Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

In diesem Sinne gelten Psikräfte aber nicht als Ausrüstung. Also die 5 Punkte für ne Melterbombe sollte man schon frei machen oder wenn man geizig ist hat der eine nen Bolter und der andere ne Boltpistole.
Wenn man es ganz genau nimmt, kann man auch schon anhand der unterschiedlichen Psiwaffen (Geisterwolfstab, Geisterwolfaxt..) 'unterschiedliche Ausrüstung' generieren.
Ich hoffe, in nem neuen Codex wird noch ein bisschen mehr Anreiz geschaffen gerade bei den Individualisten der Vlka Fenryka Spaming zu unterbinden.

Mag jetzt 'ne komische Frage sein, aber welche Form kann die Geisterwolfklinge, also die Waffe des Runenpriesters haben?

PS: Eher 'ne Lore-Frage als auf Table Top bezogen 🙂

Die Form, also Axt, Stab oder Schwert, ist unerheblich bei den SWs. Das sind spezielle Psiwaffen, die die Stärke des Trägers nutzen und stets DS 3 haben. Zusätzlich verwundet die Geistwolfklinge Dämonen immer auf +2 und negiert Psikräfte in 24 Zoll um den Runi auf +4.

Also baue dir, was du willst.

Protest, Herr Kollege! 😉

Die Geisterwolfklinge ist doch eine unusual force weapon (RB S.61) wegen der Regel gegen Dämonen -> also Psiwaffe mit DS3.

Nein, ist sie nicht. Weil sie im Codex Space Wolves auf Seite 36 unten rechts klar definiert ist: "... A runic weapon is a force weapon. ..." Kein FAQ sagt etwas Anderes, weder Regelbuch-FAQ noch Space Wolves-FAQ. Auch ist Njals-Stab ebenfalls eine: "Force weapon (stave)".

Nemesis Psiwaffen sind auch als force weapons definiert (Codex S.54), zusätzlich folgen sie noch weitern Regeln und fallen somit in die Kategorie "unusual..." wo ist der Unterschied zur Geisterwolfklinge?

Dennoch haben Geisterwolfklingen: "own unique close combat rules" und fallen damit doch ebenso unter die Definition der unusual force weapons per RB.

Ah, sorry, das ist total egal. Solange im Codex diese Definition steht, und auch nicht geändert wird durch ein FAQ, solange sind Runic Weapons = Force Weapons, auch wenn sie Sonderregeln haben. RAI mag das so sein, wie Du schreibst, aber RAW ist es eindeutig so, wie ich es geschildert habe. Vergleich auch zu Njal:
Page 53
– Njal Stormcaller, Staff of the Stormcaller.
Change the entry to read “Njal’s staff acts as a runic weapon
(stave) that nullifies enemy psychic powers on the roll of a 3+
(see page 36).”

Könnte man auch so sehen, dass Njal eine Extrawurst per FaQ bekommen hat, nicht unbedingt als Regelung für alle Geisterwolfklingen.
Mir solls Recht sein, auch wenn meine Wölfe ihr Dasein im Schrank fristen...

Jetzt unterschlägst Du die Beweislage.

Regelbuch sagt, was grundsätzlich eine "Unusual Force Weapon" ist.

Nemesis Force Weapons sind laut Grey Knights Codex Force Weapons. Durch GK-FAQ werden Sie zu "Unusual Force Weapons".

Runic Weapons sind laut Space Wolves Codex Force Weapons. Weder durch ein Regelbuch-FAQ noch durch ein Space Wolves-FAQ werden sie zu "Unusual Force Weapons". Mit oder ohne Njal ist das RAW eindeutig.

Gruß
General Grundmann

Hjolda Liebe Wolfsbrüder

Ich hab eine Frage an die Sagenkenner des Reisszahns. Ich bin neu im Forum und neu im Hobby. Ich habe sehr viel bereits gelesen :lesen: und bringe Hintergrundwissen von: Codex 5edi, Horus heresy - Prospero Burns, Space Marines Battles - Battle of the Fang und diverses Wissen vom Lexicanum und anderen Seiten vom Internet mit.

Vorinfo noch ein bisl:
Die Space Wolves waren ja einer der 20 Legionen. Diese waren zur Zeit der grossen Kreuzzuges meistens ca. 50'000 - 150'000 Marines gross. Da gab es ja noch viele Kriege usw. doch es wurden ja wieder auch neue Blutwölfe rekrutiert. Einmal gab es noch die Spaltung für die Wolf Brothers und 50% von allem (Troops, Panzer, Ausrüstung...) ging an diese.

Nun zu meiner Frage:
Die Space Wolvels werden im 40en Jahrtausend nur noch als Orden beschrieben. Haben diese wirklich nur noch eine Truppenstärke von ca. 1000? Oder befolgen sie den Codex Astartes so "nicht nichtig", dass sie nun immer noch eine beachtliche grösse einer Legion haben? (Vorinforechnung: 50'000*50% = 25'000 - sonstige verluste = ca: 10'000 Wöfli oder mehr?):einstein:

Danke bereits im voraus für die Antwort :happy:

Gruss
Gygha

Die Wölfe waren immer eine kleine Legion, weiß nicht ob es irgendwo ne genaue Zahl gibt wie viele sie hatten, aber sie haben noch immer mehr Leute und Ausrüstung als andere Orden. 12 Großkompanien mit 100-300 (Grobe Schätzung von mir) Regulären Wölfen + Priester und Cybots in der Kompanie des Großen Wolfes.

Kurz gesagt die Größeneinschränkung im Codex Astrates interessiert die Wölfe genau so sehr wie der Rest des Machwerks, der ob Orden oder Legion, ist beides nur ein Label.

Diese waren zur Zeit der grossen Kreuzzuges meistens ca. 50'000 - 150'000 Marines gross.
Fast.
Die Legionen waren alle unterschiedlich Groß.

Sons of Horus hatten 20 Kompanien a 1000 Marines.
Space Wolves hatte 13 Kompanien mit in etwa 500 Marines genaues gibt es nicht da alle unterschiedlich waren und auch die Zeit wie schnell neue Rekruten ihren Weg fanden unterschiedlich waren.
Sie galten immer als die kleinste Legion, danach kamen die Thousand Sons mit 9 Kompanien a 1000 Marines womit wohl eine größe der Space Wolve Kompanien zwischen 500-700 angenommen werden kann damit das so noch passt.

Nach dem Bruderkrieg wurden sie geteilt und hatten große Verluste erlitten (Schlacht auf Prospero), weswegen man von einer weiteren Aufspaltung abgesehen hat.

Als Orden werden sie an sich deswegen beschrieben weil es keine Legionen mehr geben darf.
Ihre aktuell Stärke dürfte aber in etwa 1200-1500 Marines betragen (12 Kompanien + Gefolge des Wolflords)

Die

Hmmm stimmt, irgendwo stand, dass die Wolves von Anfang an klein waren, aber ich hätte sie nicht so (fast Ordens) klein eingeschätzt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. 😀

Dann hätte ich noch ne andere Question.:

Wie ist eigentlich die beziehung der Space Wolves zum Mechanicum? Haben sie dort auch so eine coole connection wie zum Haus Belsarius und ihren Navigatioren? 😎

Wiederum, danke bereits im voraus für die Antwort :happy:

Gruss
Gygha