Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Bitte konzentrierter lesen!
Die Kernaussage ist nicht, ob es schön ist oder nicht und was DIR ausreicht, sondern die Frage, ob RAW nach dem Codex überhaupt ein FAQ grade im Vergleich zur normalen Regelung nötig ist oder nicht.

Nachtrag:
So, um es nochmal klar zu machen:
JA, das SW-FAQ widerspricht im ersten Punkt den Grundregeln(FAQ), wonach Fähigkeiten zu Beginn einer Runde nicht eingesetzt werden können, wenn sie erst diese Runde auf's Feld kommen.

Das muss man sich also extra merken, wenn man mit oder gegen SW spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab da mal eine Frage, bzw. sogar zwei. Bitte nur um Antworten, die auf Regeltext (Codex, Regelbuch, F&As, etc.) basieren und bitte schreibt dazu, woher ihr diesen zitiert.
1. Kann man den Schlund des Weltenwolfes aus der Dachluke des Rhinos wirken? (Mein Problem ist die Tatsache, dass die Linie ab dem Base des RP beginnt und er im Rhino eigentlich kein Base hat. Für Flammenwerfer ist dies explizit im Regelbuch angegeben, dass es erlaubt ist)
2. Wenn sich ein Modell der Donnerwolf-Kavallerie in 12 zoll um fenriswölfe befindet, dürfen diese MW-Test wiederholen. Im F&A steht, dass dies auch für Canis gilt. Nun meine Frage: Ich schließe meinen Wolfslord auf Donnerwolf einem Rudel Fenriswölfe an. Gilt dies nun auch für diesen Trupp, d.h. befähigt auch ein Wolfslord auf Donnerwolf, der ja KEIN Modell der Donnerwolf-Kavallerie ist, der Einheit (und somit quasi auch sich selbst) MW-Tests zu wiederholen?
Vielen Dank für alle qualifizierten Antworten
LG

1.) Psionische Schussattacke - wird aus der Dachluke gewirkt und von dort die nötige Schritte ermittelt (RB S.66 ; S.50)

2.) Regel bezieht sich auf ein Donnerwolfcav-Modell in der Sturmabteilung des AOP nicht auf den "Ausrüstungsgegenstand" Donnerwolf. Canis hat die Sonderregel "Herr der Wölfe", wodurch Fenriswölfe in 12" MW 8 von Canis nutzen dürfen. zzgl. der aus von dir genannte F&A-Stelle MW wiederholen.

Donnerwolflord braucht eine Saga des Erhabenen, was auf die eigene Einheit und 6" drumherum wirkt.

Hab Errata nicht zur Hand aber "Leitwolf" war glaube ich ein Thema da drin.

Edit: achja und schau mal da: RB S.47/48 "Sonderregeln und UCM"

Hi ich habe gerade eine Regeldiskussion zum Thema Mal des Wulfen in Kombination mit dem Wolfsbanner.

Er sagt: MdW profitiert lt. Kodexeintrag nicht von Ausrüstung - Banner = Ausrüstung ; Also darf das Modell mit dem Mal hiervon keinen Gebrauch machen.

Ich sage: Eintrag bezieht sich auf die Ausrüstung des Modells mit dem MdW daher profitiert er ebenfalls vom Banner und Zweitens steht im Eintrag des Banners, dass ALLE Modelle der Einheit sämtliche Ergebnisse von 1 Wiederholen dürfen. Daher funktioniert das Banner sowieso.

Nun eure "Offizielle" Antwort!?

Ich les das so, dass es keinen Sinn macht, dem Träger des MdW z.B. eine E-Faust zu geben, weil es nicht von dieser profitiert sondern mit seinen "claws and teeth" die Attacken durchführt. Außerdem profitiert er nicht von Boltpistol + Close combat weapon, kriegt dadurch also keine zusätzliche Attacke.

Vom Wolfsbanner profitiert er allerdings schon, da dies nicht seine Ausrüstung ist.

These attacks are made using the marked models' claws and teeth, and hence are not affected by wargear, additional hand weapons and so on, tough they may be bolstered by other factors (the bonus for charging, Logan Grimnar's Living Legend ability, etc).
Das ist zumindest für mich neu, ist eben jetzt eine Frage wie man das Wolfsbanner definiert...

Wargear würde für sich allein tatsächlich erstmal absolut klingen und auch das Bannder ausschließen.
ABER noch im selben Satz sagt uns der Autor anschließend genau, wie man das genau zu verstehen hat und es wird eigentlich recht deutlich, dass die Attacken indirekt natürlich verbessert bzw. geboostet werden können durch allerlei andere Faktoren.