Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
So ganz bin ich da nicht bei dir Aex.

Mein DG-Marine kassiert 'nen Treffer mit Schadenswert 2 und wird auch verwundet. Jetzt mache ich den Rüstungswurf (falls mir einer zusteht wegen DS) -> wird nicht gerüstet. Nun kann ich mittels 'Widerwärtig Zäh' pro Schadenspunkt einen Schutzwurf durchführen.

Waffen mit Schadenswert > 1:
-> Sobald mein DG-Marine auf 0 LP fällt werfe ich soviele Würfel für den Verletzungswurf wie die Waffe Schadenswert hat. Das ist eindeutig in den Regeln so beschrieben (P. 32: Damage Characteristic). Unabhängig wieviele WZ ich geschafft habe.

Ich kann nichts finden, was rechtfertigen würde, dass ein "Teilerfolg" beim Abfangen des Schadens dazu führen sollte den Verletzungswurf zu "erleichtern".

Waffen mit einem Schaden = 1 (dafür auch gerne mehrere Attacken):
-> Sollte ich (z.B. Fette Wumme) drei Verwundungen mit je 1 Schadenswert kassieren werfe ich auch drei Würfel für 'Widerwärtig Zäh'. Egal wieviel ich davon schaffe (außer ich schaffe alle) wird der Verletzungswurf allerdings immer aus einem Würfel bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur nicht ganz richtig was du schriebst. Du würfelst nicht jedes mal wenn du eine Verletzung bekommst.

Ganz wichtig ist die Unterscheidung: 1 Waffe mit mehreren Schuss, aber 1 Damage -> Macht immer nur 1 Verletzungswurf auch wenn alle 5 Schuss verwunden!

Nur eine Waffe mit 2-6 Schaden kann mehrere Verletzungswürfe generieren. Und dann zählt der jeweils höchste.

Ist nur nicht ganz richtig was du schriebst. Du würfelst nicht jedes mal wenn du eine Verletzung bekommst.

Ganz wichtig ist die Unterscheidung: 1 Waffe mit mehreren Schuss, aber 1 Damage -> Macht immer nur 1 Verletzungswurf auch wenn alle 5 Schuss verwunden!

Nur eine Waffe mit 2-6 Schaden kann mehrere Verletzungswürfe generieren. Und dann zählt der jeweils höchste.

Genau das habe ich ja geschrieben 🙂

Waffen mit Schadenswert > 1:
-> Sobald mein DG-Marine auf 0 LP fällt werfe ich soviele Würfel für den Verletzungswurf wie die Waffe Schadenswert hat. Das ist eindeutig in den Regeln so beschrieben (P. 32: Damage Characteristic). Unabhängig wieviele WZ ich geschafft habe.

D.h. Ich kassiere einen Meltertreffer mit 6 Schaden. Mittels Widerwärtig Zäh kann ich 5 davon "absaven". Der letzte Schaden setzt mich auf 0 LP. P.32 Damage Characteriristcs greift und ich werfe 6 Würfel um zu sehen was mit meinem Schnuckelchen passiert.

P.32:
For example, if a model with 3 wounds remaining fails its saving throw against a weapon with a Damage characteristic of 3, it will be reduced to 0 wounds and the player controlling the attacking model will roll three dice for the Injury roll, applying the highest result.

-> Angewandt aufs Melterbeispiel:
For example, if a model with 1 wound remaining fails its saving throw against a weapon with a Damage characteristic of 6, it will be reduced to 0 wounds and the player controlling the attacking model will roll six dice for the Injury roll, applying the highest result.

Zuletzt bearbeitet:
Verkackst du einen Feel no Pain Wurf, machst du einen Verletzungswurf.

Verkackst du mehrere Feel no Pain Würfe, machst du so viele Verletzungswürfe wie FnP Würfe verkackt wurden.

Das hier ist der Fehler, FnP blockt lediglich LP-Verluste, der Schadenswert der Attacke bleibt jedoch gleich und somit auch die Anzahl der Injury Rolls. Vergleiche dazu die Sonderregel der Aberrant, hier wird tatsächlich der Schaden der Attacke reduziert und damit ggf. auch die Würfelanzahl beim Injury Roll.

Das hier ist der Fehler, FnP blockt lediglich LP-Verluste, der Schadenswert der Attacke bleibt jedoch gleich und somit auch die Anzahl der Injury Rolls. Vergleiche dazu die Sonderregel der Aberrant, hier wird tatsächlich der Schaden der Attacke reduziert und damit ggf. auch die Würfelanzahl beim Injury Roll.

So meinte ich es eigentlich auch. :lol:

@Forum: Gibt es keinen Spam Schutz?

Mal wieder eine kurze Frage, ob ich nicht richtig lesen kann ...
In der Beschreibung der Spezialmunition der Deathwatch ist von Sturmboltgewehren die Rede. Als Ausrüstungsoption gibts die allerdings nicht, obwohl es sogar Punktewerte in der Tabelle gibt. Gleiches gilt für das Stalker-Boltgewehr, dem Boltkarabiner und der schweren Boltpistole (und uU noch anderen ...). Außerdem ist in einer Taktik die Rede vom Schießen mit einem schweren Bolter oder dem schweren Bolter Profil des schweren Infernus Bolters. Letzteren gibt es als Ausrüstungsoption, ersteres nicht (auch keine Punkte in der Tabelle). Haben die Leute bei GW geschlampt oder übersehe ich was?

Außerdem bräuchte ich von jemandem den englischen Text vom Deathwatch Sergeant. Der deutsche Text legt nämlich nahe, dass dieser nur eine Xenos-Phasenklinge und kein Energieschwert ausrüsten darf.

Und den kann ich dann mit der Tactic rerollen?

Das ist eine Interessante Frage. Denn lt. englischem Regelbuch ist es ein Injuryroll, bei dem mehrere Würfel geworfen werden. Daraus würde folgen, dass du mit dem Reroll ALLE Würfel neu werfen darfst.

P.32:
For example, if a model with 3 wounds remaining fails its saving throw against a weapon with a Damage characteristic of 3, it will be reduced to 0 wounds and the player controlling the attacking model will roll three dice for the Injury roll, applying the highest result.

In der Beschreibung der Spezialmunition der Deathwatch ist von Sturmboltgewehren die Rede. Als Ausrüstungsoption gibts die allerdings nicht, obwohl es sogar Punktewerte in der Tabelle gibt. Gleiches gilt für das Stalker-Boltgewehr, dem Boltkarabiner und der schweren Boltpistole (und uU noch anderen ...). Außerdem ist in einer Taktik die Rede vom Schießen mit einem schweren Bolter oder dem schweren Bolter Profil des schweren Infernus Bolters. Letzteren gibt es als Ausrüstungsoption, ersteres nicht (auch keine Punkte in der Tabelle). Haben die Leute bei GW geschlampt oder übersehe ich was?

Außerdem bräuchte ich von jemandem den englischen Text vom Deathwatch Sergeant. Der deutsche Text legt nämlich nahe, dass dieser nur eine Xenos-Phasenklinge und kein Energieschwert ausrüsten darf.

Habe die Regeln zwar nicht, aber
Das sind alles Waffen von den Primars Marines, bzw. Space Marines. Würde mal bei den Adeptus Astartes schauen 😉

Kannst ja intercessors und Reiver wählen, die haben diese Ausrüstungsoptionen.

Ein Veteran Gunner darf einen Infernus Heavy Bolter haben.
Bei diesem kannst du ja zwei profile verwenden. Verwendust du den "Schwerer Bolter" Profil, kannst du darauf die Taktik anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
*Zitat von*lastlostboy*

Und den kann ich dann mit der Tactic rerollen?

Das ist eine Interessante Frage. Denn lt. englischem Regelbuch ist es ein Injuryroll, bei dem mehrere Würfel geworfen werden. Daraus würde folgen, dass du mit dem Reroll ALLE Würfel neu werfen darfst.

P.32:
For example, if a model with 3 wounds remaining fails its saving throw against a weapon with a Damage characteristic of 3, it will be reduced to 0 wounds and*the player controlling the attacking model will roll three dice for the Injury roll,*applying the highest result.

.

Ähm kurze Verständigungsfrage. Wer will den CP Reroll nutzen?
Der Angreifer oder derjenige wessen Modell jetzt auf der Liste prüft obs tot umfällt oder nur blutet?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm das ist ja lustig. lastlostboy hat was angesprochen, was ich bis dato im kleinen gar nicht gechekt hatte.

S. 32 Injury roll
erster Absatz:
....the controlling player makes an injury roll

S. 32 Damage Characteristic
erster Absatz:
.. the player whose model made the attack

Was heist das jetzt konkret?

Space Marine schießt mit schweren Bolter auf Plague Marine.
Alles trifft und Wundet. Also 3 Treffer, 3 Wunden. Dem DG gehts nicht sehr gut, er versiebt alles. Rüstung, FNP, Zäh und Haareföhnen.
Jetzt wirft der DG Spieler den Injury Roll und prüft ob tot oder Leben raus kommt. Es liegt als in den Händen des Opfers was jetzt passiert.

Jetzt schießt unser Marine mit Melter auf den armen Plague Marine.
Er trifft wieder und Wundet auch und macht 4 Schaden.
Wieder geht beim DG alles schief, Rüstung, FNP, Zäh und Haareföhnen.
Aber jetzt wirft der Space Marine die 4 Würfel mit den Beispielhaften Ergebniss von 1, 3, 4 und 6.
Die 6 ist jetzt der Injury Roll Wert um zu prüfen ob Tot oder Leben für den armen DG Marine.
Ups plötzlich ist man nur noch Zuschauer.

Wie geil ist das denn....Ich denke das war so nicht gedacht, dass man zum reinen Zuschauer wird sobald man Ziel einer Waffe mit multi Damage Wert wird.

Zuletzt bearbeitet: