht mehr machen zu dürfen.

Witzigerweise gilt das für Streitwagen aber wieder nicht, hat wohl GW nicht aufgepasst...warum also ein Bike wie in der 7. keine Treppen hoch fahren kann aber eine SkullCannon die um einiges grösser ist schon, wird mir auch keiner erklären können 😉

Perfekter Kandidat fürs nächste FAQ.

Moin 2 Fragen?
Ersten kann ich die Gefechtsoption Notfall-Invasionsteleporter und Verbesserter Invasions- Teleporter zusammen auspielen also 2 Einheiten auf der gruftwelt vor dem Tod bewahren?

Darf ich im ersten Zug aus meiner Sichel austeigen selbst wenn die Sichel dank Gaukler ausserhalb meiner aufstellungszone steht. Da die Insassen ja als Verstärkung kommen und diese ja nur in der eigenen aufstellungszone im Zug 1 positioniert werden dürfen?

Die Idee: 2 desi Trupps in die Sichel. Dank Gaukler in eine günstige Position gebracht und dann falls die Sichel durch die feuerkraft des Gegner platzt 10+ desis mit dem beiden Gefechtsoptionen nahe beim Gegner aussteigen lassen.
Damit man im eigenen Zug relativ sicher in den 34zoll der desi was grillen kann.

MfG

Mehr lesen statt zu interpretieren

@ Fauk

zu 1) Deine Aussage zu den FAQ deckt sich doch mit meiner bzw. meinen wir das gleiche also alles gut

zu 2) Jetzt musst du mir aber erklären wo und wie ich über Turniere gelästert haben soll. Ich habe lediglich einen möglichen Grund für eine Regeländerung/Klarstellung aufgrund eines alten BolS Artikels genannt, der eben dieses Problem bei manchen Turnieren (in den USA!) thematisierte, wird im Archiv auch noch irgendwo zu finden sein......deswegen war ja dann auch die Klärung in dem FAQ zum Rulebook offensichtlich seitens GW nötig

Page 248
– Ruins

Change the first paragraph of rules text to read:

‘Unless they can

Fly, Vehicles, Monsters, Cavalry and Bikers can only be set up or end their move on the ground floor of ruins.’

Wenn ich den Artikel richtig in Erinnerung habe, dann ging es um die Klarstellung während der Aufstellung. Wenn das hier auf Turnieren nicht so gehandhabt wurde ist doch umso besser. Letztendlich sind wir uns in der Regeln ja einig, aber tu mir nur einen Gefallen und interpretier in Aussagen nichts hinein wo einfach nichts ist, sondern lies die Sachen einfach so wie sie da stehen. Sorry für die Klarstellung aber diese "Unterstellungen" in den Foren und der Ton ist z.T. echt anstrengend und ich hab keine Lust mehr so was unkommentiert stehen zu lassen oder mich als Turnierlästerer oder so abstempeln zu lassen. Gerade beim geschriebenen Wort sollte man sich dreimal überlegen was man wem schreibt, besonders wenn man die Person nicht kennt.

Ich habe weder was gegen Turnierspieler (falls du einer bist) noch gegen Garagenhammer oder Freie Spiele.....soll doch jeder so spielen wie er mag 🙄

zu 3) ja wäre wirklich was für n FAQ, ich persönlich (nochmal ICH sehe das so, damit greife ich keinen an und andere haben bestimmt eine andere Meinung die genau so gut/schlecht ist wie meine) finde die Geländeregeln der 8. halt noch ziemlich unausgereift. Zumindest bei dem neuen Geländestück für die Knights (diese Reparaturstation) finde ich geht GW bei den Regeln einen guten Weg und nimmt viele Fragen vorweg.

Jo, für Canoptek Konstrukte, also für Scarabs und eben Wraiths. Kostete 2 CP und gilt dann für eine einzelne Einheit. Wenn ichs richtig im Kopf hab, sind die Würfe dann auch durch nen Cryptek verbesserbar (korrigert mich, wenn bei dem doch Necron-Infanterie dabei steht ^^)

Ist das die Repair Subroutine?

Da steht aber im Englischen:
Use this Stratagem at the Start of your turn...Select a Canoptek Unit from your Army that is on the Battlefield...

Wenn ich die also in meinem (Gegner) Zug vom Spielfeld puste, sind die ja eigentlich, wenn der Necron-Spieler wieder am Zug ist, nicht mehr auf dem Schlachtfeld oder lese ich das falsch?