Kollege will mit 40K anfangen - Armeeaufbau Custodes

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Moinsen zusammen,

ein Kollege wollte mit 40K anfangen, hat wenig Zeit und Muse für's bauen und bemalen und was liegt da näher als eine Elite Armee wie Custodes zu spielen.
Da ich nun eher der dunklen Gegenseite angehöre bin ich beim Armeeaufbau der Custodes nicht ganz so bewandert, soll mich aber mal umhören wie er am besten starten sollte.

Wir spielen eher gemütliche B&B Spiele, es kann aber auch mal etwas härter werden wobei wir von ausgemaxten Tuernierlisten weit entfernt sind.

Ich dachte als HQs an einen Shield-Captain (in Allarus Terminator Rüstung) und einen auf Jetbike.
Als Troops 3x3 Custodian Guardman. 3 Praetors auf Bike? Was noch dazu für die ersten 1000 bis 1500 Punkte?
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Aus Boxgründen würde ich mit 1x SC zu Fuß in normaler Rüstung anfangen. Dazu dann 5 Bikes.

Dann braucht er nur 2x Guard Squad und 2 Bikes Boxen.
Aus den 2 Guards lässt sich 3x3 + 1x SC bauen. Aus den Bikes lassen sich 1 SC und 2 Bikes pro Box bauen.
Für den Allarus brauchst du wieder eine Allarus Box.

Oder ganz Günstig:

1x Box Warden und 1x Box Allarus.
Gibt ein Vanguard Detachment.
1x SC aus der Warden Box (HQ)
1x Bannerträger aus der Warden Box (Elite)
3x Warden (Elite)
3x Allarus (Elite)

Sind ca 750pkt wenn man alle mit Äxten ausrüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Die Frage ist, was er machen könnte.
Ich würde mal von 3 wegen reden.

1. Battaillon Det:
2 Guard Boxen, 1 vexilla (magnifica) und 3x3 guards.
Dazu 2 HQ nach wahl. Ich empfehle Valoris und 1 Biker.

2. Outrider Det:
4x Vertus Praetor (3x3 Biker 1 Biker Captain, oder anderen nach Wahl)

3. Vanguard Det:
2-3 Boxen nach Wahl. Z.B. die Allarus Termis, 1 Vexilla und 1 HQ.
Oder so. Warden sind auch nicht schlecht, aber halt langsam.
Oder Dreadnoughts, aber die mag Ven. Con. Dreads, die mag ich jetzt nicht so.

Wenn man 1 2 und 3 baut, 1 Guards und 3 Landraider dazu, dann hat man btw so 3,5-4k und hat die Brigade endlich mal komplett. Aber CP technisch halt sinnlos.

FW hat dann nette Ergänzungen.

Z.B. die Pallas für 100 pkt halte ich für sehr günstig für mobile tankhunter.
In den Fastslots gibt es auch nun mehr mobile Infantrie

Die Elite dreadnoughts sehen besser aus und performen recht ordentlich.
Die termis haben einen besseren Punch, sknd aber weniger spezialisiert, was anti charscter angeht.

Hs hat halt den Telemon, der immer gut kommt und auch sagitarum, die man denke ich leicht unterschätzt.
Und damit kriegt man dann auch die 3k brigade irgendwie gequetscht (fals von interesse)

Es ist ne schöne Armee, wenn man so will.
Man kann wenig falsch machen, aber die GW dreadknoughts missfallen mir einfach optisch und die performance ist nur im rahmen. Landraider sibd halt klassic und hier (abgesehen vom FW low) die einzigen Transporter, aber halt in der 8. Für ihre leistung recht teuer.
Finde aber besonders, wenn man wirkluch nicht so hart spielt, andere vllt auch alte Modelle stellen ubd so, dann kann man die auch gut spielen.
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Wo wir gerade bei dem Ansantz "Anfixen" sind fiel mir gerade doch noch was ein:

Nehmt dafür doch keine Guards und Biker!!!

Der Grund dafür ist, dass ich über diese 2 GW Kits der Custodes am meisten Geflucht habe.
Gut, bei den Bikern hab ich nur zu wenig beim ersten aufgepasst und habe den Rest bei seite gelegt, weil ich mir gedacht habe "Leg das mal zur Seite, denn aus Transportgründen willst du den rechten Waffenarm eigentlich magnetisieren, den sonst kann man die Modelle mit ihrer Lanze eigentlich nur freistehend Transportieren, ohne das du Gefahr läufst, dass diese Abbricht." Und das suckt halt für Anfänger.
Die Infanterie hat oft mit ihren Langwaffen zwar ein ähnliches Problem, aber das kriege ich noch so halbwegs mit den aktuellen GW Transportlösungen gelöst. So richtig zwischen diese Schaumstoffbahnen gelegt, da fressen die halt einfach nur mega Platz.
Von den Guards habe ich aber 4 Kits und ich habe die Scheiße, die ich beim Bauen mit der Speerkonfiguration hatte schon wieder verdrängt, aber das war die übelste scheiße!
Im Grunde hast du an einer Stelle während des Baus den Thorso, 2x die losen Arme und den Speer, an dem sich nur die Handgelenke befinden. Auf die Schultern der Arme kommen dann zum Abschluss noch mal die Schulterplatten, die so ziemlich alles verdecken. (Soweit okay)
Das Problem dabei war jetzt jedoch, dass wenn man diese 4 Teil kombi versucht zu arrangieren und das ganze versuchte im Kreis anzubauen, dann hab ich teils nach 4 Stunden es nicht Geschäft die Teile in eine gut aussehende Zusammenstellung zu befestigen. Die meisten Versuche endeten damit, dass die Schulter irgendwo im Nacken hätte sitzen müssen. Damit die Teile in eine logische Zusammenstellung möglich sind hatte man zumindest in meinen Kits immer gigantische Lücken, (weshalb ich einfach gesagt habe, gut dann bau ich die halt mehr mit Schilden und baue meine Speere mit den Bits, die die einhändig führen. (und ich glaube 10 Stück hab ich dann halt bei Seite genommen, um die dann irgendwann mal zu FW Saggittarum zu bauen. Warscheinlich im Oktober, weil da kann ich mir zu 95% sicher sein, dass auf einer Messe in meiner Nachbarstadt FW einen Stand haben wird. - ich hab halt 20 Warden stattdessen 10 Speer, 10 Äxte. Da bin ich nicht so auf Speere der Guards angewiesen)

Weiteres Problem bei den Bikern ist halt (und da bin ich bei meinem ersten drauf reingefallen) dass man die wirklich sauber entgraten muss und dann richtig unter Druck verkleben. Die Halterung für die Flugbase ist halt in dem Bogen quasi halbiert und wird zusammengefüht beim verkleben der beiden Teile des Bikes. Wenn du die halt nur etwas locker verklebst und du da unten auch nur den hauch eines Spaltes hast, dann sitzt bei dir am Ende einfach die Flugbase nicht. Da hast du dann einfach keine Chance mehr (Gut, am besten sind da dann auch wieder Magnete für)

Aber aus diesen Gründen halte ich diese beiden Kits eigentlich weniger für Anfängertauglich. Da kommt schon mal eher leicht Frust auf, denke ich.

Die Allarus und Warden sind da um einiges dankbarer.
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Aber sind nicht gerade die Biker essentiell für die Custodes? Hab kaum Listen ohne die gesehen.

Transport ist tatsächlich zweitrangig. Die Armeen von uns stehen eh bei mir. Habe einen 4m-Tisch mit unserer Platte und Paintstation, mehrere Koffer für die Armeen, Bitsboxen usw. sind hier dauerhaft im Hobbyzimmer.

Falls doch mal transportiert werden muss, bauen wir die Custodes gleich mit Magnet Base für den Transport.
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Ich würde mal sagen, es kommt auf die matchgröße und die Platte an.
Ein Kollege von mir hat mittlerweile eine Paranoia vor Custodes, dass er reagiert er will nicht ggn custodes spielen, wenn ich ihn frage, ob wir eine Malsession einlegen möchten, bei der ich die Custodes mal weiter malen möchte.
Der hat noch keinen biker gesehen.
Da hab ich nur Infanterie mit Deepstrike und "slingshot" Bewegungen nach vorne bewegt und ihm die Objectives verweigert, bis ich ihn dann im NK auseinander nehmen konnte.
Gut, ich hab auch Stellungsfehler dabei ausnutzen können und das spielte sich auf der kleinen 48x48iger Platte ab.
Da sind die dann halt gut dabei.

Auf langem Feld kann man die mit "taktischen Rückzügen" jedoch sicherlich auch "aushungern", wodurch dann die Mobilität der bikes essentiel wird.
Auch ist das Bolterfeuer der bikes ggn Masse halt sehr praktisch und das die Einheit dann noch fliegt... ist einfach gg.
Aber da kann man dann aucv gleich sagen jetbike only und die CP spendiert man aus 2 Guard Battailon Batterien (Öde)
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Also generell zum Thema Bikes: umso härter man spielen will umso mehr bikes nimmt man, das Preisleistungsverhältnis der Jungs ist halt bombe genauso die SC auf bike. für Fungames mit ner Monoliste sollte man aufjedenfall 3x3 Guards haben damit hat man zumindest ein paar CP um auch an die tollen Spielereien ranzukommen.
Das bauen der Bikes und Guards ist etwas anders als bei zb Space Marines aber hält sich eigentlich in Grenzen (hatte bei meinen 30 Guards und 20 Bikes kaum Probleme diese zu kleben)

Eigentlich macht man mit 2 Guard Boxen 2x Bikes 1x Wardens 1x Allarus nichts verkehrt
hast dann auch ca 1500pkt.

hin und wieder mal bei Ebay /kleinanzeigen gucken oder eben hier manchmal hat man glück und kriegt noch günstig nen landraider oder nen contemptor als kleine ergänzung.

Will man härter und mehr Variation haben kann man sich bei Forgeworld mal umsehen
 

DasKanzler

Blisterschnorrer
12 Juli 2017
380
1.193
12.301
hey ich hoffe es ist okay wenn ich diesen Thread hier mal hijacke!
Habe 0 warhammer gespielt aber ich liebe halt die Modelle und dachte mir das ich den hobby start wohl gerne mit den Custodes wagen möchte.
Habe zuhause 2 Warden Boxen und 5 Jetbikes (sehr günstig auf ebay geschossen).
Die Bikes sind noch nicht gebaut. Die Warden habe ich damals nur wegen ihres Äusseren gewählt, ich fand die einfach cooler als die reguläre guard.
Wie baue ich jetzt weiter darauf auf? Brauche ich noch was bestimmtes um gewisse detachments o.ä zu basteln? (das ich den codex brauch weiss ich :p das grundregelbuch habe ich hier liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
von mir auch ein paar Kommentare :D

Als B&B Spieler finde ich einen gesunden Mix am besten.
3x3 Guards mit gemischter Bewaffnung.
Alarus Termis
Infantierie Captain, Bike Captain ( einzelnes bike bekommt man schon irgendwie )
und ein Banner (am besten Termi)
Es gibt auch alternativmodellevon anderen Herstellern, die man für die Charaktermodelle verwenden könnte.

Ein Contemptor oder sogar LAnd Raider bringt nochmal wums rein.

Aber besser sind natürlich die Varianten von Forgeworld.

Die Probleme beim Zusammenbau sind irgendwann auch verdrängt.
Habe be den Guards geflucht, aber wenn die stehen ist alles gut.
 

DasKanzler

Blisterschnorrer
12 Juli 2017
380
1.193
12.301
Wargames exclusive hatte mal einen Custodes, den man als Shield captain verwenden könnte.
Scibor hat jetbikes und andere Modelle, sogar einen Läufer, der einen Telemon abgeben kann.
Ansonsten gibt es noch von Kabuki Custodes Modelle.

also Wargames und Kabuki haben die wegen CnD von GW ausm verkehr genommen.
Das Bike von Scibor sieht zum einen Geil, aber zum anderen ziemlich ziemlich Chunkig aus. Müsste das mal sehen ob es sich lohnt für ein Besonderes Model so eins zu holen.
Ich meine das eine Resin Model kostet soviel wie ein 3er pack reguläre bikes und fürn anfänger der gerade mal ganz okay bemalen kann (wie mich) ist das etwas zu detailiert glaube ich. Hätte angst das ding zu verhunzen.