[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Habt ihr ein anderes Forgebane-Regelwerk als ich?
Da stehen beide Optionen drin. Unter Ausrüstungsoptionen steht klar "Darf entweder A oder B erhalten". Beide Regeln sind unter Fähigkeiten abgebildet und die Punktwerte für beide Optionen sind in der Liste hinten. Interessanterweise ist der Mantel 5 Pkt günstiger.

Edit: Hab hier die deutsche Fassung.

Soweit richtig auch, entweder das eine oder andere, aber die Frage hat sich auf den chronometron Regeltext bezogen, da dort nicht die Rede von einem "cryptek mit chronometron" ist sondern nur von einem "..befreundeten Cryptek.. ist.

Im Codex leak steht aber "a model with chronometron".. also da gehen ich Mal von aus dass das im deutschen neuen Codex berichtigt worden ist.
 
Methodical Destruction

Ich habe eine gegnerische Einheit erfolgreich verwundet und zur Methodischen Vernichtung bestimmt (Muahaha). Nun schießt 1 Immortal aus einem 10er Trupp auf dieses ausgewählte Ziel. Die anderen 9 schießen auf ein beliebig anderes Ziel. Sehe ich das richtig, dass nun die gesamte Einheit +1 auf ihre jeweiligen Trefferwürfe bekommen?
 
Ich habe eine gegnerische Einheit erfolgreich verwundet und zur Methodischen Vernichtung bestimmt (Muahaha). Nun schießt 1 Immortal aus einem 10er Trupp auf dieses ausgewählte Ziel. Die anderen 9 schießen auf ein beliebig anderes Ziel. Sehe ich das richtig, dass nun die gesamte Einheit +1 auf ihre jeweiligen Trefferwürfe bekommen?
Der letzte Satz des Stratagems besagt: Addiere 1 zu Trefferwürfen befreundeter Sauthek Einheiten, die in dieser Phase dasselbe Ziel wählen. Wärend ich dieses Strat. hier abtippe merke ich worauf du hinaus willst. Du schiesst mit nur einem auf die gewählte Einheit um den Buff zu triggern. Aber dank multibler Zielauswahl schiesst der Rest auf ein anders Ziel..Hmm ich denk mal das ist ein fall für die Errata/FAQ. Es müsste "befreundete Sautekh-Modelle" heissen.Evtl hat jemand nen englischen dex zur hand?

- - - Aktualisiert - - -

Mal zum Monolith:Ich habe hier schon des öfteren gelesen, das Modelle die da aus dem Tor kommen, in der Runde sich nicht mehr Bewegen dürfen. Da sie als "aus der Reserve" kommend zählen. Wie kommt ihr darauf?Nur weil er nicht das Transporter Keyword hat?
 
Mal zum Monolith:Ich habe hier schon des öfteren gelesen, das Modelle die da aus dem Tor kommen, in der Runde sich nicht mehr Bewegen dürfen. Da sie als "aus der Reserve" kommend zählen. Wie kommt ihr darauf?Nur weil er nicht das Transporter Keyword hat?

Wirklich beantworten kann ich die Frage nicht, find aber in dem Zusammenhang des Stratagem Dimensionskorridor (S. 112) recht interessant:

"... Diese Einheit zählt, als wäre sie in diesem Zug aus dem Monolith ausgestiegen, und kann sich normal bewegen."

Ich schließ daraus, dass Einheiten, die aus Monos und Night Scythes aussteigen, sich immer ganz normal bewegen können. Oder steh ich da alleine da?

Edit: Whup Whu 500 Beiträge Whup Whup :bounce:
 
Bei dem Strata steht die Einheit aber vorher schon auf dem Feld.

Grundlegend kannst du mit dem Mono eine Einheit in Reserve packen und dann über eine Sonderregel ins Spiel bringen. Nirgends steht da was von „aussteigen / disembark“ und der Mono hat weder Transportkapazität noch ein „TRANSPORT“ Key Word. Ich finde eher die Idee abwegig davon auszugehen, dass die Einheit natürlich noch alles darf wie eine Einheit, die aus einem Transporter aussteigt. Das ist wie wenn ich sagen würde „Ja aber die Terminatoren steigen ja nur aus der Teleportationskammer im Orbit aus.“
Ansonsten Seite 177 rechter Rand „Verstärkungen / Reinforcements“.
 
Ich habe eine gegnerische Einheit erfolgreich verwundet und zur Methodischen Vernichtung bestimmt (Muahaha). Nun schießt 1 Immortal aus einem 10er Trupp auf dieses ausgewählte Ziel. Die anderen 9 schießen auf ein beliebig anderes Ziel. Sehe ich das richtig, dass nun die gesamte Einheit +1 auf ihre jeweiligen Trefferwürfe bekommen?


Joar, das ist dasselbe Stratagem/dieselbe Formulierung wie bei den Tau. Da hat der geneigte Leser auch sofort an den vermeintlichen "cheese" gedacht mit z.B. einer kleinen Waffe eines großen Suits auf die markierte Einheit zu schießen und den BF Bonus für alle anderen Waffen abzugreifen. Bin der Ansicht, dass es momentan - rein RAW - geht, aber würde mich nicht darauf verlassen dass es so bleibt. Ein etwaiges Tau-FAQ könnte da auch schon einen Präzedenzfall schaffen, also mal schauen ob da was von seiten GWs kommt.
 
Zum Mono bzw. Flieger, jegliches Aussteigen, teleportieren, beamen, was auch immer geschieht bevor sich eins der Vehicles bewegt, dies ist gleichzusetzen wie zum Anfang der Movementphase, da der Mono z.B. das erste Modell sein kann was man abhandelt. Das erlaubt der teleportierten Einheit die Bewegung nach der Teleportation, Beamen, da sämtliche anderen Schockeinheiten, teils Infiltratoren immer am Ende der Movementphase platziert werden. Somit sehe ich keine Begründung es Abwegig zu benennen, da zudem auch keinerlei Verbot explizit dabei steht, was GW bei diversen Regeltexten aktuell gerne macht.

Bei der Imps-Walküre ist der ähnliche Fall, da kann man nach dem Absprung von Truppen sich auch noch bewegen, und das hat nichts mit dem Transport Keyword zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensibelchen genau da ging bei uns letztens die Diskussion los. Die Reserve regel auf seite 177 sagt das über Einheiten die so eine Regel selbst auf ihrem Datenblatt haben. (Gleich der erste Satz: Viele Enheiten haben die Fähigkeit...)Die Argumentation ist also, das Krieger, Immortals etc. keine solche Regeln auf ihrem Datenblatt haben. Somit auch nicht davon betroffen sind. Und damit dann doch aussteigen obwohl der mono kein transporter ist. Man das muss echt mal korrigiert werden um es eindeutiger zu machen... hat sowas schonmal jemand auf deren facebook seite gefragt? Mit unter kriegt man da ja ne Antwort.
 
Verabschiedet euch doch mal von Transportern etc., und denkt euch den Mono weg. Diverse Fraktionen haben Units die per Stratagem oder Sonderregeln auf das Feld kommen Alphalegion, Ravenguard usw., ob Anfang der Bewegungsphase, vor ersten Spielzug etc. völlig egal, denn alles was zu Anfang einer Movementphase geschiet, erlaubt die Bewegung der Units. Sehe da ehrlich gesagt kein GW Diskussionsbedarf.
 
@Izaak: Kannst du deine Annahmen mit irgend einer Regelstelle belegen?

@Alskaer: Es geht um das „Set up“ dieser Einheiten. Ob sie die Fähigkeit selber haben, später im Spiel während des Zuga auf dem Schlachtfeld zu erscheinen, oder diese Fähigkeit durch eine andere Einheit verliehen bekommen ist doch egal. Am Ende haben sie eben die Fähigkeit nachträglich während einem Zug auf dem Schlachtfeld zu erscheinen und erfüllen damit die Kriterien von Verstärkungen. Jeder der jetzt noch irgendetwas abweichendes können will benötigt dafür eine Erlaubnis. Die gibt es einfach nicht. Ich kann nicht sagen ich porte mal eben eine Einheit von den Heimatwelten auf das Schlachtfeld, aber die dürfen dann jetzt noch [beliebige Wunschliste], ohne dass man es belegen kann.

Wenn ich einer Einheit per Psikraft das Keyword FLY gebe, dann hat es die Einheit ja auch, ohne dass es auf dem eigenen Datenblatt steht.

Ehrlich: ich hätte bei der Ganzen Portmechanik gerne einiges anders (Vor allem Zeitpunkt und „count as disembarked from a transport“ wie beim Strata), aber ist halt nicht und daher bleibt es Wunschdenken.