Kriegsmaschinen

idefix

Testspieler
8 Dezember 2011
130
6
6.028
Hallo :)
Ich habe da ein paar fragen zu Kriegsmaschinen (Speerschleudern von Hochelfen; Speerschleudern, Steinschleudern, Kamikazekatapult von Orks)
Die haben ja alle die Sonderregel Plänkler.
Können Kriegsmaschinen maschieren?
Können Kriegsmaschinen als Angriffsreaktion eine Flucht ansagen?
Wir haben gestern bei unserem Spiel nichts gefunden, was dies nicht erlauben würde.
Mir persönlich kommt das nur etwas komisch vor, das man mit einer Kriegsmachine maschiert oder flieht.

LG idefix
 

Arborist

Aushilfspinsler
5 März 2024
64
15
18
Gute Frage – das interessiert mich auch. Ich hab auch mal ein bisschen im Regelbuch geblättert und ebenfalls nichts entdeckt, was das Marschieren oder eine Flucht verbieten würde. Ich hätte gewettet, dass sich so eine Einschränkung hinter 'Cumbersome' verbirgt, aber die verbietet ja nur das 'Stand&Shoot'...
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Seite 197 Kriegsmaschinen:

“We’re Not Paid to Fight”: Should a war machine ever Break
and flee from combat, its crew will abandon it to be wrecked
by the enemy and beat a hasty retreat. Treat the model as
having been completely destroyed and remove it from play.
Note that a war machine that loses a round of combat may Fall
Back in Good Order or Give Ground as normal.

Weapon of War: War machines are built to be strong and
durable rather than for speed and, as such, they are slow and
cumbersome to move once erected. To represent this, war
machines cannot march
, declare a charge or make a pursuit
move. Additionally, war machines suffer a -1 modifier to the
result of any Flee roll they make (to a minimum of 1).