[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

In welchem Moment triggert das Exilationsportal des Monolithen?

1) Bei Ansage des Angriffs?
2) Nach Erwürfeln der Angriffsreichweite?
3) Nachdem die Modelle ihre Bewegung beendet haben?
4) Nachdem ein Angriff Modelle in Basekontakt gebracht hat?

Hintergrund ist eine Diskussion am gestrigen Spieltisch, als ein Angriff auf einen Monolithen und einer weiteren Einheit nahe dessen angesagt wurde.
Die Angriffsbewegung hätte alle angesagten Ziele erreichen können, letztendlich wurde allerdings kein Modell in 1" zu dem Monolithen gebracht. Der Necronspieler bestand auf sein Exilationsportal, der Gegenspieler natürlich nicht.
 
Ich hasse es so antworten zu müssen aber in einem der zahlreichen FAQs oder Designer Commentary wurde dies von GW auch schwarz auf weis bestätigt das Effekte die bei einem Wurf von WX+ treffen auch dann schon getriggert werden wenn der Wurf positiv oder negativ beeinflusst wird. Teslas die auf einen -1 to hit Gegner feuern können so ohne Overlord Befehl bspw. nie mehr Treffer verursachen da alles am Ende maximal eine 5 ist.
 
Ich habe gerade nen Knoten im Kopp wegen den Dynastien. Was bedeutet das Keyword denn nun für mich beim Armeeaufbau? Sonderregeln sind klar wie die funktionieren, aber sonst? Stratagems, Warlordtrait, Artefakte ... ?!?
Und wieviele Dynastien dürfen in ein Detachment und was bringts?

Und was zur Hölle soll ich jetzt mit den zahlreichen dynastielosen Einheiten machen? Ausgliedern? Verlier ich irgend nen Boni, wenn ich sie mit rein nehmen? Bekommen sie einfach den Dynastieboni des Detachments? Verlieren alle anderen ihr Boni wenn die dabei sind?

Es geht vor allem um:
- Iluminor Szeras
- Anrakyr the traveler
- Triarch Praetorians
- Triarch Stalker
- Alle C‘tan

Danke und Gruß
 
Es dürfen soviele Dynastien in ein Detachement wie du willst. Wenn ein Detachement aus mehreren besteht, wird die Dynasty-Sonderregel aber nicht aktiviert.

Bei WL-Trait, Stratagems etc verstehe ich die Frage nicht? Wenn du eine Einheit mit Dynasty X in der Armee hast, kannst du Artefakte und Stratagems von Dynasty X auf diese Einheit anwenden.

Habe jetzt im Nec-Codex noch nicht gelesen, aber bei allen anderen Armeen kann man die Einheiten die kein Orden/Legion etc Keyword haben, in ein Detachement aufnehmen, verliert dadurch aber nicht den Bonus. Die Einheiten ohne Keyword bekommen den Bonus aber auch nicht.
 
Hey Mit-Metaller 🙂
Kurze Frage: Mein Gegner hat mich letztens dumm angeschaut als ich meinte, die Immos treffen für die runde auf 1+ ( wegen Bf verbessern durch zahndrekh und MWBD )
Hab ich das richtig gemacht oder hab ich was übersehen ? Im Regelbuch steht ja auch das 1 nie trifft.. aber ich treff ja regeltechnisch auf 2+ und krieg +1 auf den wurf und kann somit keine 1 würfeln?!
 
Hey Mit-Metaller 🙂
Kurze Frage: Mein Gegner hat mich letztens dumm angeschaut als ich meinte, die Immos treffen für die runde auf 1+ ( wegen Bf verbessern durch zahndrekh und MWBD )
Hab ich das richtig gemacht oder hab ich was übersehen ? Im Regelbuch steht ja auch das 1 nie trifft.. aber ich treff ja regeltechnisch auf 2+ und krieg +1 auf den wurf und kann somit keine 1 würfeln?!

Habt ihr matched play gespielt?