Kontingente - der große Fehler der 8. Edition?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GW Ruinen sind doch keine Sichtblocker, oder habt ihr die ganzen Fenster zugemacht? Und sind das wirklich 16 auf einem Tisch, oder auf alle 8 Platten verteilt?

Wir Spielen sie als geländezonen d.h. Wir Ziehen eine Gerade von einer Ecke zu andern (kann dann z.b.von oben gesehen ein Dreieck / Viereck / uw ergeben) und alles darin hat Deckung, gleichzeitig kann man dort dann nicht durchsehen, nur "reinsehen und raussehen"

- - - Aktualisiert - - -

Und sind das wirklich 16 auf einem Tisch, oder auf alle 8 Platten verteilt?

? die 8 Platten bilden einen Tisch und deswgen sind die 16 Natürlich auf dem Gesamten Tisch.

wir haben die Platten 4 Lang und zwei Breit aufgestellt und dann halt die Gebäude drauf.

man kann sich das in etwas so vorstellen sieht zu 90% wie unsere aus
Anhang anzeigen 345139
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisen
Also spielt ihr auf 2x4 Platten mit 24*24 Zoll statt 2x3?
Die Platte sieht auf jeden Fall schick. Blöd wird es nur wenn dann z.B. ne Einheit Scharfschützen auf dem Dach der Ruine links unten sitzt und munter durch das große Fenster auf gegnerische Chars schießt. In der alten Edition hätten die Einheiten wahrscheinlich Deckung gehabt, weil durch Gelände geschossen wurde, jetzt aber halt nicht mehr.

Wobei das von dir genannte bezüglich rein und raussehen schon sinn macht (bezüglich Abstraktion des Spielfeldes).
 
Ich denke der Versuch von GW war die typischen Streitereien zu unterbinden die Gelände und Deckung immer mit sich gebracht haben. Jetzt ist es halt eine "ganz oder gar nicht" Situation geworden die auch eher mittelmäßig ist.

die aber durch die Aufhebung von TLOS schnell behoben werden könnte
 
Ggf. sind die Orks im Moment nicht haltbar genug.
Wir haben in der 8. viele Kombinationen aus GK, SM (Primaris hauptächlich), CSM, Imps, SW gespielt. Immer so 2000 Punkte. Es gab nie einen Abbruch und es war immer bis Runde 5-6 bei Mahlstrom noch spannend.
Es gab Spiele, wo man nach ner blöden Runde ne Krise bekam, aber das drehte sich dann oft noch.

Orks gabs nur einmal, und da gegen Tyraniden. War auch recht offen.

Ich würde nicht automatisch die Kontingente aufgreifen als Problem. Schlechtere Armeen gabs in jeder Edition und wenn man immer in den Selben Paarungen spielt, kommt natürlich in der Regel das selbe dabei rum.
 
Naja, was soll man da schon groß diskutieren? Imps sind aktuell eine der stärksten Armeen, Orks eben nicht - wenn man sich alleine die Häufigkeit auf Turnieren anschaut. Von daher überraschen mich eure Spielergebnisse nicht wirklich.

Wenn man sich das ansieht, stellt man fest, dass Orks auf Turnieren ungefähr doppelt so viele Siege MEHR einfahren, als Imps.😴:happy:

Die Diskussion haben wir im SM-Forum erst geführt. Da hat sich nach Überprüfung der Fakten folgendes gezeigt:

1. die Vorstellung, dass bestimmte Völker auf Turnieren, über die im Netz besonders geschimpft wird, Imps und SM, deutlich überlegen seien und daher immer gewinnen, oder das Meta dominieren, ist sehr stark eingeprägt

2. die Vorstellung, dass bestimmte Völker auf Turnieren, über die im Netz besonders geschimpft wird, Imps und SM, deutlich überlegen seien und daher immer gewinnen, oder das Meta dominieren, deckt sich nahezu Null mit der Realität

Orks liegen hier aktuell (Turniersiege der letzten 6 Monate) auf Platz 2 nach den Tyras so deutlich vor Astra Militarum (Platz 10) und Space Marines (Platz 8), dass man langsam anfangen sollte, die ersten Eindrücke von der 8. Edition, die vermutlich zu vielen der Kommentare hier geführt hat, mal wieder einem Realitäts-Check zu unterziehen.
Zu Beginn der 8. hatte vermutlich alle gewisse Startschwierigkeiten gegen bestimmte Armeen. Ich jedenfalls hatte die. Aber das hat sich längst gelegt. Sowohl bei mir, als auch vielen mit denen ich drüber gesprochen habe.
Probleme haben in meinem Bekanntenkreis nur noch diejenigen, die sich einer Anpassung an die neuen Gegebenheiten verweigern. Einer unserer Spieler zB. stellt oft das Gelände im Alleingang auf...und kriegt auf die Omme, weil er es so aufstellt, wie es für ihn in der 7. günstig war und seine Armee ist so aufgebaut, wie früher. Funktioniert nur nicht mehr. Der Rest von uns hat sich angepasst und bei uns funktioniert es super.

Keine Probleme mit Kontingenten. Keine Probleme mit bestimmten Armeekompositionen (egal ob Razorbackspam, Gyrliman, Conscriprwaves of Doom...egal was).

So wie ich das sehe, ist das Problem der 8. nicht die Mechanik des Spiels (egal ob jetzt Kontingente, oder was auch immer grad als Problem diskutiert wird), sondern das Problem sind die Spieler, die sich selber im Weg stehen und den Fehler dann beim Spiel oder den Spieldesignern suchen. Statt da, wo man zuerst suchen sollte, bei sich selber.
Nur meine Meinung. Aber wenn ich sehe, dass und wer keine Probleme (mehr) hat und warum und das vergleiche mit dem was diejenigen die Probleme haben sagen und tuen... da drängt sich der Gedanke auf 😴😉

Grüße vom Veri
 
Alle sind sich einig nur du wieder nicht.

Du, der Superturnierreporter hast alle Spiele live erlebt und Statistiken dazu errechnet.
MAN AKZEPTIER einfach die Erkenntnisse von anderen.
Die t3 Daten stimmen einfach oft nicht. Die meisten Leute melden sich mit anderen Armeen an und die Orgas ändern die Armeeverteilung nicht mehr.

Probleme sind eben doch die Conscriptwaves, Razorbackspams und Girlimans

- - - Aktualisiert - - -

Naja, was soll man da schon groß diskutieren? Imps sind aktuell eine der stärksten Armeen, Orks eben nicht - wenn man sich alleine die Häufigkeit auf Turnieren anschaut. Von daher überraschen mich eure Spielergebnisse nicht wirklich.

Man kann aber einiges ändern indem man das Gelände verändert. Dann muss nicht zwangsweise "Imps die stärkste Armee stellen und Orks eben nicht".
 
MAN AKZEPTIER einfach die Erkenntnisse von anderen.

Aber Medjugorje, das tue ich doch.😴 Ich akzeptiere die Erkenntnisse von hunderten Turnierspielern mit ihren vielen hunderten Ergebnissen.

Nur weil du nicht in der Lage bist, das zu akzeptieren, muss ich noch lange nicht an deine alberne Verschwörungstheorie glauben, hunderte von Turnierergebnissen wären falsch eingetragen. Bist du mit Frau Kellyanne Conway verwandt? Die versucht auch ständig, mit ihren alternativen Fakten Leute davon zu überzeugen, dass Wasser nicht nass ist.:huh:🙄

Probleme sind eben doch die Conscriptwaves, Razorbackspams und Girlimans

Nicht im Turnier-Meta der letzten sechs Monate.:lol:

Ich meine, ich bin sofort bereit zu glauben, dass das deine Probleme sind. Sowohl dein aktueller Turnierrang, als auch Erzählungen von jemandem, der schon gegen dich gespielt hat, lassen mich glauben, dass du mit sowas massive Probleme haben könntest. Wissen tue ich es zwar nicht, aber ich kann meistens eins und eins zusammenzählen.

Aber der Großteil der Turnierspieler, die auch gewinnen, scheint mit allen drei Dingen reichlich wenig Probleme zu haben.

Und nein, ich verlasse mich garantiert nicht auf das Wort von dir oder auch ein paar Turnierspielern zusätzlich. Warum sollte ich auf ein paar Einzelerlebnisse hören, wenn mir eine Gesamtstatistik ziemlich augenscheinlich ein anderes Bild liefert?
Und die einzige Alternative dazu ist, die Statistik wäre MASSIV falsch. Und wir können gern ausrechnen, wie viele Ergebnisse falsch sein müssten, bevor deine Theorien auch nur in den Bereich des Möglichen kommen. Vom Bereich des Wahrscheinlichen rede ich da noch nicht...zu weit entfernt😴

Momentan stellst du mich und andere hier vor die Wahl. Entweder wir hören auf dich und 2-3 andere Leute, die permanent laut und teils ungehobelt jedem ihre Sicht aufdrängen...oder wir hören auf hunderte von anderen Leuten mit tausenden von Ergebnissen. Hunderte von Leuten, die bestimmt wenig begeistert wären, wenn das was sie erreicht haben, in offiziellen Statistiken permanent so massiv falsch repräsentiert werden würde, wie du behauptest, wohlgemerkt.

Ganz ehrlich, wem würdest du glauben, wenn ich an deiner Stelle wäre und du an meiner?

Wenn du jetzt sagst, mir, dann kann dich keiner mit Verstand mehr ernst nehmen, das ist dir hoffentlich klar. 😉

Beste Grüße vom Veri
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.