Space Wolves Konzept: Mechanisierte Wölfe

Danke! Was Combined Arms bedeutet, weiß ich - es liest sich einfach nur so halbgar, wenn ich es versuche. Mag aber auch an den Details liegen.
Aber schön, dass bald Änderungen kommen.
Was wird der Shock Assault bringen? Der BOLS link funktioniert leider nicht.

Shock assault gibt 1 Attacke im charge , wenn man gecharged wurde und bei Heroic intervention .

Jap Combined Arms liesst sich etwas halbgar aber was bleibt ein als SW.
Bei reinen Beschuss lässt man viele Strategems liegen und die CT bedingt und nur NK ohne gewisse Mechaniken oder bessere Punktkosten hier und da funktioniert je nach Umfeld nicht soo gut.

Wenn man mur schiessen will bietet sich da zb einfach Vanilla SM an,UM nach aktuellen Stand ballern dank Gulliman zb sehr gut.

Also bleibt ein als SW nur der Mittelweg zusätzlich wird es aber erschwert da du Fahrzeuge spielen möchtest.
Astartes nicht Primaris Fahrzeuge haben nach aktuellen Stand es halt etwas schwer.
Später mehr und denn Post bitte nicht allzu subjektiv auffassen.

Shock assault gibt 1 Attacke im charge , wenn man gecharged wurde und bei Heroic intervention .

Jap Combined Arms liesst sich etwas halbgar aber was bleibt ein als SW.
Bei reinen Beschuss lässt man viele Strategems liegen und die CT bedingt und nur NK ohne gewisse Mechaniken oder bessere Punktkosten hier und da funktioniert je nach Umfeld nicht soo gut.

Wenn man mur schiessen will bietet sich da zb einfach Vanilla SM an,UM nach aktuellen Stand ballern dank Gulliman zb sehr gut.

Also bleibt ein als SW nur der Mittelweg zusätzlich wird es aber erschwert da du Fahrzeuge spielen möchtest.
Astartes nicht Primaris Fahrzeuge haben nach aktuellen Stand es halt etwas schwer.
Später mehr und denn Post bitte nicht allzu subjektiv auffassen.

Und wenn wir die Fahrzeuge außen vor ließen? Ich bemale aktuell die Intercessors und komme mit dem Gedanken an weniger Fahrzeuge und mehr normalem Kram und Primaris immer besser zurecht.

Also zunächst ich möchte dir nicht die Idee kaputt machen sondern hadere nur wegen des Begriffs B&B immer.
Da bestehn von Verein zu Verein riesen Unterschiede in der Definition , hab deswegen schon Leute gesehn die mir Copy paste Turnierlisten als B&B verkaufen wollten. 😀
Also geh ich einfach vom Worst case aus und da stehn alte Astartes Fahrzeuge nicht allzu gut da.

Wenn du aber Geduld hast solltest du auf das PDF vom Impulsor warten , der umgeht nämlich viele Defizite von Rhinos zb.
Der zb wäre es womöglich wert insbesondere da der ohne besondere Ausrüstung angeblich nur 70 Pts kosten soll.
Und ja ohne alte Astartes Fahrzeuge die kaum Mehrwert bringen ( +3 Zoll und Schutz im Best case ) hättest du wesentlich mehr Spielraum .
Ist halt die Frage was soll in Rhinos und wie umgeht man die Nachteile wie einkreisen zb .
Da ists meist halt einfacher zu laufen ( Hallo Master of the Vanguard WT!) und sich über super billige Sturmschilde zu freuen .

- - - Aktualisiert - - -

Mit einigen Bots , speziellen buffs und Latschern lassen sich aber Mecha Listen ansatzweise spielen .
Nur Rhinos, Razorbacks oder Landraider wären nicht vertreten .

Sachen wie Bjørn und Murderfang sind aufgrund des Charakterschutz halt einfach gut.
Ist nur fraglich ob du mehrere BCMs spielen möchtest .

Und wo wegen Runenpriester fragtest , guck dir da lieber mal Njal an .
Der kostet zwar weitaus mehr aber kriegt auch komplexere Psikräfte gesprochen .
Ist halt nur langsam und dezent im NK , da passen die Punkte in Relation nicht unbedingt .
Aber für Mecha könnte es womöglich lohnen um wichtige Psikräfte irgendwo verlässlich raus zu kriegen .
Musst nur damit leben das der öfter advancen muss und ihn eher ab 1750 spielen solltest.

Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht. Es scheinen zwar größere Änderungen ins Haus zu stehen, bis diese spruchreif sind, suche ich aber gerade ein grobes Konzept, an dem ich meine zukünftigen Käufe orientieren kann ( dieser Monat ist dank Versicherung, einer Hochzeit, etc. modelltechnisch sowieso durch 😀 ).
Ich habe auch nochmals über das Thema Combined Arms nachgedacht und bin auf folgende Aufstellung gekommen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [97 PL, 1CP, 1,799pts] ++

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 1CP, 234pts]: Heavy flamer, Twin lascannon
Björn wählte ich einerseits, um den Beschuss mitzunehmen, andererseits hat er halt auch ein brauchbares Profil. Noch bin ich mir aber unsicher, ob ich nicht durch ein Charaktermodell auf Bike mehr profitieren würde.

Wolf Lord [6 PL, 112pts]: Jump Packs, Power fist, Storm shield
Kommt mit den Interceptors runter. Ich habe ihm den Hammer genommen, um sein Bedrohungspotenzial etwas zu vermindern und vielleicht zu verhindern, dass er sofort niedergeballert wird. Vielleicht ist hier aber auch jede spezielle NK-Waffe zu viel.

Wolf Lord on Bike [7 PL, 131pts]: Storm shield, Thunder hammer
. Bike: Twin bolter
Naja, Standard eben. In diesem Fall soll er die anderen Biker begleiten, den lausigen BF aufbessern und im Nahkampf was rausnehmen. Ich bin aber noch unterwältigt. Wie gerne würde ich ihn auf Wolf spielen. Aber man muss ja auch realistisch bleiben.

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Auto Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Pack Leader

. 4x Intercessor

. 4x Intercessor

Sollen die Missionsziele halten. Sollte sich der Stalkerbolter wirklich verbessern, würde ich hier vermutlich eher zu der Variante greifen.

+ Elites +

Dreadnought [7 PL, 126pts]: Twin autocannon, Twin autocannonn
Ich mag das Profil der Autocannon und auf nem Dreadnought finde ich das eigentlich ganz angemessen.

Venerable Dreadnought [9 PL, 145pts]
. Fenrisian Great Axe and Blizzard Shield: Blizzard shield, Fenrisian great axe
Bin einfach ein Fan von ihm. Hatte kurz überlegt, Murderfang zu bringen. Der ist aber teurer und defensiv schwächer auf der Brust. Bin mir hier unsicher.

Wulfen [11 PL, 227pts]
. 4x Thunder hammer & Stormshield: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer
. 4x Wulfen
. Wulfen Pack Leader: Frost claw
Sollen die Hauptlast im Nahkampf tragen. Durch welches Charaktermodell könnte ich sie am besten supporten?

+ Fast Attack +

Fenrisian Wolves [4 PL, 80pts]
. 10x Fenrisian Wolves
Günstiger Screen. Da ja nur 3 Fast Attack Auswahlen gestattet sind, als 10er Trupp.

Inceptor Squad [10 PL, 177pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator
Kommen mit dem Wolf Lord runter und bilden eine nicht gerade günstige Plasmabombe

Swiftclaws [8 PL, 147pts]
. Swiftclaw: Bolt pistol
. . Bike: Twin boltgun
. Swiftclaw Pack Leader: Power fist
Ich weiß auch nicht. Mit nem Wolf Lord könnte ich mir die ganz gut vorstellen. Ihr schlechter BF wird aufgefangen und sie bieten im Nah-wie im Fernkampf eine gewisse Kadenz. Vielleicht werden sie unterschätzt? Schwierig.

+ Heavy Support +

Long Fangs [8 PL, 150pts]
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang Pack Leader: Chainsword
. . Boltgun and Bolt Pistols
Habe mir das Profil des Raketenwerfers nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin ein richtiger Fan. Ich mag Polyvalenz.

++ Total: [97 PL, 1CP, 1,799pts] ++

Die Liste sollte eigentlich alle Aspekte miteinander vereinen. Es gibt schnelle Elemente, Beschuss, Nahkampf. Harte Ziele, weiche Ziele.
Mir sind noch ein paar zu wenige Primars Marines da drinnen. Ich wüsste aber auch nicht, welche ich hinzufügen sollte. Aggressors? Hellblasters?
Schwierig.

Man könnte evtl. überlegen die swiftclaws gegen wolf scout bikers zu ersetzen und diese dann infiltrieren lassen. Dann könnte man sich ggf. den WL auf Bike sparen und ebenfalls einen mit JP nehmen, um diesen dann mit den bikern zu schocken.
10x fenrisian würde ich persönlich nicht spielen, da könnte man ggf. überlegen lediglich 5 Stück mitzunehmen und die gesparten Punkte in ein WG/Termi Leader mit SS (3++) für die LFs zu investieren.
Den Ven. Dred könnte man ggf. auf Beschuss (Autocannon/Laska, 2 BF!!) umgestalten und ihn zusammen mit Bjorn (1er ReRoll) laufen zu lassen. (So mache ich das meistens in Verbindung mit einem IP)
Zu den Primeln/Inceptor kann ich nichts sagen da ich gänzlich auf Primeln verzichte 😀
Intercessoren wären mir persönlich wahrscheinlich zu teuer um diese nur auf MZ abzustellen, jedoch sind die 2LP dafür ganz nett 🙂 Wobei WGs mit JP+SS mobiler sind und zudem evtl. mehr aushalten auf Grund der 3++, aber am Ende entscheiden dann doch die Würfel.

Aber am Ende kommt es jedoch eigentlich immer auf euer Spiel an, eher harte Listen oder mehr B&B? Gegen welche Fraktion ziehst du in den Kampf (Viele Panzer?, hohe T?, mehr Suppe? usw....). Dein Spielstil? Eher alles nach vorne werfen? Mehrere Fronten? Viel Gelände? LOS blocker?

Ansonsten einfach mal so aufstellen und dann wirst du schon im Verlauf der ersten Schlacht sehen wie man Einheiten ggf. besser spielen bzw. einsetzen kann und dir wird sicherlich hier und da etwas auffallen was man noch ändern könnte, so ist es bei mir zumindest immer 😀

Z.B. hatte ich letztens gegen Eldar gespielt, ergo viele kleine Charaktere mit viel Psi. Da hatte sich eine Vindicare und Scouts mehr als angeboten und wiederum auch sehr viel weg geschossen (Eldar T3).

Zuletzt bearbeitet:
nicht durch ein Charaktermodell auf Bike mehr profitieren würde.
Was erwartest du denn mehr oder wovon möchtest du noch profitieren ?
Bjørn bufft wie Lords , kann durch das Charakter Keyword auch von denn obligatorischen Charakter Strategems nutzen machen und hat guten Output im NK.
Bew 8 ist auch ansehnlich für loyale Cybots und mit BS2 schiesst der recht akurat.
Bjørn ist perse langsamer als Biker und kann nicht zaubern ( Aber mit Strategem bannen ) aber unser SW Psi ist eh schwierig.
Punkte sparen wäre so ein Grund zu wechseln oder Waffe tauschen falls du das Gefühl hast das der öfter advancen muss.

ch habe ihm den Hammer genommen, um sein Bedrohungspotenzial etwas zu verminder
Wenn der mit Plasma Inceptor kommt bleibt der imho eigtl interresant insbesondere da der Lord via Strategem auch 2x angreifen darf.
DMG ist wesentlich unsicherer mit der EFaust aber mit Strategem kommt da im Schnitt auch viel rum.

- - - Aktualisiert - - -

Bin persönlich aber noch etwas zwiegespalten was Inceptor angeht.

Bin einfach ein Fan von ihm. Hatte kurz überlegt, Murderfang zu bringen. Der ist aber teurer und defensiv schwächer auf der Brust. Bin mir hier unsicher.
Murderfang ist halt ein Charakter , der braucht eingangs kein Retter und im NK bleibt da bei passenden Zielen nix stehn das im Gegenzug ihn zerstõren kann.
Nur gute Retter , Charaktere ( Orks und SM wegen 2x zuschlagen nachdem kill ) oder zu viele LP sollte der nicht unbedingt angehn.
Zwischen beschossen werden können oder nicht beschossen werden können ist halt ein riesen Unterschied.
Das wäre mir denn Aufpreis definitiv wert oder ansonsten könnte man ja auch einfach magnettisieren .
Pro für denn Axt Bot ist allerdings das der auch einige Infanteristen umnieten kann und MF max 7 .

Durch welches Charaktermodell könnte ich sie am besten supporten?
Wie spieltst du die denn?

- - - Aktualisiert - - -

Per Strategems flankend oder haben die in dein Umfeld gute Chancen auch laufend gut ans Ziel zu kommen?

Vielleicht werden sie unterschätzt? Schwierig.
Proxx die einfach mal und vorzugsweise mit 2 th Ewaffe.
Mit Shock Assault spätesten werden die dann nochmal gebufft.
Da lassen sich viele auch einfach wegen der BS abschrecken und wegen der Konkurenz in anderen Codicies.

Habe mir das Profil des Raketenwerfers nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin ein richtiger Fan. Ich mag Polyvalenz.
Harmoniert auch am besten mit dem Strategem Auge des Wolfes.

Und allgemein bevor du was zusammen baust solltest du erstmal das angesprochene PDF abwarten.
Insbesondere im Bezug zu Primaris.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag bzgl Swiftclaws.

Nachteil bei BS4 ist natürlich Abzüge auf die BF das ja recht häufig vertreten ist allerdings bleiben da kaum Optionen bzgl Bikes.
WG Biker zb kosten halt viel und Wolfscoutbiker kann man nicht vergleichen die sind für andere Dinge da.
WSB haben zb nur RW4 und können flanken was man wenn schon WSB nutzt auch tun sollte.
Man zahlt halt Premiumpreise bei SW Teilweise

- - - Aktualisiert - - -

Ich wüsste aber auch nicht, welche ich hinzufügen sollte. Aggressors? Hellblasters?
Schwierig.

PDF am besten abwarten .
Vlt ergibt sich was gutes mit dem Impulsor ( Transporter ) und Hellblaster zb.
Habs noch nicht gesehn aber wenn Hellblaster aus der offenen Variante raus schiessen können , könnte man denn in betracht ziehn.
Oder halt via Strategem arbeiten .

Aggressors sind nett aber ich persönlich seh die irgendwie nicht in dein Konzept.

Restliche neue Primaris müsste man auch mal abwarten und auch auf das post codex release FAQ warten.