1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, was gegen a) sprechen würde, wäre dass die Aufstellung als ihre Bewegung zählt und damit schon die Einschränkungen haben dürfte die sie haben, wie wenn sie sich regulär bewegt hätten.
Es ist schon ein massiver Vorteil nicht außerhalb von 9" ankommen zu müssen, man sollte es aber vielleicht nicht zu sehr ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was gegen a) sprechen würde, wäre dass die Aufstellung als ihre Bewegung zählt und damit schon die Einschränkungen haben dürfte die sie haben, wie wenn sie sich regulär bewegt hätten.
Es ist schon ein massiver Vorteil nicht außerhalb von 9" ankommen zu müssen, man sollte es aber vielleicht nicht zu sehr ausreizen.

Ja ok, 3" Abstand ist schon gut genug. Das stimmt wohl 🙂

Ich hab mein Buch nicht da, aber soweit ich mich erinnere hatten die Unterpunkte in der Tabelle keinen Zauberwert der erreicht werden musste (und damit auch kein Wert der zum Bannen überschritten werden kann) sondern nur die Blutpunkte. Von daher kein Zauber.

Zauber befinden sich immer in einer Magiesektion. Wobei du es schon richtig erkannt hast. Khorne hat nicht viel mit Magie zu tun sondern eher Gebete

Doch ich muss ne 4 würfeln. Du meinst die blutzehnttabelle, das ist was anderes. Der Nachteil der Gebete ist, dass man selbst Schaden erleiden kann, deswegen fände ich es unfair wenn ein erhörtes Gebet gebannt werden könnte.
Aber mit einem Würfel, oder? Ich komm halt erst morgen Abend dazu in meinen Battletome zu schauen.

Zauber sind immer so aufgebaut (hier am Beispiel des Arcane Bolt):
Englisch:
Arcane Bolt has a casting value of 5. If successfully cast, pick an enemy unit within 18" of the caster and which is visible to them. The Unit you pick suffers D3 mortal Wounds
Deutsch:
Arkanes Geschoss hat einen Zauberwert von 5. Wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde, wählst du eine feindliche Einheit innerhalb von 18" um den Wizard, die der Wizard sehen kann. Die gewählte Einheit erleidet D3 tödliche Verwundungen
Hab mal den wichtigsten Part an dem man erkennt ob es ein Zauber ist fett markiert. wenn nicht die Rede davon ist, dass der Spruch einen "casting value"/"Zauberwert" hat und "successfully cast"/"erfolgreich gewirkt". Dieser fettgedruckte Part ist auch bei allen Zaubersprüchen gleich, steht aber nicht immer am Anfang, sondern kann auch in der Mitte stehen. Nur bei diesem Aufbau ist Bannen möglich.

Ich vermute mal, dass wie bei Gebeten einfach nur dabei steht, "roll a dice. If the result is 4 or more" wie es für Fähigkeiten wie unter anderem auch Gebete normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich die Einheiten eines Battalions gleichzeitig aufstellen? ich hab da irgendwas in der Richtung im Kopf, kann es aber nicht wiederfinden...

Ja das funktioniert. Steht in der Beschreibung was Warscroll Battalions sind (also in jedem Battletome, den Realmgate Wars und Grand Alliance Bücher außer Destruction). Grundsätzlich hat man immer 3 Möglichkeiten:

1. Alle Einheiten auf einmal aufstellen
  2. Einheiten einzeln aufstellen (wie wenn man kein Battalion hat)
  3. mehrere, aber nicht alle auf einmal aufstellen

Zuletzt bearbeitet:
Abwechselnd aufstellen ist in den meisten Fällen ja die Regel (in den anderen Fällen spielt es ja meist keine Rolle, wobei GW da auch nicht so wirklich Spezifisch ist. In der Erklärung steht im nächsten Absatz dazu folgendes:
Wenn du zum Beispiel eine Schlacht austrägst, bei der die Spieler abwechselnd immer eine Einheit aufstellen, könntest du dabei eine, einige oder alle Einheiten eines Warscroll Battalions in deiner Armee gleichzeitig aufstellen.
Wie es jetzt zum Beispiel ist, wenn ein Spieler z.B. nur die Hälfte der Armee oder 4 Einheiten aufstellen darf würde ich jetzt nicht sagen, dass die ganze Aufstellung als eine Einheit zählt, wie es hier klingt.
Ich vermute das ist auch einer der Gründe, warum der Battleplan Escalation geändert wurde.

Super! Sagst du mir noch schnell die Seitenzahl bzw. die Quelle, wo genau das steht? Ich such mir hier nen Wolf...🙂

Seitenzahl ist schwierig weil die in jedem Buch anders ist. Bei den Battletomes ist die Seite in der Regel direkt vor den Warscroll Battalions. Bei den Realmgate Wars Büchern auch. Bei den Grand Alliance Büchern ist es auf Seite 5.

Wenn ich bei einem Hit Roll von 6 einen Trigger habe, triggert der dann auch bei einer 5, wenn ich z.b. +1 als Modifyer habe?

Crypt Flayer
Ability - Skewering Strike: "Each time you make a hit roll of 6 for a Crypt Flayer's Piercing Talons and Claws, that attack has impaled its target, inflicted a mortal wound instead of its normal damage."

Da z.B. bei der Terrorgheist Ability - Gapling Maw: "If the wound roll fo an attack made with a Terrorgheist's Fanged Maw is 6 or more,[..]" steht, würde ich im Fall der Flyer leider zu nein tendieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.