[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Aber grundsätzlich liegst du glaub ich richtig. Da die einheit selbst die fähigkeit nicht hat. Sondern über die sonderregel einer anderen Einheit (mono) aufs feld kommt, und das am anfang der bewegungsphase tut. Klingt für mich ausreichend 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Na so wies scheint gibt es halt errata bedarf seitens GW. Hoffe da tut sich bald mal was.Anderes Thema: das aufstellen nach reap. Das war doch bisher immer in 1 zoll um ein modell das nicht reanimiert wurde. Jetzt les ich im neuen codex: In formation mit einem modell das nicht reanimiert wurde. Das bedeutet ja ich hab nun doppelt so viel platz und kann damit auch 19 Krieger um den letzten reanimieren
 
Moin zusammen,
solange wir nur den Index hatten, habe ich keine Necron gespielt. Nun stellt sich für mich eine Frage zu den Quantenschilden und ich hoffe, sie wurde noch nicht gestellt (habe beim ersten Durchblättern nichts gefunden)

Prinzip bei den Quantenschilden ist ja, ich nehme einen W6 und das Ergebnis muss unter dem gewürfelten Schadenswert des Gegners sein. Muss ich dann bei einem Schadenswert von 7 oder mehr überhaupt noch würfeln? Gibt es hier auch den "Autosail" von 1?
 
Guten Abend,

sehe ich das richtig ,bzw. ist das so gewollt das Anrakyr weder in eine Barke ,mit einem Mono ,einer Scythe oder Nephrekh- Stratagram transportiert werden kann?
Danke schön.
Ja siehst du richtig. Nicht mal der Schleier kann ihn mit nehmen. Es geht nur der Deceiver und da musst du auf den ersten Zug hoffen.
 
WL trait Sautekh: "roll a D6 each time you spend a Command Point to use a Strategem; on a 5+ that Command Point is immediately refunded."

Heisst das bei einem Strategem welches 2 Command Points kostet würfle ich zweimal.. für jeden Command point also?
Ja richtig!

Gegenfrage: Wie funtzt das jetzt mit Anrakyr und Iluminor Szeras, ihrem fixen War Lord Trait und dem darin enthaltenen <DYNASTY>?
 
Gegenfrage: Wie funtzt das jetzt mit Anrakyr und Iluminor Szeras, ihrem fixen War Lord Trait und dem darin enthaltenen <DYNASTY>?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich vermute das GW hier sagen wird, streiche <Dynasty>. So würde ich es aktuell spielen. Sollte man vor einem Spiel mit dem Gegner abklären oder vor dem Turnier mit der Orga.
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich vermute das GW hier sagen wird, streiche <Dynasty>. So würde ich es aktuell spielen.


Sorry, ich verstehe euer Problem nicht. Die beiden profitieren nicht von den Dynastie-Kodizes. Es ist also egal für sie, in welcher Dynastie sie Kriegsherr sind.

Die beiden War Lord Traits beziehen sich doch auf befreundete Einheiten um den Kriegsherrn und NICHT auf den Kriegsherrn selbst.
Der hat davon sowieso nichts. Auch wenn du einen Lord als Kriegsherr nimmst, kann der misslungene Charge-Würfe nicht wiederholen.
 
Sorry, ich verstehe euer Problem nicht. Die beiden profitieren nicht von den Dynastie-Kodizes. Es ist also egal für sie, in welcher Dynastie sie Kriegsherr sind.

Die beiden War Lord Traits beziehen sich doch auf befreundete Einheiten um den Kriegsherrn und NICHT auf den Kriegsherrn selbst.
Der hat davon sowieso nichts. Auch wenn du einen Lord als Kriegsherr nimmst, kann der misslungene Charge-Würfe nicht wiederholen.

Der Leadership-Trait ist tatsächlich egal, aber warum sollte ein Kriegsherr im Allgemeinen nicht vom Charge-Reroll-Trait profitieren? Im Falle eines Dynastielosen Characters ist es halt die Frage wie es gehandhabt wird, aber wenn man z.B. einen Lord hat, wie du sagst, funktioniert das doch problemlos.

Ansonten halte ich es auch für Sinnvoll, den <Dynasty>Tag einfach durch die Dynastie des entsprechenden Detachments zu ersetzen.
 
Ich glaube ihr habt das Problem nicht ganz verstanden. Anrakyr und Szeras haben einen festen Warlord Trait, welcher auf befreundete Dynastie Modelle wirkt. Da beide allerdings kein Dynastie haben, funktioniert der Warlord Trait so wie er schwarz auf weiß steht nicht. Siehe auch S. 108 unten rechts. Insofern fehlt hier eine Klarstellung, rein RAW wirkt der WL Trait aktuell bei beiden nicht oder nur halb. Und der Detachment Code geht auch nicht als Übetrag, wegen eben S.108, deswegen sag ich einfach Dynastie im Wording streichen und wie bei Anrakyrs MWBD oder Szeras sein Technomancer so spielen, auf alle Necrons bezogen (egal welche Dynasty).

Wie gesagt, aktuell ohne Klarstellung kurz dem Gegner das Problem erklären oder der Turnierorga und dann wird's ganz simpel zu lösen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leadership-Trait ist tatsächlich egal, aber warum sollte ein Kriegsherr im Allgemeinen nicht vom Charge-Reroll-Trait profitieren? Im Falle eines Dynastielosen Characters ist es halt die Frage wie es gehandhabt wird, aber wenn man z.B. einen Lord hat, wie du sagst, funktioniert das doch problemlos.

Meiner Meinung nach nicht. War Lord Trait 1, 2, 4 und 6 wirken auf den Kriegsherrn. Die angesprochenen 3 (bis auf Psiabwehr - die geht vom Kriegsherrn aus) und 5 wirkt auf
befreundete Einheiten um den Kriegsherrn, also nicht auf ihn selbst. So wie Orikon auch keinen 5+ Rettungswurf hat, sondern die Sautehk-Infantrie um ihn herum.