[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

3. Overwatch
Each time a charge is declared against a unit, the target unit
can immediately fire Overwatch at the would-be attacker.
A target unit can potentially fire Overwatch several
times a turn, though it cannot fire if there are any enemy
models within 1" of it. Overwatch is resolved like a normal
shooting attack
(albeit one resolved in the enemy’s Charge
phase) and uses all the normal rules except that a 6 is
always required for a successful hit roll, irrespective of the
firing model’s Ballistic Skill or any modifiers.


Das wichtige mal fett. Also ja, er darf Abwehrfeuer geben.
 
Spricht regeltechnisch etwas dagegen einen Trupp Desis über das Nephrek Strategem zu schocken und dann mit dm Schleier noch zu porten?

Geht darum im ersten Zug schon außerhalb der eigenen Aufstellungszone zu stehen, falls man das denn will 🙂

Von dem was ich in Erinnerung habe ist der Schleier ebenfalls von dem FAQ betroffen da die Einheit entfernt und in 9" vom Gegner aufgestellt wird -> Schocktruppenaufstellung. Momentan ist der Gaukler die einzige Option die wir haben sollten um das zu umgehen.
 
Ne spricht nichts dagegen. Weder Stratagem, Artefakt, Regelbuch noch BIG FAQ haben da was dagegen.

Edit@Shadowmaker: Reinforcments sind ja Einheiten die auf dem Spielfeld eintreffen (Sprich noch nicht aufgestellt wurden). Beim Schocken mit dem Stratagem ist das so. Beim Schock dürfen sie in Runde 1 nur in der eigene Aufstellungszone aufgestellt werden.
Der Schleier wiederum plaziert ja nur Einheiten um, die bereits aufgestellt wurden. Sie Treffen ja nicht erst auf dem Schlachtfeld ein. Das Neupositionieren ist daher kein Eintreffen, da alle Einheiten ja bereits vorher aufgestellt wurden. Von daher sollts der Schleier noch gehen.
Du kannst auch mit dem Deceiver einen Mono vor schieben und per Strata eine bereits auf dem Feld befindliche Einheit zu ihm porten. Im Grunde ist es immer machbar, wenn eine Einheit bereits in Runde 1 in der eigenen Aufstellungszone steht und man dann etwas mit ihr machen möchte. Schleier und Schocken passiert zwar beides „end of movement phase“, aber da darf man sich dann ja die Reihenfolge aussuchen und der Schleier hat auch nix dagegen bereits bewegte Einheiten umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fähigkeit
Herr der Pyrrhianischen Legionen
addiere 1 zum Attackenwert befreundeter Infantrrie Einheiten

bekommt jetzt jedes model +1 würfel dazu ?

10 Immortals mit Teslar_Karabiner wären dann 30 Würfel ? stimmt das so?


Es wird sich auf das Profil des Modells bezogen und nicht auf seine Waffe ... aber sonst ja, einen Würfel extra
 
Hallo ich hab da mal ne Frage zur Sautekh-Gefechtsoption.

Ist eine nicht verhinderte Verwundung (im englischen Codex inflicted an unsaved wound) dann gegeben wenn Rüstungs-/Rettungswurf misslungen sind, oder zählt zur Verhinderung auch "Feel no Pain"?

Sprich triggert die Gefechtsoption wenn der Schaden ermittlet wird (beispielsweise bei Destroyers W3 Wunden) oder wenn die Zieleinheit wirklich LP verliert?