Die Regeln für den Brass Scorpion wären aber immer noch in IA13. Aber gut, ich bastel dann mal weiter an meinem Hunting Pack😀
Das alles zeigt doch sehr deutlich, wie fliessend die Grenzen sind zwischen GW und FW.
Eigentlich nicht. Immer wenn GW in seinen offiziellen Laden Publikationen FW Sachen übernommen haben, haben sie diese inklusive Regeln selbst abgedruck und in ihr Sortiment aufgenommen (Baneblade, Stompa).
Ansonsten ist das Hunting Pack auch das einzige was mir gerade dazu einfällt und das ist wie gesagt nicht wirklich offiziell (so wie ich es verstehe).
Ich glaube wir drehen uns mit der Diskussion eh nur im Kreis. Fakt ist, die offizielle Aussage von TTM war sie haben FW nicht emplementiert, weil sie dort zu viel Klärungsbedarf gesehen haben und erst mal das System starten wollten.
Hier noch meine ganz persönliche Meinung (vorsicht nicht offiziell): Die TTM Regeln sind fast 1 zu 1 die Regeln die wir damals für unsere MoB Turnierserie entwickelt haben. Hier in Berlin gibt es und gab es nie FW auf Turnieren. In unserem Clubraum steht keine einzige FW Miniatur, FW war nie Thema bei uns. Auch generell hielt sich in Deutschland bei den Turnierorgas FW in Grenzen. Die 3 Turniere im Jahr (NGC, Schwerte, Würfelgötter) wo das mal erlaubt ist, kamen sowiso nur die Fluffbunnys mit ihren FW Armeen zum Turnier. Ich habe selbst auf der NGC und in Schwerte gegen FW Armeen/Einheiten spielen dürfen (und fand diese jetzt nicht besonders schlimm [es waren jedoch immer nur Marines]). Ich mag das Spiel aber die aktuelle entwicklung mit Superheavys, GMC, Stomp und D nehm ich notgedrungen und zähneknirschend hin. Zum Glück hat noch nicht jede Fraktion Zugriff dadrauf, so dass man auch mal Spiele hat indenen diese Elemente nicht auftauchen.
Wir haben also eine Turnierszene in Berlin (und auch anderswo) die eigentlich gar nicht mit FW am Hut hat und damit bisher immer gut gefahren ist. Never change a running System und TTM läuft zur Zeit ganz gut. Wenn ich, der keine Ahnung von FW habe an FW denkt, sehe ich mehr Superheavys, GMC, Stomp und D (eine Entwicklung die ich ja eigentlich nicht haben will), dazu die Sachen aus Imperial Armour 2 die ich kenne und die ich als nicht allzu stark/böse einschätze und dann noch Dinge aus anderen Büchern, von denen man keien Ahnung hat was sie können. Lynx, Hornet, der olle Tau Kampfanzug die immer mit Ehrfurcht in der Stimme genannt werden und daher Angst machen...
Ich hätte halt mehr Angst vor den Nachteilen (Worst Case: FW wird erlaubt für eine Saison, findet keinen Anklang und zieht das System trotzdem die Saison so durch, am Ende sind zu viele Spieler abgesprungen/ausgestiegen, dass auch die Aufhebung von FW nichts mehr Ändert. Wahrscheinlicherer schlechter Fall: 3 Leute pro Turnier die FW Toll finden - 10 Leute pro Turnier die deswegen wegfallen), als vor den eventuell zu erwartenden Vorteilen (3 Leute kommen neu zum Turnier, Rest bleibt).
Und ich sehe schon die Tendenz, dass alle sich dann irgendwelche Super Heavys zulegen werden (einfach weil sies können) und es am Ende nur noch darum geht wer bekommt die Super Heavys des Gegners besser oder schneller ausgeschaltet. Und den Trend kriegt man doch kaum mehr zurückgedreht, wer sich ein so teures Model holt (Brass Scorpion 150 Pfund) will das dann natürlich auch Einsetzen...
Edit: (Aus mir spricht auch ein alter verbitterter Soro Spieler, der von FW noch mehr im Stich gelassen wurde als von GW...)