[Kickstarter] Kingdom Death Monster1.5

Bei Spidi ist das kein Produktions- sondern eher ein Verpackungsfehler. Nicht alle hatten falsche Beinpaare bei ihrem Modell.
Das hatte ich auch so verstanden, die Mini war ja soweit ich weis aus Resin beim alten Set, bei den Plastik Gussrahmen sollten es deutlich weniger Teile sein die man beim verpacken verwechseln kann.

Kein Zoll wäre natürlich super, hatte da schon öfter mal meine Schwierigkeiten. Aber wenn er die Produkte über einen europäischen Partner vertreibt muss er dann vermutlich in den USA auch keine Mehrwertsteuer abführen.

Aufstocken wäre natürlich cool, aber wie Eliza werd ich wohl auch versuchen möglichst viel gleich von Anfang an mit zu bestellen. Das Risko ist halt da das man später fast das doppelte zahlen muss. Grade für zusammenhängende Sachen. Alle Expansions für Inverted Mountain z.B. kosten zusammen ja so schon 395$, später Vorrausichtlich 695$.

Eventuell werd ich aber nicht alle davon kaufen, die meisten davon hätte ich ohnehin gerne. Black Knight intressiert mich eigentlich nicht so sehr. Pariah hätte ich halt gern wegen der Mechanik und Red Witches ums zu ergänzen, da Inverted Mountain selbst aber das Konzept denke nochmal richtig zur Geltung bringt könnte ich mir die später auch zusammen kaufen. Dann isses net ganz so viel was ich extra blechen müsste und ich hätte zumindest noch etwas Luft und kann mir First Hero, nen 2. Regelbuch, Campaings of Death und Screaming God noch mit bestellen.

Ist halt leider echt die Qual der Wahl, falls ich nicht noch jemand finde der sichs mit mir teilt das man direkt das größte Pack nehmen kann muss ich wohl echt einiges weglassen.
Ich find halt echt das meiste verdammt geil. Frogdog will ich allein weil die Mini so schön häßlich ist, Pariah und Nightmare Ram wegen den einzigartigen Regeln, Screaming God wegen beidem, Red Witch weil man ne Mini Campaing mit Pariah hat und so weiter, ich könnt hier noch ne halbe Seite schreiben.

Das hatte ich auch so verstanden, die Mini war ja soweit ich weis aus Resin beim alten Set, bei den Plastik Gussrahmen sollten es deutlich weniger Teile sein die man beim verpacken verwechseln kann.

Die Teile von Spidicules befinden sich in 5 Rahmen.
Dabei gibt es 3 Rahmen die nur Beine beinhalten und sich insgesamt sehr ähnlich sehen.
Genau hier ist es glaube ich zu einer Verwechslung gekommen.

Das Weihnachtsupdate ist jetzt auch online.
Als erstes gibt es die Axemen familie.
Sehr schöne Modelle die sich auch gut für ein Diorama eignen würden.
Zusätzliche Regeln oder Karten werden leider nicht erwähnt.

Als Reward für das geschaffte Mario-Level gibt es einen neuen Nemesis in der Gamblers Chest.
Das ist doch tatsächlich mal eine sehr tolle Neuigkeit.
Ich hoffe mal das sich Adam nicht zu sehr an Santa orientiert und der neue Nemesis thematisch in die Welt von KDM passt.
Geschrieben wurde ja das Ideen aus Folklore und dunklen Märchen genutzt werden sollen.
Außerdem hat Adam von den 3 siegreichen Vorschlägen ja Krampus ausgewählt, der herzlich wenig mit der heutigen Vorstellung vom Nikolaus zu tun hat.
Auf jeden Fall ist der neue Nemesis eine sehr coole und aufregende Sache und sollte auch einige Leute vom Wert der Gamblers Chest überzeugen.

Ist euch eigentlich aufgefallen das Adam das Monster aus Kickstarter-Video (ganz am Ende) noch gar nicht gezeigt hat?
Könnte das vielleicht noch das große Highlight der Gamblers Chest oder des Changelogs sein?
Wenn man Adam glauben kann, wurden alle geplanten Erweiterungen ja schon gezeigt (glaube ich Ihm aber nicht ganz).
Da das Wesen am Ende des Videos ganz klar nicht ungeplant sein kann, muss es sich ja rein logisch entweder im Changelog oder in der Gamblers Chest befinden.
Zumindest wäre das ein großartiger Abschluss für die Kampagne.

Die Chimäre wird eher weniger in der GC drin sein, das Teil hat in etwa die Ausmaße eines Drachen und die GC hatte schon vor Santa einen Wert von über 200$. Übrigens 3 etwas größere Überraschungen waren laut Adam für die GC geplant. Santa ist die erste.

Die Chimäre könnte eine der ungeplanten Erweiterungen werden, Adam hatte ja eigentlich nur Erweiterungen und co. bis 4 oder 4,5 Mio$ geplant. Wieso soll es unglaubwürdig sein wenn er sagt die geplanten sind raus?
Es ist eher so das Adam als Überraschung weiteres ungeplantes Material in der Hinterhand hat, falls ein KS deutlich besser laufen sollte. Das hat er auch vorher schon so gehandhabt, fest eingeplante Erweiterungen und Material falls es deutlich besser als geplant laufen sollte.
Es ist auch bekannt das Adam gerne spoilert, teilweise über Jahre hinaus.

Das Santa nicht passen würde, darüber braucht man sich absolut keine Gedanken zu machen.

Das der "Weihnachtsmann" thematisch nicht passt glaub ich auch nicht. Es gibt unglaublich böse Volksagen über den Nikolaus, Krampus, Winterdämonen etc. Eigentlich sind sogar die meisten alten Kindergeschichten viel böser als man denkt. Die meisten Leute sind ja schon überrascht wie brutal Grimms Märchen teilweise sind, und die sind schon stark entschärft. Kinderfresser gibts auch nicht wenige, in manchen Versionen verspeisst der Buhmann oder der Schwarze Mann Kinder, bei uns in der Gegend gibts den Nachtgiger. Richtig nett ist auch das Haarmann Lied das uns als Kindern noch vorgesungen wurde. Alte Märchen sind wirklich nen unglaublicher Fundus an bösen Dingen, kann ich jedem nur empfehlen sich ein bisschen damit zu beschäftigen.

Wird bestimmt zimlich cool der Atnas, da freu ich mich sogar richtig drauf. Hört sich an als würde das der schwerste Boss im Spiel. Erinnert mich an Kangaxx aus Baldurs Gate 2, seine Knochen musste man auch erst Sammeln und selbst als man mit ToB die Levelgrenze verdoppelt hat war ihm kaum bei zu kommen. Ich mag das wenn es so richtig dreck schwierig ist.

Was die Chimäre angeht, die Kampange aus der Grundbox dauert doch jetzt 30 Years, aber gibts überhaupt schon nen Node 5 Monster? Könnte mir die als Überaschungsinhalt vorstellen. Das Ding sieht zwar Groß aus, aber wie groß genau finde ich schwer zu schätzen, könnte mir auch vorstellen das sie "nur" ne 50 mm base hat. Für ein paar Expansions sind auch noch keine Minis gezeigt, eventuell ist sie da noch mit bei, auch wenn mir da jetzt nicht wirklich was einfällt wo sie passen würde.

Ich kann mir schon vorstellen das soweit erstmal ziemlich alles geplantes gezeigt wurde, ich vermute sogar das einige Expansions mehr oder weniger Improvisiert waren, ich rechne aber damit das gegen ende nochmal ne größere Überraschung kommt. Ob das nun ne Expansion ist oder Zusatzinhalt für die Grundbox bzw Gamblers Colection werden wir dann ja sehen.

Die Chimäre könnte eine der ungeplanten Erweiterungen werden, Adam hatte ja eigentlich nur Erweiterungen und co. bis 4 oder 4,5 Mio$ geplant. Wieso soll es unglaubwürdig sein wenn er sagt die geplanten sind raus?
Es ist eher so das Adam als Überraschung weiteres ungeplantes Material in der Hinterhand hat, falls ein KS deutlich besser laufen sollte. Das hat er auch vorher schon so gehandhabt, fest eingeplante Erweiterungen und Material falls es deutlich besser als geplant laufen sollte.
Es ist auch bekannt das Adam gerne spoilert, teilweise über Jahre hinaus.

Wenn Etwas im Vorstellungsvideo des Kickstarters vorkommt, kann man es meiner Meinung nach unschwer als ungeplant abtun.
Ob es dann wirklich in der Gamblers Chest landet, ist noch ein mal eine ganz andere Sache.
Adam ist dafür zu unberechenbar.
Let´s just say I hope so.
Für mich würde es aber tatsächlich Sinn ergeben.
Guckt euch mal das Monster genauer an.
Man erkennt Teile des Löwen, Teile der Antilope und Teile des Phönix.
Klar könnte man das auch separat verkaufen, aber die Gamblers Chest war bisher eigentlich nur eine Ergänzung des Grundspiels.
Abseits der 2 neuen Karten für den Flower Knight (Die mir ungeplant vorkommen) ist die Gamblers Chest bisher nur eine Erweiterung des Grundspiels, die mit keiner einzigen anderen Erweiterung in Verbindung steht.
Dieses Monster scheint aus allen Monstern des Grundspiels zu bestehen.
Sicher, belegen kann ich das nicht, aber verrückter als die Survivors Box wirkt das ganze auf mich nicht.
Selbst wenn ich falsch liege, handelt es sich immernoch um ein sehr interessantes Monster in der Größe des Phönix, dass ich gerne kaufen werde.
Ob die Gamblers Chest jetzt schon 200+ $ Wert ist, ist höchst subjektiv.
Wenn man die Retailpreise von Pinups ansieht, könnte die Box auch 500 $ wert sein.
Man könnte sich aber auch den Nightmare Ram ansehen der gerade 40 $ Für 12 kleine Minis (8 Monster 4 Menschen) und ein Monster kostet.
Ist bei anderen Herstellern ja das Gleiche (Charaktermodelle von GW im Vergleich zu Truppboxen)
Für mich lohnt sich die Box auch jetzt schon, aber für 100 Dollar kann man viel Produzieren, wenn man große Stückzahlen verkauft und nicht unbedingt einen großen Gewinn anstrebt,

Die Chimäre wird eher weniger in der GC drin sein, das Teil hat in etwa die Ausmaße eines Drachen und die GC hatte schon vor Santa einen Wert von über 200$. Übrigens 3 etwas größere Überraschungen waren laut Adam für die GC geplant. Santa ist die erste.

Santa war wie gesagt nicht geplant.
Das war einer von 3 möglichen Rewards für die man auf Twitch stimmen konnte.
Adam hat mehrfach gesagt das dieser Reward nicht geplant war.
Ob man das jetzt glaubt, ist eine andere Sache.
Ich schätze die erste Überraschung waren die Philosophies of Death und die 2. Überraschung waren die Scouts of Death.
Was die 3. Überraschung sein soll, kann ich aber nicht sagen.
Eventuell die Advanced Fighting Arts und Advanced Disorders.

Was den Krampus / Atnas angeht:
Ich erwarte auch keinen lebrakranken Nikolaus, wie es das Bild zeigt.
Vermutlich geht die Mini tatsächlich mehr in Richtung Folklore und wird optisch kaum mit Weihnachten in Verbindung gebracht werden können.
Auf der anderen Seite haben wir Alle Adams Humor schon erlebt.
Wie weit würde Adam wohl für einen Witz gehen?
Wir werden es sehen. 🙂

Was die Chimäre angeht, die Kampange aus der Grundbox dauert doch jetzt 30 Years, aber gibts überhaupt schon nen Node 5 Monster? Könnte mir die als Überaschungsinhalt vorstellen. Das Ding sieht zwar Groß aus, aber wie groß genau finde ich schwer zu schätzen, könnte mir auch vorstellen das sie "nur" ne 50 mm base hat. Für ein paar Expansions sind auch noch keine Minis gezeigt, eventuell ist sie da noch mit bei, auch wenn mir da jetzt nicht wirklich was einfällt wo sie passen würde.

Der Screaming God ist ein Node 5 Monster.
Wie genau die Nodes eingeteilt sind, lässt sich aber noch nicht genau sagen.
Zum Beispiel könnten Nodes auch einfach für ca. 5 Lantern Years oder einen bestimmten Schwierigkeitsgrad stehen.
So könnte die Screaming Antelope zum Beispiel als fortgeschrittener Node 1 (Lantern Year 2 bzw. leichter Gegner) oder als Node 2 (2. Phase in der neue Monster eingeführt werden) stehen.
Die Chimäre (falls Sie wirklich so heißt), ist aber vermutlich nicht auf einer 50 mm base.
Da müssten alle Körperteile schon unerwartet klein ausfallen.
Meine persönliche Schätzung liegt bei minimal kleiner als der Phönix.
Nicht so groß wie der Drache, aber trotzdem sehr mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich würde es aber tatsächlich Sinn ergeben.
Guckt euch mal das Monster genauer an.
Man erkennt Teile des Löwen, Teile der Antilope und Teile des Phönix.
Klar könnte man das auch separat verkaufen, aber die Gamblers Chest war bisher eigentlich nur eine Ergänzung des Grundspiels.
Abseits der 2 neuen Karten für den Flower Knight (Die mir ungeplant vorkommen) ist die Gamblers Chest bisher nur eine Erweiterung des Grundspiels, die mit keiner einzigen anderen Erweiterung in Verbindung steht.
Dieses Monster scheint aus allen Monstern des Grundspiels zu bestehen.
Sicher, belegen kann ich das nicht, aber verrückter als die Survivors Box wirkt das ganze auf mich nicht.
Selbst wenn ich falsch liege, handelt es sich immernoch um ein sehr interessantes Monster in der Größe des Phönix, dass ich gerne kaufen werde.
Ob die Gamblers Chest jetzt schon 200+ $ Wert ist, ist höchst subjektiv.
Wenn man die Retailpreise von Pinups ansieht, könnte die Box auch 500 $ wert sein.
Man könnte sich aber auch den Nightmare Ram ansehen der gerade 40 $ Für 12 kleine Minis (8 Monster 4 Menschen) und ein Monster kostet.
Ist bei anderen Herstellern ja das Gleiche (Charaktermodelle von GW im Vergleich zu Truppboxen)
Für mich lohnt sich die Box auch jetzt schon, aber für 100 Dollar kann man viel Produzieren, wenn man große Stückzahlen verkauft und nicht unbedingt einen großen Gewinn anstrebt,
Nope ergibt wenig Sinn, weil du den Finanziellen Aspekt außer acht läßt. Und die Chimäre ist groß, das paßt also mit den bisherigen Bonis finanziell hinten und vorne nicht. Die Box würde damit deutlich über 50% Rabatt geben und es wurde von Adam angesprochen das er selbst die 50% nicht dauerhaft über den KS halten kann. Das er nun auf einmal an deutlich über die 50% gehen würde wäre extrem unwahrscheinlich.
Genauso wie der Inhalt mit 200+$ nicht subjektiv ist. Der läßt sich nachrechnen, einzelne Figuren in Kunststoff (Menschen größe) kosten bei KDM 15$ (sogar über mehrere KS hinweg), der Preis läßt sich daher recht genau berechnen, wie man das auch bei reddit, boardgamegeecks und co. aufgegliedert findet.

Santa war wie gesagt nicht geplant.
Das war einer von 3 möglichen Rewards für die man auf Twitch stimmen konnte.
Adam hat mehrfach gesagt das dieser Reward nicht geplant war.
Ob man das jetzt glaubt, ist eine andere Sache.
Ich schätze die erste Überraschung waren die Philosophies of Death und die 2. Überraschung waren die Scouts of Death.
Was die 3. Überraschung sein soll, kann ich aber nicht sagen.
Eventuell die Advanced Fighting Arts und Advanced Disorders.
Natürlich war Santa eine geplante Option, sonst wäre er gar nicht auf die Liste der 3 Optionen gelandet.
Und wer sagt das bereits alle Überraschungen öffentlich sind, die GC ist ja noch nicht durch, im Neujahr geht es im KS weiter.

Für Node 5 hätte man auch noch den Lion God.

Nope ergibt wenig Sinn, weil du den Finanziellen Aspekt außer acht läßt. Und die Chimäre ist groß, das paßt also mit den bisherigen Bonis finanziell hinten und vorne nicht. Die Box würde damit deutlich über 50% Rabatt geben und es wurde von Adam angesprochen das er selbst die 50% nicht dauerhaft über den KS halten kann. Das er nun auf einmal an deutlich über die 50% gehen würde wäre extrem unwahrscheinlich.
Genauso wie der Inhalt mit 200+$ nicht subjektiv ist. Der läßt sich nachrechnen, einzelne Figuren in Kunststoff (Menschen größe) kosten bei KDM 15$ (sogar über mehrere KS hinweg), der Preis läßt sich daher recht genau berechnen, wie man das auch bei reddit, boardgamegeecks und co. aufgegliedert findet.

Nicht wenn Adam viel Gewinn mit der Chest machen möchte.
Bei der Gamblers Chest handelt es sich mehr oder weniger um die Stretch Goals der Kampagne.
Solange Adam damit mindestens auf 0 rauskommt, könnte ich mir das wie gesagt sehr gut vorstellen.
Ob die Mini ein wenig Größer oder kleiner ist, ist für die Produktion selber nicht so wichtig.
Der Unterschied bei den Materialkosten liegt im Centbereich.
Teuer sind das Design und die Formen.
Lukrativ wird das Ganze dann durch hohe Stückzahlen.
Ob die Chimäre nun wirklich in der Box ist, oder auch nicht, kann im Moment aber noch Niemand sagen

Diese Rechenform empfinde ich nicht als der Realität entsprechend.
Narrative Miniaturen aus Erweiterungen kosten in im Design auch nicht weniger als einzelne Minis.
Man kann in seiner eigenen Rechnung ja gerne die höchsten vorhandenen Preise benutzen, aber das macht die Minis selber auch nicht wertvoller.
Wenn ich mir im GW-Laden einen taktischen Trupp kaufe, glaube ich doch auch nicht das jede Mini davon 25 € Wert hat, bloß weil es Charaktermodelle für 25 € zu kaufen gibt.
In BGG werden an verschieden Stellen übrigens auch verschiedene Preise benutzt.
So klar ist das Ganze also nicht.
Wichtig sind ist wie gesagt die Anzahl an verkauften Einheiten.
Während sich ein Pinup vermutlich nur wenige Tausend mal verkauft, werden Erweiterungen und die Gamblers Chest deutlich häufiger über den Tisch gehen.
Bei Höheren Stückzahlen muss jede Einheit also einen viel geringeren Deckungsbeitrag leisten und das Produkt wird schneller profitabel.

Natürlich war Santa eine geplante Option, sonst wäre er gar nicht auf die Liste der 3 Optionen gelandet.
Und wer sagt das bereits alle Überraschungen öffentlich sind, die GC ist ja noch nicht durch, im Neujahr geht es im KS weiter.

Ließ doch bitte nochmal die Updates.
Fans konnten in Twitch Vorschläge machen.
Danach konnte Jeder für einige Tage für die verschiedenen Vorschläge abstimmen.
Die 3 beliebtesten Vorschläge wurden Adam zur Wahl gegeben.
Adam hatte mit den Vorschlägen selber nichts zu tun.

Für Node 5 hätte man auch noch den Lion God.

Wäre möglich, aber ist noch nicht sicher.
Die Nodes wurden dafür noch nicht ausreichend erklärt.
Je nach Auslegung der Nodes würden zur Zeit Node 4 oder Node 5 Sinn machen.
Mal sehen.
Ich bin sehr gespannt welche Ideen Adam noch für dieses neue System hat

Mal ein ganz anderes Thema.
Auf BGG gibt es gerade ein sehr interessante Diskusion in der es darum geht, ob Jemand schon mal alle Monster (inklusive aller Level) und alle legendäre Monster besiegt hat.
Bestimmte Monster scheinen ja als fast schon unschlagbar zu gelten.
Mich würde mal interessieren, welches das härteste Monster ist gegen das Ihr bisher gespielt habt.
Bitte achtet darauf die Spoiler möglichst gering zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ungeplant bedeutet da kann man glaub ich nen eigenen Thread für aufmachen.
Ich seh das glaub ich ähnlich wie Eliza. Das zu Weihnachten ein Special geplant war, da bin ich mir ziemlich sicher, aber der Inhalt wie er aktuell aussieht glaube ich war völlig ungeplant. Sicher hat jemand wie Adam ein Notizbuch mit hunderten von Ideen aus denen er schöpfen kann, was ich jetzt aber nicht als geplant definieren würde. Eventuell war ja auch eine der schon angekündigten Expansions ursprünglich für Weihnachten gedacht.

Was die Kosten angeht hängen diese viel mehr vom Auftragsvolumen als vom Inhalt ab. Wenn ich mal Bespielhaft von 1500€ für eine Form einer nicht näher spezifizierten Figur ausgehe, 500€ für die Einstellung der Maschine und andere Fixkosten, und 25ct laufende kosten pro Mini dann habe ich bei 1000 stück kosten von Je 2,25€, bei 2000 sinds nurnoch 1,25ct, bei 8000 sinds sogar nurnoch 50ct. Wenn ich diese am Stück produziere, bei jeweils nur 1000 kommen jedes mal wieder die 500€ drauf. Natürlich gehts irgendwann nicht noch billiger da auch Formen irgendwann verschlissen sind, aber das ist eher bei 100.000 der Fall. Ich hab hier im Forum ja schon mal irgenwann erwähnt das ich in der Branche arbeite. Was ich noch nicht erwähnt hab ist das ich meine Abschlussarbeit über Verpackungsmaschinen gemacht habe, wer denkt das sowas mit Maschinen verpackt wird irrt. Verpackungsmaschinen kommen nur mit Homogenen Gütern gut klar (z.B. das Zusammenstellen und Einschweißen von nem Kartendeck), bei Heterogenen Gütern liegen die Einstellkosten im Bereich von mehreren 100€ (bei sehr einfachen Dingen wie Kartendecks) bis hin zu 100.000€ und mehr. Die Kosten für die Handverpackung bleiben dagegen fast gleich, wers ausprobieren will, nehmt euch mal ne ne Packung Kopfschmerztabletten und ne Große Gamebox wie Betral at Calth, ihr werdet feststellen das das Falten der Kartons aufs gleiche rauskommt und das reinfummeln der Tabletten umständlicher ist als die großen Sachen einfach nur reinzulegen. Dazu kommt das der logistische Aufwand für ne 15$ Mini und ner 400$ praktisch gleich ist, beides muss aus dem Lager geholt, für den versandt Verpackt und abgerechnet werden.

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen das Adam, als er sagte er kann die Box nicht noch billiger machen, schon eine zusätzliche Mini im Sinn hatte. Ausserdem glaube ich das da eher die Durckkosten der Limitierende Faktor sind, vergleicht man die Preise bei Druckereien ist man schon bei Recht niedrigen Auflagen an einem Punkt wo kosten pro Stück nicht mehr viel billiger werden. Wenn ich mich nicht verguckt hab sind wir bei der Game Box, genauso wie bei der Gamblers Chest auch schon bei 10-15 tausend jeweils.

Eliza, ich stimme dir zu das es subjektiv ist wie viel die Gamblers Chest wert ist, aber wir haben nun mal keine andere Vergleichsmöglichkeit als die Anderen Boxen, geh ich von 15$ wie bei den Pinups & Armours aus bin ich schnell bei 300$+, bei Nighmare Ram vermutlich auch wenn ich davon ausgehe das die im Einzelhandel 80$ kosten soll. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die Produktionskosten bei mehr als 100$ liegen.

Das die Chimäre in der Grundbox mit drin ist kann ich mir nach wie vor gut vorstellen, was genau es mit den Nodes auf sich hat weis ich natürlich auch nicht, aber die Kampange wird ja ohnehin länger und Screaming God als Node 5 Monster ist ja nicht in der Grundbox. Das die "Chimäre" quasi ne Kombi aller Monster der Grundbox ist, ist mir selbst nicht aufgefallen aber passt ja. Auch die Aussage das alle geplanten Expansions schon veröffentlicht wurden passt da es ja eben keine ist wenns schon in der Grundbox ist. Meine Einschätzung das die Chimäre auch nur halb so Groß wie der Phönix sein könnte sind z.b. die Flügel, vergleiche ich die kleinsten Federn mit denen des Phönix ist es vorstellbar das diese nur 1/4-1/2 der Größe des Phönix haben. Aber auch die anderen kleinsten Details des Models sind durchaus bei der hälfte der Größe machbar wenn man sich die anderen Minis anschaut. Was natürlich nicht heißt das sie nicht genauso groß sein kann, bei vielen Modellen steht ja auch dabei "consider this as WIP".

Bei Pariah, Red Witches und Inverted Mountain hab ich den Eindruck das diese auch nicht Ganz geplant oder zumindest noch nicht ausgearbeitet waren. Ich tippe drauf das er schon ein Konzept im Kopf hatte und vermutlich nen paar Zeichnungen, was er später mal machen möchte, aber erst im Zuge des unglaublichen Erfolgs des Kickstarters beschlossen hat das fest einzuplanen. Desshalb kann ich mir auch vorstellen das er noch die ein oder andere Expansions hervorzaubert, auch wenn ich glaube das gegen Ende (er ist ja bis zum 2.1 im Urlaub) nurnoch wenig großer Kontent kommt, da es von vielen die Planung über den haufen werfen würde. Ich rechne desswegen eher mit Kleinigkeiten wie Pinups und Armor Sets oder Updates für schon angekündigte Expansions und vermutlich einer großen Expansion um dem Kickstarter gegen Ende nochmal etwas Aufwind zu geben.

Was die Kosten angeht hängen diese viel mehr vom Auftragsvolumen als vom Inhalt ab. Wenn ich mal Bespielhaft von 1500€ für eine Form einer nicht näher spezifizierten Figur ausgehe, 500€ für die Einstellung der Maschine und andere Fixkosten, und 25ct laufende kosten pro Mini dann habe ich bei 1000 stück kosten von Je 2,25€, bei 2000 sinds nurnoch 1,25ct, bei 8000 sinds sogar nurnoch 50ct. Wenn ich diese am Stück produziere, bei jeweils nur 1000 kommen jedes mal wieder die 500€ drauf. Natürlich gehts irgendwann nicht noch billiger da auch Formen irgendwann verschlissen sind, aber das ist eher bei 100.000 der Fall. Ich hab hier im Forum ja schon mal irgenwann erwähnt das ich in der Branche arbeite. Was ich noch nicht erwähnt hab ist das ich meine Abschlussarbeit über Verpackungsmaschinen gemacht habe, wer denkt das sowas mit Maschinen verpackt wird irrt. Verpackungsmaschinen kommen nur mit Homogenen Gütern gut klar (z.B. das Zusammenstellen und Einschweißen von nem Kartendeck), bei Heterogenen Gütern liegen die Einstellkosten im Bereich von mehreren 100€ (bei sehr einfachen Dingen wie Kartendecks) bis hin zu 100.000€ und mehr. Die Kosten für die Handverpackung bleiben dagegen fast gleich, wers ausprobieren will, nehmt euch mal ne ne Packung Kopfschmerztabletten und ne Große Gamebox wie Betral at Calth, ihr werdet feststellen das das Falten der Kartons aufs gleiche rauskommt und das reinfummeln der Tabletten umständlicher ist als die großen Sachen einfach nur reinzulegen. Dazu kommt das der logistische Aufwand für ne 15$ Mini und ner 400$ praktisch gleich ist, beides muss aus dem Lager geholt, für den versandt Verpackt und abgerechnet werden.

Ich denke das stimmt schon ganz gut, wobei es sicher noch weitere Stellen gibt an denen sich Kosten verstecken.
Auch sind Formen für Hartplastik wesentlich teurer als die meisten Leute vermuten würden.
Habe erst kürzlich einen Artikel gesehen bei dem von 12000-20000 $ pro form gesprochen wurde.
Hier wurde auch geschrieben das sich Formen meist erst ab einer Stückzahl von 5000 Stück lohnen, danach aber sehr schnell gute Gewinne liefern.
Natürlich ist die Aussage mit 5000 Stück nicht viel Wert, wenn man dazu keinen Preis nennt, aber zumindest bekommt man eine grobe Idee.

Eliza, ich stimme dir zu das es subjektiv ist wie viel die Gamblers Chest wert ist, aber wir haben nun mal keine andere Vergleichsmöglichkeit als die Anderen Boxen, geh ich von 15$ wie bei den Pinups & Armours aus bin ich schnell bei 300$+, bei Nighmare Ram vermutlich auch wenn ich davon ausgehe das die im Einzelhandel 80$ kosten soll. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die Produktionskosten bei mehr als 100$ liegen.

Sicher, von irgendwelchen Werten muss man ausgehen, wenn man versucht eine Schätzung zu machen.
Damit gehe ich ja auch konform.
Nur sehe ich immer wieder das für diese Schätzungen meist nur die teuersten erhältlichen Boxen als Referenz verwendet werden.
Ein Durchschnittswert oder zumindest ein geschätzter Wert, der irgendwo in der Mitte liegt, würde dabei zu ganz anderen Ergebnissen führen.
Zumal es sich bei den Pinups für 15 $ auch um die Miniaturen handelt, die vermutlich in geringster Stückzahl verkauft werden.
Alleine aus diesem Grund müssen die einzelnen Pinups ja schon einen höheren Deckungsbeitrag liefern.

Da ich und viele andere Leute noch nicht wissen welche Erweiterungen am Ende gekauft werden sollen, bastel ich mir gerade aus Spaß mal eine Nutzwertanalyse.
Falls Interesse besteht, kann ich Die Analyse gerne hier mal teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt ne Menge faktoren die da mit rein spielen, ich kenn auch keine genauen Preise bei unseren Formen. Aber generell gilt auch das Formen je detailierter und je Härter das material wird immer teurer werden. Ausserdem kommts natürlich auf die Größe der Form an, ob ich jetzt ein Pinup spritze oder nen ganzen Gryphon ist natürlich nen großer Unterschied. 5000 Stück ist ne Aussage mit der man eigentlich recht wenig anfangen kann. Da kommts sicher drauf an ob ich alles auf einmal Herstelle oder immer mal "nur" 1000 oder so. Auch das Material macht nen unterschied, nicht nur die Formen, sondern auch die Spritzmaschinen sind um so teurer je härter/viskoser das Material, je höher die Temperatur oder bei chemisch agressiven oder abrasiven Materialien.

Bei Vergleichen der Gamblers Chest kommts natürlich auch auf den Blickwinkel an, möchte ich hauptsächlich Rüstungen und Spielfiguren ist der Vergleich mit den 15$ Packs schon Ok finde ich da ich diese ja sonst für den Preis einzeln kaufen müsste oder halt bei nem 100$ set vllt nur 4 oder 5 Armour bekomme (wenns ichs eben nur dafür möchte). Aber auch so kommt man glaub ich auch auf 300$ wenn ich den Gesamtkontent mit Großen Packs vergleiche. Nehm ich jetzt mal die obersten 4 meiner Liste, Nightmare Ram, Screaming God, Frogdog und Oblivion Moskito komme ich vermutlich auf ca 15 Armour sets und 8 kleine Minis. Bei der Gamblers Chest bekomme ich denke ich noch ein Paar mehr, aber habe natürlich nicht die ganz großen Minis und nur 1 Buch bei. Nemesis ist ja auch min 1 in der GC. Aber insgesammt würde ich sagen das der Inhalt schon fast an die 4 Boxen rankommt. Die 4 Boxen kosten im Kickstarter 190 und später wohl 360$. Ich denk also das es gar keinen so großen unterschied macht ob ich mit den 15$ sets oder den Großen vergleiche, bei beidem komm ich in den Bereich von etwa 300$ (wenn ich vom späteren Preis ausgehe).

Also zumindest physikalisch habe ich bei der GC nen sehr Großen mehrwert. Spieltechnisch ist das vermutlich wieder ne ganz andere Sache. Bei den Großen boxen hab ich ja jeweils glaub ich noch Kampangen mit bei und kann natürlich auch so Storytechnisch vermutlich die meiste Variation reinbringen. Bei der GC hab sinds halt hauptsächlich andere Ausrüstung und Charaktere. Ich denke alleine mit dem Grundspiel wird die GC nicht so nen riesen unterschied machen, ihr volles Potential wird sie vermutlich erst ausspielen wenn man sie mit anderen Expansions kombiniert.

Die Nutzwertanalyse würde mich in der Tat sehr interessieren, mit meiner Tabelle hab ich ja schon versucht ein bisschen den Kosten/Nutzen Faktor herrauszustellen.

Hier mal die Nutzwertanalyse.
Die Kriterien, Gewichtungen und Wertung sind natürlich höchst subjektiv.
Da bei einigen Monstern noch keine genaue Größe feststeht, wurde an diesen Stellen geschätzt.
Teilweise haben mich die Ergebnisse selber überrascht, aber ansonsten wäre die Analyse ja auch nicht notwendig gewesen.

Bitte gebt mir bescheid ob der Link funktioniert und Ihr die Analyse sehen könnt.
Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, bitte ebenfalls bescheid geben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LCRrCfgzgtVs0ZVXYCwUJqrt9ORKb6DjSnb2-jRCJ84/edit?usp=sharing

Ah, das ist schonmal super, ich kopier mir die gleich mal.
Jap, scheint alles 3 bei mir zu funktionieren. Schön wäre noch ne Top liste für je Alt/Neu (da ich mir z.b. das Acient Gold holen will in dem schon alle alten sind).
Inverted Mountain würde ich gesondert eintragen da man eben die 7 anderen Expansions braucht und der Nutzwert ja dann eigentlich aus allen 8 Expansions zu berechnen wäre.

Bei kleineren Sachen sag ich dir einfach bescheid. Ich habe ja bei mir auch besonderheiten eingetragen, eventuell erweiter ich deine noch, dann würde ich aber teilen das du einfach rüber kopiern kannst da ich dann vermutlich auch mehr ins detail gehen würde.

Eigentlich wollte ich hier im Thread nichts mehr zur aktuellen Diskussion schrieben, aber ein letzter Beitrag dazu:

Lion God wenn schon dann Node 5 nicht 4, weil er deutlich schwerer ist als die bisher bekannten Node 4 Monster. Der Lion God wird nicht umsonst von allen als die schwerste Erweiterung beschrieben.

Pinups sind auch keine wenig verkauften Minis in kleiner Stückzahl, wer KD nicht erst seit den Kickstarterprojekten verfolgt dürfte schon lange festgestellt haben das Pinups sehr gut im Shop laufen, genauso wie auf Messen und Cons, weil Pinups auch Miniaturen Sammlern und Malern ansprechen ist die Schnittmenge sogar größer als bei normalen KD:M Kunden.
Einzelfiguren mit Figurensets zu vergleichen ist eher ein hinkender Vergleich.

Spritzgußformen liegen im Preis von ein paar hundert Euro (für Einzelmodelle/Prototypen/Testdurchläufe) bis in den 6 stelligen Bereich (Großserien, hoch detaillierte Objekte). Die Formen die bei Adam verwendet werden sind keine billigen Formen, die gehen eher Richtung 6 stellig, zum einen wegen der hohen Auflagen und der Details die die Minis haben. Diese Qualität ist bei billigeren Formen nicht über einen längeren Zeitraum gegeben, je billiger die Form um so schlechter die Details und die Lebensdauer. Im Bereich Details und deren schärfe spielen die KD Minis ganz an der Spitze des möglichen mit.

EDIT: Erweiterungsanalyse mit vorhandener Spielerfahrung und unter Betrachtung verschiedener Kernaspekte.
https://boardgamegeek.com/thread/1686724/which-expansions-answered

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist schonmal super, ich kopier mir die gleich mal.
Jap, scheint alles 3 bei mir zu funktionieren. Schön wäre noch ne Top liste für je Alt/Neu (da ich mir z.b. das Acient Gold holen will in dem schon alle alten sind).
Inverted Mountain würde ich gesondert eintragen da man eben die 7 anderen Expansions braucht und der Nutzwert ja dann eigentlich aus allen 8 Expansions zu berechnen wäre.

Danke für dein Feedback und die Anregungen.
Die Inverted Mountain Campaign ist ein etwas schwieriger Fall.
Bisher wurde zwar noch nichts offizielles dazu gesagt. aber ich vermute ganz stark das man den Mountain Man und sein Rüstungsset auch außerhalb der Kampagne verwenden kann.
Durch die Kampagne hat sich eigentlich nur die "wahrgenommene Menge spielerischer Inhalte" und die "vermutete Häufigkeit der Nutzung im Spiel" erhöht.
Eventuell mache ich nochmal eine Top 5 der alten und neuen Erweiterungen.
Bis dahin kann man die Ergebnisse aber auch selber der Nutzwertanalyse entnehmen.

Gerne, weitere Informationen können nicht schade. 🙂

Nochmal zur letzten Unterhaltung.
Ich finde die Gamblers Chest ist ein toller Deal und ich freue mich darauf.
Die Menge an physischen Inhalten ist aber bisher den Erweiterungen nicht wirklich überlegen.
Zum Beispiel der Nightmare Ram beinhaltet ein großes Monster, 8 kleine Monster und 4 narrative Miniaturen.
Die Inverted Mountain Campaign beinhaltet 1 mittelgroßes Monster, 3 kleine Monster und 11 narrative Miniaturen.
Für 80 Dollar bekommt man also in etwa gleich viel Miniaturen wie sich derzeit in der Gamblers Chest befinden.
Im Vergleich beinhaltet die Gamblers Chest momentan 26 narrative Miniaturen und 1 vermutlich mittelgroßes Monster.

Für ein paar hundert Euro kriegt man auch schon kleine Formen (z.b. A5 größe) mit denen man mit PP z.b. durchaus einige hundert bis tausend Modelle gießen kann.
Formen für 100k Euro habe ich bisher überhaupt nur für Riesige Formen mit 1 oder 2 quadratmetern gesehen. Nichtmal unsere Auluminiumdruckguß Formen kommen da ran und da verscheißen schon mal nen paar werkzeugsätze aufgrund der Härte. Bei mehreren 100k Euro ist man vielleicht wenn man alle Minis der Grundbox in einer Form gießen will. Die Formen von denen du gehört hast sind vermutlich Formen für ganz spezielle Materialien oder bei denen man einen Verbund drucken kann. Auch mehrteilige Formen (sogenannte 3D formen) sind sehr teuer, technisch gesehen sind alle Modellbauformen ob von GW oder Kindom Death 2.5 D Formen, also 2 teilige Formen. 10-20€ für ne große Form (bei GW sind die Größten formen ca A3, für die Calth Boxen z.B.) sind noch realistisch, eventuell auch etwas mehr. 100k oder mehr sind nichtmal bei Aludruckguß realistisch (vielleicht bei Titan, sollte sich das überhaupt spritzen lassen).

Für 80 Dollar bekommt man also in etwa gleich viel Miniaturen wie sich derzeit in der Gamblers Chest befinden.
Im Vergleich beinhaltet die Gamblers Chest momentan 26 narrative Miniaturen und 1 vermutlich mittelgroßes Monster.

Jo, im Kickstarter, geht mir aber eher um den MRSP preis der sonst immer angegen ist bei der Gambers aber eben nicht. Da wärens dann glaub ich 150$, ausserdem stehen ja noch nen paar Rolls aus.

@Eilzablumi, ich schick dir mal ne PM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Jahre beruflich Spritzgußautomaten zusammen gebaut, ich kenne die Preise von Formen. Aluformen (recht günstig) sind nett für Restic, aber nicht wirklich für unsere Bedürfnisse geeignet.
Ich habe auch nicht gesagt das die KD Formen im 6 stelligen Bereich pro Form liegen sondern eher in die Richtung 6 stellig tendieren anstatt Richtung billig Formen.
Aluformen (die bei unserem Ausgangsmaterial nicht in Frage kommen) benutzt man auch eher bis in den 5000er Bereich in der Produktion, bei größeren Mengen, spätestens ab 10 000+ verwendet man z.B. P20 Werkzeugstahl oder NAK 80 Werkzeugedelstahl (weil selbst da schon kein P20 Weichstahl mehr ausreicht) und hier sehen die Preise für die Gußformen ganz anders aus als bei Alu. Selbst bei den Chinesen z.B. über Alibaba, kosten Formen aus diesen Material bis zu 100 000€.
Und wie gesagt mit den Billigformen bekommt man die Paßgenauigkeit und die Details nicht einmal ansatzweise hin. Wenn es so einfach möglich wäre wie du beschreibst, würden nicht nur eine handvoll Tabletop Hersteller halbwegs vernünftige Kunststoffminis hinbekommen/produzieren können.
Das nicht alle Formen so hochwertig bei KD hergestellt werden ist klar, aber diejenigen für das Grundspiel und die meist verkauften Erweiterungen werden nicht aus billigen Material gefertigt sein und daher ein guten teil Geldes verschlingen.

In den GW Geschäftsberichten finden sich auch einige interessante Infos zu den Thema, die haben in manchen Jahren schon einige Mio nur für Formen ausgegeben.

Nun bin ich hier aber endgültig raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich stell seit Jahren formen her.
Ich rede auch nicht von Formen aus Alu, sondern von Aluminiumdruckguss. Das Produkt ist aus Aluminum, nicht die Form. Aludruckguss verlangt der Form um vieles mehr ab als dies ein Kunstoff je könnte, und selbst diese Formen sind im 2.5D Spritzguss i.d.R. nicht so teuer.
Die Formen in der Preisklasse die du meinst sind alle für ganz bestimmte Zwecke oder Auflagen die in die 100tausende gehen (Handyhüllen z.b.). Für den Modellbau kommt man vielleicht bei einem oder zwei Quadratmeter auf diese Preise, damit kann man dann aber die gesamte Grundbox auf einmal spritzen.

Hier nochmal ein aktueller Link zu der Nutzwertanalyse für die Erweiterungen.
Jetzt in ansprechenderer Form,mit einigen Zusatzinformationen und Rankings für die alten und neuen Erweiterungen.
Sehr viele dieser Arbeiten wurden von oder mit Hilfe von Seelenquell gemacht.
Vielen Dank dafür.
Eventuell wird Seelenquell noch eine Nutzwertanalyse mit eigener Gewichtung und Bewertung hinzufügen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Nfe7K46I4bayL8wvNGYem6rGPRWSKCptkOhn4ZJdUo8/edit?usp=sharing

Bitte nicht vergessen:
Diese Analyse und die Rankings wurden von uns hauptsächlich deshalb gemacht, um uns selber die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Deshalb sind Kriterien, deren Gewichtung und die Bewertung sehr subjektiv.
Auch stammen die meisten dafür verwendeten Informationen aus dem Internet.
Seien es jetzt Unboxings, Reviews, Forenbeiträge, Let´s Plays oder offizielle Produktbeschreibungen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würd ichs eher als Informationssammlung beschreiben. Die Nutzwertanalyse👎 sind eher Beispielhaft gedacht (tragt am besten eure eigenen werte ein).
Vermutlich werd ich als Beispiel auch noch eine machen.
Hauptaugenmerk haben wir ohnehin auf den Inhalt der Boxen gelegt. In den Tabellen sind immer soweit bekannt die anzahl und Größe der Minaturen, deren Stärke und die Besonderheiten aufgelisted. Die Stärke ist bei den alten Expansions natürlich nur geschätzt (gelb markiert), bei den neuen sind sie dem Kickstarter entnommen und somit offiziell (blau markiert). Generell sind eigentlich fast alle Infos aus dem Kickstarter und mehr oder minder offizell. Zu den alten Expansions haben wir auch nicht viel geschrieben, da findet man so viel im Internet das man da keine Probleme haben sollte an Infos zu kommen. Bei KS sind die Infos halt auf bissher 32 Udates verteilt, was es zimlich unübersichtlich macht und der Anlass für meine Ursprüngliche Tabelle war. Es sind auch immer die Links zur jeweiligen Kickstarter Seite angeben so das ihr da nochmal nachlesen könnt.

Der Inhalt der Gamblers Box ist auch zimlich genau aufgelistet (bei ein paar wenigen gibts keine genauen infos), jeweils mit link, so das man sieht welche Karten (Gear, Philosophy, Figthing Art, Settlement) und Minis enthalten sind. Pinups ist bisher noch nichts drin, aber ich denk zumindest ne grobe Übersicht werden wir noch einbauen.