Kill Team Krabbelkäfer - Eine in meinem Kopf funktionierende Tyraniden Liste

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Mutter0815

Aushilfspinsler
26 Januar 2016
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4.736
Servus die Herrschaften,

ich hab mir gestern also mal Kill Team angesehen und bin, als Fan der lieben Käfer vom ersten Eindruck sehr angetan.
Bisher ist all meine Kenntnis zu dem Thema rein theoretischer Natur, aber das soll sich am Wochenende ändern. Daher wollte ich mal einen der Gedanken präsentieren, der in meinem Kopf bis jetzt mit am meisten Sinn zu machen scheint.
An die Damen und Herren mit Erfahrung mit dem galaktischen Ungeziefer: macht das so Sinn und kann funktionieren?
Gegner werden Orks und/oder Chaos Spacemarines.

Danke im Voraus ��


NAME: Cockroach Vanguard
COST: 100
FACTION: Tyranids

UNITS:
MODEL: Lictor
COST: 25
NAME: The Bladed Horrors
SPECIALISM: Leader
LEVEL: 1
ABILITIES:
WARGEAR: Flesh Hooks, Grasping Talons, Rending Claws

MODEL: Genestealer
COST: 12
NAME: The Inescapable Maw
SPECIALISM: Combat
LEVEL: 1
ABILITIES:
WARGEAR: Rending Claws, Pair of Scything Talons, Toxin Sacs, Acid Maw, Flesh Hooks

MODEL: Tyranid Warrior
COST: 21
SPECIALISM: Comms
LEVEL: 1
ABILITIES: Scanner
WARGEAR: Pair of Scything Talons, Lash Whip & Bonesword, Flesh Hooks

MODEL: Tyranid Warrior
COST: 21
WARGEAR: Pair of Scything Talons, Lash Whip & Bonesword, Flesh Hooks

MODEL: Termagant
COST: 7
LEVEL: 1
ABILITIES:
WARGEAR: Devourer

MODEL: Termagant
COST: 7
WARGEAR: Devourer

MODEL: Termagant
COST: 7
WARGEAR: Devourer
 
Zuletzt bearbeitet:

mike79

Aushilfspinsler
3 Mai 2018
8
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2.661
Das seh ich wie Teash.
Und der Lictor is nicht die beste Wahl als Anführer. Der hat als größtes Modell sowieso schon ne riesen Zielscheibe und muss so schnell wie möglich in den Nahkampf. Da kannst du sehr leicht deinen Anführer verlieren.
Um mehr Fußvolk zu bekommen würde ich die Termaganten in Hormaganten umwandeln dann passt noch ein zusätzlicher Genestealer rein.
 

Mutter0815

Aushilfspinsler
26 Januar 2016
9
0
4.736
Generell kam mir der Gedanke mit der zahlenmäßigen unterlegenheit auch schon. Mein Gedanke war, dass die Grünen aufgrund des 6+ SV recht schnell dezimiert werden können, was aber von ner Menge Variablen und n bisschen Glück abhinge.
Ich werd mir vielleicht erstmal den kompletten Roster erstellen und dann schauen, was ich daraus machen kann.
Was haltet ihr dann grundsätzlich von zwei ballernden Warriors drei Stealer und den Rest mit Hormis auffüllen?
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich bin der Meinung, dass vor allem die billigen Ganten Tyraniden sehr stark bei KT machen. Massen sind sehr schwer zu bekämpfen, wenn man sie vernünftig spielt, das heisst sie sollten alle mehr als 2" Abstand voneinander haben, damit der Gegner immer nur ein Modell abschießen kann. Andere Fraktionen bekommen dadurch Moralprobleme, Tyras haben die Synapse.

Ein Kill Team wird selten mehr als 12 Modelle haben, das ist schon relativ viel, wenn die Modelle auch ein bisschen was taugen sollen, diese Größe erreicht man mit Ganten recht einfach. Ich würde mein Team aber je nach Mission stark variieren, das geht mit den Niden sehr gut, da sie recht viele und sehr unterschiedliche Einheiten haben. Manchmal kann Masse auch ein Nachteil sein, zum Beispiel bei der Mission Gefangene Nehmen, dann sollte man sich entsprechend anders aufstellen. Also ja, der Kommandobogen ist für Tyraniden sehr wichtig, den würde ich mal anlegen.

Zuletzt habe ich das hier gespielt:
5 Ganten mit Bohrkäfer
5 Hormas
3 Symbionten (Combat, Scout und Veteran Spezialisten)
1 Krieger mit Venom Cannon, Flesh Hooks, Schwertern, Adrenalin, Toxin (Leader)

Das war ein Spiel mit drei Parteien und man musste über die gegenüberliegende Seite vom Feld fliehen. Beteiligt waren noch Thousand Sons und Space Marines. Durch die Aufstellung war ich quasi "Schweinchen in der Mitte", aber gegen die Masse konnten die Gegner trotzdem nicht viel erreichen. Von den Marines habe ich Abstand gehalten (die waren ziemlich shooty), von den Sons habe ich das Wichtigste abgebunden, um voranzukommen. Am Ende wurde es noch etwas knapp gegen die Marines (haben durch Kills recht gut gepunktet), aber von Anfang an war klar, dass die Niden das Spiel stark dominieren und es sicher gewinnen werden, wenn man sie lässt, das fand ich schon sehr beeindruckend.
 

Mutter0815

Aushilfspinsler
26 Januar 2016
9
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Danke für den Bericht. Finde ich persönlich sehr interessant, da ich der Meinung war, dass gerade im small scale die billigen Einheiten nicht viel taugen werden (wie gesagt, hab ich bisher nur theoretisches wissen und noch keine praktische Erfahrung).
Vor allem wegen der Regelung, dass man ab Verlust der Hälfte der Einheiten echte Probleme bekommt, hätte ich mich vom Bauchgefühl gegen die Ganten entschieden.
Gegen die Chaos Marines hab ich mir jetzt mal was mit 1 Lictor, 2 Warriors (bone swords), 2 Stealer (1x acid maw) und 2 Hormis überlegt.
Kann dann morgen berichten, wie das gelaufen ist ;)
 

mike79

Aushilfspinsler
3 Mai 2018
8
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Mit genau dieser Liste war Anfangs vial unterwegs und auch recht erfolgreich. Mittlerweile hab ich aber einen der Warriors ersetzt durch einen 3. Genestealer und 3 zusätzliche Hormaganten. Macht saumäßig spass die zu spielen und vor allem bei Arena echt tödlich. Während ein Teil den Gegner bindet punktet der Rest.
 

Mutter0815

Aushilfspinsler
26 Januar 2016
9
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Also ich habe dann jetzt mal ein wenig Erfahrung sammeln können.
Gespielt habe ich eigentlich nur eine Liste, einfach aus dem Grund, dass wir bisher nur wh 40k gespielt hatten und ich der einzige war, der zumindest die Box und die Regeln schon kannte und ich meinen beiden Kollegen die Möglichkeit geben wollte sich umzugewöhnen und ein wenig zu testen.
Diese Liste war:
Warrior (Leader, sword, Talons)
Lictor (Combat)
Genestealer (Veteran, acid maw)
Warrior (Scout, sword, Talons)
Genestealer
2x Hormis (sacs)

1. Spiel vs Ork
Ich habe es geschafft stets in Deckung vorzurücken, hab dabei einiges an Beschuss gefangen, da der Ork Spieler absolut von einer extrem beschusslastigen Aufstellung mit wenigen teuren Modellen überzeugt war, die sich hinter der Deckung verschanzen. Ich gewann Ini 1 und 2 und schlug somit in Runde zwei auf breiter Front im Nahkampf ein ohne, dass es Tote zu beklagen gab. Ein paar Nahkämpfe haben wir noch gewürfelt, dann gab der Ork auf.

2. Spiel vs Chaos
Dieser Herr hat mich als Tyraniden jahrelang in der 7th gequält, spielt seit über 15 Jahren und hatte sich den Hass meiner Käfer mehr als verdient.
Scouting: ich wähle 5 und ziehe mit dem Lictor alles was geht. Das war riskant, vielleicht auch dumm, aber es zahlt sich aus. Ich gewinne die Ini und wähle Metabolic Overdrive. Mit move 1 advance ich hinter seine Linien für perfekte Ausgangslage und mit 2 Charge ich seinen Seargant. Das zweite Modell war ein Hormi der mich gegen Charges abschirmen konnte.
Um es kurz zu machen: Seargant tot, Chaos weint, stampft mit den Füßen und gibt auf 😂
Ich weiß, dass das nicht nett gegen jemanden war, der das neue System erst einmal lernt, aber die Genugtuung war grandios.
Nachdem die Herren sich nun ein neues Bild von der Sache machen konnten, stimmten sie Aufstellung und Spielweise darauf ab und sie sollten ihrerseits zur Rache kommen, dazu später mehr.

Soweit sei schon mal gespoilert: nach anfänglichem Geheule, wurde es dann doch ein anderes Spiel und es macht uns allen dreien sehr viel Spaß!