Ist ja ein häufig vorgebrachter Punkt. AI kann auch nicht was ich kann auf meiner Arbeit und ich mach da nix besonderes. Allerdings kann ich jetzt schon beobachten, dass es langsam besser wird. Daher meine Frage an Dich, sofern Du das - wie ich auch - gelegentlich testest, wird es in Deinem Bereich besser und glaubst Du das AI da mal richtig gut werden kann?
Ich bin da natürlich alles andere als ein Technik Experte aber aus meiner Erfahrung macht die KI ja nichts anderes als zu einer Frage die verfügbaren Informationen im Internet zusammen zu suchen und da liegt ja der Teufel im Detail. Nicht alles was im Internet zu Rechtsthemen gepostet wird ist auch Gold wert.
Ich war schon auf Internetauftritten von Rechtsanwälten und Interessenverbänden, da tut es mir für jeden leid der sich da vertreten lässt, was da ein Quatsch als "wahr" geposted wird.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch wieder Seiten bei denen ich immer mal wieder nachgucke, weil die echt gut gemacht sind. Zudem ist die KI ja rein theoretisch und hat keine Erfahrung aus der Praxis. Deswegen beteilige ich mich zum Beispiel auch so gut wie gar nicht an irgendwelchen Rechtsdiskussionen hier im Forum, weil die oftmals sehr theoretisch aber wenig mit der Praxis zu tun haben und auch oftmals in eine falsche Richtung gehen.
Wären jetzt zu viele Beispiele aber der ein oder andere würde sich wundern wie oft ich z.B. Nachricht der StA bekomme oder Hinweise des VG und OVG bei denen ich selbst als Praktiker sage, na ja wirklich rechtlich sauber ist das nicht aber halt pragmatisch.....Die wollen auch in erster Linie ihre Vorgänge vom Tisch kriegen
😉
Zudem ist die KI ja auch schon von der Fragstellung abhängig. Wenn der Fragende schon nicht weiß, was er eigentlich fragen soll, wie soll die KI das dann beantworten?
Wenn ich mal in die JuraForen reingucke, da graust es mir genauso. Und das heißt nicht, das ich hier der Rechtsgott bin.....nur weiß ich eben wo meine Grenzen sind. Es gibt viele Rechtsbereiche, da habe ich schon Dozenten eines besseren belehrt....genauso gibt es Rechtsbereiche da bin ich eine absolute Nulpe und würde da nie eine Aussage zu treffen.
Nun liegt es aber in der menschlichen Natur Meinung und Fakten gerne durcheinander zu werfen und gerade bei Rechtsthemen gibt gefühlt jeder der mal Barbara Salesch gesehen hat seinen Senf dazu. Wenn dann der Fachanwalt für Baurecht für seinen Bekannten ein Klageverfahren wegen Ablehnung eines Dienstunfalls übernimmt, dann weiß ich schon dass ich einen sehr entspannten Gerichtstermin haben werde
🙂
Und diese Meinung statt Faktengrenze (von der ich mich auch nicht immer lossprechen kann) wird halt genauso im Internet gepostet und die KI übernimmt das, denn für die ist ja erstmal alles was im Internet steht Fakt.
Zudem würde die KI ja auch nie eine rechtliche Bewertung vornehmen können, die vielleicht behördenpolitisch gewichtet wird bzw. das Ergebnis nicht ganz so unabhängig zu Stande gekommen ist wie man sich das vielleicht vorstellt
😈
Also nein ich glaube nicht, dass KI irgendwann zeitnah in der Lage ist bestimmte Tätigkeiten von Menschen zu ersetzen oder zu überflügeln. Vielmehr habe ich die Sorge, dass sich Menschen selber immer mehr der eigenen Verantwortung hinsichtlich der Meinungsbildung entziehen und immer weniger zweifeln bzw. sich überhaupt noch eigene Gedanken machen.
Wenn z.B. in einem geschlossenen System (keine Ahnung Nordkorea oder so?) die KI nur mit Infos gefüttert wird, dass alle anderen das pure Böse sind und ein junger Student nutzt die KI, dann wird er auch nur die Info kommen, dass alle anderen böse sind.
Ist ja bekannt das Phänomen, dass wenn ich im Internet nach Informationen zur Bestätigung meiner Meinung suche Bsp. Kilmawandel gibt es nicht, dann werde ich auch i.d.R nur diese Informationen finden und filtern.
Ich finde es auch befremdlich, wie sich heutzutage alle auf die Schultern klopfen wie aufgeklärt man doch ist. Ich habe das Glück gehabt, dass ich relativ selbstständig im Denken erzogen wurde, aber ich mache mir keine Illusionen darüber, dass wenn ich z.B. im Dritten Reich von Anfang an in einem Umfeld erzogen und aufgewachsen wäre, in dem z.B. die Rassenlehre gelebt worden wäre, ich ggfs. genauso ein Befürworter geworden wäre wie viele andere auch.
Und so sehe ich auch die Gefahr mit KI. Wenn Menschen KI nutzen, um sich das Denken zu erleichtern, obwohl Sie vorher die KI ja mit etlichem Sinn und Unsinn "erzogen" haben, dann sehe ich da einen gefährlichen Kreislauf.
Also Fazit: Ich sehe die KI per se weder als gefährlich noch als zeitnah als Ersatz an. Ich sehe aber die Quellen derer sich die KI bedient als gefährlich an, und das sind nun mal wir Menschen die halt das Internet mit Infos fluten.
Ob sich ggfs. meine Meinung mal ändert, wenn KI soweit ist sich mit anderen KI philosophisch auszutauschen oder KI KI anlernt/ erzieht....Keine Ahnung aber es bleibt ja immer dabei, dass die Grundquelle der KI ja schon sehr fehleranfällig ist und das sind eben wir Menschen.