[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Wave müsste mehrfach gehen, ist aber offensichtlich nicht im Sinne des Erfinders, wie auch, dass nur bei der Hälfte unserer Fahrzeuge ab dem Rumpf gemessen wird.

Sprich auf Turnieren spricht nix dagegen. Da musste halt auch mit den CCB rückwärts fliegen und bei den DDA am besten überhaupt nur die Base hin stellen.
Für B&B Spiele ist es glaube ich unnötig.
 
Muss ich kurz widersprechen, geht nicht, müsste dabei stehen das es geht. RB FAQ S.3 unten rechts.

Q: Lots of aura abilities say they grant an ability to nearby
units that are within range of any such models. Are the bonuses
cumulative (i.e. if I am within range of two models with
identical aura abilities, is the bonus doubled)?
A: Unless stated otherwise, no. The bonus for such an
ability applies once if any (i.e. one or more) of these
models are within range.
 
Alex du schockierst mich! Ist die Wave of Command eine Aura ability?!?

Ja leider, ist sie, nur eben ein Spezialfall wie in den Regeln beschrieben. Grundregeln S. 5 rechts unten.

Aura Abilities
Some units – usually
Characters – have
abilities that affect certain
models within a given
range. Unless the ability in
question says otherwise, a
model with a rule like this
is always within range of
the effect.
For example, a Lord of
Contagion has the Nurgle’s
Gift ability, which affects all
Death Guard models
within 7" of him. As the
Lord of Contagion is also a
Death Guard model,
he benefits from this ability
as well.

Srry aber es geht nicht waves zu stapeln.
 
Ja ich wäre hier auch Strittig.

Aura = Effekt auf alle (!) Modelle (!) in einer bestimmten Reichweite.
WOC = Effekt auf eine (!) Einheit (!) in einer bestimmten Reichweite, aktiv zu triggern, zu einem bestimmten Zeitpunkt.

RAW eindeutig zwei paar Angelegenheiten. Selbst RAI ist eine passive Aura was anderes für mich wie ein aktiv einzusetzender Effekt. Die Aura wirkt einfach immer. Der aktiv einzusetzende Effekt auf eine target unit muss zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert werden. Wenn du den Moment verpasst, haste Pech. Bei der Aura wird geprüft, sobald der Effekt relevant wird ob die einzige Bedingung (Reichweite) erfüllt ist.
Genau genommen finde ich so gar keine Verbindung zu Auren, ausser dass manche Chars sie als Sonderfertigkeit haben.

Also Wave of Command stapelt sich! (Ist aber nich so dolle, weil Preis Leistung immer schlechter wird von Exis+Buffchars)
 
Es gibt für Aura Definition nur die eine Regelstelle und das FAQ, dass man nicht stappeln darf.

Allerdings, Sensi wo ist der Unterschied vom WOC Regeltext zu dem Aura Text aus den regeln.

Aura Abilities
Some units – usually
Characters – have
abilities that affect certain
models within a given
range.

---> Ist erfüllt, die CCB kann einen Effekt auf eine Einheit/Modells in einer bestimmten Reichweite geben.

Unless the ability in
question says otherwise, a
model with a rule like this
is always within range of
the effect

---> Auch erfüllt, denn die Regel besagt wie es funktionieren soll.

Eine Einheit (meist ein Char) gibt einen Effekt an eine bestimmte andere Einheit. Hier wird nicht unterschieden ob der Effekt angesagt werden muss oder ob er dauerhaft wirkt. Somit ist WOC für mich eine Aura und darf nach dem FAQ nicht gestapelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harte Nuss ich merke das schon (damit mein ich das RB und nicht dich. Ich glaub uns beiden ist klar, dass wir in ner älteren Edi diese Aura Diskussion vermutlich nicht hätten). Aber so haben wir wirklich nir wenig Regelwerk zum argumentieren und ich habe fast keinen Ansatz gefunden, warum WOC nicht in die Teilmenge der Aura Abilitys gehört.

Einen Ansatzpunkt habe ich gefunden und zwar im letzten Wort in dem Regeltext zur Aura Ability.

"..., a modell with a rule like this
is always within range of the effect."

Hier ist von "effect" die Rede und nicht mehr von "Ability". Daraus würde ich ableiten, dass "Aura Abilitys" immer einen "effect" innerhalb einer Reichweite haben. WOC hat dies nicht. WOC hat lediglich einen "effect" auf die "chosen unit" (es gibt nicht mal mehr target units arrrgs). Alle anderen Einheiten inklusive des Characters erhalten bei WOC keinen effect.

Somit ist sie keine Aura und stapelt halt doch.

Meinste ich käm damit durch?

Edit: Wenn ich recht habe, würde ich mich dann jedoch fragen ob Zhandrek von seinem eigenen Vorübergehenden Wahnsinn befallen werden kann (er könnte nicht in Reichweite sein ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Zum Thema ob sie nun als Aura zählt oder nicht, ist mir noch aufgefallen, das man die Wave ja zu Beginn der Runde aktiviert auf eine Einheit in 12 Zoll. Soweit ist ja alles klar. Nun kann sich in der folgenden Bewegungsphase diese Zieleinheit ja weiter als 12 Zoll von der CCB weg bewegen. Profitiert aber immer noch von der Wirkung. Bei einer Aura würde sie es nicht mehr tun.
Ich will das stapeln der Waves nicht wirklich verteidigen. Genau genommen seh ich es halt als "Befehl" des Lords. Und es ist halt unsinnig den gleichen Befehl zweimal zu erhalten. Nur weil mir 2 unterschiedliche Vorarbeiter sagen ich soll schneller Arbeiten, arbeite ich ja dann auch nicht 3 mal so schnell. :happy:
Andererseits würde es aber helfen, wenn zb. der Gegner -1 to hit auf seine Truppen Zaubert, dann doch wieder auf die 5+ den Tesla Effekt zu haben. In wie weit das sinnvoll ist sei erstmal dahingestellt.
 
Moin.
Zum Thema ob sie nun als Aura zählt oder nicht, ist mir noch aufgefallen, das man die Wave ja zu Beginn der Runde aktiviert auf eine Einheit in 12 Zoll. Soweit ist ja alles klar. Nun kann sich in der folgenden Bewegungsphase diese Zieleinheit ja weiter als 12 Zoll von der CCB weg bewegen. Profitiert aber immer noch von der Wirkung. Bei einer Aura würde sie es nicht mehr tun.
Ich glaube RAI sind wir alle auf einem Nenner und das hier ist eher eine akademische Übung, aber von daher: Belege doch mal deinen letzten Satz aus dem Zitat mit einer Regelstelle 🙂
 
Ach so, das bezog sich auf vorherige Editionen. Na dann is ja eh alles gerede darüber unnötig. Zumindest bis von GW oder evtl in einem Codex was anderes kommt.
Zumal wir ja eh alle einig waren, das stacken unsinnig wäre. 😀

Dann hab ich auch direkt mal ne Frage zur Ghost Ark und ihrer Fähigkeit Repair Barge.
1. Ich mache am Ende der Movement Phase quasi einen weiteren REAP Wurf für Krieger Trupps in 3 Zoll? Den normalen mach ich ja am beginn der Runde.
Geht das extra zum Ress Orb? so das man ein 3. mal für den Krieger Trupp würfeln dürfte.
2. Was hat es mit dem ersten Absatz in dem das mit eingeladenen Einheiten steht auf sich? Können die auch nochmal extra Rollen?
Als Beispiel: Hab ne Ghost Ark mit nem angeschlagenen Trupp in der Barke und ein angeschlagener Trupp daneben.
Beginn der Runde mach ich Reap für die Truppe welche daneben steht, und kann dann auch für die in der Barke würfeln.
nach der Bewegung würfle ich dann ein weiteres mal für den Trupp welcher neben der Barke steht.
Hab ich das so richtig interpretiert?
 
1) Ne steht extra dabei, dass es nicht auf ne Einheit geht, auf die bereits ein Res Orb gewirkt hat.
2) Ja siehst du richtig. Normalerweise dürften Einheiten in einem Transporter garnix, es sei denn es steht in einer Regel dabei. Hier steht sie nun 🙂 Läuft dein angeschlagener Kriegertrupp jedoch zu einem Nahegelegenen imperiellen Bunker, dürfen sie darin nicht reanimieren.