[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Necrons - 10. Edition

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.444
1
1.334
19.029
42
Die Fähigkeit der Ophydian Destroyers, Hypercrypt Legion Detachment Rule und der Veil of Darkness werden alle als Reinforcements behandelt, gemäß Repositioned Units im Rules Commentary. Reinforcements, egal ob als Deep Strike oder Reserve Unit erscheinen im Matched Play erst in der 2. Runde.

geninjad von Ghost Writer ;)
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.220
1.021
12.726
Kann ich auf eine Einheit Lychgarde mit das Strat Protokoll of the sudden storm spielen, sie advancen lassen und eine Aktion ausführen (z.B. Teleport homer)?

Einheiten ohne Schusswaffen können die Aktionen ja machen, aber ich bin nicht sicher, ob das Strat eine Wirkung hat, wenn die Einheit keine Schusswaffen hat.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.666
10
935
44.516
Kann ich auf eine Einheit Lychgarde mit das Strat Protokoll of the sudden storm spielen, sie advancen lassen und eine Aktion ausführen (z.B. Teleport homer)?

Einheiten ohne Schusswaffen können die Aktionen ja machen, aber ich bin nicht sicher, ob das Strat eine Wirkung hat, wenn die Einheit keine Schusswaffen hat.
Ja, aber nur wenn ein Charakter mit einer Schusswaffe der Einheit angeschlossen ist. Ohne Schusswaffe keine Wirkung.
 
  • Like
Reaktionen: sharkus

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.395
6
1.317
72.361
Diese Frage ist nach logischen Gesichtspunkten und RAI sehr einfach zu beantworten:
Wenn die "One Use: Waffe noch nicht benützt wurde bekommt sie durch das Stratagem "Assault" ... und damit zählt die Unit nach dem Advancen noch als "Eligible to Shoot" und kann die Mission erfüllen.
Wurde der Tachyonen Arrow bereits benutzt, hilft ihm auch kein "Assault".

RAW fällt es mir allerdings schwer, dass sauber zu begründen. Einfach weil es zu "One Use" kaum Regeltext gibt. Daher überlasse ich das den Spezialisten.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.666
10
935
44.516
Die Frage ist in der Tat einfach zu beantworten. Wenn eine One Shot Waffe benutzt wurde ist sie immer noch da. Sie steht immer noch auf dem Datenblatt unter Ranged Weapons. Damit bekommt sie Assault, und die Einheit ist "eligible to shoot" nach dem advancen, und darf Secondaries machen. "Eligible to shoot" bedeutet nicht das die Einheit schiessen können muss, das können Einheiten ohne Fernkampfwaffen auch nicht, sind trotzdem "eligible to shoot".
 
  • Like
Reaktionen: FurtFan und M1K3

de2modar

Aushilfspinsler
13 Juni 2011
46
48
5.008
Bei Reddit kam ein neuer Dataslate Leak:

Nec:
Hypercrypt 3" Deep-strike can't be used on C'tan
all C'tans +10pts
DE:
Grotesques -5pts per model
Wracks -2pts per model
Haemonculus -10pts
Urien Rakarth -10pts
Talos -15pts
CSM:
Chaos Lord +40pts
Chosen +4pts per model
Forgefiend +20pts
Accursed Cultists are unable to take Chaos Marks
You are now unable to put a unit with mark X into a transport with mark Y
(for example you can no logner put Undivided unit into a Nurgle Rhino but Nurgle unit in a Nurgle rhino is fine)
Custodes:
Allarus can be now taken as a unit of 1
All characters -10pts
DG:
Plague Marines +2pts per model
AdMech:
Doctrina imperatives now also affect no-mans land
Aeldari:
Yncarne now unable to charge after doing his teleport
Leagues of Votann:
Sagitaurs +10pts
Chaos Daemons:
Nurglings +10pts
All big boys(LoC, Bloodthirster etc.) -10pts
IK:
Reversal of the last Bondsman nerf.
units with 0OC can't make any sort of Action
all Rhinos +10pts
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz und M1K3

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.395
6
1.317
72.361
Hm. Ok. Ich überlege gerade, per Hyperphasing eine/mehrere Night/Doomscyte in Reserve zu versetzen.
Da die Reserven nach dem Movement platziert werden, könnte ich theoretisch - wenn ich das jede Runde mache - die nervige 20" Mindestbwegegung umgehen. Würde dann halt jede Runde wie Reserven eintreffen.

Sollte regeltechnisch funktionieren. Einwände?