[KODEX] Lilienschwestern - - - (Sororitas)

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
KODEX: Lilienschwestern
Das Adeptus Sororitas bei INFERNO M41

Macht: Terranisches Kaiserreich
Fraktion: Streitkräfte der Kurie

Aktuelle Version auf dem FTP zum Download


Testspiele: 3 (erste Eindrücke gesammelt)
Vollständigkeit: 90% (alle GW Modelle und Einheiten spielbar)
Spielschwierigkeit: Mittel (einfach aber einseitig)



Features:
- Auswahl an Gelübden, die jedes Kontingent der Kampfschwestern vollkommen individuell machen kann und ihren Glauben darstellt
- Heilige Schwestern mit dem Zeichen des Gottkaisers, mit Psikräften und Beschwörungskräften
- Imperiale Dämonen (Engelskinder und Solarengel)
- Differenzierung zwischen Forgeworld Exorzist (Raketenpanzer) und GW Exorzist (Orgelpanzer mit Schallwaffe)
- Religiöse Miliz ergänzt
- Spezialisten aus Kommandotrupp für alle Trupps verfügbar
- erweiterte Ausrüstungsoptionen
- Elite Seraphim
- Paramilitärischen Charakter der Armee verstärkt
- Schwestern auf Bikes
- Fahrende Reliquie
- Differenzierung von Priestern als Einpeitscher und Canoness als Militärische Anführer

Besonderheiten der Liste
Die Schwesternschaft erhält Gelübde, die ihnen Spezialfertigkeiten freischalten. Damit ist es möglich, recht viele Fertigkeiten zu "stacken" man kann bis zu neun verschiedene Gelübde gleichzeitig nehmen!)
Es kostet aber eben entsprechend Punkte... Wichtig ist, das es keine individuellen Gebete oder Glaubenspunkte gibt. Die gesamte Armee hat die gleichen "Glaubenskräfte" aktiv.
Es wird aber wohl eine Möglichkeit geben, einzelne Einheiten "aufzupeitschen", so dass sie für kurze Zeit einen noch stärkeren Vorteil haben, dann aber eine Beschussmarke erhalten, durch die Erschöpfung sozusagen.
Kommt eben alles aus dem Glauben, keine göttliche Energien, kein Psi, nix. Denn jede "Intervention" des Imperators wäre technisch eine Psikraft...
Allerdings werden auch die Schwestern ein paar "übernatürliche" ASpekte haben, aber mehr in Form auserwählter Eliteschwestern, die aber nur defensive, passive Kräfte haben.

Namen
Ich hatte am Anfang "Schwesternschaft", dann "Lilienschwestern".
Letztlich habe ich mich aber im Sinne des neugotischen Stils der Sororitas wieder für die Latein-Keule entschieden.
WICHTIG! Latein soll sich nicht derart einbürgern wie "Astra Militarum" sondern bleibt bei INFERNO ein Erkennungsmerkmal religiös orientierter imperialer Fraktionen.

Der aktuelle Name für die Schwesternschaft ist daher:
Concilia Caelestis (Himmlische Zusammenkünfte im weitesten Sinne, eigentlich soll es im Wortsinn: Zusammenkunft für Gott heißen, aber das "pro" macht es irgendwie holprig als Listenname).

Btw: das hier ist Pseudolatein, ich bastel mir das aus Wörterbüchern zusammen. Wer sich gestört fühlt davon, darf mir gerne Nachhilfe geben :p Hauptsache es klingt auch gut.

Ansonsten hier die vorgesehenen Namen für Offiziere und Einheiten (und die ungefähre Entsprechung)

Obristinnen (Principalis)
Matronin (Hauptmann)
Vikarin (Major)
Präfektin (General)

Sorores Phalangita (Schwestern der Kampfline - normaler "Trupp", deckt aber alles ab, auch Dominaro, Retributor und so Zeug)
Sorores Nimbura (Schwestern der Wolken - Seraphim)
Sorores Insignia (Gezeichnete Schwestern - eigentlich Celestia, aber "aufgebohrt", also Elite-Celestia und mit dem Zeichen des Gottkaisers. Zudem eher Nahkampforientiert und mit besseren Sprungmodulen (Flügeln))
Sorores Passionis (Leidende Schwestern - Repentia...)
Sorores Excelsia (Erhabene Schwestern, die eigentliche Entsprechung zu den GW Celestia)

Frage:
Gibt es noch was, was man bei den Sororitas vermisst und was man mit anderen GW Modellen oder Drittherstellern leicht darstellen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Hey,

ja, eine Einheit zum Antipsi wäre schön... Problem ist einfach, ich weiß nicht, wie ich sie vom Stil her aufbauen und begründen soll.
Die Insigina Schwestern bekommen das Zeichen des Gottkaisers (sowas wie das Mal des Imperators) was sie gegen Psikräfte, die den Geist angreifen, praktisch immun macht. (alles was explodiert funktioniert ganz normal).
Zum Vergleich:

Silbern Legion (Grey Knights) sind rekrutierte Psioniker und erhalten das Zeichen des Gottkaisers. Sie sind also doppelt gesichert.
Goldene Legion (Custodes) sind keine Psioniker und erhalten das Zeichen des Gottkaisers. Sie sind aber nur in Begleitung der Thronpropheten unterwegs, welche selbst wiederum die mächstigen Psyker des Kaiserreiches sind.

Bei den Soros aber ist halt das Problem, dass sie 1. keine Hightech haben (Melter mal abgesehen) und 2. Fanatiker sind, also praktisch Psioniker schon als potentielle Verräter beäugen. Zugegeben, das macht vor dem Hintergrund, dass der Kaiser ja selbst Psioniker ist, irgendwie nicht so viel Sinn...
Daher dachte ich, dass man den Soros vielleicht sanktionierte Psionikerinnen gibt. Passt ja zum BDSM Schema der Armee (o_O) und bietet Raum für Umbauen :p
Drauf gebracht hat mich ein wenig der Läuterer der Soros... die Tussi vorne dran sieht ja schon fast passend aus.

Diese "gebundenen Schwestern" könnten dann Einheiten zugeteilt oder an Fahrzeuge getackert werden und bieten als Psioniker im 10" Nahbereich passiven Schutz vor Psi (feindliche Psitests um 1 erschwert).
Nach dem Märtyrerschema könnte man ihnen gestatten, sich für den Einsatz einer einzigen aktiven Psikraft zu "opfern". Auch hier wäre natürlich der Zugriff nur auf leichte Kräfte und vor allem defensiver Natur vorgesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

kreuzheben

Aushilfspinsler
14 Oktober 2013
38
1
4.846
Hey, ich finde die "gebundenen Schwestern" sollten ausschließlich dem Psi-Schutz dienen und keine weiteren Psi-Kräfte generieren. Mir gefällt die Idee von Codizes, die komplett auf Psi verzichten sehr, da dies ein effektives Mittel zur Alleinstellung der Armee(n) ist. Beten oder Salbungsakte als alternative Möglichkeiten etwas ähnliches wie Psi einzuführen könnte ich mir noch als stimmig vorstellen.

Edit.: Das Cover gefällt mir sehr!!
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Hey, ich finde die "gebundenen Schwestern" sollten ausschließlich dem Psi-Schutz dienen und keine weiteren Psi-Kräfte generieren. Mir gefällt die Idee von Codizes, die komplett auf Psi verzichten sehr, da dies ein effektives Mittel zur Alleinstellung der Armee(n) ist. Beten oder Salbungsakte als alternative Möglichkeiten etwas ähnliches wie Psi einzuführen könnte ich mir noch als stimmig vorstellen.

Edit.: Das Cover gefällt mir sehr!!

Ja, da hast du Recht. Die "gebundenen Schwestern" (heißen jetzt "Sorores Vincita") werden rein passiv sein, wirken also nur passive Gegenmaßnahmen und haben keine stärkere oder aktive Psikraft. Trotzdem kosten sie wohl auch einen Verfügungspunkt, um ihre außergewöhnliche Rolle zu zeigen.

Zudem gibt es jetzt, angelehnt an Saint Celestine, die sogenannte "Insiginia Genetrix", die von der Story her sowas wie eine jungfräuliche Empfängnis hatte, aber kein Kind gebährt (das Zeichen des Gottkaisers bekam sie aber durchaus von ihm *zwinker*).
Diese wird das stärkste Kampfmodell der Soros, allerdings auf Kosten ihre Rolle als Offizier (kann keine Befehle geben).
Dafür ist sie auch Psioniker und kann die Geister der Ahnen rufen,... oder vergleichbares. Sind nur Psikräfte zugelassen, die man als "göttlich" oder dergleichen Auslegen kann, also keine Psiblitze und keine Mindfuck-Geschichten.
 

Leberhacker

Aushilfspinsler
20 August 2014
5
0
4.536
Nö Bitze, Flammsäulen und der ganze Kram fände ich auch nicht passend. Oder vllt auch eine Art Psionikerjägerinnen. Nicht professionell wie die Attentäter (sofern es die geben wird) sondern mit Gebeten, Feuer, sehr viel Selbstgerechtigkeit und einem Buch mit sieben Siegeln, dass allerlei unschöne Effekte hat (Psikräfte erschweren, aufheben Effekt umkehren oder gar spiegeln, je dickere Siegel man kauft desto bessere Abwehrmechaniken aber auch teurer) Die könnten ja auch eine gebundene Schwester mitführen. Für die Insiginia Genetrix würden sich, denke ich vllt eher so moralische Psikräfte anbieten oder Regeneration (Heilungswunder).
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Das Problem ist, dass nur Psi was gegen Psi bringt. Oder eben diese "Pariah" (deren Umsetzung bei INFERNO aber noch nicht so raus ist).
Technologisch hilft nur das Nullfeld, welches auch für Reisen im Aether genutzt wird. Das ist aber wiederum High Tech und ist selbst für Raumgarde nicht in tragbarer Form zu haben (schlicht, weil die Technologie bereits für die Raumschiffe alle Produktionskapazitäten braucht).

Das "Buch mit sieben Siegeln" wäre also entweder ein gebundener Geist/Dämon (Psi) oder nutzlos.
Ersteres wäre durchaus möglich, aber das würde, wenn man es implementiert, die Büchse (oder Dschinnelampe) der Pandora öffnen :p
Aber es wird epische Artefakte geben, die solche "Lücken" schließen, allerdings noch seltener sind/sein sollen als Offiziere mit 2+ Rettungswürfen.

Die Genetrix wird auf jeden Fall Zugriff auf den Aspekt Heilung haben :)
Und auf stärkende Moraleffekte ebenso.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
UPDATE:

Die Kontingentliste der Concilia Caelestis ist jetzt fertig.
War ein Stück mehr Arbeit als gedacht, aber ich habe mir die Zeit genommen um die Themenkomplexe "Kaiserliche Dämonen" und "Glaubenskräfte" auszuarbeiten.
Zudem wurde die Waffenliste überarbeitet und auf einen neuen Standard gebracht.

Alle weiterein Infos im PDF:

Anhang anzeigen 227904


EDIT: Link geht jetzt... habe die Version nochmal aus tauschen müssen weil das Zeichen des Gottkaisers gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
sollte das Schweres Schockgewehr ‚SSG‘ nicht auch Schwer als Spezial erhalten?

Da bin ich noch etwas unsicher, wie ich es machen soll... Überlege momentan, wie ich bei Modellen mit Servorüstungen Schwere Waffen gegen Spezialwaffen (Flammenwerfer etc.) balancen soll.
Beide kosten nur 2 AP zum schießen.

Einziger Nachteil ist dann nur noch, dass schwere Waffen kein Abwehrfeuer geben dürfen.
Und ich weiß noch nicht, ob das genug ist um den Einsatz schwächerer Spezialwaffen lohnenswert zu machen.

Kurz: momentan ist das Schwere Schockgewehr eine Spezialwaffe ^^
Wahrscheinlich ist aber, dass es wieder "schwer" bekommt und zugleich auf Feuerkraft HE 8 / PB 8 aufgewertet wird.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Geht beides nicht.
EM-Waffen und Flammenwerfer haben ja eh nur im Nahbereich tödliche Wirkung.
Und der Kampfbereich ist die wichtigste Zone im Spiel, da einen Nachteil macht die Waffen obsolet.

Ich werde jetzt erstmal darauf bauen, dass die Unfähigkeit Abwehrfeuer zu geben schwer genug wiegt.
Wird Zeit beim nächsten Spiel mal meine 50 Raumgardisten-Liste auszuprobieren :)
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Ja, aber für Vollstrecker/Terminatoren wie auch Orcs in Megarüstungen kommt das Thema dann wieder auf. Irgendwo fängt der Übergang Richtung Läufer eben an.
Und Unhandlich wäre von "darf kein Abwehrfeuer geben" theoretisch auch abgedeckt.
Das Ding ist halt, gerade Soros und Raumgarde sind Armeen, die theoretisch mit einer schweren Waffe auf 10-15 Mann kommen und ich will Spieler nicht bestrafen, die das machen.
Bei den Imps dagegen will ich die schweren Waffen in eigene Trupps zwingen, da macht es aber auch Sinn, da sie so durch die Waffenschilde profitieren.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Neue Version Concilia Caelestis (05)

Anhang anzeigen 244213

Kein richtiges Changelog, da glaub ich eh noch niemand die Liste gespielt hat.

Priorität Niedrig
Priorität ändert sich, wenn jemand Sororitas spielt und INFERNO testen möchte.
Testspiele: 0 (Unerprobt)
Vollständigkeit: 90%

Änderungen/Anpassungen:
- Anpassung an BETA 3.3
- weitere Aetherkräfte ergänzt
- Gelübde überarbeitet
- Alle Einheiten ins neue Design konvertiert und Fehler korrigiert
- Auxiliaris (Miliz) etwas gebufft
- Suprema Läuterer ergänzt (quasi Canoness auf Läuterer)
- Waffenliste überarbeitet

Allgemeine Features:
- 10 Gelübde, die jedes Kontingent der Kampfschwestern vollkommen individuell machen können und ihren Glauben darstellt
- Heilige Schwestern mit dem Zeichen des Gottkaisers, mit Psikräften und Beschwörungskräften
- Imperiale Dämonen (Engelskinder und Solarengel)
- Differenzierung zwischen Forgeworld Exorzist (Raketenpanzer) und GW Exorzist (Orgelpanzer mit Schallwaffe)
- Religiöse Miliz ergänzt
- Spezialisten aus Kommandotrupp für alle Trupps verfügbar
- erweiterte Ausrüstungsoptionen
- Elite Seraphim
- Paramilitärischen Charakter der Armee verstärkt
- Schwestern auf Bikes
- Fahrende Reliquie
- Differenzierung von Priestern als Einpeitscher und Canoness als Militärische Anführer
 
Zuletzt bearbeitet:

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Neue Version Concilia Caelestis (06)

Anhang anzeigen 247709


Liste sollte jetzt 100% spielbar sein nach der BETA 3.3.4
Kann aber immer sein, dass sich noch ein paar Fehler eingeschlichen haben :)

Changelog V.06

- auf BETA 3.3.4 angepasst (Namen/Bezeichnungen/Regeln)
- Strategien ergänzt
- Sonderregeln sortiert
- Aetherkräfte leicht überarbeitet (Engelskinder gebufft)
- Panzergrenadiere ergänzt
- Arbites ergänzt (Repressor)
- Transportfahrzeuge überarbeitet
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Kodex Concilia Caelestis - Neue Version 07

Anhang anzeigen 248281


Changelog V.07

- Gelübde überarbeitet
- VP Kosten für Spezialisten entfernt
- Linientruppen gebufft
- Allgemeine Ausrüstung überarbeitet
- Punktkosten für Schweres Schockgewehr, Schwerer Flammenwerfer und Flammenwerfer erhöht
- Eliquator zu Superschwerer Infanterie geändert
- Mechanisierte Infanterie korrigiert
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Kodex Concilia Caelestis - Neue Version BETA 3.3.5

Anhang anzeigen 249478



Changelog BETA 3.3.5
- an BETA 3.3.5 angepasst
- Gelübde 4 + 9 überarbeitet
- Infanterie: Punktkosten für Waffenoptionen korrigiert
- Kampfpanzerung Kosten gesenkt
- Sturmpanzerung Kosten gesenkt und kann nur noch in Kombination mit Kampfpanzerung gewählt werden
- (HM) ergänzt bei vielen Einheiten
- Angeschlossene Spezialisten überarbeitet
- Verausgabung durch Gelübde verursacht „nur“ noch Ausräuchernmarken
- Kybro-Flagellanten ergänzt