[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Habe nun quasi eine antwort auf meinen facebook post von GW bekomme. Bezüglich der Mono transport thematik.

Im grunde sagt er die frage wäre interessant und er gibt sie ans regel team weiter...
In der zwischenzeit solle ich mich an die antwort eines anderen facebook users halten, der auch geantwortet hat. Der meint man kann nach dem aussteigen noch bewegen usw..

Ist ietzt nicht 100% befriedigend, aber mir langt das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Regelauslegung nicht so.

In der Kriegsfibel steht unter "Verstärkungen" klar das Einheiten die während der Schlacht das Spiel betreten sich nicht mehr in der Bewegungsphase bewegen können, auch wenn sie nicht erst am Ende der Bewegungsphase erscheinen.

Einheiten aus Gruftwelten betreten auch erst während der Schlacht das Spielfeld.

Necrons hätten mMn aber ein Errata verdient, das sie sich trotzdem bewegen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch ne Frage: Kann Imothek mit seinem Blitz noch das Sauthek Strata zünden? Sprich ist der Blitz ne „attack“?

Ja, da das Strategem nur einfordert, dass eine Sautekh Einheit bei einer Gegnerischen Einheit Schaden gemacht hat, damit dann eine zweite Sautekh Einheit davon profitiert.

Use this Stratagem after a SAUTEKH unit from your army
has inflicted an unsaved wound on an enemy unit.

Add 1 to hit rolls for friendly SAUTEKH units that target the
same enemy unit this phase.

Da steht nicht wie der Schaden enstehen muss, durch eine Attacke, durch Bein stellen oder Kuchen ins Gesicht werfen, völlig egal, Hauptsache es ist eine unsaved wound dabei.

Lies noch mal das Necron FAQ. Ist nicht lang 🙂

Edit: Daher das „noch“ in meiner Frage. Vorher gings. Explodierende Skarabs in der NK Phase gingen vermutlich auch aber jetzt nicht mehr (wobei eigentlich auch hier die Frage ist was eine „attack“ ist. Wird sowohl bei Schießen, wie auch bei Zuschlagen benutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Das steht in den Regeln, das ist Beschuss und Nahkampf.
Das ist Quatsch. Steht nirgends in den Regeln. Habe die paar Seiten gerade noch mal durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass es keine Regelung gibt, was eine Attacke ist. Nahkampf und Fehrnkampf sind eindeutig Attacken, aber was sonst noch ist, oder nicht ist, steht nicht im RB und ist auch nicht geregelt.

@-FJ-: Wie kommst du drauf, dass der Blitz eine Attacke ist?

Edit@llb: Wenn ich -FJ- erkläre, dass das Strata im FAQ nen neuen Text bekommen hat UND ich ihm diesen am besten noch abtippe, wird er doch trotzdem (!) noch mal nachschlagen, und zwar genau (!) an der Stelle auf dieser viertel Seite Text. Ist ein Unterschied zu 7 Seiten Regelbuch mit verschiedenen Kapiteln, Randspalten, Boxen, Designers Commentary, FAQ und was weiß ich was. Ich hatte auf jeden Fall auch vorher schon nix gefunden 😉

Zuletzt bearbeitet: