[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Hier ist ja schon beantwortet worden, dass Wave of Command (+1 Treffen) bei Tesla zuerst wirkt und somit Tesla schon auf der gewürfelten 5 triggert. Nun wollte ich wissen, wie es sich im umgekehrten Fall verhält. Ich schieße mit Tesla auf eine Einheit, bei welchen ich einen Modifikator von -1 aufs Treffen erhalte. Triggert dann Tesla überhaupt nicht, da meine gewürfelte 6 zu einer 7 wird?

Diese Frage habe ich auch im allgemeinen 40K kurze Fragen / Antworten Thread gestellt und die Antwort war das erst Tesla, dann der Modifikator gezählt wird, also Tesla normal auf die gewürfelte 6 funktioniert. Ich glaube aber nicht, dass es sich einmal so und einmal so verhält. Vielleicht können wir hier im reinen Necron Bereich Klarheit schaffen.
 
War für mich jetzt nie unschlüssig da es ja auch das FAQ Statement seitens GW gibt das Tesla quasi ein normaler Wurf ist, sowie Plasma auch und nicht die Rede von einem "natürlichen Roll" ist. Das heist du wendest alle Modifkatoren an und schaust dann aufs Endergebnis. Das entscheid nach Anwendung aller Modifikatoren dann ob Tesla triggert oder nicht.
 
Jeweils schlechte Nachricht. Mit dem Schocken und Infanterie nachholen siehst du richtig. Die Infanterie kann erst in deiner nächsten runde nach kommen. Und ja die Infanterie zählt ganz normal als "Reinforcements" (S.177 keine Ahnung wie die deutsche Übersetzung ist. Unterstützungseinheiten?). Das heißt sie dürfen sich nicht mehr bewegen, obwohl sie zu Beginn der Bewegungsphase erscheinen. Also am besten neben oder hinter den Mono positionieren, damit sie ihm nicht auch noch im Weg stehen in dieser Phase ... oder das alles sein lassen, sich einfach am Mono erfreuen und auf den Codex hoffen 🙂
 
Aloha liebe Metallanbeter....und natürlich Anbeterinnen 😛

Ich hatte gestern seit langem ein WH40K Match und unter anderem stand mir auch eine Necron-Armee gegenüber.
Was mein Necron-Spieler leider nicht genau wusste.... zählt die Fähigkeit eures "dunklen" C'Tan (auf nen Würfelwurf bekommt die ihm nächst stehende Einheiten W6(?) tödliche Wunden) als Schuss-Attacke und verpufft daher wenn die ihm nächst gegnerische Einheit im Nahkampf ist oder kann er diese Fähigkeit auch in den NK hinein ...schießen/zaubern/ausführen ?

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe 🙂
FaBa
 
1) In einer beliebigen Schussphase wählst du einmal im Spiel eine gegnerische Einheit in bis zu 48“ zu Imothek, welche nicht das Key Word CHARACTER hat
2) Du würfelst einen (1) W6. Bei ner 1 passiert einfach nix und der Sturm ist nur ein lauer Furz. Bei einer 2 erhält die gewählte Einheit 2 Mortal Wounds. Bei einer 3 erhält die gewählte Einheit 3 Mortal Wounds. ... usw. ... Bei einer 6 erhält die gewählte Einheit 6 Mortal Wounds
3) Danach guckst du welche gegnerische Einheiten mit einem Modell in 6“ zu Imothek stehen.
4) Würfel für jede Einheit in 6“ jeweils einzeln und nacheinander einen W6. Bei 1-5 passiert jeweils nix. Würfelst du für eine Einheit eine 6, so passiert doch was und diese Einheit erhält W3 Mortal Wounds
5) Hast du für jede Einheit in 6“ den Wurf gewürfelt und ggf. die jeweiligen W3 Mortal Wounds abgewickelt, kannst du mit deiner Schussphase normal weiter machen.

Edit: Wilkommen auch bei uns im Forum Akarnos. Mortal Wounds sollten Tödliche Wunden sein (die Dinger wo keine Rüster oder Retter erlaubt sind). Ein W6 ist ein 6 seitiger Würfel und ein W3 ist ein sechs seitiger Würfel bei dem du das Ergebnis durch 2 teilst und aufrundest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Ablauf des Monolithen auch nach mehrfachem lesen nicht ganz. Sobald der Monolith kommt, kann ich beliebig Infanterie Trupps in die Tomb World schicken. In der Folgerunde nach der Bewegung des Monolithen kommt dann 1 Trupp um ihn herum raus. Versteh ich das richtig? Oder ist der Infanterie Trupp am Anfang auch nicht aufgestellt und direkt in der Tomb World? Ähnlich Reserve?
 
Die Beschreibung ist irreführend, sowohl auf deutsch wie auch auf englisch. Natürlich ist innerhalb der Regel des Portals die Aufstellung vor Spielbeginn gemeint. Bedeutet in der Praxis: Sobald du deinem Gegner ankündigst, ob du den Monolith in Reserve ("hoher Orbit") oder aufs Feld aufstellst, sagst du direkt an welche Einheiten alle für das Portal zurückgehalten werden. Das müsste deiner zweiten Interpretation entsprechen.